Das ist auch der Aufbau, den ich bei meinem Cub44 (der dem Sparkcube beim Heizbett ähnlich ist) hatte. Mit einer Ausnahme: Ich habe bessere Erfahrung gemacht, wenn ein Silikonplättchen über und eines unter dem Sensor ist. Bei meinen HexMax habe ich es aufgrund der Tatsache, das es ein Delta ist, etwas anders gemacht. Die Hülsen habe ich auf die Grundplatte geschraubt. Darauf liegt eine Lage Isolvon Glatzemann - Projekte
Hab jetzt das Monster von Fridi hier. Sehr tolle Arbeit. Sitze schon am Zeichenbrett um dafür ein spezielles Carriage zu entwerfen. 3 Farben PETG habe ich auch schon vom Sascha bekommen. Jetzt warte ich nur noch auf die letzten Teile von Lars für die Extruder. Der neue Heizblock von Sven ist auch heute angekommen. Ich bin sprachlos... So winzig... Hammer...von Glatzemann - Projekte
Hallo Alex, Ich muss dich leider noch ein klein wenig vertrösten. Aktueller Stand ist, daß die Stempel alle fertig und verpackt sind. Die Hülsen habe ich gedreht und abgestochen, gebohrt und das Gewinde geschnitten. Hier fehlen noch die großen Bohrungen für die Stempel und Sensoren und die Fräsungen für die Sensor-Anschlüsse. Mit den großen Bohrungen habe ich noch ein paar Schwierigkeiten, die svon Glatzemann - Schwarzes Brett
Da mittlerweile alle FSR Boards aus der 1. Sammelbestellung weg sind, starte ich in diesem Thread eine zweite Sammelbestellung. Ich werde hier weiterhin das FSR Board v1.0 produzieren lassen. Evtl. gibt es kleine Optimierungen auf die v1.1 aber alles in allem funktioniert die v1.0 so, wie ich das geplant hatte, daher sehe ich für weitere Optimierungen erstmal keinen Bedarf. Dies würde nur unnötivon Glatzemann - Schwarzes Brett
Ja, habe ich schon gesehen, aber irgendwie "verworfen". Mit der Formel aus dem Datenblatt bekommen wir einen Spannungswert zwischen 3.3V/5V und ca. 1.6V (aufgrund von Rm). Diesen könnte man dann ganz einfach auf ein Gewicht bzw. eine Kraft mappen. Stand jetzt kommt der geglättete ADC-Raw-Wert zwischen 0 und 1024 raus. Diesen könnte man auch direkt auf den Bereich 100g bis 10000g mappen. Wäre vvon Glatzemann - Projekte
Genau wegen dem Code hatte ich nämlich gefragt :-) Ich teste das dann mal die Woche... Ich will das mal ein wenig komfortabler gestalten und dafür mal eine Anleitung schreiben, da das mit dem FTDI ja etwas nervig ist. Ich komme bei meinem Drucker nämlich mittlerweile auch nur noch schwer ans FSR-Board und wenn ich in den nächsten Tagen das Gehäuse für die Elektronik fertig habe, ohne Schrauben gavon Glatzemann - Projekte
Das Flackern, damit man das nicht mit dem Sensor-Druck verwechselt. Vielleicht sind dann die folgenden vier Modi sinnvoll: Sensor-LEDs zeigen den Druck auf den jeweiligen Sensor an (aktueller Stand) Sensor-LEDs komplett abgeschaltet Sensor-LEDs zeigen Druck durch Helligkeit an. Wenn der Endstop-Ausgang durchgeschaltet ist, flackern alle Sensor LEDs sehr schnell. Das Flackern dient der Unterschvon Glatzemann - Projekte
@Chaosstifter: Da gebe ich dir vollkommen recht :-( Das ist ein Zustand der mir auch nicht gefällt, aber Doku ist tatsächlich sehr, sehr viel Arbeit, zu der ich momentan kaum komme. Wenn hier jemand einen "Gastbeitrag" oder so schreiben möchte (gerne auch nur ein Draft), dann ist dies mehr als Willkommen und sehr hilfreich. Ich veröffentliche das dann gerne unter RepRapTools.de als "offizielle" Dvon Glatzemann - Projekte
Vermutlich überhitzt der Treiber und dieser schaltet dann einfach ab, bis er wieder auf einer "gesunden" Temperatur ist...von Glatzemann - Elektrik & Elektronik
Quotexsven80x Einen Wunsch hätte ich für eine nächste Version der Software, darf ich den äußern? ;-) Da ich das FSR-Bord nun fest an den Frame montiert habe, sehe ich von vorn die LED nicht mehr, die die Auslösung anzeigt. Schön wäre es, wenn man einen Ausgang programmieren könnte, um hier eine externe LED anzuschließen, die ich vorn am Frame montieren kann. Roland, siehst du hier eine Chance? Mevon Glatzemann - Projekte
Ja, PN habe ich gelesen. M4 ist vermerkt und kein Problem.von Glatzemann - Projekte
So, deine Coupler sind gerade beim Drucken: Kurz danach hat sich der eigentliche Coupler leider vom Druckbett abgelöst. Ist ein kleines Problem bei dem Teil... Dafür bekommst du jetzt einen mehrfarbigen Druck. Die 5er Muttern drucke ich dir in GreenTec rot und die 6er in GreenTec Anthrazit. So kann man die gut unterscheiden. Bei den Innenteilen schaue ich mal ob der Rest rot noch reicht, ansovon Glatzemann - Projekte
Nein, noch nicht. DHL kommt bei uns immer erst gegen 17h und Hermes gegen 15:30. Dein Paket bringe ich gleich zur Post. Habe ich bei dem Ärger gestern verpasst.von Glatzemann - Projekte
