Da gibt es zwei Ansätze: entweder Du invertierst die Drehrichtung in der Firmware oder Du musst dann doch die Stecker umstricken und somit die Anschlußpins um 180° drehen.von luclass - Allgemeines
Stonecold.... cooler Ansatz... das gefällt. Dankevon luclass - Allgemeines
Moin Wutz, Du kannst in S3D die Stützen manuell setzen. Auf der rechten Seite das letzte Symbol ist das mit welchem Du die Stützen setzen und auch anpassen kannst... Da kannst Du die Auflösung der Stützen einstellen und natürlich auch manuell setzen (Neue Stüzstrukturen hinzufügen). Ist ja nicht so das S3D grundlos so teuer ist und gerade was Support angeht müssen sich die kostenfreien Slicer dvon luclass - Allgemeines
Moin Peter, das Cura per default 2,85 mm Filament als Vorgabe hat ist leicht erklärbar. Cura kommt von Ultimaker und bei den Ultimaker-Maschinen sind die 2,85 mm Standard. Dementsprechend sind die Presets im Slicer auf die Kundschaft von Ultimaker ausgelegt. Wenn Dein Hotend einen Teflon-Inliner hat sollte der Inliner keine Möglichkeit haben im Throat hin und her (bzw rauf und runter) zu rutscvon luclass - Allgemeines
Moin BBD, ich habe für meinen i3-Steel ein Wechsel-System realisiert. Für einen Extruderwechsel (incl Nozzle) muss ich 4 Schrauben lösen und kann dann den kompletten Extruder wechseln. Die Grundidee ist entstanden um verschiedene Extruder-Typen testen zu können. Dazu habe ich alle relevanten Kontakte (Heizung, Thermistor, Stepper, ABL-Sensor und Licht) auf eine 25-polige D-Sub Buchse gelötet unvon luclass - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Nun interessant wäre Deine Begrifflichkeiten zu klären: Was ist den der Unterschied bei Dir zwischen Fadenbildung und Stringing ?? Nach meinem "Geschmack" ist das eine deutsch und das andere englisch. Nun... meine Erfahrungen mit PET-G ist dieser Filament-Typ gerade zu süchtig nach "Stringing". Wenn Du mit Simplify3D arbeitest wäre das Ooze-Shield vielleicht eine zuschaltbare Option. Meine Erfavon luclass - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi Wutz, Ich würde im Zentrum der Kugel manuell Stützen für den "Nordpol" setzen und mit dem Prozessteilungs-Assistenten die letzten cm des "Nordpols" in geringerer Layerhöhe drucken..bzw slicen. Sieht dann besser aus.von luclass - Allgemeines
Moin Filafarm, plant ihr auch etwas kompatibles für den Prusa i3-MK3 ?? Josef hat z.Zt. echte Lieferprobleme mit dem Powder Sheet und hat im Moment gar keine Druckplatten am Lager. @Angelo.... wäre dabei.von luclass - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Siggi.... wie super eine Magnethalterung ist zeigt mir der Prusa i3-MK3 mit den Steel-Spring-Sheets.... da bin ich ganz hin und weg... Hast Du mal eine Quelle für die Magnet- und Ferrofolie ?? Da ich meinen Steel i3 demnächst auch umbauen möchte schau ich mir das mal an.von luclass - Allgemeines
Moin Knut, den Gedanken zu einer Aluplatte hatte ich gar nicht weil mein erster Drucker (CTC-DIY-i3-Clone) schon werksseitig mit einer Glasplatte kam. Nachdem ein PETG-Druck mir die Scheibe zerstört hatte habe ich beim lokalen Glasdealer ein Gespräch bezüglich Planheit gehabt und mir für 6 oder 7 Euro einfaches Fensterglas gekauft. In einem Thread hatte ich mal die Frage nach Haarspray gestelltvon luclass - Allgemeines
