Hallo Nein die Kratzer sind nicht zu stark. Wenn ich das Bett levele mit einem Blatt Druckerpapier, das muss im kalten Zustand des Heizbettes gemacht werden oder? Muss mann das Blatt Papier locker durchschieben können? Die Düse muss bisschen berührt werden oder? Ja ich verwende Aceton. ;FLAVOR:Marlin ;TIME:2191 ;Filament used: 1.22002m ;Layer height: 0.2 ;Generated with Cura_SteamEngine 3.2.von Boou - Allgemeines
QuoteTerri Was hast du denn für eine Druckbettbeschichtung? Einfach nur pur aufs MK3 oder irgendwas drüber? Wenn pur: Helf dir aus. Haarspray, Klebestift, was auch immer. Bluetape wäre eine anfangsvariante, wobei dabei die 1st Layer nich so toll aussieht, also, nicht spiegelglatt. Alternativ kannst du auf Pertinax und andere Konsorten umsteigen. Ein PEI Heizbett ist manchmal mehr Qual als Vorteivon Boou - Allgemeines
QuoteTerri Quotehabe da auch die Hülse wo die Bronzelager drin sind etwas ausgeschliffen Die Druckteile, wo die Bronzelager drin sind oder das Bronzelager selbst? Wenns nur das Druckteil ist, ist es evtl nicht so schlimm - das muss Spiel haben. Die sollen ja eventuelle Unebenheiten in den wellen ausgleichen. Ansonsten: 1. Deine X/Z Verbinder - Du brauchst >2< Messingmuttern. Diese kommenvon Boou - Allgemeines
QuoteMeisterMJ12 Das Ausschleifen deiner Bronze Buchsen war kontraproduktiv. Das sind Sinterbuchsen, wenn man dort mit Schleifpapier ran geht bricht man die Körner heraus und das Spiel steigt. Besser ist es Lager auf die gehärteten Wellen zu setzen und so lange gut geölt einlaufen lassen bis es passt. Hallo Ja ich habe die Druckteile bereits neu... ich werde die in den Tagen mal wechseln. Wievon Boou - Allgemeines
Quotepgr Hi Boou, die Mutter hat an der Stelle im Bild gar nichts verloren... In das bewegliche, kleinere Teil unten gehört die Mutter, das große Teil bleibt leer (auch wenn die Mutter da passt) und das Führungsloch für die Gewindestange wird einfach etwas aufgebohrt, damit die M5 Gewindestange sich frei bewegen kann. LG Peter Hallo Peter ohjee Ich hab da bei beiden Orten eine Mutter drinvon Boou - Allgemeines
Quotetimmeygasmus Abstand obere zu unteren Bohrungen bräuchte ich auch noch. Ups.. sorry Das wäre bei beiden 48mm lg Boouvon Boou - Projekte
Quotetoolson Sehr schick für den Anfang. Flow 2% reduzieren. Evtl. obere Z-Achsen Lagerung mal testweise demontieren. Die Y-Achse läuft noch etwas schwer oder du schleppst viel Gewicht (schweres Druckbett?) durch die Gegend. Einfach mal eine Woche einlaufen lassen, danach die Wellen auf Y nochmal neu bewerten. Hallo Flow habe ich jetzt um 2% reduziert. Z-Achse meinst du diese Druckteile wovon Boou - Allgemeines
Quotetimmeygasmus Wenn Du mir die Abstände durchgibst kann ich Dir gerne morgen kurz was zeichnen und rüberschicken, falls Du nichts finden solltest. Huii das wäre liebt... Habs mal gemessen obere zu obere Loch ist der Abstand 83mm untere zu untere Loch ist der Abstand 75mm Liebe Grüsse Boouvon Boou - Projekte
Quotetoolson Es sieht so aus als ob du die Seitenteile vertauscht hast. Was die da aber mittlerweile lasern weiss ich auch nicht so genau. Das schöne an einem Stahlrahmen ist ja das man hemmungslos bohren und Gewinde schneiden kann. Vielleicht hat ja aber auch was passendes für den scheinbaren 2,5er Rahmen. Hallo.. Ja auf der anderen Seite würde es passen.. wollte es aber nicht rechts befestigvon Boou - Projekte
Hier noch ein Benchy Lg Boouvon Boou - Allgemeines
Hallo, hat von euch per Zufall jemand eine .stl Datei um die Ramps am P3Steel zu befestigen? Die von Lars passen bei mir nicht mit den Löchern.. auf Thingiverse und co. finde ich leider nicht das passende... ich habe schon versucht dies alleine zu erstellen leider schaffe ich das nochnicht... vor allem hinten diese Muttern Senkungen zu machen um die Mutter zu versenken... Die vorderen Schraubenvon Boou - Projekte
