Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

IPG Lasersystem - Pulsed Ytterbium Fiber Laser (2007) Hilfe

Posted by Skuff 
IPG Lasersystem - Pulsed Ytterbium Fiber Laser (2007) Hilfe
February 14, 2024 07:14AM
Sehr geehrte Laser Community,

ich bin ein Neuling in der Laserwelt und gebe mein Bestes um mehr Wissen zu sammeln.
Paar Grundlagen oder spezielle Themen in Bereich Faserlaser habe ich schon drauf spinning smiley sticking its tongue out
Ich habe schone einge Foren/Topics durch aber immer noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Meine Frage ist etwas speziell deswegen versuche ich es auf diesen Wege und hoffe das es genau der richtige liest.
Ich bin für jede Hilfe DANKBAR!


Story: Ich war auf der Suche nach einen gebrauchten Faserlaser zum markieren
weil die Systeme sehr teuer sind habe ich schon fast aufgegeben!
Eines Tages meldete sich ein alter Arbeitskollege und sagte das sein Onkel,
noch einen alten stehen hat. Ich sofort hin.
Der Onkel hat eine Firma die Boden-Schleifgeräte herstellt. Der Laser ist sein Eigentum
wurde aber von einer anderen Firma benutzt um deren Schleifteller zu markieren.
Laut seinen Angaben hat der Laser noch vor 4 Monaten gearbeitet und wurde durch einen schnellern ersetzt.


Info Laser: Es handelt sich um ein Huagong Laser (HGL LSF10) der nicht mehr produziert wird.
Dort ist ein IPG Lasersystem (Pulsed Ytterbium Fiber Laser) und ein Control board (V1) von Bjjcz verbaut.
Baujahr 2007 mit Steuer Pc und Ezcad 2.1 dongle.
Ich habe vor Ort den Schlüssel umgdreht der Laser sprang gut an die Kontroll Led gingen an und aus.
Lüfter und Netzteile laufen. Laserquelle strahlt auch aus.
Der kleine Monitor am Laser leuchtet nicht und wenn man den Power Knopf drückt passiert auch nix.
Ich dachte das Foil Keyboard ist defekt aber nach Messung ok.
Der Rote Punkt war trotzdem da, ich konnte mit dem Laser und Ezcad auch einen Text anzeigen lassen aber nicht lasern-markieren.