Quotechradtke Achja und.......Finger weg von ABS!!!!!!!!!! Dafür ist der Drucker nicht wirklich geeignet. Hierzu bräuchte es eine andere Heizplatte und wohl auch ein anderes Netzteil und am Besten noch ein anderes Heizelement.....also einen anderen Drucker. Das würde mich jetzt mal interessieren. Er wird ja mit ABS auch beworben. Nehme an du hast es getestet, woran hing es denn?von Terri - Allgemeines
Da leider noch niemand den Link gepostet hat hab ich mich mal auf die Suche gemacht. Hier ist er bei Aliexpress zu finden War wohl am WE sogar für 204€ im Angebot mit Gratis Versand. Müsste doch der Drucker sein, oder nicht? Alternativ habe ich auch noch den gefunden welcher vom gleichen Händler angeboten wird und mehr Bewertungen hat. Wenn Christian sagt, dass er selbst nach zwei Monaten nocvon Terri - Allgemeines
Das is ne Aussage mit der ich Arbeiten kann Vielen Dank ^^ Bestellt ist jetzt erstmal der Ersatzring vom Franz. Distributor und wurde auch heute direkt verschickt. Hoffe der is Mittwoch ungefähr da. Ansonsten hoffe ich, dass dann endlich auch das klack-Problem erledigt ist wenn das Hotend läuft. Ansonsten meld ich mich hier wieder. Besten Dank an allevon Terri - Allgemeines
Ich gestehe mir ja offen ein, mich diesbezüglich nicht auszukennen, gerade mit der Elektronik und den nötigen Werten. Der Heizdraht muss ja ne gewisse Leistungsaufnahme haben, und diese ist mir leider unbekannt... :/ Mein Gedanke dahinter war halt, dass es hier zum einen Experten gibt die sich damit auskennen und auch Leute, die evtl sowas in der Art schon oft bestellt haben. Evtl gibt es alternvon Terri - Allgemeines
Ja ich bin nur grad auf Arbeit und hab nur fix nen Link rausgesucht. Auf Alibaba findet man da ja dutzende, die ja auch anbieten, diverse Watt-Anzahlen, Größen etc herzustellen. Fürs erste nehm ich jetzt den einen für 20$, aber sollte das noma passieren könnte ich ja welche im Ersatzteillager habenvon Terri - Allgemeines
Vielen Dank für deine gründliche Recherche Hardwarekiller Besagte drei Lüfter gibt es, man sieht auf den Bildern / Videos nicht den kleinen Lüfter auf der Rückseite laufen. Und dass er mir bei 220°C das Filament kocht (und es noch zusätzlichen Aufenthalt aufgrund der Verstopfung hatte) ist glaube ich auch nicht ganz grundlos. Ich weiß nicht genau welche Aluplatten du jetzt meinst, allerdings krvon Terri - Allgemeines
Okay... Ich hab jetzt das Hotend komplett zerlegt und die Düse gereinigt. Diese war wohl wirklich verstopft. Ob es aber wirklich daran lag, kann ich noch nicht sagen.. Warum? Der keramische Heizring hat sich währenddessen verabschiedet... -_- Einfach durchgebrochen. Jetzt die Frage: Wo kann ich so einen Zeitnah bestellen? Bezweifle, dass es sowas auch beim Conrad um die Ecke gibt? Die Maße meivon Terri - Allgemeines
Also ich bin jetzt mal auf 210°C hoch gegangen (normalerweise drucke ich mein aktuelles Filament bei 195°C für gute Ergebnisse) und hab auch einmal den Effector komplett auseinander genommen. Es ist... Ein wenig besser schätze ich. Es kommt nicht mehr so häufig vor. Aber seht selbst. Anbei zwei Videos, einmal das normale Extruden über den Motor, aber nur um mal zu sehen wie das Filament am Hotenvon Terri - Allgemeines
Nein so warm auch nicht Ich hab ja mit der Hand gelegentlich nachgeschoben zum testen, das Filament wird bei 25-30° schon milchig. Es is nich so dass der Motor da jetzt 50°C abwärme rumstrahlt Hab das Problem aber leider immer noch nicht in den Griff bekommen. Selbst ein FIlamentwechsel zum alten hat nichts gebracht. Ich muss mir irgendwas durchgeschossen haben :/von Terri - Allgemeines
Der Extrudermotor wird warm, also an dem liegt es schonmal nicht, gut.. Joa, was is das für nen Hotend - gute Frage. Is das Original Hotend vom Atom 2.0 Drucker. Welches da genau verbaut ist, weiß ich leider nichtvon Terri - Allgemeines
