Das ist ja richtiges Warping. Das kenne ich von PLA bisher gar nicht. Ist die Kühlung aktiv durch einen Lüfter oder nur durch verlangsamen im Slic3r?von sivar2311 - Druck- und Heizbetten
Moin Christian! Kannst Du mal ein Bild davon anhängen? Bei welchen Temperaturen druckst du das PLA und wie hast du die Temperaturen ermittelt? Kühlst Du die Drucke mit einem Lüfter während des Drucks? Bei PLA nur zu empfehlen!von sivar2311 - Druck- und Heizbetten
Quoteherkra Also die letzten Prints (bei 210°C) hat das wie Sau gehalten, Musste die Teile vom Kapton mit einem leichten Schlag runter kicken Heizt du bei PLA? Welcher Leim? Holzleim, Tapetenkleister? Pattex kann man ja nicht mit Wasser mischen eye popping smiley Dann hat sich dein Problem mit der Haftung ja erledigt Sorry, Holzleim natürlich. Ich hatte Ponal Express Leim genommen. Quoteherkravon sivar2311 - Allgemeines
Moin herkra und frohes neues Jahr! PEEK GF30 hält dauerhaft 250° aus. Spitzen bis 310° verkraftet es auch. PLA muss gekühlt werden, sonst wird das nichts bei diesen Temperaturen. Du kannst die Druckzeit für ein Layer erhöhen, aber saubere Drucke bekommst du erst mit einem Lüfter. Gerade Überhänge neigen dazu sich hochzubiegen wenn die nicht gekühlt werden. Zur Haftung: Kapton als Beschichtungvon sivar2311 - Allgemeines
Quoteherkra Jetzt ist mir auch klar, wieso du immer von Extruder-Multi von ~0.7..0.8 geredet hast, und ich bei Werten um die 1.0 gelandet bin. Ich habe meinen Drucker so kalibriert, dass er mit einer 0,35mm Düse eine Wandstärke von 0,5mm gedruckt hat. Ich drucke mit meiner 0.35er Düse generell eine Wandstärke von 0.5 bei einer Layer-Höhe von 0.2mm. QuoteHardwarekiller Grundsätzlich kann man sagvon sivar2311 - Allgemeines
Das ist so nicht korrekt! Es geht darum, dass nur ein Perimeter gedruckt werden soll, den man anschließend messen kann. Vorschlag von mir: Nimm ein Solides Objekt und stelle den Slicer einfach auf 1 Perimeter ohne Infill ein. Das geht immer, egal bei welcher Düse. Auch der KISSlicer kommt damit besser klar. Hier mein Kalibrierungs "Thin Wall" Objekt: Nachtrag: Die Breite sollte immer über demvon sivar2311 - Allgemeines
Hallo Hekra! Lese dir mal den Thread Ratschlag zum druck gesucht durch. Da ist alles genau beschrieben.von sivar2311 - Allgemeines
QuoteBaunix nach einstellen der Thin-wall aus deiner Anleitung aus einem anderen Thread bin ich mit den Innenmaßen schon besser geworden. Ich habe aber das Problem, das mein slic3r im Header bei einer 0,5er Düse mit 0,84mm als breite vorgibt. Wenn ich jetzt das so einstelle das die wand wirklich 0,5 ist, dann füllt er mir die Flächen nicht mehr aus. Wie kann ich dem slic3r (0.9.9) beibringen, dasvon sivar2311 - Allgemeines
Zum Heizblock: Das Hochformat mit den Anschlüssen nach oben gefällt mir sehr gut. Srek's Erinnerung an die möglichst kurze Schmelzzone brachte mich auf folgende Idee: Wäre so etwas vielleicht möglich? Die 7,5mm sollen bitte nicht so genau genommen werden. Ich habe keine Ahnung wie lang oder kurz die Schmelzzone sein sollte.von sivar2311 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo René! Ich kenne mich mit dem Inventor leider nicht aus und kann dir bei dieser Frage nicht helfen. Deine Frage bezieht sich auch nicht mehr auf das Ursprüngliche Problem bezüglich Slic3r und Maße. Wie wäre es mit einem neuen Thread "Fragen zu Inventor" oder ähnlich? Dann passt das Thematisch besser zusammen. Gruß Borisvon sivar2311 - Allgemeines
QuoteLe-Seaw Ein X-Carriage aus PLA ist kein Problem. Selbst mit einem Heizbett. Das ist aber bei allen anderen Y Nur bei dir nicht. Hm.... also hier geht's um einen Prusa. Dieser ist eine Weiterentwicklung des Mendel. Wenn ich mir das im Wiki anschaue steht da: Quote Der Druckkopf hingegen verfährt dabei auf der X- und Z-Achse. Bei 3D Druckern (der Bauart Mendel und dessen Derivate) gilt: Davon sivar2311 - Allgemeines
Meine bisherigen Erfahrungen, sowohl beim Prusa als auch beim Mendel90: Ein X-Carriage aus PLA ist kein Problem. Selbst mit einem Heizbett. Ich drucke nur PLA und verwende nur PLA-Temperaturen (Extruder bis 230°, Heizbett bis 60°). Ob die PLA-Teile auch halten wenn ich ABS Drucke.... ich glaube wohl nicht. Dagegen kann ein Extruder aus PLA ein Problem sein, da er direkt die Wärme vom Hotend abbevon sivar2311 - Allgemeines