Ich habe für einen Bekannten zwei Buchstaben für sein Schiff gedruckt und weil ich mir auch nicht sicher war wie das Material verhält hat er je einen Buchstaben in PLA und in PETG bekommen. Seit 2 Jahren liegen die beiden Buchstaben in der Sonne Griechenlands und haben bisher keine Verschleißerscheinungen präsentiert. Aber es gibt sonst auch keine weiteren Belastungen.von luclass - Allgemeines
Lenny.... leider und da bin ich voll bei Dir ist der 3D-Druck keine schnelle Technik. Es ist auch zum heulen...Ich bin Besitzer eines Prusa i3-Mk3 und meine Druckjobs dauern immer länger... weil ich die wirklich extrem gute Druckqualität haben möchte reduziere ich die Layerhöhe und steigere natürlich auch die Druckzeit. Dieses hier habe ich z.B. mit 0,08 mm und dem, na ja ich sag mal geradevon luclass - Allgemeines
Moin Knut, klar kann man auch das Druckbett direkt bekleben. Ich sehe den Vorteil darin das ich so das Druckbett direkt wechseln kann ohne auf die Abkühlung warten zu müssen und kann sofort weiterdrucken. (natürlich habe ich zwei Scheiben die mit Pertinax versehen sind) Desweiteren habe ich keinerlei Erfahrungswerte wie sich das Heizbett verhält wenn ich die Pertinax-Platte doch einmal wechselvon luclass - Allgemeines
Zu Deinen 4 Fragen: zu 1 und 2 Ich wusste nicht das das Surface so klein ist .. hat doch eine Full-HD Auflösung !? Ok, Ok... war ein Scherz !!! Ich habe die Schraubenköpfe etwas angeschliffen so das ich sie bündig mit dem Heizbett fest verschrauben konnte, (die Lötstellen sind sowieso unten) dann kannst Du beim Glaser eine 213x213x3mm Scheibe kaufen und diese dann mit einer dünnen 0,5mm oder mvon luclass - Allgemeines
Das hängt davon ab wo Du Deinen Schwerpunkt legst und natürlich von den Fähigkeiten Deines Druckers. Da ich gerne in hoher Qualität drucke (das Auge "isst" ja mit) liegt meine Druckgeschwindigkeit um ca. 60mm/s, +- 10-20 mm/s. Das ist dann jedoch Modellabhängig. Wenn´s auf die Qualität nicht so ankommt und das Modell auch keinen hohen mechanischen Belastungen entgegen sieht, kann es schon mal fvon luclass - Allgemeines
@VW-Styler Didi... das wirf bei mir die Frage auf wieso packst Du Deine Modelle in die Waschmaschine ??? (oder mache ich was falsch wenn ich meine Modelle nicht in die Waschmaschine werfe ?? grins)von luclass - Allgemeines
... als ich Deine Rods gesehen habe entwickelte sich die Frage: Wie hast Du die Länge berechnet ?? Da hat Torti recht... Gewindestangen.. nette Idee... mehr aber leider nicht und in 3mm kannst Du die ja schon alleine mit Blicken verbiegen. Du sollstest doch auf Kohlefaserrohre wechseln. Relativ preiswert sind CFK-Stäbe im Drachenbau (nicht die Feuerspeier, sondern die Fliegeteile) zu bekommen.von luclass - Mechanik
Also 40´er Profile...tsts Überlicherweise werden ja die 20´er verbaut. Ich habe meinen Keller-Delta mit 30´er Profilen als Hexagon gebaut weil ich bei SMT und ITEM 60° Winkelprofile entdeckt hatte und damit die überaus stabilen Winkel hinbekommen habe. Guckst Du hier und dann mit diesen Verbindern gearbeitet. Den Drucker schleppt dann keiner so schnell weg... und bei 40´ern... omG...Kranwagen avon luclass - Mechanik
Es scheint ja gerade an den Rändern nicht zu stimmen. Druck doch mal bitte ein 200mm Quadrat mit einem Kreis in der Mitte welcher den äusseren Perimeter berührt und das ganze mal auf eine Höhe von ca 1mm auslegen (damit es nicht zu labberig daher kommt). Eine Gitterstruktur wäre auch nicht verkehrt... Das Problem sollte ja schon lösbar sein, also bitte nicht ganz verzweifelt sein. Wie fühlt sivon luclass - Allgemeines
