Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?

Posted by VDX 
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
March 23, 2024 06:05PM
... und auch diese die Dioden werden immer stärker eye popping smiley

Hab' beim letzten Batch neben einer 265W, 2x270W, 2x310W ... auch eine sonst baugleiche mit 360W bekommen! -- die hat 10x 5-erDiodenblöcke statt 9x, wie die 310W:





Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
April 17, 2024 08:57AM
... zum "Multi-Laser"-Aufbau mit dem 500x500mm-XY-Frame habe ich für die 10Watt-RF-CO2-Laser jetzt noch einen Galvokopf mit 50x50mm-Optik und 2.5x Beamexpander bekommen.

Hier nochmal das Bild von dem "Multi-Laser"-Aufbau und die Komponenten des Galvo-Kopfs:


[reprap.org]





Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
April 17, 2024 11:39AM
Hast Du schon mal ein Projekt mit höheren Leistungen fertiggestellt mit dem man auch praktisch lasern kann? Ich denke so an eine Leistung von mindestens 30 - 40 W mit einer Punktgröße von 0,08 x 0,1 mm, wie die aktuellen Chinalaser. Da könntest Du mal ein Projekt starten. Würde bestimmt den einen oder anderen interessieren.

Gruß
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
April 17, 2024 03:39PM
... bei den blauen Laserdioden habe ich aktuell 5W mit einem symmetrischen runden 0.05mm Spot (Lasertak-CNC-Laser) und zwei Sculpfun 10Watt-Module (S10 und S30 Pro) mit einem "quadratischen" 0.08mm Spot - ansonsten noch einen größeren Klotz mit 8x 4.5W-Dioden auf einen Spot vom um 0.2-0.3mm -- da lohnt sich für mich der Aufbau eines weiteren nicht mehr.

In Richtung Faserlaser bin ich auch mehr als ausreichend "bestückt".

Wo ich aktuell wieder etwa mehr dran bin, sind die IR-Laserdioden mit 135W bis 360W pro Modul auf einen Spot von um 0.2mm fürs Metall-Aufschweißen oder Blech schneiden ... die können aber auch Holz, also auch als Ersatz für einen stärkeren CO2-Laser (360W wären bei Holz in etwa mit einem 300W CO2-Laser zu vergleichen ... bei dunklerem Holz ggf. noch besser).

Bleibt noch die "feine" CO2-Bearbeitung von klaren Materialien oder Aufschmelzen/Sintern von weißem und durchsichtigem Kunststoff- oder Glas-Pulver mit den kleinen 10Watt-RF-CO2-Laserchen (direkt oder mit dem Galvokopf) ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Laserdioden werden immer stärker - wofür verwenden?
April 22, 2024 02:17AM
... ein paar Galvokopf-Anschraub-Adapter mit Aufnahmemöglichkeit für einen Beam-Expander habe ich noch - für den würde sogar die gekürzte Variante passen.


Jetzt muß ich noch einen Klemmeinsatz mit 42mm Loch fräsen (die Faserlaser-Köpfe haben 35mm, die Dioden oder CW-Faserlaser-Köpfe 12mm) ... sowie einen Anschraub-Adapter fürs befestigen am CO2-Laser:





Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login