QuoteMeisterMJ12 Man sieht, wenn man weit reinzoomt und darauf achtet das von helijoy beschriebene Spiel. Es bildet sich beim Beschleunigen so ein leichter Schatten neben der Linie. Du meinst, dass ich auf der Y-Achse ein Spiel habe, wenn sich die X-Achse in Bewegung setzt? Das kann ich ja ganz einfach überprüfen. Ich setze an die vordere Kante des Bettes eine Messuhr und fahre mit der X-Achse hvon herkra - Allgemeines
X-Achse neu waagrecht ausgerichtet. Bett dann auch nochmal neu nivelliert So jetzt zum Vasenwürfel: Ich hab jetzt nochmal die Extrudersteps genau vermessen. Seltsamerweise war zum letzten Mal eine Änderung von ca. +6% notwendig. Und auf ein "besseres" PLA gewechselt. Hab irgendwie rausgehört, dass auch das entscheidend sein kann. FD: MIN 2,86 / MAX 2,92 -> Mittelwert bei 10 Messungen: 2,882.von herkra - Allgemeines
OK, Holzplatte und zusätzlich Gummifüsse, wie ich sehe... Und dann die 10er Gewindestangen vom Rahmen damit verbinden. Hmmmm... wie spann ich die jetzt am besten runter....von herkra - Allgemeines
Quotehelijoy Nachtrag: Bild Drucker, würde bei dieser Bauart empfehlen, eine Grundplatte im Bereicht 12-18mm drunter zu setzen und die Gewindestangen mit dieser zu verschrauben. Bringt Masse und läßt den Drucker ruhiger (Vibrations ärmer) laufen. Grüße Jörg Hab mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht. Dachte eher an Vibrationsdämpfer. Initiert dazu wurde ich, als ich die Fotos mit der USB-CAvon herkra - Allgemeines
QuoteMeisterMJ12 7.) EW auf Manuel stellen und 0,48mm eintragen, FD aus 5. Eintragen X,xx (2 Nachkommastellen) und einen Würfel mit Kantenlänge 50mm drucken. Vasenmodus mit Boden, 40mm/s + Jerk 5mm/s. Wandstärke an den Flächen messen, am besten nur 1 Perimeter. Nur im Schwingungsfreien Bereich und den Mittelwert bilden. 40mm/s Druckgeschwindigkeit? Irgendwas Bestimmtes bei der Beschleunigung?von herkra - Allgemeines
Ihr wolltet mal ein Bild von meinem Drucker sehen: Reicht das oder was spezielles in Nahaufnahme? An den oberen freien Kabeln hängt noch das alte Hotend...von herkra - Allgemeines
So, jetzt bin auch ich wach :-) Stiftmethode: Der kleine Schrägstrich ist immer beim Nullpunkt (links vorne) GCode: G0 X25 Y45 F1800 G0 X175 Y45 G0 X175 Y170 G0 X25 Y170 G0 X25 Y45 Mal mit Kugelschreiber. Mal mit einem dünnen Faserstift: Schief, weil schief gescannt ;-) Was mir zusätzlich auffällt, ist die Verrundung in den beiden Ecken auf der rechten Seite. Aber das, was ich mit dem extevon herkra - Allgemeines
QuoteMeisterMJ12 ...... ist ja davor auch gegangen. Tja, und genau das dachte ich auch. Hab aber jetzt noch ein Pic von einem Druck vor dem Umbau gefunden, wo die Wellen auch schon drauf zu sehen sind. Ist mir damals aber nicht so aufgefallen. Örrggg... falsche Fährten gelegt. sorry. Das mit den Überschwingern von helijoy seh ich nicht ganz so zutreffend. Er beschreibt ja die linke Wellenformvon herkra - Allgemeines
Hi Meister, zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön für deine Tipps und Geduld. Der Würfel war im Vasenmodus. Also kein Layerchange. Wurde so schlecht, weil ich mit Beschleunigung und Ruck sehr weit runter gegangen bin. Bild von Oben: Schwierig mit blossem Auge und Lupe sieht man da nix. Hab aber noch so ein USB-Oszi. Damit kann man etwas erkennen: Multi war eh bei 0,9 (PLA) Filametdurchvon herkra - Allgemeines
So, Würfel gedruckt. Deiner Vermutung "Überextrusion" folgend bin ich mit dem Multi als Vergleich von 0,9 auf 0,8 runter. Die Wellen sehen genauso aus. ABER: Ich glaub jetzt wirklich langsam, dass ich ein Problem mit der Mechanik habe. Als du von Ruck gesprochen hast, ist mir aufgefallen, dass der Drucker beim Losfahren der X-Achse (v.a. von rechts nach links) ein kurzes Geräusch macht. Also hvon herkra - Allgemeines
