Hier geht ja geiler Beef ab Hab meinen Atom 2.0 gebaut, wohl ein Einzelstück hier im Forum. Kämpfe heute noch mit Stringing was eigtl laut Hersteller wegzubekommen sein sollte... Naja, das wird noch ein ewiger Kampf ^^ Da der Atom in die Firma gewandert ist, hab ich mir den P3 Steel Toolson Edition gebaut. Bei dem hab ich mit Z-Wobbel gekämpft, bis mir irgendwann was durchgeschossen is und sowovon Terri - Allgemeines
Druckst du die 1st Layer wirklich nah genug am Druckbett? Also gerade mit PLA konnte ich teilweise sogar ohne alles auf Glas drucken. Am Ende hab ich dann aber doch BlueTape gewählt fürs erste. Und wenn ich mal kleine Teile mit kleiner Auflagefläche habe, dann schmier ich mir das BlueTape mit Spiritus ein und reiß es mir dann am Ende des Drucks vom Bett abvon Terri - Allgemeines
Auslandsüberweisung EU dank SEPA nicht länger als 3 Tage im Normalfall. Zoll kommt dank EU auch nicht dazu Orballo liefert nur zögerlich aus. Alle zwei Tage mal nach dem Status der Bestellung fragen. Ich hatte meinen vor Weihnachten bestellt und nach der dritten Mail hieß es dann: "wird morgen gemacht und geht direkt raus" - Schwein gehabt. Ansonsten, Qualität ist soweit aber top bei denen, zumvon Terri - Allgemeines
Mein aktueller P3Steel läuft großteils auf 30% Infill, PLA. Wird dann bei Zeiten gegen PETG mit 30% Infill ersetzt ^^von Terri - Allgemeines
Ja Sekunde. Also ich gestehe ja zusätzlich ein dass ich hier jetzt in Neuland tappe und mich nur nach gelesenem durchhangle. Hab selbst nie ABS verarbeitet. Aber soll man nicht bei ABS >OHNE< Druckkühlung arbeiten, damit es nicht warpt? Bzw erst bei so kleinen Flächen wie der Spitze der Pyramide ganz leicht kühlen, damit er nicht in ner Suppe rührt? Korrigiert mich wenn ich hier falsch liegvon Terri - Allgemeines
Kommt halt drauf an was du druckst. Ein Würfel beispielsweise schließt mit einer Fläche ab. Solltest du selbst Bauteile entwerfen, legst du später auch das Augenmerk darauf, die Teile so zu konzipieren dass du sie drucken kannst. Du musst nicht unbedingt ein Würfelstäbchen mitdrucken. Kisslicer druckt eine Säule mit. Hohl, versteht sich. Einfach nur eine Tonne ohne Boden, ohne Deckel Das kostetvon Terri - Allgemeines
Mit Zweites Objekt drucken meint er einen Dummy. Wenn ich dir einen Föhn auf die Hand halte um sie zu trocknen, wird es irgendwann richtig heiß und tut weh. Deswegen gehe ich mit dem Föhn kurz weg, damit deine Hand kurz abkühlen kann und halte danach wieder drauf. Ähnlich läuft es beim Druck. Über der Pyramidenspitze kreißt deine Nozzle mit 200°C, die strahlt also auch gut Wärme ab. Da kann deinvon Terri - Allgemeines
Hi Marc, Du hast es erfasst. Toolson einfach anschreiben Entweder PN (wobei das PN System hier echt mies ist) oder übers Kontaktformular seines Blogs. Sein Blog ist deine Anleitung. Sein FAQ ist deine Anleitung. Das reicht. Ich hatte eine Seite gefunden von einem P3Steel Rahmenhersteller, auch spanisch, der eine Anleitung für sein Kit angeboten hat. Find die leider ad-hoc nicht mehr. waren 13 Svon Terri - Allgemeines
Kann man nicht iwie ein Sticky machen? "Wie frage ich richtig nach"? Und dort kommt dann rein: "Welcher Drucker" "Wo gekauft" "PnP oder DIY Kit" "Software dabei oder selbst geschrieben (bitte anhängen)" etc etc Das würde halt echt einiges sparen Der Threadersteller möchte schnelle Hilfe, die man ihm aber bei unzureichendem, evtl Anfängerwissen, nicht bieten kann, wenn nur kommt "Drucker druckt nvon Terri - Allgemeines
