Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Thermotransfer "light" zum Markieren von beliebigen Oberflächen

Posted by VDX 
VDX
Thermotransfer "light" zum Markieren von beliebigen Oberflächen
October 01, 2023 05:25AM
... zu einer Anfrage wegen Markieren von Holz (oder beliebeigen Oberflächen) per "Thermo-Transfer" bekam ich einen Tennisschläger-Rohling zum Ausprobieren ... und bin jetzt auch dazu gekommen, den mit einem vorher mit schwarzem Lack eingesprühten Mikroskop-Glasträger zu "Thermo-Markieren".


Hier das Video von dem Versuch - [youtu.be]


Und hier das Ergebnis:




Der 30W-Faserlaser lief mit 4% der Leistung, Parameter sind erstmal "nach Gefühl" ... geht auch viel schneller, wenn entsprechend optimiert ... das Rechteck ist 40x20mm groß, die Schrifthöhe 3mm.

Das würde mit einem Diodenlaser auch gehen, wenn auch viel, viel langsamer ... und entweder mit jeder Farbe, die mit dem Laser "umgeschmolzen" werden kann, oder mit 2 Schichten - zuerst eine schwarze sehr dünn als "Treibmittel", dann die eigentlich zu übertragende Farbe etwas dicker drauf ...

Edited 1 time(s). Last edit at 10/01/2023 05:26AM by VDX.


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Thermotransfer "light" zum Markieren von beliebigen Oberflächen
October 03, 2023 01:08PM
... da mich ein paar Leute wegen des Lacks und des Glasplättchens geftragt hatten - das Glasplättchen ist ein Mikroskopie-Träger, der Lack einfach nur "irgendwas schwarzes" cool smiley




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
VDX
Re: Thermotransfer "light" zum Markieren von beliebigen Oberflächen
October 05, 2023 06:49PM
... weil ich vorhin noch was mit silberfarbenem "Ofen-Lack" gemacht hatte, auch mal ein Versuch damit auf rotem Karton - normal würde der Faserlaser das nicht so gut bis gar nicht "übertragen" -- also den Glasträger dünn schwarz lackiert, etwas dicker die silberne Ofen-Farbe düber und dann den schwarzen Lack verdampft ... obendrüber mit einem von den alten, schwarz lackierten Trägern.

Bei der schwarzen Schrift ist der Rand etwas heller - da ist der Laser praktisch 3x drüber (2x die Schraffur und dann nochmal den Rand) und hatt den schon aufgesprühten Lack nochmal etwas mehr "ausgebleicht" bzw. etwas davon verdampft.

Auch zu sehen ist, daß noch etwas von dem schwarzen Lack dem Silber beigemischt ist - die schwarze Lackschicht istr im Verhältnis zur sibernen etwa 1:3 ... normal sollte die viel dünner sein - iwas um 1:20 oder noch weniger ... die "guten" Ergebnisse hatte ich auch nicht mit schwarzem Lack als Treibmittel, sondern einer um 100nm dicken schwarzen Titanschicht - da bleibt die Farbe so wie sie ist, kein "Grau" beigemischt :freak:




Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login