QuoteMeisterMJ12 Dann mal bitte einen Würfel, ohne Text im Vasenmodus und Bodenlagen drucken. Ich hab so das Gefühl, die Wellen sind zu viel Material welches sich seinen Platz nach außen sucht. (An den Beschleunigungen und dem Jerk hast nichts geändert nehme ich an) Ok bin dran. Beschleunigung, Ruck: Nö wissentlich nix. Die stehen ja imho in der Firmware. Die hab ich nicht angerührt. Oder überscvon herkra - Allgemeines
QuoteMeisterMJ12 X-Achse ist die mit dem Bett richtig? Öh, eigentlich ist die X-Achse die mit dem Extruderschlitten... Das Bett verfährt auf Y. Ich hab mal ein Bild aus dem Internet geklaut: Der Würfel wurde so gedruckt, dass das X vorne war. Das mit der Würfelwand teste ich gleich morgen.von herkra - Allgemeines
Bei 20mm/s siehts so aus: (Hab auch mal den Multi um 5% zurück genommen) Wie stark spannst den Riemen? Aktuell kann ich den oberen und den unteren, wenn der Schlitten auf einer Seite ist, mit fast keiner Kraft zusammendrücken. Er hängt aber nicht sichtlich durch. Gibt es bei den Riemen zeitliche Alterung? Betriebsstunden hat er nicht viele drauf, aber ist schon 5 Jahre alt. Motor ist fest! Dasvon herkra - Allgemeines
QuoteMeisterMJ12 Ich gehe mal davon aus, dass es vor dem Umbau deutlich besser war. Deine X Achse hat vermutlich ein mechanisches Problem. Kann es sein, dass sich da heim Umbau was verklemmt hat. Bei 40mm/s sollte das eigentlich nicht so sichtbar sein. Hab für den Umbau einen neuen Halter für das Hotend (mit höherem Kragen) gedruckt. Evtl. ist der nicht ganz sauber. Wenn du Mechanik sagst: Könntvon herkra - Allgemeines
Hi, hab mal an meinem Prusa etwas gebastelt und an den Wade anstelle des J-Head ein FullMetal Hotend mit Teflon Inliner (E3D-Clone) gehängt. Damit dann den Kalibrierwürfel ausgedruckt. Das Ergebnis sieht dann leider so aus: Die Fotos sind von 3mm PLA gedruckt mit 0,15mm Layerhöhe, 0,4er Düse. Geschwindigkeit max 40mm/s. Ich hab alternativ noch ein zweites FullMetal Hotend zusammengebastelt.von herkra - Allgemeines
Ich exportier das dann als STL in S3D und drucke damit.von herkra - Software
Hi, hab auch etwas rumgesucht und bin dann bei Fusion 360 geblieben. Also Hobbyversion auch umsonst :-) Fang aber wirklich mit den Tutorials an. Sonst macht du vieles zweimal. Ich dachte auch: Starten und drauf loszeichnen... Hab mich da etwas getäuscht :-)von herkra - Software
Quoteluclass ohhh..... was mache ich den falsch ?? 110° für PLA ???? Erwischt. Tippfehler. Meinte natürlich ABS Quoteluclass Bei den Wandlern... auch mutig darüber das Heizbett schalten zu wollen. Ein Tipp am Rande: Die Feuerwehren sind deutschlandweit unter 112 erreichbar. ?? Glaube ich habe das deutlich genug geschrieben, dass die 12V nach dem Wandler nur für das Ramps und die Ansteuerung devon herkra - Elektrik & Elektronik
QuoteAlfred Joosty Standard-RAMPS hat eine 5A-PTC-Sicherung, die den Arduino Mega, die Schrittmotortreiber und die D10- und D9-Ausgänge betreibt. Standard RAMPS hat eine 11A PTC-Sicherung, die den D8-Ausgang betreibt. Frage: Brauche ich 2 passende Netzteile ??? Liebe Grüße Alfred Nö, 5A+11A = 16A. Das Netzteil kann 30A. Reicht also dafür. Am Netzteil sind normal mehrere Klemmen für + und - Jevon herkra - Projekte
Hab jetzt noch was bei einem ziemlich baugleichen MOSFET-Modul gefunden: Danach sind das zwei verschiedene Eingänge (Punkt 3 oder 4) Allerdings verstehe ich den Unterschied, und welches ich für mein RAMPS nehmen soll, immer noch nicht. An meinem Ramps hängt das Heizbett aktuell noch an der D8-Klemme. Das liest sich wie Anschlussart in Punkt 3.) Aber was ist dann das "heated bed signal" auf einevon herkra - Elektrik & Elektronik