Ich weiß jetzt nicht ob ich damit toolson ins Knie schieße (und auch nicht wie er es aktuell handhabt), aber er bietet Kleinteilesätze, Schraubensätze und auch die gedruckten Teile an. Anhand der BOM und diversen Onlinevideos sowie seinen Bildern kann man sich dann durch den Aufbau hangeln. Ist kein "Komplettes" DIY Kit, aber ein gutes Anfängerkit wie ich finde. Ich meine Toolson müsste auch nochvon Terri - Allgemeines
Steffen: Delta. Mein P3Steel ist aktuell lahmgelegt solange watterott keine neuen TMCs im Hause hat. Da arbeite ich dann am Z-Wobbel weiter. Und bzgl Delta ist es ja mein Sagenumwobener Atom, der mir da das Leben mehr oder weniger schwer macht. Gedruckt wird aktuell ausschließlich PLA. Und ausschließlich auf 3m Scotch 2090. Mit Spiritus hab ich darauf natürlich ne super Haftung, darf aber auch jevon Terri - Allgemeines
Nah, ich glaube nicht dass da ein normaler Monitor reicht. Brauchst ja wenn dann einen, der gezielt die Layer mit UV Strahlen dahin sendet. Auf der Seite schreiben die was von einem "Projektor", deswegen kam ich auf die Idee. Die Idee mit dem Laser und dem Spiegel scheint aber auch nich so fern zu sein.von Terri - Allgemeines
Genau das ist es was ich mir dachte. Eine Art TFT / Beamer gibt hier die einzelnen Layer (im 0,001mm Bereich?) sogesehen an das Liquid ab. Da bei solchen Monitoren ja Bildwechselraten im Millisekunden Bereich stattfinden, ist ein Druck unglaublich schnell möglich. Evtl. ist es ja auch ein Laser, der das ganze über einen Spiegel macht... Allerdings kriegt man denke ich mit Scharnieren / Gelenken ivon Terri - Allgemeines
Moin Steffen, Dann bist du ja mein Mann fürs Retract Travelspeed fahr ich durchweg auf 150mm/s, Print Speed oftmals 30mm/s. Drucke eigtl oft nur 1-2 teile, aber oft auch Figuren. Ergo viele Retracts. Hatte letzt den Spoolholder auf Thingiverse gedruckt, bei den Schrauben hab ich entsprechend Probleme bekommen. 195°C PLA, 30mm/s, 2x35mm Radiallüfter für die Druckkühlung. Kalibrierter Extruder,von Terri - Allgemeines
Naja, ohne Z-Lift reißt er bei mir die Drucke ab, weil sich grade leichte Überhänge - egal was ich mache - nach oben wölben.^^" Hab da schon echt viel probiert und es nie wegbekommen. Also lass ich meinen Delta drüber hüpfenvon Terri - Allgemeines
Um dem Feuerzeugtest aus dem Weg zu gehen: Einfach im Pronterface auf "Connect" drücken. Temperaturkurve müsste >jetzt< eigtl schon automatisch zwischen 18 und 22°C (Raumtemperatur) anzeigen, was er vom Heizblock misst. Wenn du jetzt den Heizblock anfässt, ihn also mit der Hand erwärmst, müsste die Temperaturkurve steigen. Langsam aber stetig. Tut es das nicht, stimmt was am Thermistor nichvon Terri - Allgemeines
Hiho Bin jetzt über paar Verzweigungen auf den folgenden Link gestoßen: Carbon 3D Hab mal kurz im Forum gesucht und bisher nur bei den anderssprachigen Unterforen was gefunden, im deutschen Bereich noch nicht. Mich hätte jetzt nur mal allgemein interessiert, ob das schon jemand gesehen hat, was ihr davon haltet etc. Genial ausschauen tuts ja. Geht alles immer weiter Richtung Replikatoren ausvon Terri - Allgemeines
Moin Moin, nur als Hinweis: Die Bilder sind winzig. Man sieht nix. Und wenn du Dateien angehängt hast, ist oben noch ein kleines Feld "Datei im Beitrag anfügen" oder sowas. Damit kann man sie direkt sehen und muss sich nicht durchklicken. Erleichtert einiges für anderevon Terri - Allgemeines