Hi Jürgen, nachdem ich mit einem (damals) 160€ Gurkendruckerbausatz angefangen hatte (CTC-DIY i3Clone) und über einen Selbstbau (Orballo-Steel-Rahmen) zum Original Prusa i3-MK3 gekommen bin,lässt sich bis hier hin folgendes Resümee ziehen: Der Weg war nicht falsch, denn das was ich lernen durfte und musste wäre an einem Fertiggerät nicht aufgetreten, hat mich aber auf fast alle Probleme vorberevon luclass - Allgemeines
... nach der Beschreibung muss es ein Bizer sein... (Von Dual auf Single umgebaut) 150mm/s auf ´nem CTC und Hammer Ergebnisse geht irgendwie nicht zusammen... aber die Quali liegt ja im Auge des Betrachters...grins Aber der Author heisst ja Smoker...und nach der Qualität des hier verfassten...Da war wohl doch etwas viel Grass im Spiel. (duckundwech)von luclass - Allgemeines
ohhh..... was mache ich den falsch ?? 110° für PLA ???? na ja da spare ich ja doch richtig Energie wenn ich schon um die 60° zufrieden bin.... Bei den Wandlern... auch mutig darüber das Heizbett schalten zu wollen. Ein Tipp am Rande: Die Feuerwehren sind deutschlandweit unter 112 erreichbar.von luclass - Elektrik & Elektronik
Na ja... Du hast ja schon eine breite Palette an Maschinen in die engere Wahl genommen. Grundsätzlich fand ich Deine Idee mit dem Creality CR-10 nicht schlecht.... Da kam aber das nicht unberechtigte Argument das bei nur einer Z-Achsenführung die Stabilität angezweifelt wird. Creality hat nach ja gebessert und den CR-10s mit einer zweiten Z-Achsenspindel und Filamentsensor versehen. Der Vortevon luclass - Allgemeines
Vielen Dank für die Statements soweit. Ich habe aus Euren Beiträgen verstanden: Bei moderaten Bett- und Materialtemperaturen sollten mit PETG die Probleme nicht, wie befürchtet, doch überschaubar bleiben.von luclass - Druck- und Heizbetten
hmmmm...das ist so ein Ding...nicht durchdacht... Sorry.... wenn ich da mal so ehrlich bin warum ? Jeder Druckkopf braucht Platz und allein bei Dual-Extrudern wird der Bauraum um mindestens 5-7 cm verringert (ja klar... dann wird der Bauraum größer angesetzt und damit werden auf sicher die Probleme der mechanischen Stabilität NICHT kleiner) Wie willst Du denn sicherstellen das die Druckköpfevon luclass - Allgemeines
Die Frage die mir hochkommt: Willt Du nur einen möglichst komplexen Drucker bauen oder möchtest Du auf die vier Farben (Filamente) hin arbeiten. Im ersten Fall Respekt wenn der mal richtig läuft und dann noch passable Druckqualität liefert, im zweiten Fall sehe ich das Dein Ansatz zwar spannend aber oversized ist. Würde mich nur mal so interessieren....von luclass - Allgemeines
Ich schätze die Gemeinde freut sich über Informationen wie es weitergeht. Ich für meinen Teil bin neugierig... insbesondere da eindeutig in dem Regelwerk steht das Änderungen am Lizenzmodell nicht vorgesehen sind ! ... ach ja.... ist die Urheberschaft denn eigentlich eindeutig geklärt ??von luclass - Allgemeines
Der Hummelspruch ist ja gut... aber: wie glaubst Du denn mit zwei Achsenpaaren und dann noch mit Dualextruding arbeiten zu können ? Nicht das ich glaube es wäre unmöglich aber ich stelle mir die Frage wie Du die ganzen Justageprobleme in den Griff bekommen möchtest. Die meisten User mit Dualextrudern kennen das Problem der Justage der beiden Nozzlen (Höhe, Offset, Siffen und nur die wichtigstenvon luclass - Allgemeines
Hallo Gemeinde, in einem Video von Thomas Sanladerer ist die Bemerkung gefallen das PETG eine PEI-Beschichtung angreift. Gibt es dazu von Euch Erfahrungen ??von luclass - Druck- und Heizbetten