Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

IPG Lasersystem - Pulsed Ytterbium Fiber Laser (2007) Hilfe

Posted by Skuff 
IPG Lasersystem - Pulsed Ytterbium Fiber Laser (2007) Hilfe
February 14, 2024 07:14AM
Sehr geehrte Laser Community,

ich bin ein Neuling in der Laserwelt und gebe mein Bestes um mehr Wissen zu sammeln.
Paar Grundlagen oder spezielle Themen in Bereich Faserlaser habe ich schon drauf spinning smiley sticking its tongue out
Ich habe schone einge Foren/Topics durch aber immer noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Meine Frage ist etwas speziell deswegen versuche ich es auf diesen Wege und hoffe das es genau der richtige liest.
Ich bin für jede Hilfe DANKBAR!


Story: Ich war auf der Suche nach einen gebrauchten Faserlaser zum markieren
weil die Systeme sehr teuer sind habe ich schon fast aufgegeben!
Eines Tages meldete sich ein alter Arbeitskollege und sagte das sein Onkel,
noch einen alten stehen hat. Ich sofort hin.
Der Onkel hat eine Firma die Boden-Schleifgeräte herstellt. Der Laser ist sein Eigentum
wurde aber von einer anderen Firma benutzt um deren Schleifteller zu markieren.
Laut seinen Angaben hat der Laser noch vor 4 Monaten gearbeitet und wurde durch einen schnellern ersetzt.


Info Laser: Es handelt sich um ein Huagong Laser (HGL LSF10) der nicht mehr produziert wird.
Dort ist ein IPG Lasersystem (Pulsed Ytterbium Fiber Laser) und ein Control board (V1) von Bjjcz verbaut.
Baujahr 2007 mit Steuer Pc und Ezcad 2.1 dongle.
Ich habe vor Ort den Schlüssel umgdreht der Laser sprang gut an die Kontroll Led gingen an und aus.
Lüfter und Netzteile laufen. Laserquelle strahlt auch aus.
Der kleine Monitor am Laser leuchtet nicht und wenn man den Power Knopf drückt passiert auch nix.
Ich dachte das Foil Keyboard ist defekt aber nach Messung ok.
Der Rote Punkt war trotzdem da, ich konnte mit dem Laser und Ezcad auch einen Text anzeigen lassen aber nicht lasern-markieren.
Ich habe auch die alten Dateien benutzt wo schon Laserparameter eingestellt waren. Er bewegt den Punkt entlang
der Zeichung aber es passiert nix. Verwendet wurden verschiedene Materialien (Edelstahl/Holz).


Meine Fehlersuche sagt das der Power-Taster am Foil Keyboard nicht mit dem Control Board angeschlossen ist.
Auch habe ich gesehen das am Pc Anschluss ein Kabel durchtrennt ist wo drauf steht "Taster".
Ich kenne das die Laser nachdem umdrehen vom Schlüssel nochmal extra mit einen Power Button gestartet werden,
oder wird das Signal vom Pc ausgegeben? Schaltpläne habe ich keine gefunden bzw. der Hersteller antwortet nicht.


Paar Bilder habe ich auch:
VDX
Re: IPG Lasersystem - Pulsed Ytterbium Fiber Laser (2007) Hilfe
February 14, 2024 07:28AM
... zur Reparatur eines propriäteren chinesischen Controllers kann ich dir auch nicht helfen ... solltest du dir aber selber einen aufbauen wollen, kann ich dir ggf. ein paar Tips und Links geben.

In "meinen" Faserlasern habe ich jeweils den Controller E1701D von HAlaser drin, welcher auch die IPG-Faserlaser direkt ansteuern kann ... zur Not könnte ich den IPG auch probeweise an einen meiner Controller hängen, um auszutesten, ob der noch tut ... hab' auch noch einen "mittelalten" 20W IPG bei mir eingelagert, der keine Fehlermeldung ausgibt, aber auch keine Leistung, wenn ich den ansteuere ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: IPG Lasersystem - Pulsed Ytterbium Fiber Laser (2007) Hilfe
February 14, 2024 07:52AM
Hallo danke für die Antwort, Tips und links nehme ich gerne an den mein Ziel ist es das Ding zum laufen zu bringen.
Ich würde gerne weiterhin Ezcad verwenden oder änliches macht das ein unterschied wegen dem anderen Controller.
Gruß

Edited 1 time(s). Last edit at 02/14/2024 07:54AM by Skuff.
VDX
Re: IPG Lasersystem - Pulsed Ytterbium Fiber Laser (2007) Hilfe
February 14, 2024 09:37AM
... wenn du das mit einem E1701D aufbauen willst - die Software BeamConstruct von HALaser ist kostenlos (nutzt den Controller als "Dongle") - hier die features - [halaser.de]

Der Controller selber kostet je nach Aufbau (mit zusätlichen CNC-Achsen und I/O's) glaube inzwischen um 800€ - ich hatte den Anfangs noch für 600€ bekommen ... hab' auch noch ein paar Varianten davon (z.B. für einen XY-Plotter mit einer anderen Konfiguration).

Das System ist auch eher was für Profi-Anwendungen mit vielen Optionen für Inline- und 3D-Galvo-Applikationen -- z.B. Aufteilen einer 3D-Grafik in Schnitt-Ebenen und lasergravieren in diesen Ebenen der Reihe nach über Zustellung per Z-Achse (für z.B. 3D-Oberflächen oder 3D-Glas-Innengravur oder 3D-SLS) ... und anderes mehr ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login