QuoteNitroFreak Du kannst es ja auch so machen wie die großen Fortus maschinen und noch eine Box in den Bauraum bauen, in dem dein Hotend dann sitzt? Aber was soll die Box drum herum noch bringen? So wirklich leuchtet mir das nicht ein. Als eine Art Isolierung wird das ja kaum noch etwas bringen. Ich muss auch mit dem HotEnd soweit in den Bauraum rein, damit man von der Türe aus die erste Schichvon SturmGhost - Projekte
QuoteWow, das sieht aus, als ob dein Drucker morgen in die Serienfertigung gehen würde (vom CAD her) thumbs up Ist mittlerweile leider schon so detailliert, dass das Programm regelmäßig abschmiert. QuoteWenn du kannst, mach es einfach so, dass dein cold end auch außerhalb der beheizten kammer ist, dann hast du keine probleme mit der Kühlung. Ist bei mir leider mit dem jetzigen Aufbau nicht zvon SturmGhost - Projekte
QuoteNitroFreak Ein Faden wird nicht funktionieren, Glasfasern sind sehr abrasiv und scheuern deinen Faden schnell durch. Wenn, dann eher eine geschliffene stahlstange oder so. Wenn man die etwas dicker macht, könnte man sich vielleicht auch die Schiene darunter sparen. Der Faden sollte auch nur bei meinem Versuch mit Pappe zum Einsatz kommen - nicht bei der Glasfasermatte. Na mal gucken wie dasvon SturmGhost - Projekte
QuoteNitroFreak Hi Marcel, ich hab so schweißer spritzschutzgewebe genommen. Das ist ungefähr 2mm dick. An den enden habe ich das dann noch mit Alutape umwickelt, damit das nicht ausfranst. ich glaube das selbe zeug gibt es auch als 1mm dicke. Es ist aber eigentlich nichts anderes als eine GFK matte mit einer einseitigen Aluminiumbeschichtung. Dadurch wird das ganze schon relativ steif. Okay, davon SturmGhost - Projekte
QuoteNitroFreak Zu dem Isolator, da hab ich auch schonmal ein wenig experimentiert. Zuerst habe ich mich doch gegen nähen entschieden, und für tackern. Aus dem einfachen grund, dass ich mir keine gedanken machen muss um die temperaturbeständigkeit des fadens. Erst wollte ich ihn gegen den schuss biegen, aber das hat sich als zu störrisch rausgestellt. Hey Max, kannst du mal genauer erzählen wvon SturmGhost - Projekte
Hey, ich melde mich mal nach einiger Zeit zurück. Der Drucker ist derzeit in einige Einzelteile demontiert und wird für einen Umzug in zwei Monaten vorbereitet. Ich hatte den das gesamte Letzte Jahr nicht angefasst, weil ich die Motivation zwischenzeitlich verloren hatte und ohnehin kaum Zeit für das Projekt vorhanden war. Hat sich jetzt aber geändert und seit einiger Zeit sitze ich wieder im CAvon SturmGhost - Projekte
Quotealejanson QuoteSturmGhost Wo denn genau? Hier ist es ziemlich gut beschrieben, auch das Thema mit den Magneten. Ist auf jeden Fall günstiger und dabei nicht schlechter wie der Artikel hier. Ist wahrscheinlich eh wieder das selbe nur anders vermarktet. Die Lösung ist halt doof, wenn man eine dicke Isolierung unter dem Heizbett hat - dann kann man da schlecht die Magnete ranpappen. Deshalbvon SturmGhost - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
QuoteThe HiddenWie hier im Forum als DIY Lösung besprochen oder wie man es auch Geckotec bekommt.... Wo denn genau? Die normalen Magnetbänder können ja nur max. 80°C ab, dann verlieren diese Ihre Magnetisierung. Von daher, interessiert mich die hier verwendete Basisplatte - soll ja bis 150°C verwendbar sein.von SturmGhost - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hey, danke für eure Antworten bzw. Einwände. Zunächst einmal: Ich weiß selber nicht welche Variante nun besser ist - dazu habe ich von dem Thema leider zu wenige Kompetenzen. Ich habe jedoch passende Triacs und MOC3021 aus älteren Projekten bereits vorliegen und würde deshalb zunächst einmal diese Variante probieren. Oder ich mache direkt einen Vergleich zwischen beiden Varianten... Entweder mussvon SturmGhost - Elektrik & Elektronik
Bei welchem Laser-Heini hast du denn bestellt? Bin noch auf der Suche nach einem Günstigen...von SturmGhost - Projekte
Das dürfte dann nicht wie gewünscht funktionieren. Der TRIAC-Treiber darf gerade keine Nulldurchgangsschaltung "onBoard" haben. Mit der integrierten Schaltung kann ich keinen Phasenanschnitt machen, nur eine Halb- bzw. Vollwellenschaltung. Siehe dazu auch den Artikel hier.von SturmGhost - Elektrik & Elektronik
Benutzt du die Arduino-Umgebung oder programmierst du "native"?von SturmGhost - Projekte
Hey Martin, schön doch wieder von dir zu hören und ebenfalls schön das du dich wieder erholen konntest. Freue mich schon auf weitere Fortschritte und natürlich Bilder vom Gerät und Druckergebnis.von SturmGhost - Projekte
Ich denke da wird nix mehr kommen. "Zuletzt aktiv: 21.08.17". Projekt vermutlich aufgegeben oder auf Eis gelegt.von SturmGhost - Projekte
