QuoteTraumflug Das E3D hat eine Lizenz mit NC-Klausel uns ist damit in den Augen der Open-Source-Fundamentalisten nicht Open Source. Angesichts des Erfolgs dieses Modells wird das jedoch gerne übersehen. Ich weiß nicht wo du die Erkenntnis her hast. Nur mal für das E3D V6 steht in der Zeichnung die Lizenz wäre GPL V3.von Pieps - Elektrik & Elektronik
I'm with Arthur too. I did'nt found any common rules on the wiki pages. It could be a good idea to clarify the rules for writing pages or if are where any rules it would be great to find them at the entry site.von Pieps - Administration, Announcements, Policy
Dass der erste Layer nicht dicht ist, liegt vor allem am Abstand der Düse beim ersten Layer. Der Triffid Hunter's Calibration Guide schreibt daher auch, dass du die ersten 6 Layer mal ignorieren solltest. Ab da an hat ein zu tiefer oder zu hoher erster Layer sich soweit ausgeglichen. Du beschreibst das genau, da wo es später zu viel wird. Daher ignoriere erst mal die ersten paar Layer. Die Treppvon Pieps - Allgemeines
QuoteGandhi91 Möchte nur das Druckbett in z richtung verfahren lassen. Jetzt muss ich leider nochmal blöd fragen warum hat man bei einem Motor zwei Gewindestangen, würde eine nicht reichen und für die stabilität halt normale fürhrungsstangen? Ich habe einen Riemenantrieb für Z. Aber auch bei Gewindestangen. Wenn du nur eine Aufhängung hast neigt das Bett bei schnellen XY Bewegungen zum Schwingenvon Pieps - Allgemeines
Du hast als Board 33 angegeben. In Pins.h ist für Board 33 aber gar kein Extruder 2-4 angegeben. Mit Board 35 klappt es. Das wäre ein RAMPS mit AZTEEG_X3_PRO. Also entweder die Pins selbst hinzufügen oder die passende Erweiterung mit auswählen.von Pieps - Software
QuoteGandhi91 Also wäre es von Vorteil sich einen stärkeren Motor zu kaufen anstatt zwei schwächere. ich möchte das Druckbett ca. 30*30 cm groß haben wurde hierfür ein nema 17 motor reichen? Ich habe nur einen Motor an der Z-Achse und den TMC2100 auf 0.8V eingestellt. Das müssten noch unter 1A sein. Ein NEMA17 mit ca. 1.5-2A sollte ausreichen. Die Z-Achse fahre ich mit 50mm/s. (Homing mit 30mm/s)von Pieps - Allgemeines
Du kannst es wie schon geschrieben mit höherer Verfahrgeschwindigkeit reduzieren und mit höherem Retract. Ich fahre mit 350mm/s und Beschleunigung von 8000. Der Drucker muss das natürlich hergeben.von Pieps - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotemicrofortnight Das verstehe ich nicht (ehrlich). Ohne das Board-Layout kannst du es nicht nachbauen, wie kann es dann open-source sein? Eine Software-Analogie wäre es, wenn es vom Linux-Kernel nur noch Binärpakete geben würde und vielleicht noch die Header damit du Kernel-Module hinzufügen kannst. Du könntest den Kernel aber nicht mehr selbst übersetzen, z.B. wenn du ihn auf eine neue Archivon Pieps - Elektrik & Elektronik
Quotepalim Hoffe ich habe wenigstens viele Mitleser! Habe jetzt mal nur einen Motor angschlossen an dem Z treiber , dieser funktioniert. Muss man FW Seitig einstellungen für Dual Z vornehmen? Hast du Ich habe zwar das Board nicht, habe aber kurz auf den Schaltplan (Seite 4) geschaut. Nicht gebrückt laufen die Spulen der Motoren seriell. Du kannst die Pins1 (ZA) und 2(Z, sowie 3(Z und 4(ZA)von Pieps - Elektrik & Elektronik
Das ist normal. Leg mal zwei von den Teilen auf das Druckbett und stelle sie ca. 10cm auseinander. Du wirst dann das gleiche beobachten.von Pieps - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das sieht aus als würdest du quasi ohne retract fahren. Ich bin bei 3.8mm und 80mm/s. Was auch hilft ist ein kleiner Z-Hop. Ohne habe ich das gefühl, dass ein Unterdruck beim Retract das einsaugen verhindert, da die Düse noch auf dem Objekt liegt.von Pieps - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteSkimmy Das Problem beim RADDS war nicht die Lizenz, sondern dass eben nicht alle Daten veröffentlicht wurden, die das ganze als open-source und die genannte Lizenz definieren. Es war somit ein Nachbau nicht möglich. Gleiches gilt für das AZSMZ-Mini, auch hier fehlen die Daten um das Board nachbauen zu können. Nochmal zur Betonung: Nicht wegen der Lizenz, sondern wegen dem bewussten vorenthavon Pieps - Elektrik & Elektronik