Hallo Leute So ich hab mir mal ein anderes Filament besorgt und nochmal ein Cube gedruckt. Nun sollte man die Fehler besser sehen. Ich habe die Einstellungen immernoch so wie Terri es gesagt hat. Hotend auf 195Grad und Heizbett auf 60Grad. Allerdings habe ich im First Layer bisschen Haftungsprobleme Was mir auch noch aufgefallen ist beim Z diese Striche, kommen die davon da er das Filament bevon Boou - Allgemeines
QuoteViper-666 Schätze mal, das liegt mit dem langsamen aufheizen des Bettes zusammen. Das ist eine Sicherheitsfunktion, die verhindern soll, dass wenn der Termistor versagt das Bett die ganze Zeit voll heizt. Man kann in der FW Einstellen wieviel sekunden pro Grad höchstens vergehen darf, dort den Wert ändern/erhöhen. Super danke dir..von Boou - Allgemeines
QuoteViper-666 Dann teste das mit der Schraube. Die Z-Babysteps werden nicht gespeichert, so kann man nur schnell eine Feinjustierung während des Druckens vornehemen. Also wenn du einen Brim oder Raft druckst kannst du daran drehen bis der Abstand Düse-Bett perfekt ist und der 1. Layer perfekt aufliegt. ok cool danke Ich bekomme im Repetier Host zwischen durch eine Fehlermeldung: Error:Thermalvon Boou - Allgemeines
QuoteViper-666 QuoteBoou Mit dem Heizbett leveling habe ich noch Probleme.. wenn ich die Achsen Home geht er ja runter bis zum Endstop.. muss ich dann wenn er gehomet ist allso alles auf "0" dass Bett einstellen? Ich kenne jetzt den Toolson MK2 nicht aber gibt es da keine Einstellschraube wo man den Z-Endstop feinjustieren kann? Ansonsten kannst du das auch in deiner Firmware einstellen musst dovon Boou - Allgemeines
QuoteTerri QuoteBoou Hallo Terri Danke für dein Feedback Ich werde schauen das ich anderes Filament kriege.. leider sind die Versankosten für die Lieferung von Das Filament in die Schweiz 15€ was mir ein bisschen viel ist. Lg Boou Oh, die Schweiz hatte ich übersehen. Ja, das sind immer Probleme. Evtl habt ihr einen lokalen Anbieter, oder Österreich ist günstiger? Vom Prinzip her ist es egalvon Boou - Allgemeines
QuoteTerri Glückwunsch zu den deutlich besseren Drucken! Zuerst mal: Hol dir ne Rolle Filament, einfarbig, nicht transparent. Das Transparent verschleiert unglaublich viele Fehler. Weiß und Schwarz verschleiern auch. Ich nehme sehr gerne das graue PLA von DasFilament - damit kann man viele Bauteile drucken, zur not lackieren und kalibrieren geht imo 1A. Beim Heizbett hast du zwei Optionen: Nocvon Boou - Allgemeines
QuoteViper-666 Das sieht wirklich schon um Welten besser aus. Jetzt extruiert er ein bischen zu wenig, sieht man deutlich daran, dass die Deckschicht nicht geschlossen ist. Ich würde in Cura mal den Fluß auf 102% erhöhen. Außerdem bist du noch einen hauch zu nahe am Bett beim 1. Layer, sieht man an den "Elefantenfüßen". Hallo Viper Danke für dein Feedback Das mit dem Fluss werde ich mal testevon Boou - Allgemeines
QuoteTerri Config => Die Firmware, die du auf den Drucker schreibst. Arduino kompiliert die und dann ist die nicht ohne weiteres wieder rausziehbar. EEPROM => Das, was du mittels pronterface etc am Drucker noch verändern kannst. Wenn du über Pronterface o.Ä. irgendetwas wie bspw Steps änderst, ist es empfehlenswert, direkt in der Config manuell die Änderungen einzutragen. Sonst hast du bvon Boou - Allgemeines
Hallo Ich bin nun die oben erwähnten Sachen am einstellen und da habe ich ein kleines Problem. Ich habe die Steps für den Extruder mittels Pronterface durchgeführt. Dann habe ich dies mit dem Code M500 dies in das EEPROM gespeichert. Wenn ich nun aber Arduino öffne wurden die Einstellungen in der Config nicht angepasst da ich das ja mittels EEPROM direkt auf den Drucker geladen habe. Nun suche ivon Boou - Allgemeines