Ich habe jetzt die alte, sehr abgenutzte 0.5er Düse (extrudierter Filamentstrang kringelt sich stark) wieder reinbekommen, nachdem ich mit Mühe und Not das Messing aus dem Gewinde bekommen habe. Das Gewinde ist dabei aber in Mitleidenschaft gezogen worden und ich denke, daß das nicht richtig dicht wird. Ich versuche aber später mal zu drucken. Ausserdem habe ich bemerkt, dass die Heatbreak jetztvon Glatzemann - Projekte
QuoteFridi Moin Roland, Noch ein paar Ideen. Ausdreher ins Gefrierfach. HE aufheizen. Linksdreher rein und vorsichtig rausdrehen. oder HE aufheizen und mit Eisspray die Düse runterkühlen und dann rausdrehen. oder Düse mit Bohrer 5mm ausbohren. M6 hat im Allgemeinen eine Steigung von 1mm. Feingewinde: Gewinde Steigung Kernlochdurchmesser M6x0,5 0,5 mm 5,5 mm M6x0,75 0,75 mm 5,2 mm Vielleicht hasvon Glatzemann - Projekte
QuoteFridi Moin moin aus HU. Roland, hast Du das mal mit einem Linksausdreher versucht. Aufheizen, Linksdreher rein und Düse raus. Kaputt machen kannst Du da ja nicht mehr. Ne Düse abdrehen ist mir noch nicht passiert. Nimmt Stud nicht M6 Feingewinde für die Düsen? Ja, hab ich versucht... Keine Chance. Mittlerweile hat glaube ich auch das Gewinde schon Schaden genommen. Die Düse ging schon relavon Glatzemann - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ja... Das ist richtig und auch brauchbar. So... Katastrophe... Heute lief einiges schief... Ich habe das Extrudr Fichtenfilament ausprobiert und prompt war die Düse verstopft. Hatte ich schon fast befürchtet. Bei der Demontage des HotEnd ist es dann passiert. Der Kopf der Düse ist vom Gewinde abgerissen. Und das obwohl die Heatbreak schon raus war. Das Gewinde war bei der Montage schon recht stvon Glatzemann - Projekte
Hier mein Feedback zum Holz-Filament: Druckt sich recht gut mit meinen GreenTec Einstellungen. Haftung auf Carbon ist tadellos. Retract muss noch ein wenig optimiert werden, da es sonst etwas flotter aus der Düse läuft. Das Filament ist tatsächlich sehr brüchig, muss also mit Vorsicht behandelt werden. Riecht so ähnlich, als würde man Fichte/Tanne zusägen, wenn man es druckt. Angenehm :-) Layerhvon Glatzemann - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hallo zusammen, ich suche zum Bau von einigen Compact Bowden Extrudern noch Druckfedern, gerne von Amazon, eBay oder irgendeine Baumarktkette. Wenn ich mich nicht irre, müssten das 20mm lange Federn mit einem Außendurchmesser von 5mm und einem Innendurchmesser von 3mm sein. Ich dachte eigentlich, daß ich passende habe, ist aber leider nicht so. Ich benötige mindestens 12 Stück, da ich sechs weivon Glatzemann - Schwarzes Brett
Ich nutze momentan GT2-Riemen mit Stahlsehne, plane aber die Umstellung auf Gates Powergrip GT3 Riemen. (Waren hier mal in einer Sammelbestellung). Das Endstop-Feature ist ja etwas, für das die Treiber speziell entwickelt wurden. Das funktioniert auch nicht durch Micro-/Vollschrittzählung, sondern dabei wird im Grunde der Stromdurchfluß der Spulen gemessen. Damit kann man wohl sehr exakt erkennevon Glatzemann - Projekte
QuoteProtoprinterEhrlich gesagt bin ich nicht so angetan. Das Material ist mir viel zu weich, neigt unmittelbar zu Weißbruch. Die Layer reißen auseinander (Gedruck 60mm/s und 220°C). Ich mag das matte Finish, aber das bekomme ich mit PLA zu einem drittel des kg Preises auch hin. Es mag umweltverträglicher sein, aber da spare ich lieber auf ein Elektroauto ;-) Das Anthrazitfarbige habe ich noch nvon Glatzemann - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hab heute die Holzprobe bekommen. Fühlt sich cool an und bin schon gespannt wie sich das gedruckt anfühlt und wie es aussieht. Da war noch eine graue Probe dabei. Ist das das neue GreenTec Anthrazit? Vielen Dank jedenfalls, ich werde berichten...von Glatzemann - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Kein Thema... Lese im anderen Thread auch mit, hab aber leider keinen guten Tipp für dich, außer Spekulationen.von Glatzemann - Projekte
Das ist der Support- und Projekt-Thread von meinem FSR Board und nicht vom Repetier ABLvon Glatzemann - Projekte
Was wurde ich belächelt als ich das mal angedacht hattevon Glatzemann - Projekte
Super :-) Wenn du den FTDI verwendest, dann wird dessen Spannung als Referenzspannung verwendet. Wenn über die Spannungsversorgung des FSR Board verwendet wird, dann regelt der Spannungswandler auf dem Board auf 9V und der Arduino macht dann die 3.3V daraus. Die Jumper sind dazu da, daß man die unterschiedlichsten FTDIs verwenden kann. Man kann damit die Spannungsversorgung und die RX/TX-Leitvon Glatzemann - Projekte
Ansonsten schau dir mal dieses Bild an: Auf dem gelb markierten Bauteil muss was mit 80 stehen, z.B. 80e. Auf dem rot markierten sollte F34V stehen. Dann ist es definitiv ein 3.3V Arduino Pro Mini.von Glatzemann - Projekte