Ja halli hallo. Mal so ganz spontan, bin nun mit meinem anfängerlatein am Ende. Besitze ja an meinem Atom einen Bowden Extruder, mit dem ich bisher auch so null Probleme hatte. Hab jetzt eben mal wieder das Filament gewechselt, andere Farbe musste ran. Transluzentes rotes PLA von DasFilament. Ist jetzt das erste Mal dass ich damit drucke. Folgendes Problem: Filament geladen, alles klar, Drucvon Terri - Allgemeines
Schickes Teil Da ich immer noch am überlegen bin, ob es für mich privat nen Delta oder nen Cartese wird, ist es immer schön neue und gute Drucker zu sehen. Allerdings hab ich jetzt einige Sachen aus dem Thread noch nicht rausgelesen: 1. Am Bauraum hat sich nichts getan oder wie ist hier die Abmessung? 2. Du hast gesagt, dass er auch leise arbeitet. Wie ist denn deine Definition von leise? Leisevon Terri - Projekte
Da musste ich jetzt doch etwas schmunzeln. Hardwarekiller, du hättest dein Fett doch noch wegbekommen Die Druckergebnisse die ich hier gepostet habe sind mit dem CuraProfil gedruckt weil ich mit dem Slic3r noch zu unsicher war. Die letzten 5% konnte ich da nicht rausholen. Das Curaprofil war mit angelo gemacht, durch mein Vorwissen mit Cura konnte ich hier die letzten Handgriffe selbst machen uvon Terri - Projekte
Halli Hallo zusammen, nochmal vielen Dank an Angelo für den tollen Mittwoch Abend in eurem Vereinsheim. Bin nächste Woche wie abgesprochen wieder dabei und freu mich schon wie nen KLeinkind. Nur nicht auf die Fahrt XD Im großen und Ganzen lag es wohl weniger am Drucker als mehr an meiner Unwissenheit im Umgang mit Cura / Slic3r etc Wir haben ein anfängliches Profil mit Cura angelegt, an dem ichvon Terri - Projekte
Quoteangelo Irgend etwas passt da irgendwie nicht .... Hotend undicht ? Mechanisches Spiel ? Bescheidene Filament-Qualität ? Kriegen wir schon hin. Gruss Angelo Hotend undicht - ich hoffe nicht :O Mechanisches Spiel: Alles gewissenhaft montiert. Können es aber gerne am Mittwoch ausmessen. Bescheidene Filament Qualität: DasFilament.. Bring die Rolle natürlich mal mitvon Terri - Projekte
Quoteangelo Gehe mal 4 grad runter mit dem Hotend. Drucke 2 benchies nebeneinander oder mehr lüften am Schluss mit einem. Retracte mal mit 3,5 mm Mach ich gerne morgen mal Hab halt noch bisher folgendes Problem: Ich habe bisher im Temperaturbereich zwischen 190 und 210°C keinen Unterschied bemerkt. 2 Benchies nebeneinander oder einen Dummy hatte ich nicht gemacht, Lüfter läuft ab 3mm sowiesovon Terri - Projekte
Mal den Hollow Cube gedruckt - 30x30x30 Millimeter soll er sein, 4mm Dick sollen die Streben sein. Ergebnisse: B 30.06 x T 30.04 x H 30.03 Gemessen mit digitalem Messschieber, entsprechend dem Druck schwanken da die hundertstel millimeter ja, Die Dicke der Streben liegt zwischen 3.98 und 4.05 aufgrund des Stringings woran ich noch arbeite. Da auch ein Benchy gefragt war: Beim Schornstein obenvon Terri - Projekte
Quoteangelo Erst mal toll das er prinzipiell gedruckt hat ... Wo fange ich an, ohne das ich jetzt in der Luft gerissen werde. Biete dir noch mal an, Mittwochs in den Hackerspace zu kommen mit deinem Delta. Das muss für das Geld noch wesendlich besser gehen ! Entschuldige meine nicht so positive Aussage Gruss aus Dubai Angelo Da sich ja kein "Pate" findet mit dem man sich so treffen kann, nehvon Terri - Projekte
soohohoho... Es hat ein wenig gedauert, das tut mir Leid. Allerdings kam gestern (bzw vorgestern) ein neues Firmware Update für den Atom 2.0 heraus, der es erlaubt, die Z-Offset Einstellung direkt am Drucker - also ohne Repetier oder sonst ein Programm - vorzunehmen. Die Homing Offsets müsste man aber weiterhin darüber machen. Dies soll aber weitestgehend über das Auto Leveling ausgeglichen werdevon Terri - Projekte
Bin bisher noch nicht dahinter gekommen. Allerdings hatte es auch was mit der Figur zu tun die ich gedruckt hatte. Hatte sie im 60° Winkel aufgestellt, bei 30° hatte ich dann bessere Erfolge bzw den Erfolg. Wobei ich immer noch an einigem Arbeiten muss, höchstwahrscheinlich auch am Flow. Momentan drucke ich an einem Millenium Falcon Modell für einen Freund, da hatte ich hochgewölbte Ränder in devon Terri - Projekte