QuoteViper-666 Die mit Motherboard bezeichneten Kabel kommen am Ramps dort hin wo jetzt dein Heizbett angeschlossen ist z.B. D9. Achte aber auf die + Bezeichnung, denn anders als das Heizbett muss + und - bei diesem Bord stimmen. Hi, danke für deine Antwort, aber das hilft mir leider nicht weiter. Dass es ans Ramps-Board kommt ist ja klar (bei mir D8) aber wo ans MOSFET? Bei B-CTRL oder S-GND? Jvon herkra - Elektrik & Elektronik
Servus, zur Heizbettsteuerung ist mir dieses MOSFET untergekommen. Leider finde ich nirgends einen Schaltplan dazu. Nur Schemata, wie anzuschliessen. Die Leistungsanschlüsse sind ja klar, aber bei den beiden kleinen Steckern bin ich noch am Rätseln. Einer wird wohl an den D8 beim Ramps kommen, um das MOSFet vom Ramps anzusteuern wird. Aber welcher? Und wozu dient der andere? Schön wäre es natvon herkra - Elektrik & Elektronik
Den Wandler hab ich auch grad gefunden. Der ist mir auch sympatischer als der vergossene. 24V und ein MK3. Damit hast du aber wieder nur ~120W am Heatbed. Oder? OK, du hast weniger Strom und damit auch weniger Verluste über die Zuleitung als bei der 12V Variante. Mir schwebt gerade vor, ein 15V/30A-Netzteil zu verwenden. Mit dem StepDown die 12V für das Board generieren. Das Heatbed über einenvon herkra - Elektrik & Elektronik
Quotestonecoldfx Einfach beide Filamente in ein kurzes PTFE Röhrchen einführen und mit dem Feuerzeug ein bisschen erwärmen und beidseitig Druck ausüben bis es verschweisst. Danach die Schweissstelle ein wenig mit Schleifpapier abschleifen damit es nicht stecken bleibt. Klappt auch ganz gut. Und dann das PTFE-Röhrchen durch die ganze Spule schieben?von herkra - Allgemeines
Ja, du hast recht, 24V an ~1,2R ist schon viel Wums.....P=U²/R Es gäbe auch Netzteile mit 15V und 18V. Jetzt aber nochmal zurück zu den Widerständen des 12/24V Heatbeds: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass (wie im 4. Posting) R1 = R2 Aber wenn man die Aussagen der Hersteller, oder auch im Wiki so ansieht, dann liest man Folgendes: - 12V: 1-1.2 Ω/24 V: 3-4.5 Ω oder - resistance between 1.0-1.2von herkra - Druck- und Heizbetten
Hmm... dann könnte ich mein MK2a ja auch mit 24V heizen?von herkra - Druck- und Heizbetten
QuotetoolsonJa. Im Wiki stehen sogar Aufheizzeiten.... Das "Ja" beziehe ich mal auf die Frage ob es jemand probiert hat, und nicht auf die Frage ob die Leiterbahnen durchbrennen. Ich vervollständige noch den Link QuotetoolsonVorher aber bitte Anabolika ins Netzteil werfen. Hehe.. hab doch kein russisches Netzteil :-) Siemens 24V/40A. Da fackel ich jedes Heizbett abvon herkra - Druck- und Heizbetten
@Peter1956 Danke, genau das wollte ich bestätigt haben. Zwei "Heizwicklungen" die parallel oder in Reihe geschalten werden. Hat schon mal jemand probiert die Leistung des Heizbett zu steigern, indem er am 12V-Anschluss 24V dran gelegt hat? Halten das die Leiterbahnen aus, oder brennen die weg? Evtl. bei PWM den Maximalwert kleiner als 100% ED setzen?von herkra - Druck- und Heizbetten
QuoteThe Hidden 12V Pin 1 + / PIN 2 und 3 - 24V Pin 2 + / Pin 3 - Ja danke, das hab ich auch auf dem Bild gesehen. Die Frage war aber eine andere.von herkra - Druck- und Heizbetten
Hi, bei so einem 12/24V Heizbett gibt es ja 3 Anschlusspins. Auf dem Bett steht auch drauf, wie es anzuschliessen ist. Allerdings hab ich noch nirgends einen Schaltplan o.ä. von so einem Heizbett gefunden. Werden für die unterschiedlichen Anschlussspannungen Wicklungen am Heizbett parallel / in Reihe geschalten?von herkra - Druck- und Heizbetten