.....nicht nur kein Spiel - du wirst sehen, das du durch den Direktantrieb noch viel mehr Vorteile hast. Aber du wirst vermutlich noch feststellen, das Stangen über 500mm ihre Tücken haben - vor allem wenn sie nicht dick genug sind. Sie schwingen sich dann bei bestimmten Geschwindichkeiten gerne auf und es bremmst......aber unter 100mm/sec geht alles gut ;-)von Jansinger - Mechanik
jepp - ich hab´s so gehalten wie beim telefonieren......das war dann wohl falschvon Jansinger - Mechanik
Ich habe mal gerade die Geschwindichkeit getestet - 100% sind 100mm/sec - auf Füllung, Umrandung und Travel-Speed - wie Du siehst ist bis 350mm/sec noch alles OK - bei 400 gab es dann einen Schrittverlusst auf der Y-Achse - ich denke aber, das ist schon beim Verstellen der Speed passiert - hat sich mal wieder das Rumba verschluckt..... Was wirklich an Speed auf den Druckkopf kommt kann ich nichtvon Jansinger - Mechanik
Quotederschutzhund Hallo Jansinger, mich würden ein paar Fotos von deinem Drucker interessieren mit dem du mit 300mm/s drucken kannst! Mit welchem Filament, Hotend und mit welchem Druckergebnis! LG Wolfgang Ich mal morgen mal Fotos und Video - bin gerade am testen mit 0.3mm Auflösung und kann den Druck nicht abbrechen.....von Jansinger - Mechanik
8x1.0 Spindel, 1,8er Schrittwinkel, 32 Microschritte ....ok, sind nicht ganz 7000 ( =6400)von Jansinger - Mechanik
Bei meinen Geschwindichkeiten und einer Druckbettgröße von 350x350 kann ich keine tanzende Z-achse gebrauchen. Das macht mein Rumba nicht mehr mit. Dann müste ich sowieso auf Reperier umsteigen und ein schnelleres Board nehmen. Ich werde es noch einmal testen aber ich denke nicht das ich damit über 200mm/sec drucken kann. Habe lange gebaucht, um einen Drucker zu bauen der ohne Probleme auf ein rvon Jansinger - Mechanik
genau....aber wie bitte bekomme ich das jetzt auf meine servomotoren um das bett zu verstellen ? ....... ich habe keine idee in welcher reihenfolge das mit dem verstellen passieren soll. hat so etwas noch noie jemand gemacht ?von Jansinger - Mechanik
Warum machst du dir das Leben so schwer ? - warum so ein riesiger Sensor der nicht einmal sofort anspricht ? Dein Hotentschlitten liegt doch sowieso an einer Stelle auf der Basisplatte auf - hier setzt du einfach einen Kontakt der sich sofort öffnet wenn die Düse was am Bett berührt.... Ich bin aber jetzt noch nicht weiter gekommen......wie bitte stellt du dein bett auf die richtige Höhe ?.....von Jansinger - Mechanik
Das mit dem Drucksensor und/oder Mikroschalter ist ja eine gute Idee aber aus meiner Sicht total überlüssig. Mein Hotend (E3D) ist sowieso auf der Z-Achse "federnd gelagert" - das heisst es kann sich bei Berührüngen mit dem Bett oder auch mit dem Printobjekt gegen eine einstellbare Federkraft um etwa 1mm nach oben bewegen. (Ich benötige dieses weil ich auch große Objekte mit einer 0.8mm Düse drucvon Jansinger - Mechanik
das hatte ich schon probiert - auch die erste "if" bedingung abgeschaltet......menü bleibt leer was den filamentwechsel betrifft - bei älteren versinonen von marlin geht es.....ich denke mal die haben sie da irgentwie mit dem display verhaspelt... // Add support for experimental filament exchange support M600; requires display //#if ENABLED(ULTIPANEL) #define FILAMENTCHANGEENABLE #if ENABLED(Fvon Jansinger - Software
nein, es liegt nicht an rumba ich habe das gleiche problem bei ramps 1.4 - mein display ist : REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER wo genau hast du denn abgeändert das das Filamentmenü erscheint ? wenn ich Marlin nur mit 2 veränderten Einstellungen installiere (REPRAP_DISCOUNT_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLLER und MOTHERBOARD BOARD_RUMBA oder auch Ramps) habe ich noch kein Menü für das Lavon Jansinger - Software
habe ich schon - das ist es nicht !von Jansinger - Software