Oke, ich werde diese Tipps gleich mals versuchen.. allerdings ist das Filament Problem schon wieder da.. wenn ich einen Druck beende und den nächsten Starten möchte fördert es das Filament nicht mehr.. das Ritzel im extrudert dreht und frisst sich ins Filament.. ich habe bemerkt das der Inliner(?) verstopft ist.. ist dieses Problem bekannt? Sollte der nicht heiss werden damit das Filament schmilzvon Boou - Allgemeines
Hallo, konnte das Problem mit der Filament zufuhr anscheinend lösen, die Spanner am Extruder waren zu fest angezogen. Nun hat es auch mit dem Würfel geklappt. Einstellungen waren gleiche wie oben nur Heizbett habe ich auf 50Grad eingestellt und Hotend Temp auf 195Grad Was mir aufgefallen ist das er beim Druck des Bodens mit der Düse im Filament drin fährt und das dann zur Seite drückt.von Boou - Allgemeines
QuoteTerri Glückwunsch zum ersten Druck Was für ein PLA ist das denn? Generell würde ich für den ersten Druck dein Profil mal duplizieren und bei den Geschwindigkeiten eintragen: 10mm/s first layer 30mm/s rest - sowohl Outer / Inner Perim, Infill - einfach alles. Travel kann bei 150mm/s bleiben. Temperatur mal auf 195-200°C runterschrauben. und dann drucken. Im besten Fall stellst du für die 1von Boou - Allgemeines
Yeaah habs geschafft.. mein erster Würfel ist da. Ich hab die Einstellungen mal alle so gelassen hab euch Bilder hochgeladen. Was meint ihr was muss ich da ändern damit der Würfel besser aussieht? Gedruckt habe ich mit PLA... Heizbett: 50 Grad und Hotend 210 Grad. Mann sieht es nicht so gut.. das Filament ist bisschen durchsichtig. Lg Boouvon Boou - Allgemeines
Ok... versuche verzweifelt etwas zu Drucken. Er fährt das Viereck am Anfang und extrudiert und danach zieht er das Filament kurz zurück und dann kommt nix mehr raus... irgendwas verstopft sich.. nun bereits das 3te mal (siehe Bild) Jemand eine Idee? Ps. Ich Drucke mit Repetier Host, sollte ich etwas anderes benutzen? Lg Boouvon Boou - Allgemeines
QuoteTerri Noch einfacher und ein weiteres Lernbeispiel: - In der Firmware ist die Motorlaufrichtung definiert - Die Steppermotoren bestehen aus zwei Spulenpaaren - Deswegen 4 Kabel. Hälst du zwei aneinander und drehst die Welle, sollte diese schwergängig sein - das ist dann ein Spulenpaar. Standardmäßig sind die ja schon mit Dupont Steckern bestückt und alles passt. Wenn du nun einfach nur denvon Boou - Allgemeines
Hallo Leute So... ich habe heute einen neuen Mosfet eingelötet und dem gleich noch einen Kühler mit Wärmeleitpaste spendiert. Ich habe Testweise das Heizbett auf 80Grad erhitzt... lief alles super.. der Kühlen vom Mosfet wurde leicht warm. Hoffe das klappt nun so. @Lars Die Adernendhülsen habe ich mir auch gleich besorgt. Nun wollte ich meinen ersten Druck starten. Ich habe das Filament imvon Boou - Allgemeines
Hallo Thomas Habe deinen Link mal gelesen. Habe nun mal bei der Plus und Minus leitungen Ohm gemessen. (Weis nicht ob das richtig ist?) Allerdings zeigt mein Messgerät 1k Ohm an? (Siehe Bild) und da hatte ich erwas zwischen 4-6. D8 + zu - kein durchgang Sorry kenne mich mit Elektrik nicht gut aus. Der Verbaute Mosfet sollte diesen sein und laut angaben : P55NF06 ; Transistor MOSFET N-Channevon Boou - Allgemeines
Quotethomas28 Hi Wahr da der Drucker aus?? Schau Mal den Link an wo ich dir geschickt habe und messe Mal das heizbett. Gruss Thomas Ja der Drucker war aus. Der Link funktioniert nicht. @Moritz Danke werde ich mal anschauen Lg Boouvon Boou - Allgemeines
Quotethomas28 Hi hast du ein Multimeter ?? Hallo Thomas Ja habe ich.. Kann damit Spannung, Ampere, Widerstand und Durchgang testen. Habe den Durchgang an der Lötstelle des Mosfet mal getestet. Wenn ich das Multimeter an die beiden aussehren Lötstellen halte piepst es (also hat Durchgang) Lg Boouvon Boou - Allgemeines