QuoteVDX ... ein "Banner" kann ich nur übers Hauptforum setzen - das sind z.B. die Link-Buttons zur "Wiki", "IRC" und "Magazine" oben in dem grünen Balken. Das Betrifft dann aber auch alle anders sprachigen Foren, oder? Wäre dann nicht ideal, weil viele kein Englisch lesen wollen... QuoteVDX Was ich aber machen könnte, wäre über "Allgemeines" noch ein subforum "FAQ - bitte zuerst lesen!" (odervon SturmGhost - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
QuoteFridi Es liest aber keiner das Teil durch, weil es so versteckt ist. Kann man das nicht so plazieren, dass es als Menüpunkt erscheint. Wie zum Beispiel " Anfänger bitte vorher lesen " oder sowas. Viel besser würde ich es finden, wenn im deutschsprachigen Forum über der Thread-Auflistung eine Art Banner angezeigt wird (Gestaltung muss ein fähiger Grafiker übernehmen) der zu dem Newbie-FAQ Thvon SturmGhost - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Ich sehe Aderendhülsen und Kabelschuhe - sehr schön, so ist das richtig.von SturmGhost - Elektrik & Elektronik
Hey Luclass, guck mal genauer hin. Die MOC3021 sind für jeden Triac vorhanden. Den IL250 "missbrauche" ich nur zur Nulldurchgangserkennung - der steuert keinen Triac.von SturmGhost - Elektrik & Elektronik
Hey Lars, was hast du denn da für einen schönen Gewebe(?)-Schlauch an der Heizpatrone?von SturmGhost - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Erzähl mal etwas mehr dazu. Ist da ein Sieb drin und dann rüttelst du oder was tut das Gerät?von SturmGhost - Projekte
Nabend. Für meine vier Infrarotlampen á 300 Watt bei 230 VAC benötige ich eine Dimmer-Schaltung um die Lampen jeweils dimmen zu können. Das ganze will ich dann mit einem Arduino ansteuern und über einen IR-Sensor auf konstanter Temperatur regeln lassen. Gedacht ist das ganze dann irgendwann einmal für einen SLS-Drucker um die Pulveroberfläche auf konstanter Temperatur zu halten. Bei meiner Revon SturmGhost - Elektrik & Elektronik
QuoteVDX ... ich habe für mein "Laserdioden-Forumsprojekt" ein kleines Arduino-Interface entwickelt [...] Hey Viktor, cool. Gibt es die Pläne und den Code denn auch gegen einen virtuellen Händedruck oder nur gegen Bares? Also, ist deine Entwicklung öffentlich zugänglich und veränderbar oder nicht? QuoteUrbanist Alternativ hatte ich noch den Gedanken einen Poti-Dimmer zu nehmen und den mit einvon SturmGhost - Projekte
Was ist eig. aus deiner Dimmer-Geschichte geworden? Ich bin derweil auf der Suche nach einer Lösung zum Dimmen der Infrarotlampen. Dazu kann ich ja anscheinend Phasenanschnitt verwenden. Ich will aber keinen Poti wo ich selber dran drehen kann, sondern das ganze mit einem Adruino und einem IR-Sensor gezielt teuern. Wie machst du das genau? Edit: Triac und entsprechende Treiber habe ich da, allervon SturmGhost - Projekte
Ne das wird nicht gesandstrahlt sondern Glasperlengestrahlt.von SturmGhost - Projekte
Sieht schon besser aus, aber das mit den 45°-Verstrebungen meinte ich eher so wie in meinem Bild. So wie du das jetzt gemacht hast, hilft das nicht viel gegen die Biegebeanspruchung am Flansch.von SturmGhost - Projekte
Ja, das Video kenne ich auch schon. Habe ja auch bereits vermutet das es Hanf sein könnte. Werde ich dann mal versuchen. QuoteUrbanist Durfte in der Restekiste wühlen, sind also bis auf die Hiwin für XY, alles THK's. Dann geh für mich auch mal wühlen. Gibt es eig. weitere Drucke von dir? Wie wäre es mal mit einem schönen Benchy?von SturmGhost - Projekte
Die Silikondichtung verwendest du nur, damit das Glas nicht direkt an das Metall gedrückt wird und du eine Art weiche Unterlage hast, oder hat die einen anderen Zweck? Ich hatte bei mir ansonsten einfach vier Stücke Federblech an jeder Ecke der Scheibe vorgesehen. Aber evtl. macht es ja zum Kratzerschutz Sinn eine Silikonauflage vorzusehen. Das Glas wird man ja hin und wieder mal ausbauen und reivon SturmGhost - Projekte
Bei der dünnen Faser hätte ich ja schon Angst die beim rein schieben in die Hülse abzubrechen. Du scheinst da ja ein Händchen für zu haben. Edit: Kann mich nicht mehr daran erinnern ob du das mal geschrieben hast aber, wie kommt es eig. zur "Explosion" der Fasern? Brechen die im Betrieb irgendwann einmal und der an der Bruchstelle "austretende" Strahl sorgt für die Explosion oder was passiert?von SturmGhost - Projekte
Ich würde den Motorhalter (soll doch einer sein, oder?) ordentlich aufdicken... Der bricht doch im nu ab, wenn du den Riemen spannst. Du hast auch überall schön die Kanten verrundet, nur beim Motorflansch war es dir egal? Mach den Flasch selbst dicker und mach am besten noch 45° Verstrebungen rein, damit das stabil wird. Außerdem würde ich den Motorflansch aufschraubbar machen, dann musst du nivon SturmGhost - Projekte
Das heißt also, das (z.B.) 1/32 Mikrostep keine konstante Rotation am Schaft verursacht, oder? Bei einem 1,8°-Stepper würde ich bei einem 1/32 Step ja eine Rotation von 0,05625° erhalten, richtig? Tue ich aber nicht, weil das ganze über die gesamte Kreisbewegung nicht konstant ist und vom Treiber abhängt... Das heißt demnach ja: Mir einem höheren Mikrostep kann ich nur noch Lautstärke und Vibravon SturmGhost - Projekte