finde nur dieses hier in der in der configuration_adv - aber das geht nur wenn "ULTIPANEL" gesetzt ist // Add support for experimental filament exchange support M600; requires display #if ENABLED(ULTIPANEL) //#define FILAMENTCHANGEENABLE #if ENABLED(FILAMENTCHANGEENABLE) #define FILAMENTCHANGE_XPOS 3 #define FILAMENTCHANGE_YPOS 3 #define FILAMENTCHANGE_ZADD 10 #define FILAMENvon Jansinger - Software
...das kann es aber nicht wirklich sein ;-)von Jansinger - Software
Habe gerade zum Test einmal Marlin auf Ramps Installiert - auch hier fehlen beim Marlin 1.1.0 die Menüpunkte für das laden/entladen des Fillaments......ich finde den entstrechenden Punkt einfach nicht in der config :-(von Jansinger - Software
Habe garade Marlin 1.1.0 RC6 auf mein Rumba-Board installiert. Bin mit allen Einstellungen vertig aber leider fehlt die Menüposition zum laden und entladen des Fillaments. Habe auch nicht´s gefunden wo ich den Extruder auf "BOWDEN" einstellen kann - vielleicht könnte man dort auch die Länge der Zuführung einstellen ? Ich vermute ich habe etwas übersehen aber ich finde es nicht !von Jansinger - Software
nimm eine alte Welle die du nicht mehr brauchst - schleife die Welle in der Mitte mit 600-1000 Papier etwas an (3-4 cm breit) - jetzt ein kleines Rohr auf´s Lager und es auf die Welle treiben...über die angeschliffene Mitte hinweg und wieder zurück. Das ganze wiederholst du sooft, bis dein Lager gut flutscht. Das Lager reibt sich innen etwas ab und passt dann auch auf "gute" Wellenvon Jansinger - Mechanik
Ja, wenn ich mir den langen Steckerquatsch auf dem Hotend ansehe dann verstehe ich nix mehr...... um 700mm Travelspeed zu erreichen muss das Teil ja auch extrem beschleunigt werden.....wenn dan mal nix abbricht :-)))von Jansinger - Allgemeines
Der Drucker sieht ganz normal aus mit seinen 17Nema - aber wie bitte kommen die auf diese Geschwindigkeitswerte ? (Print Speed up to 450 mm/s Travel speed up to 700 mm/s )von Jansinger - Allgemeines
Quotesobo84 Sowas?... Fast ein Volltreffer - es ist aber die Serie PH mit RM 2.0 - hat mir aber sehr geholfen - DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!von Jansinger - Elektrik & Elektronik
Wo bitte bekomme ich Anschußstecker für Schrittmotoren z.b. für Wantai 42BYGHW811L20P1-X2 ? Wenn es geht aber ohne Kabel denn ich muss selbst krimpen. Ist ein 6-Pol Stecker mit recht kleinem Rastermaßvon Jansinger - Elektrik & Elektronik
Da habe ich schon vorher bessere Erfahrungen mit Bindan-P gemacht. Bindan haftet etwas besser am ABS als Ponal - Noch besser war aber Bindan-RS - wobei aber dann eine Verdünnung mit Wasser nicht möglich ist. Habe aber einen Spezial-Verdünner dafür.......kommt aber alles nicht an UHU-Alplast ran ;-)von Jansinger - Druck- und Heizbetten
Quote69291954 Hi, wieviel versdünnt? 1:1, 1:2 ... BG Jörg in etwa 1:5 bis 1:7 .......auf eine halbe Tube in etwa 100ml Aceton. Wenn du es auf eine kalte Platte pinselst bekommst du eine sehr schöne, glänzende "Unterläche" ....Bei ABS trage ich es oft auf die heisse Platte auf. Es hält dann etwas besser. ....die Tube kostet bei "Hornbach" 2,50....hält viel länger als ein dicker UHU-Stickvon Jansinger - Druck- und Heizbetten
Die Sticks, ob Pritt oder UHU, haben nicht wirklich geholfen den Druck auf der Platte zu halten. Bei ABS haben sie nichts gebracht. Wie gesagt - UHU Alplast verünnt mit Aceton funktioniert wirklich gut.von Jansinger - Druck- und Heizbetten
Spielt alles keine Rolle wann man die richtige "Lösung" hat. UHU-Alplast stark verdünnt mit reichlich Aceton beseitigt alle Haftprobleme (dünflüssiger Primer für Glasplatte) - probiert es mal ! Bitte aber KEIN "UHU-Plast" - das hinterlässt sichtbare Rückstände und funktioniert auch nicht so gut. Bin auf Berichte gespannt.........ich denke optimaler geht es nicht !!!! Es hinterlässt aber einvon Jansinger - Druck- und Heizbetten