Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Marlin 2.x & PlatformIO erste Schritte, hat mein flash geklappt?

Posted by Cryptos 
Marlin 2.x & PlatformIO erste Schritte, hat mein flash geklappt?
October 23, 2020 09:43AM
Hallo zusammen,

da mein aktueller Drucker mit einem 8 Bit MKS GEN V1.4 leider mit Board defekt ausgefallen ist habe ich mir ein 32 Bit MKS SGEN_L V2.0 geholt. Ich bin gerade dabei mir einen zweiten drucker als CoreXY zu bauen und wollte mit diesem Schritt dann beide Drucker mit dem gleichen Board aufbauen.

Nun ist Marlin 2.0 und PlatformIO komplett neu fuer mich. Bis Dato hab ich mein 8 Bit Board mit Arduino und Marlin 1.1 ohne Probleme flashen koennen.

Mein neues Set up:
Markerbase MKS SGEN_L V2.0
Markerbase MKS LCD12864B V1.0

Aktuelle Situation:
Dank vieler Stunden lesen und Youtube und mit PlatformIO warm werden denke ich, dass ich erfolgreich mit der SD-Karte geflshat habe. Aber eben nur denke, denn vom Display gehen nur Hintergrundbeleuchtung, der Summer und der Resettaster (SD Kartenslot noch nicht getestet). Es wird aber nichts angezeigt.
Ich habe aktuell keine externe Spannungsversorgung an dem Board sonder habe es via USB am Rechner angeschlossen.

Warum glaube ich der flash hat geklappt:
Jetzt wird nach Neustart des Boardes mit der Firmware.bin auf der SD Karte die Datei Firmware.bin in eine Firmware Cursor umgewadelt.
Ich sehe die SD Karte wenn sie im Board steckt als USB Laufwerk im Windows Explorer. Kann sogar durch das USB Kabel auf der Karte im Board steckend schreiben und lesend zugreifen.

Was habe ich in der Firmware angepasst:
Aktuelle 2.0 Bugfix Version von Heute aus GitHub gezogen.
In der PlatformIO.ini default_envs = LPC1769 gesetzt.
In der Configuration.h #define MKS_LCD12864 einbedatet.
Kompeliert.

Mein Ziel war es erst mal mit dem Setup klar zu kommen, deshlab auch nur diese beiden einfachen Aenderungen in der Firmware. Ich dachte damit sollte ich schon mal den Startbilschirm von Marlin bekommen.

Ist mir der flash gelungen? Oder hab ich noch woanders auf dem Board oder im Doing eine Baustelle, das ggf. der Bootloader fehlt oder ich noch ein Paar mehr Studen lesen sollte smiling smiley?
Wenn der flash geklappt hat dann kann ich versuchen das Display ans laufen zu bekommen, pinning etc checken, aber vorher macht das noch keinen Sinn.

Danke fuer eure Hilfe!!

VG
Jochen


Printer: HellobeePrusa
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login