Danke, die Tropfen kenne ich doch tatsächlich aus eigener Erfahrungvon Srek - Allgemeines
Da ich erst mit einem Mendel angefangen habe gestehe ich hier meine Ignoranz, wofür steht der Tropfen?von Srek - Allgemeines
Drei statt vier Befestigungen für das Druckbett sind theoretisch besser zu justieren, ich habe die Erfahrung gemacht das es in der Praxis keinen echten Unterschied macht. Wichtig ist eigentlich nur es so zu bauen das es sich nicht ständig selber dejustiert. Für mich hat sich eine 3mm DiBond Platte als Basis, feuerfeste Wolle als Isolator, eine MK3 24 Volt als Heizbett und eine Magnetfolie / PEI Fvon Srek - Projekte
Eine Alternative zum RAMPS ist das RUMBA mit 6 Treiberplätzen, das verwende ich in meinen. Im Moment würde ich mir aber überlegen das extra Geld auszugeben und auf moderne 32 Bit Elektronik zu setzen (DUET/RADDS). Wie ich meine Z- Spindeln mit einem Motor antreibe sieht man hiervon Srek - Projekte
QuoteSaarländer QuoteSrekist Egal wie viel Mühe du dir gibst die Z Achse präzise zu bauen, ein Z Wobbel ist nahezu unvermeidlich. Ich würde von vorneherein darauf hin arbeiten das die X Brücke in der X/Y Ebene von den Gewindespindeln entkoppelt ist. Bei mir liegt die X Brücke nur noch lose auf und wird lediglich von den Führungswellen gehalten, die Gewindespindeln verschieben nur die Plattformenvon Srek - Projekte
Happy Birthday RepRap and thank you very much for championing this beautiful idea Adrianvon Srek - General
Bei mir sind alle Cubes komplett mit Acryl bzw. PC verkleidet. Das gibt nicht nur Stabilität sondern du hast mit einem geschlossenen Bauraum gerade mit ABS viel weniger Probleme. Bei geschlossener Tür habe ich ca. 55°C im Bauraum wenn ich ABS drucke. Die Prusa Bauweise ist mir persönlich etwas zu labil. Bei meinem neuen Cube ist der Y Aufbau ganz gezielt auf niedrige Masse ausgerichtet. Minimalevon Srek - Projekte
Meine Gleitlager und Wellen sind von Metallbau Pietrzak über e-Bay, die haben aber auch einen eigenen Shopvon Srek - Projekte
Die Höhe wird kritisch wenn das Ganze anfängt bei X Bewegungen zu schwingen, das heisst je höher desto langsamer, oder desto steifer. Ein Würfel hilft hier sehr gegenüber einem Portal. Ich verwende weder Kugellager noch Igus, sondern Sinterbronze Gleitlager. Die haben sich sehr bewährt. Igus kann sehr gut funktionieren (siehe die Protoworx Drucker), aber man sollte nicht vergessen das die auf eivon Srek - Projekte
The bulldog is a RepRap Discount creation as well as the RUMBA board (again with contribution from HackFFM). They were also the first to produce the Merlin Hotend. I found the Bulldog XL disapointing, mostly due to the gap you showed so nicely. I still have two or three of them, but haven't used them in years. Another factor is that they are just not nice to use, they are bulky, heavy and requirevon Srek - General
Quotethe_digital_dentistAFAIK, the hexagon hot-end was always a Chinese product. The Hexagon was created by Reprap Discount with some input from members of Hackerspace Frankfurt.von Srek - General
6.5mm ist extrem viel, ich mache normalerweise <1mmvon Srek - Allgemeines
Nein, 200mm/s schafft der höchstens quer über die Platte, das ist klar und sowieso nicht beim Drucken sondern nur beim Move. Wenn ich versuche mit echten 200mm/s zu drucken rappelt die Kiste wie bekloppt und auch das Hotend kommt nicht wirklich nach. Echte 120 waren bisher so das sinnvolle Maximum das ich beim Druck erreicht habe, aber normalerweise drucke ich mit maximal 90. 50mm/s, oder auch jevon Srek - Projekte
QuoteMarcoHZur not Baue ich den Drucker eben mit der Fräse Das ist die richtige Einstellungvon Srek - Projekte
QuoteTerri QuoteSrek 20-30mm/s sind für einen 3D Drucker lahm, da wartest du ewig bis ein Druck fertig wird. Möglich ist es immer, aber ob es am Ende Sinn macht ist eine andere Frage. Aber 30mm/s können äußerst schöne Drucke produzieren! und bei dem genannten Druckvolumen wird er bestimmt keinen Druck über 24h hinbekommen Schön ja, aber für Infill, innere Perimeter und einfache Bewegung hast duvon Srek - Projekte
You don’t need Neodymium, for me the simple foil holds up to the 100c i use for printing.von Srek - General
I have thin PEI sheets on a steel plate and directly on magnetic foil. The later cracked when i bent it very strongly by accident, it is still useable though.von Srek - General
20-30mm/s sind für einen 3D Drucker lahm, da wartest du ewig bis ein Druck fertig wird. Möglich ist es immer, aber ob es am Ende Sinn macht ist eine andere Frage.von Srek - Projekte
Die Schwingungsdämpfung bei Gebäuden ist aktiv, nicht einfach nur Masse, Wenn der Drucker ernsthaft rappelt würde ich ihn entweder versteifen, oder die Beschleunigung reduzieren. Ich selber habe einen verklepten Stapel großer Fliesen als Plattform, der hilft gegen Restvinrationen und ist Feuerfestvon Srek - Allgemeines
Was für ein Material druckst du denn? Wir haben übrigens ein Unterforum das sich nur mit Druckbetten beschäftigt, da gibt es viel zum Thema zu lesen und lernenvon Srek - Allgemeines
A boolean operation can do the trick, but the main difficulty in creating molds is how you have to structure it to make it work. Simple convex shapes often don't require more than two parts, but more complex shapes can become very difficult quickly.von Srek - 3D Design tools
In all the years i print i only ever got two unusable spools of material. PLA usually is very forgiving, just pick one and be done.von Srek - General
Wenn ein Direct Drive bei 1.75mm nicht reicht hat das Hotend ein Problem, nicht der Extruder. Der Wade wird sehr wahrscheinlich das Hotend in die Knie zwingen, aber sinnvoller wäre es das Hotend sauber ans Laufen zu bekommen, insbesondere weil der Wade durchaus stark genug ist auch Schaden anzurichten.von Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Steps/mm für den Extruder ist wonach du suchst, aber der exakte Wert hängt nicht nur von der Übersetzung ab, sondern auch vom verwendeten Bolt. Am einfachsten ist es einen steps/mm Wert einzustellen der irgendwo grob im richtigen Bereich (geschätzt 200-1000 bei 1/16 steps). Dann schnappst du dir einen guten Meterstab und läßt per Pronterface oder so 1m Filament durchschieben. Das misst du nach unvon Srek - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
No idea, mine sticks pretty strongly, but a little Screwdriver as a lever works wonders. You only need to overcome the initial force, the rest is easy.von Srek - General
I don't have any tabs or handles on my setup, a 1mm overlap of the steelsheet is enough to get it off.von Srek - General
110°C is what i use, not the maximum temperature.von Srek - General
Quoteandornot QuoteSrek Quotedeckingman Magnetic? Given that most beds have some form of heat spreader which needs to be a good conductor of heat, these tend to be aluminium and not ferrous metal. So how is a flexible magnet going to adhere then? Just checked, and no this wasn't posted on 1st April. I have a magnetic setup in use for a year or so now. You can use 3M foil to stick basically antvon Srek - General