Ich hab mit nem Delta angefangen und es im Nachhinein ein wenig bereut. Vom Verständnis her finde ich den Cartesischen einfacher und "logischer", durch den Aufbau des Cartesischen (P3Steel Toolson Edition) hat sich mir dann wiederum einiges für den Delta erschlossen. Was Steffen gesagt hat finde ich jetzt etwas "übertrieben", wobei es auf deinen Preisrahmen wohl zutrifft. Es gibt schon Kits dievon Terri - Allgemeines
Je nachdem was für ein Drucker muss so ein Retract her. Ich fahr aktuell auf 6mm bei 100mm/s... Aber die Idee den Slicer zu wechseln is ne gute Idee und nen Versuch wert ^^ Ansonsten was den retract betrifft - wenn du zwei hohe Säulen druckst oder bspw das Test your Printer V2 , sofern sich da kein großartiges Stringing bildet müssten deine Retract Werte ja weitestgehend stimmen. Und was die Fvon Terri - Allgemeines
Hi dakkar, bei Orballo musst du Anfragen ob 2.01 oder 2.5. Ich hatte noch das Glück des 2.01. Die sind aber aktuell irgendwie im Wandel. Einfach ne Mail schicken, sollte am nächsten Tag keine Antwort da sein, nochmal nachhaken. Bei denen muss man ein wenig Druck machen, ansonsten dauert das ewig. Qualität ist aber gut und es ist ein Komplettsatz Schrauben und Nylon Muttern dabei. Sofern du ihn mvon Terri - Allgemeines
Extruder kalibriert? Sind diese Überbleibsel des Materials evtl entsprechend direkt beim Layerwechsel? Sieht für mich danach aus als ob er da einfach noch zu viel Material verliert und beim Layerwechsel haltdort ablädt. was dein Einkerbungsproblem betrifft: Hast du am Hotend alles fest gezogen? Hatte etwas ähnliches an meinem Quick-Tube Connector, der war nicht fest genug gezogen. Entsprechend hvon Terri - Allgemeines
Hab auch die Crimpzange von Reichelt. Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber sie passen auch nich von Anhieb in die Dupont Buchsen, wenn dann nur mit viel Druck.. Nehm dann einfach automatisch schon die Zange, drück die in der Breite noch mal etwas schmaler und dann flutschen die rein als wären die geölt.von Terri - Allgemeines
Was ich bei der Rakete genial finde: Denjenigen, der bei "Made" auch einen gemacht hat. In 1:1 Vollfunktionalvon Terri - Allgemeines
Halli Hallo. Ich habe ja vor kurzem den P3Steel von Toolson fertig gestellt. Die letzten Tage auch erste Testdrucke gemacht und kämpfe jetzt erstmal gegen Z-Wobble. Nun, heute ist definitiv nicht mein Tag. Das W-Lan Modul meines Handys will nicht mehr so recht. Dazu kommt dann folgende kleine Story: Der Drucker hing über USB am PC, da ich die letzten Tage öfter an der Firmware rumexperimentiertvon Terri - Allgemeines
Hiho, mag noch mal zu dem von Toolson empfohlenen Hotend sagen: Unbedingt alles nachziehen. Mir is die Suppe an allen Löchern rausgelaufen...von Terri - Projekte
Hast du auch für die Z-Achse die IGUS Wellen genommen? Ansonsten sieht der Rahmen ja super lackiert aus Musste an meinem Rahmen auch ein wenig nachfeilen, da braucht es aber echt nicht viel.von Terri - Projekte
--- hat sich erledigt... glaube ich... ---von Terri - Projekte
Das Hotend hab ich auch genommen. Bisher konnte ich keine nennenswerten Probleme feststellen, es passt rein und ne Wurst kommt rausvon Terri - Projekte
Hi Lars, QuoteThe small pin of my Y-carriage broke. I need a spare part. No, you don’t. Even a broken pin will work 100%. Meinst du da nicht die X-Carriage? Freut mich dass meine Doofheit da reinfließt XDvon Terri - Projekte