Eins der besten Mittel gegen Fäden neben Retract ist schnelles Verfahren(Travel).von Pieps - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Am Würfel sehe ich einen etwas zu hohen Multiplier Wert. Würde ich noch ein paar Ticks nach unten gehen. Kann sein, dass dann die Außenlayer auf der Z-Achse noch etwas besser werden. PS: Am Benchy sehe ich keine Probleme beim Bridging. Erwarte nicht, dass du 10cm lange Brücken ohne leichtes durchhängen hinbekommst.von Pieps - Allgemeines
Ja geht. Du gibtst bei Safe Homing den Punkt auf der Platte an, wo Z gemessen werden soll. Dann funktioniert G28 mit dem kap. Sensor. Ich habe an meinem Prusa gar keinen Z-Endstop mehr. Nur den Sensor.von Pieps - Allgemeines
Ich kann es mir nicht gut vorstellen. Ich habe einige kleinere Objekte gedruckt mit 1mm Streben. Dabei hat selbst bei langsamem Druck das heiße Filament und die Düse die dünnen Streben hin und her bewegt. Es ist zwar was geworden, aber bei der Größe wäre ich skeptisch. Selbst ein Lüfter wird die Streben bewegen. Das einzige was ich mir Vorstellen könnte wäre massiv Support darunter. Wenn es nvon Pieps - Allgemeines
Zunächst erstmal sieht das sehr professionell aus. 2. Das hört sich nach kurzschluß an. Prüfe mal, ob du nicht Maße und + mit dem Schalter verbindest. Tipp. Der Schaltkontakt ist ein äußerer Pin. Endstops kann man mit dem Befehl M119 prüfen. 0,0,0 für X,Y,Z ist links, vorn, oben. Wenn du die Endstops nach 0 anbringst = MIN + Invert Homing. Sonst MAX und invert homing nicht anklicken. 5. Schau mavon Pieps - Software
Probing mit G33 S2 bzw. einschalten mit M323 S1 P1von Pieps - Software
Vielleicht noch ein Tipp. Was du machen möchtest ist eigentlich "Distortion correction" (weiter unten) Autoleveling gleicht nur ein planes Bett im Raum aus.von Pieps - Software
Hier ist eine schöne Dokumentation dazu.von Pieps - Software
Die Begrenzung ist in der Firmware festgelegt.von Pieps - Elektrik & Elektronik
M502 Läd die Default Settings aus der Configuration.h. M500 Speichert die geladenen Setting in den EEPROMvon Pieps - Software
Bei mir sah es so ähnlich aus. Etwas größerer Abstand zum Bett hat das Problem gelöst.von Pieps - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteVentus Den Extruder habe ich bereits einige Male auseinander genommen um mir das Ganze anzusehen. Selbst, wenn ich mit der Hand mit der Feder, welche die Führungsrolle drückt, unterstütze scheint der Motor einfach nicht genug Druck zu geben um das Filament zu fördern. Ich würde das Problem erst einmal versuchen einzugrenzen. Liegt es am Hotend oder am Extruder. Bei aufgeheiztem Hotend solltvon Pieps - Allgemeines
QuoteLeroy81 Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn ich den Drucker Manuel den Befehl geben X Ache - 10, dann stobt er wenn er die 0 Position erreicht. Klicke ich aber auf Home dann will er durch dir Wand... Ich vermute mal er erwartet das hier auch ein Endschalter angeschlossen ist und er home erreicht wenn die Endschalter auslösen. Kann ich dem Drucker ohne die Firmware neu aufzuspielen sagenvon Pieps - Allgemeines
Damit du weißt ob die Motoren in die richtige Richtung fahren kannst du zunächst nach + ein paar Millimeter fahren. Dann sollte X nach rechts, Y nach hinten und Z nach unten fahren. Stelle dazu den Druckkopf nach vorn links. Nach Reset steht bei Marlin X und Y auf 0,0. Mit Z logischerweise nach oben drehen (soll nur nicht ganz unten aufliegen). Übrigens kann man auch alle Richtungen einzeln hovon Pieps - Allgemeines
Zunächst die gute Nachricht für dich Marlin ist frei verfügbar und auch in neuerer Version im Github zu finden. Ich gehe mal davon aus, dass die Firmware funktioniert. Bei deinem Drucker ist Z = 0 oben. X = 0 links, Y = 0 vorn. Wenn du den Endstop X rechts anbringst ist es also der MAX-Endstop. ABER! Das muss dann auch so in der Firmware eingetragen sein. Auf den Bildern sehe ich rechts hintenvon Pieps - Allgemeines
OK, da hab ich die Perspektive falsch eingeschätzt. Bei den Motortreibern und den Motoren sollte ja eher der Drucker auseinanderfallen, bevor ein Schrittverlust vorkommt.von Pieps - Allgemeines
Ich finde 1,1V für die TMC2100 ganz schön viel. Die werden gerne gut warm. Im blödesten Fall wurde dem TMC nur kurzzeitig zu warm. Bei meinem habe ich 0,6V eingestellt und er läuft mit 100mm/s bzw. 400mm/s Travel ohne Schrittverluste.von Pieps - Allgemeines
Na die Schrittverluste sind ja nur in den ersten Layern. Vermutlich weil du zu tief bist. Hast du denn die Motortreiber eingestellt?von Pieps - Allgemeines