Dünner im Sinne von schmäler. Blöder Dialekt. ;Dvon jk25 - Druck- und Heizbetten
Haben die beschichteten Düsen und Heatbreaks auch Vorteile bei ABS? Ich drucke praktisch nur in ABS.von jk25 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hey! Nicht das ich das bräuchte, bin mit PEI-Platten und Heatermats schon bestens versorgt, wollte aber mal kurz auf ne Idee verweisen, die ich recht nett finde. E3D hat für ihren BigBox-Drucker ein neues PCB-Heizbett entworfen, bei dem die Leiterbahnen nach außen hin immer dünner und damit wärmer werden als innen. Damit soll das Bett insgesamt gleichmäßiger beheizt sein. Hier mal der Link (hoffevon jk25 - Druck- und Heizbetten
Hast PN.von jk25 - Schwarzes Brett
Die Aktion ist jetzt beendet. Danke an alle fürs Mitmachen. Alles weitere per Mail.von jk25 - Schwarzes Brett
Hey, ich brauche ein paar Teile für meinen Drucker, die ich so aktuell nur bei Mädler bekomme. Kleinmengenbestellungen sind dort aber ziemlich teuer, da unter 50 € Bestellwert ganze 10 € Versandkosten+Bearbeitungsgebühr anfallen. Deswegen möchte ich eine Sammelbestellung anstoßen. Wer aktuell auch ein paar Teile bei Mädler braucht und ein bisschen sparen möchte, kann bei mir gerne mitbestellenvon jk25 - Schwarzes Brett
QuoteCopyRight Was hast Du gezahlt? 18,90€ war das Günstigste was ich für 500g incl. Versand finden konnte. Das soll laut Anbieter nicht dauertemperaturbeständig sein und irgendwann weich werden. Wie sind da eure Erfahrungen?von jk25 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich muss erstmal den Drucker fertig bauen, aber das Verhüterli steht auf meiner ToDo-Liste (wie so vieles). Wie gut ist denn eigentlich die Isolierfähigkeit? Mit einem Silikonrahmen fürs Heizbett könnte man so vielleicht etwas Isolierung unter dem Bett sparen, das Bett damit flacher machen und so Z-Bauraum gewinnen?von jk25 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich finde die Idee der Silikon-Isolierung zum Selbergießen genial! Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen ein Verhüterli auch fürs Heizbett zu drucken? Bei einem Heizbett mit 200x300mm und 20mm Isolierung drunter, mit einem Silikonbett mit einer Wandstärke von 3mm, braucht man nicht mehr als etwa 0,3 l.von jk25 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hey das sieht richtig gut aus, werd ich mal probieren. Vielen vielen Dank an euch!von jk25 - Druck- und Heizbetten
Hallo zusammen, mein neues Druckbett, bei dem die Abstände und Maße alle sehr eng bemessen sind, verlangt nach einer passenden Silikon-Heizmatten, die auch nach Maß gefertig sein soll. Kenne zumindest einen Anbieter in DE, aber sehr teuer. Kennt jmd einen preislich attraktiveren Händler auf China/Alibaba/Aliexpress, der auch ordentliche Qualität und die Heizbetten in verschiedenen Leistungsstufevon jk25 - Druck- und Heizbetten
Genau für solche Riesendrucker wurde LayBrick erfunden. Praktisch kein Verzug. Wirst du halt nur nicht als Rahmen für deinen Quadrocopter verwenden können (da mechanisch nicht so belastbar), ist mehr ein "Schaumaterial".von jk25 - Mechanik
Zum Düsenreinigen fand ich THF super, weit besser als Aceton. Beides macht PLA spröde und so zerfällt es irgendwann in der Düse. Richtig glätten konnte ich PLA damit aber nicht.von jk25 - Offtopic
Hi, ich verkaufe 4 Düsen von E3D: 2x 0.4mm und 2x 0.6mm für 3 mm Filament 1 Rolle Kaptonband von GRRF, 50 mm breit, 33 m lang Alle Teile sind neuwertig. Die Düsen waren nur ein paar Tage im Einsatz, bei der Rolle fehlen höchstens 3 m. Angebote bitte via PN. Zahlung dann mit PayPal oder Überweisung. Weltweiter Versand.von jk25 - Schwarzes Brett
Hallo, ich habe hier einen ganzen Stapel an Leerrollen, 4 große für 2.2-kg-Filament und 12 kleine für 1-kg-Filament (die meisten im "flachen" Design für größere Windungen). Vielleicht braucht die ja jemand, für den Müll sind sie fast zu schade. Schreibt mir einfach ne PN, was euch die Spulen wert wären + 6 EUR für Versand als Paket. Grüße!von jk25 - Schwarzes Brett