Ich drucke das iGo3D Filament bei 220° und 60° Bett-Temperatur.von sivar2311 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ist das PLA oder ABS? Bei PLA: Bauteil-Lüfter einschalten / einbauen. Ggf. die Brücken etwas langsamer fahren. Slic3r: Mittels Kalibrierungs-Teil (gibt's auf Thingiverse) den Bridgeflow-Multiplier ermitteln.von sivar2311 - Elektrik & Elektronik
QuoteWulle Und wenn ich (15 Jahre) das kann, kannst du das sicher auch! grinning smiley Warum fühle ich (36) mich auf einmal so alt?! 15...das war doch erst gestern... Habe wohl zu viel mit dem 3D Drucker gespielt (kalibriert), und dabei die Zeit vergessenvon sivar2311 - Allgemeines
Was ist mit den Überhängen? Wenn du gute Überhänge haben möchtest, muss unter Style der Hacken rein bei "Loops go from inside to Perimeter". Sonst wird's schwer mit Überhängen.von sivar2311 - Allgemeines
Zur Mechanik: - Die Riemen sollten gut auf Spannung sein, aber auch nicht zu fest (wenn man drann zupft sollte ein leichter Basston zu hören sein) - Die Achsen sollten sich leicht verschieben lassen, ohne großen Kraftaufwand - Darauf achten, das die Pulleys richtig fest auf den Motorwellen sitzen und nicht durchrutschen können. (Ggf. Motorwellen vorsichtig abflachen) Firmware: - Die Accelerationvon sivar2311 - Allgemeines
Kann es evtl. an etwas simpleren wie z.B. Schrittverlusten liegen? -> Mechanik, falsche Riemenspannung etc. Oder falsche Beschleunigungswerte die evl. Schrittverluste auslösen könnten...von sivar2311 - Allgemeines
Alles klar! Hatte mich schon gewundert Hm, da bekomme ich richtig Lust, auch ein Gehäuse für den Mendel90 zu bauen...von sivar2311 - Projekte
Hallo Vincent! Der ist wirklich sehr schön geworden! Ich habe nur die Befürchtung, dass die X-Achse sich oben nicht mehr verfahren lässt, weil das Filament zu stark geknickt wird und das ganze festhält. Wie sieht's in der Praxis aus?von sivar2311 - Projekte
Bin auf deinen Bericht gespannt Angaben zu elektrischen Eigenschaften konnte ich keine sehen.von sivar2311 - Schwarzes Brett
Messen kann man die wohl schlecht bist gar nicht. Da muss man sich herantasten und Erfahrungswerte sammeln. Da du den Mendel90 hast, kannst du aber auch einfach Nophead's vorgaben übernehmen (und schauen ob dein Drucker damit gute Ergebnisse erzielt): X und Y: 2000mm/s²von sivar2311 - Allgemeines
Ratschlag zum drucken gesuchtvon sivar2311 - Allgemeines
Tip: Zum Berechnen eignet sich der RepRap Calculator3 vom Prusa sehr gut.von sivar2311 - Allgemeines
Das ist das Problem was ich schon vermutet habe. Extrusionwidth ist also in Wirklichkeit mehr -> Deine Drucke werden also eigendlich zu groß. Dann hast du X und Y anhand eines gedruckten Objektes Kalbriert -> Der ausdruck wird eigendlich zu klein. Dadurch passen zwar die Außenmaße aber nicht die Innenmaße! Vorschlag: Kalbriere deinen Slic3r erstmal so, dass die Extrusionbreite wirklich pasvon sivar2311 - Allgemeines
Ja, der Thread hat sich bewährt Ich bin dabei das mal zu überarbeiten und daraus mal eine Anleitung zu machen -> Problem ist die Zeit, aber zwischen den Tagen habe ich evtl. etwas davon übrig Wenn im Advanced 0 eingetragen wird, nimmt Slic3r eigene Werte -> aber Frage mich nicht wie die berechnet werden Deshalb ist es besser dort eigene Werte einzutragen, die man benutzen möchte. Dann hvon sivar2311 - Allgemeines
Achim: Das war doch schon sein Ursprungs Thead bei dem ich mir soooo viel Mühe gegeben habe. Satzende: Trag einfach überall 0.5 ein! Fertig. Nachtrag: Nimm immer das 2,5fache deiner Layer-Höhe Layer-Höhe 0,2 / Breite = 0,5 Layer-Höhe 0,3 / Breite = 0,75 usw uswvon sivar2311 - Allgemeines
Ganz einfach, ohne weitere Erklärung: Trag einfach überall 0.5 einvon sivar2311 - Allgemeines
Die Stellst du beim Slic3r unter Printsettings / Advanced ein. (Hatten wir das nicht schon mal? ) Die Breite sollte das 2- bis 3-fache der Höhe betragen. Angenommen das 2,5 fache ergibt dann 0,2 * 2,5 = 0,5mm Bei einer Breite die weniger als das 2-fache der Höhe hat werden die Teile instabil / bei mehr als dem 3-fachen gehen die Details verloren.von sivar2311 - Allgemeines
Da muss an anderer Stelle noch etwas sein. 1mm Abweichung ist zuviel! Wie hast Du deinen Drucker denn kalibriert? Ist der Extruder kalbiriert? > Stimmt der Filamenteinzug (wenn 30mm extrudiert werden sollen, werden auch 30mm eingezogen? Ist der korrekte Filament-Druchmesser (bis zur zweiten Nachkommastelle) im Slicer eingestellt? Welche Extrusion-Width hast du im Slicer eingestellt? > Stivon sivar2311 - Allgemeines