Meine Lösung: 5 mm Korkplatte aus dem Baumarkt mit der üblichen M3-486MP Klebefolie bestückt und das ganze dann unter das Heizbett geklebt. Verringert die Heizzeit deutlich um ca. 50%. (bei mir 65° für PLA und 75° für PETG) Mehr "Zirkus" werde ich nicht machen weil ich voll zufrieden bin. Druckplatte: Hier bin ich erstmal skeptisch, nun aber voll begeistert auf die Pertinax-Platte auf Glas gegavon luclass - Druck- und Heizbetten
geht ja auch auf Deutsch.... siehe hiervon luclass - Allgemeines
Hi Marcus, kannst Du denn nachweisen das die Datei vorher ohne NoComercial angeboten wurde ?? (Screenshot) Kannst Du sicher sein das der Mensch der Dich bei eBay anschrieb auch der Urheber der Datei ist ?? und in den Lizenzbedingungen steht auch folgender Satz: Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten. und nach Deinen Beschreibunvon luclass - Allgemeines
Na ja....ich gestehe der Holz-CTC war auch mein Erstling.... Ich hatte damals den Eindruck das der eBay-Händler (ich müsste schauen ob die Einkaufshistorie soweit zurückreicht um zu checken wer das war) meinen Bausatz aus allen Reklamationen zusammen gewürfelt hatte. Beispiele ?? Bitte: Die Führungen der X-Achse hatte Spritzguss-Teile in der die Lager gar nicht gehalten hatten...wurden mit Heissvon luclass - Allgemeines
Moin Jungs & Mädels, ich habe zwei kleine Maßnahmen gefunden die zumindest die hochfrequenten Anteil des Lüftersingens spürbar reduzieren können: 1) Ich lasse den Lüfter im Slicer auf 100% laufen und reduziere mit einem kleinen Step-Down Spannungregler die Drehzahl 2) Eine gekürzte Smarties-Rolle ca 5 cm - 7 cm wird mit 2 Wattepads, die vorher fluffig auseinander gezogen werden, befüllt.von luclass - Allgemeines
Fridi... ich glaube eher das es eine optische Täuschung ist...ich habe die Reflexe in der Bildverarbeitung vermindert...das was Du für eine Lücke hältst ist die "Rückfahrwurst"..grins Aber ich gebe Dir recht .....den Eindruck einer Lücke kann man haben. Und ja..der First-Layer zeigt leichte schwächen oben links Chri... Ist fast in Arbeit...Schätze Ergebnis kommt morgen in Fotos....(schaffe ich hvon luclass - Allgemeines
Also ich denke wenn Du P$3 und P$4 mit einander kurzschliesst ist der Tod von Q2 wegen fehlender Strombegrenzung nur im Ansteuerungsfall gefährlich. Wird Q2 angesteuert, wird der Transistor niederohmig und den folgenden Strom zubewältigen...hmmm... fällt schwer. Was mir auch auffällt: Auf dem Bordlayout steht Fan0 = D9...stimmt, Fan1 = D7 und Fan2 = D44 weichen da ab. Schau da mal genauer hin.von luclass - Allgemeines
Moin Gemeinde.... wie meistens ist der weiblich "Nichtdrucker" nur dann zufrieden wenn der Drucker NICHT druckt. Da an meiner Maschine der Bauteillüfter das lauteste Element ist, lautet meine Frage: Welche Maßnahmen habt ihr am Start um gerade dem PWM-gesteuerten Radial-Lüfter etwas Maulkorb zu verpassen ?? Ich konnte die Ansteuerungssounds zumindest mit einem 10µf Tantal-Elko dicht am Motor avon luclass - Allgemeines
Ich habe nun einen Verdacht warum die Druckqualität gelitten hatte. Aber erstmal zeige ich Fotos: Zuerst mal die Masshaltigkeit (Ihr könnt mir glauben +- 1/10tel mm Abweichung in jeder Achse) Ein Blick auf den Boden zeigt vielleicht etwas Unterextrusion. Noch ein Blick auf den inneren Boden, da hatte sich doch an zwei Stellen noch etwas Filament reingeschummelt Und hier eine Seitevon luclass - Allgemeines
Moin Jungs Gestern habe weil es so schön einfach war, den Rat von paeppi befolgt und einen hohlen Würfel gedruckt... na ja nicht so ganz.... meiner ist dann doch 20x20x20 und der sieht recht anständig aus... vielleicht etwas Unterextrusion... ich stelle heute abend noch Fotos ein. Das war gestern auch so ein Verdacht... meine Maschine versucht mich zu verarschen. Lars... wie machst Du das mitvon luclass - Allgemeines