"Vielen Dank für Ihren Hinweis. Unsere Lösung des 3D Druckers verletzt keine Patente." Aber natürlich. ><von jk25 - Offtopic
Den überaus positiven Bewertungen des Ultimakers kann ich mich nur anschließen. Ich kann das zwar "nur" an der Praxiserfahrung festmachen, jedoch hat sich bei uns gezeigt, dass der Ultimaker Drucke ausgesprochen schnell und gleichzeitig genau ausgeben kann. Perfekt ist das Stock-Gerät aber nicht. Da ist bastelmäßig noch viel Luft nach oben. U. a. haben wir ein Direct-Drive-System nachgerüstet, bevon jk25 - Mechanik
Das Video kann man auch online abrufen. Ich fand den Bericht ganz okay, aber nichts besonderes, halt wieder mit den üblichen Klischees - Waffen, Anfang einer Revolution usw.von jk25 - Schwarzes Brett
Wer ausschließlich PLA drucken möchte, der ist mit einem billigeren Standard-Hotend, das auch PEEK, PTFA etc. enthält, vielleicht besser beraten.von jk25 - Allgemeines
Eine Sache möchte ich noch ergänzen, da ich gestern eine Probe des neuen LayBrick-Materials bekommen und dafür einen netten Anwendungszweck gefunden habe: Das Material ist gut geeignet, um die Düse zwischendurch mal "durchzuspülen". Leichte Ablegerungen/Abbrand, Reste von ABS und PLA usw. werden auf Grund der porösen, rauen Struktur des LayBrick mitgerissen und so aus der Düse befördert. Danach kvon jk25 - Mechanik
A few days ago I had some big PLA prints which needed smooth surfaces but they were much to big for dipping into the pure chemical, so I had to give DCM vapor finishing a try. My conclusion is that it works more or less the same as with acetone vaporizing. Not much DCM is needed. Pour some water into your container (I use a stainless steel pot with lid) and then add a small amount of DCM. The stevon jk25 - General
Manche Hotends mögen es gar nicht, wenn man zwischen ABS und PLA hin- und herwechselt. Hier hilft dann nur Saubermachen oder ein modulares System mit Komponenten (Düsen etc.) jeweils separat für ABS und PLA.von jk25 - Mechanik
Tja, wer weiß. Zum Glück habe ich von diesem "Schweißdraht" nicht mehr all zu viel da. Wie sehr taugt denn das naturfarbene ABS von Orbi-Tech? Ist immerhin Made in Germany laut deren Beschreibung. In einem (alten!) Thread wurde es ja eher schlecht bewertet. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit sich das geändert hat.von jk25 - Mechanik
Thermistor und alles stimmt, ja. PEEK oder anderes Plastik enthält mein Hotend nicht (alles Metall). Und ja, ich bin mir sicher, konnte es nämlich anfangs auch nicht glauben. Habe die Hälfte der Elektronik ersetzt, um sicher zu gehen. Aber das hat keinen Unterschied gemacht und wie gesagt, nach Gegentesten mit anderen Spulen hat sich zusätzlich klar gezeigt, dass es am Filament liegen muss. Es drvon jk25 - Mechanik
Ich häng mich hier mal dran, da ich mit dem weißen ABS-Filament von Multec auch Probleme habe. Zulieferer ist übrigens Weistek -> China-Ware, aber das muss ja nicht perse schlecht sein. Allerdings hier... das Zeug fließt erst richtig ab 290 °C! Total absurd hoch, selbst für ABS. Kann das wer bestätigen? Mein Vollmetall-Hotend hält das aus, aber es ist trotzdem keine Temperatur, die ich meinemvon jk25 - Mechanik
Danke für die Info. Ein super Magazin!von jk25 - Schwarzes Brett
Hättet ihr das nicht etwas früher ankündigen können? Jetzt hab ichs verpasst. Hoffentlicht beim nächsten Mal dann!von jk25 - Schwarzes Brett
I had to revise some of the photos on the previous page but unfortunately it's not allowed in this forum to update old posts. So for everyone who are interested in this topic please go to my thing page on Thingiverse to see the updated photos. Thanks.von jk25 - General
Srek Wrote: ------------------------------------------------------- > Drehbank macht es einfacher, aber gute > Ständerbohrmaschine reicht. Ich hab nur ne alte, schlechte, die übel rumwackelt. Ganz ehrlich, aber das macht darauf keinen Spaß sowas Präzises wie ne Düse herstellen zu wollen. Anyways. Problem hat sich erledigt, hab ne Quelle gefunden.von jk25 - Mechanik