Okay... Ich hab jetzt mal auf Cura gewechselt und wirklich sehr sehr tolle Druckergebnisse erhalten... Bin erstaunt dass nur das so viel ausmachen kann... Selbst das Stringing wurde drastisch reduziert und die Druckteile sind auch ziemlich genau am originalmaß dran. Allerdings stoße ich hier auf zwei Probleme: Das Drucken einer Figur 1. Er bricht mir relativ am Anfang bei der 3./4. Layer schonvon Terri - Projekte
So, brauchte mal zwei Tage Pause Kopf voll gehabt. Protoprinter, ich hab jetzt gesehen du hast das gleiche Display wie ich verbaut - wenn du sagst ich kann die Retractions während dem Druck über die Firmware einstellen, ist meine Frage: Wie? Über das Display hab ich jetzt ad hoc nix gefunden, läuft das dann über Repetierhost? Ich hatte gestern abend noch nen Druck mit 190° gestartet, der sicvon Terri - Projekte
Quotepalim Fällt mir gerade noch ein, falls du deine Fäden Trotz erhöhung des retracts & der Beschleunigung des Estruders, nicht wegbekommst….. Ich hatte auch mal Material von DAS FILAMENT, da musste ich auf 220 Grad ( mit meinem Hotend/Thermistor) bis die fäden weg waren. Drucke ein Testteil mit vielen Absätzen/retract und fange einfach bei 190 grad an. Beim Druck dann einafch manuell dievon Terri - Projekte
Quotetoolson Wenn das gedruckte Teil genauer betrachtet sieht man doch das Potenzial des Druckers. Allerdings hast du: - Düsenabstand zum Druckbett verkehrt - zu heiss gedruckt - viel zu wenig retract - vermutlich zu wenig Kühlung eingesetzt - mit zuviel Flow gedruckt Vielen Dank Mit den Infos kann man super arbeiten! Bis zu nem gewissen Grad. - Den Düsenabstand kann ich ja nur über die Kalibrivon Terri - Projekte
Quotewindiesel die Abweichung klingt nach nem größeren Problem entweder software total verstellt oder mechanisch schlufp oder sowas ich würde dir auch raten auf repetier umzusteigen und alles erstmal über das online konfigtool einzustellen oder zumindest auf die Ausgangs FW zurück. Sind ja nur 3 werte an denen du gespielt hast oder? Gruß Also, hab noch mal alles durchgecheckt. Es hat sich nichvon Terri - Projekte
Quotetoolson QuoteTerri Oder meint ihr auch die Firmware im Drucker umstellen? Ja. Okay. Prinzipiell kein Thema. Die Marlin Firmware gab es voreingestellt bei Atom zum runterladen - Ich müsste also am Ende nur alle nötigen Werte aus der Marlin Firmware rausziehen und in die Repetierfirmware eintragen, richtig? QuotetoolsonQuoteTerri Wobei ich >nicht< weiß, ob die Offsets, die ich da nun evon Terri - Projekte
Bin ja inzw auf Repetierhost gewechselt Oder meint ihr auch die Firmware im Drucker umstellen? :O Hatte ja auf der vorigen Seite schon mal gepostet gehabt: Is Repetierhost 1.6 und akzeptiert da auch meine Marlin Firmware. Ergebnisse sehe ich ja auch. Wobei ich >nicht< weiß, ob die Offsets, die ich da nun eingebe, im Step oder mm Bereich sind? Was mich halt wundert ist der oben genanntvon Terri - Projekte
Endstop Offsets sind noch das Thema Sitz jetz schon seit 1 1/2 Stunden dran... Eben kam der lustige Zufall, X auf 1.xx gesetzt - Papier passt drunter und kratzt leicht Y auf -0.92 gesetzt - Papier passt drunter und kratzt leicht zurück zu X, X auf 0.28 gesetzt, X kratzt leicht. Wieder auf Y gegangen, Y musste ich auf 0.00 setzen damit es leicht kratzt. Damit war natürlich wieder X raus... ~.~von Terri - Projekte
Sooo.. Heute hab ich mal ein wenig mehr Zeit und sitze wieder am kalibrieren. Um mal so doof nachzufragen: Was sind denn so ungefähr die Standard abweichungen? Hab jetz mehrmals neu angefangen. Hatte X auf Kratzpunkt gebracht, Y, danach Z. X war dadurch ja wieder verschoben, so dass es vom + in den - Bereich musste. Danach ging es an Y. Wieder bei Z angekommen war dieser deutlich zu hoch (gute 3von Terri - Projekte
Hey Protoprinter, Alles klar soweit. Dann hab ich heut abend ja viel Spaß Ich hab im Repetier die entsprechenden Werte oben eingegeben um erst X, dann Y und dann Z zu machen. Als ich Z normal anfuhr, wollte er ins Druckbett reinrammen. Ein erhöhen von Z hat ihn nur "stärker" reinrammen lassen, ergo hab ich den negativ Wert genommen (den er ohne murksen annahm) und somit auch nicht mehr ins Druvon Terri - Projekte