So... ich habe meine Knipse bemüht: 1) Der Aquaticus in FilaFex von Recreus 2) Der Astronaut der MatterHackers in Glow in the Dark Blue-PLA von Trijexx 3) Das Doublegear in Silber-PLA von DasFilament (voll funktionsfähig) 4) HairyHorse in Silber-PLA von DasFilament 5) Der Moai in Silber-PLA von Das Filament Ich hoff Ihr versteht nun warum ich nach dem Umbau des Extruder ratlovon luclass - Allgemeines
Toolson.... genau das habe ich getan.. die Würfel sind 20´er Du sagst Überextrusion und zu heiß, Horst sagt Unterextrusion. Konstruktiv ist der Tip mit den Testdateien. Die gehen heute Abend...ggf erst morgen in den Druck So Horst....nun zu Dir... Bislang vermittelst Du mir nur den Eindruck ich wäre zu doof, will zu viel und hab auch so keine Ahnung. Wo habe ich denn Qualitätsansprüche angemvon luclass - Allgemeines
Um erstmal eine Basis zur Fehlersuche zu haben wurden alle Stellschrauben (wenn ich alle berücksichtigt habe!?) auf einen definierten Wert zurückgesetzt. Zum Filament: PLA weiss von DasFilament (Frisch!!) empfohlene Temperatur 215° gedruckt bei 220° (nach Druck eines Temp-Towers) und DasFilament rät zu 205°-230°. Seht Ihr.... das ist mein Problem... Toolson sagt Überextrusion und Horst sagt Untvon luclass - Allgemeines
Dieter, Ich habe meinen im Keller verstaubenden Hexagon mit diesen Profilen gebaut....teuer aber Hammergeil und Stabil ohne Ende.von luclass - Allgemeines
... oder wie sind diese überaus frustrierenden Extrusionsprobleme lösbar ?? Ich habe versucht dieses wirklich geile Kugellithophane zu drucken... nun... es ist ein misslungener Versuch. Im Bereich des südlichen Afrikas seht ihr noch Support. Im folgenden Bild habe ich mit Pfeilen die Katastrophen markiert Folgende Probleme haben sich ergeben: Der insgesamt sehr streifige Druck (erstes Bilvon luclass - Allgemeines
...nun.... ich gestehe auch meine Neugier. Aber kann auch verstehen wenn HighVoltage am Scheideweg stehen sollte. Es gibt ja nun auch mehrere Optionen für Ihn, Voll-Open Source, Produktteile Open-Source, Kick-Starter Kampange oder auch der kommerzielle Weg ist zu betrachten. Das will gründlich bedacht sein. Dennoch etwas mehr Info´s würden schon zu gefallen wissen, sei es Konzeptskizzen, Maschivon luclass - Projekte
Bei dem Bauraum wäre vielleicht einer von der Creality-CR10 Serie etwas für Dich. Die Drucker haben nicht den schlechtesten Ruf. (Leider auch Bowden) Ein Umbau auf Direkt-Extruder wäre auch nicht unmöglich. Auf der Tube hat der 3DMakerNoob einen Tronxy X5S mit einem Review bedacht Aber schau selbst...ich halte die Videos von 3DMN für recht aussagefähig. Desweiteren stelle ich mir die Frage ob evon luclass - Allgemeines
... und ein Ding welches mir am Glowforge nicht gefällt... Ohne Internet geht mit dem Teil gar nichts. Das wird so nicht direkt publiziert, aber jede in Betriebnahme wird in die USA gesendet. Das ist vielleicht gut gemeint. aber wenn ich mir einen Plutionium-Halter für meine nächste A-Bombe lasern möchte, klingelt dann die NSA an meiner Tür ?? Das ist mein wichtigster Kontra-Punkt zum Glowforgvon luclass - Laser-Ecke
Drahtsalat... das ist ja das was ich so meine....für ein paar Kilo ABS ein Extrudersystem entwickeln zu wollen ist sportlich. Zumindest kann sich dann ABS (zumindest in der Entwicklungsphase) als Recycling-Material beweisen, denn einfach, schätze ich mal, wird das nicht. Wie oft das, bis zu einem stabilen Prozess, neu geschreddert werden muss... ?? Gut.... ohne den Maker-Gedanken wäre diese Covon luclass - Schwarzes Brett
Ich bin da mit Victor: ein technisch korrektes SSR ist zur Bodenplatte isoliert. Bei sehr einfallsreichen und auf Gewinnmaximierung augelegten Chinaprodukten besteht keine Isolation. Da kann es keine 2 Meinung geben: Diese Fake-SSRs haben nur einen Einsatzort: die runde Leitz-Ablage (sprich Mülltonne) Ein Multimeter vom Boden zu den Anschlußstellen gemessen sollte schon aussagefähig sein (keinvon luclass - Elektrik & Elektronik
