Wie einen Laser ansteuern? February 10, 2020 01:41PM |
Registered: 10 years ago Posts: 482 |
Re: Wie einen Laser ansteuern? February 10, 2020 01:56PM |
Admin Registered: 17 years ago Posts: 13,986 |
Re: Wie einen Laser ansteuern? February 19, 2020 01:48PM |
Registered: 10 years ago Posts: 501 |
ditto - aber nicht bzgl. Einkäufen beim ChinamannQuote
Legion 2.3
Da ich beim Thema Laser noch absoluter Neuling bin, würde ich gerne möglichst einen "plug-and-play" - Laserkopf einbauen, der die Diode, Optik und die Treiber passend ausgelegt bereits enthält. Hierbei würde ich zurzeit zum KKmoon-Blaulicht-Laserkopf tendieren.
Wo?Quote
Legion 2.3
Dieser Laser wurde hier im Forum bereits in einem anderen Thread angesprochen, insbesondere die Haltbarkeit sollte wohl nicht die beste sein.
Warum? Das ist eine Profisoftware für Betriebe, die damit Geld verdienen wollen.Quote
Legion 2.3
Als Software hatte ich mir schon mal lightburn angesehen: Das Programm erstellt, wie es aussieht, ähnlich wie ein Slicer den G-Code für den Gravierer.
Mit Repetier kenne ich mich nicht aus, ich rate dennoch davon ab genauso wie von Marlin, zum Lasern gibt es besser geeignetes.Quote
Legion 2.3
In der Software "Lightburn" lässt sich nur Marlin, aber nicht Repetier auswählen.
Das macht jede andere Software bei Grauwertbildern bzw. beim Gravieren genauso, beim Schneiden kann man auch anders.Quote
Legion 2.3
Die Software "Lightburn" zeilt die zu lasernde Fläche mit definierten Zeilenabstand ab und aktiviert bzw. deaktiviert den Laser passend zum Objekt, was gelasert werden soll.
Die Chinastrahler verhalten sich nicht alle gleich, da sollte man sich bezgl. des letztlich konkret erworbenen Moduls genau informieren.Quote
Legion 2.3
Der Laser schaltet sich aber erst ein, wenn ich ein PWM-Signal am PWM-Eingang anlege. Der Spannungspegel wird mit 3,3V angegeben, ich muss den PWM-Eingang also direkt mit einem CPU-Pin des Controllers verbinden. Beim RADDS-Board sind ein paar Pins auf dem Board zugänglich, die man anzapfen kann.
Re: Wie einen Laser ansteuern? March 01, 2020 02:31PM |
Registered: 10 years ago Posts: 482 |
bianchifan
Wo?Quote
Legion 2.3
Dieser Laser wurde hier im Forum bereits in einem anderen Thread angesprochen, insbesondere die Haltbarkeit sollte wohl nicht die beste sein.
Hab ich wohl geschlabbert..Link?
Zur Haltbarkeit, in die allermeisten Module sind mit hoher Wahrscheinlichkeit gebrauchte Dioden eingebaut, je nach Nutzungsdauer hattu Glück oder Pech oder beides...
Außerdem werden sie oftmals völlig überbelastet.
bianchifan
Warum? Das ist eine Profisoftware für Betriebe, die damit Geld verdienen wollen.
Für Hobbyisten absuluter Overkill!
bianchifan
1. Controller & Firmware
Wegen Radds lasse ich Standrd GRBL mal außen vor..
Smoothie (Laserversion) mit Smoothieboard bzw. Chinanachbau wie z.B. MKS-SBase, BTT-BTR1.n ....
LPC-GRBL mit Smoothieboard bzw. MKS-SBase, andere Klone funzen nicht, sehr schnell!
ESP-GRBL mit ESP32
STM32-GRBL mit Bluepill und Co.
Re: Wie einen Laser ansteuern? March 01, 2020 02:56PM |
Hier wurde von VDX angemerkt, dass die Treiberschaltungen dieser Laser nicht sonderlich haltbar sind.
Re: Wie einen Laser ansteuern? March 02, 2020 06:28AM |
Was dort abgebildet ist, ist kein Produktfoto, sondern irgendein 0815 3D-Mockup, ein "Neje" Laserkopf sieht anders aus, nur der Kühlkörper ähnelt etwas.Quote
Legion 2.3
Ich bin jetzt inzwischen etwas weiter gekommen und habe mir diesen Laser besorgt. Das dürfte der angesprochene Laserkopf von Neje sein
Das ist natürlich etwas anderes...Quote
Legion 2.3
Um einmal etwas Klarheit zu schaffen: Die Laseranlage wird kein reines Hobby-Gerät für mich selber, sondern wir wollen damit durchaus Geld verdienen
Das Cohesion Board war das, welches ich beim letzten Post im Hinterkopf hatte und dessen Name mir nicht einfiel.Quote
Legion 2.3
Speziell für Laser entwickelt wurde das "Cohesion-3d Laser-Board", das konnte ich allerdings bisher nur in den USA finden und es ist auch nicht gerade billig.
Das Smoothieboard ist aktuell fast nirgendwo zu bekommen, das fällt daher raus. Mir ist bei einem Board wichtig, bei Bedarf schnell Ersatz bekommen zu können.
Wenn Du Deinen Laser gewerbsmäßig einsetzen möchtest und eine SW wie Lightburn favorisierst, dann frage ich mich, warum mDu nicht auf CO2 wechselst.Quote
Legion 2.3
Wenn es schneller werden soll, kann ich mir noch z.B. diesen Laser von Lasertack holen. Der hat mit Sicherheit "echte" 6000 mW und sollte auch langlebig sein
Re: Wie einen Laser ansteuern? March 02, 2020 06:34AM |
Mein Neje 20W-Modul ist inzwischen eingetroffen, ebenso der Spontankauf eines Fleureon(=Ortur) 15W Gerätes (ebay Preisvorschlag).Quote
VDX
Die "Haltbarkeit" der Treiberschaltung ist kein Problem -- nur mit Übersteuerung und Stromspitzen beim EIN/AUS-Schalten (bzw. PWM-Pulsen) halten die Laserdioden nicht so lange
Re: Wie einen Laser ansteuern? November 04, 2020 10:45AM |
Registered: 4 years ago Posts: 1 |
Re: Wie einen Laser ansteuern? November 04, 2020 11:18AM |