Da ich selbst kein ABS drucke (wegen des Gestanks) aber dennoch gelesen habe das gerade beim Druck von ABS KEIN Lüfter laufen sollte und der Bauraum idealerweise geschlossen und beheizt sein sollte, spricht doch vieles dafür die Elektronik aus dem Bauraum zu verbannen. Ein Luftstrom über die Kühlkörper der Steppertreiber steigert deren Leistungfähigkeit und wirkt sich auch positiv in hinsicht aufvon luclass - Elektrik & Elektronik
Hi Bernde die Endschaltermodelle mit LED wie dieser hier, haben drei Anschlüsse um die Spannungsversorgung für die LEDs zu realisieren. Wenn diese um 180° verdreht aufgesteckt werden und dann ausgelöst werden, stirbt der Spannungsregler des Mega. Bei reinen Schaltern stimmt es, S und - sind die benötigten Kontakte. Du zu Deiner zweiten Frage: Ja das geht alles (mache ich immer wenn ich an dervon luclass - Elektrik & Elektronik
Du kannst Mega und Ramps, insofern das Ramps gut gelötet ist (Sichtkontrolle auf matte Lötstellen), problemlos zusammenstecken und das Mega wird ohne weitere Notwendigkeiten vom Ramps versorgt. Die Dioden spielen nur eine Rolle im 24 Volt Umbau. Das Mega wird gerne durch Anschlußfehler zerstört, speziell im Bereich Endstop und da ist zumeist nur der Onboard-Spannungsregler auf dem Mega geschrottevon luclass - Elektrik & Elektronik
Vielleicht waren die Orballo-Leute ausnahmsweise gut drauf als ich bestellt hatte. Meine Lieferzeit betrug nur 1 Woche. Meine Bestellung wurde komplett geliefert (Rahmen, Rods und zwei Schraubensätze). Ich hatte Okt.17 dort bestellt.von luclass - Allgemeines
Kannst Du ausschliessen das Du keinen defekten oder spanngsmäßig falschen (24V statt 12V) Lüfter am Start hast ? Ein Testlauf mit der Nominalspannung des Lüfters wäre einen Versuch wert. In S3D auf der Karte "Abkühlen" prüfen ob die "Ventilatorgeschwindigkeit" auf 100% steht.von luclass - Allgemeines
Moin Lothar, wie Du siehst ist pgr´s "Turmauswahl" eine andere...und auch sein Turm ist aussagefähig. Was diesem Modell fehlt ist die Beurteilung des Bridging (wäre für mich persönlich ein zusätzliches wichtiges Prüfungselement) Auf jeden Fall geht bei pgr´s Vorschlag weniger Filament durch die Düse. Was den Tempwechsel angeht (Pos 6) nutze ich persönlich das Display des Druckers um eine Tempevon luclass - Allgemeines
Moin Lothar, Na klar kann im Vasen- oder Spiralmodus auch das Verhalten Deines Filamentes geprüft werden Eine Prüfung ob die Temperatur gut gewählt ist, zeigt sich leider mit einem (egal ob rund oder eckig) "glatten" Turm nur bedingt. unter dem Suchbegriff "Temp Tower" bei Thingiverse kommen diverse Temperatur-Türme zur Auswahl. Zum Beispiel auch dieser hier. Wie Du siehst hat dieser Turm (undvon luclass - Allgemeines
.... Düsen sind und bleiben Verschleißteile.... Mit steigender Erfahrung versucht jeder mal einen von heapstar beschriebenen Coldpull..... aber auch wenn der erfolgreich ist.... es ist eine gebrauchte Düse...und gehen wir mal davon aus: das Filament wird sauber zugeführt und auch nicht in der Düse gekocht... ist dennoch jedes Filament abrasiv und greift die Düse mechanisch an. Ein Düsenwechselvon luclass - Allgemeines
zu 1) Ich habe einen Orballo Rahmen, und wie es scheint ist die Fertigungsqualität wohl doch sehr schwankend. Der meinige Rahmen ist von wirklich guter Qualität. Da verbiegt sich nichts, ist bestens lackiert und alle Teile greifen schmatzend und sehr präzise ineinander. Die Wellen von Orballo sind ihr Geld nicht Wert. zu 2) bin auf Steilgewindespindel gegangen. zuvon luclass - Allgemeines
..... na das wird ja ein lustiges Filament. Hast Du einen Prusa mit Multi-Material-Option ? oder wie ist sonst ein Schwund von bis zu 50% pro Rolle zu erklären ?? Da jedes Filament (bleiben wir z.B. nur bei ABS) doch unterschiedliche Eigenschaften aufweist, kann ein Mix der verschiedensten Filamente natürlich auch sehr unterschiedliche Druckeigenschaften besitzen. Das ist ein Umstand der höchstvon luclass - Schwarzes Brett