Natürlich ist das im Hobbybereich nicht notwendig. Aber sobald es um richtige Funktionsprototypen geht ist das Thema wichtig. Und es gibt auch schon beim FDM-Verfahren Materialien die eine bessere Stabilität bringen. Nur bleibt eine genaue Berechnung aufgrund der Geometrieeigenschaften sehr schwierig. Ich habe von grrf schon mal eine Bachelorarbeit gesehen, wo Zugversuche unternommen wurden. Dasvon Lancester - Allgemeines
Das ist meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema. Und wird früher oder später auch benötigt werden. Im Vergleich zu standardmäßigen FEM-Berechnungen von Metallen ergeben sich hier allerdings ganz neue Problemstellungen. Gerade der Infill-Druck von weniger als 100% ist ja das interessante am 3D-Druck. Mit vertretbaren Aufwand ist hier meiner Meinung nach nur die Berechnung mit Materialmodvon Lancester - Allgemeines
Danke für den Link. Gerade der beschriebene klingt ja auch von der Geschwindigkeit wirklich vielversprechend. Aber trotzdem komisch, dass nach meinem Gefühl die wenigsten so ein Gerät zu Hause stehen haben. Wer hat denn noch Erfahrungen damit gemacht?von Lancester - Allgemeines
Hallo liebe Leute, ich wollte mal nachfragen was ihr von Desktop Extrudern zur Filamentherstellung haltet? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Extrudern gemacht? Und kann vielleicht ein Bauteile-Kit empfehlen? Gefühlt sind derartige Geräte ja eher rar. Aber warum ist das so? Schließlich würde man ja über kurz oder lang schon deutlich Geld einsparen und könnte zudem auch Fehldruckevon Lancester - Allgemeines
Ich habe die Lösung. Einfach im Slicer bei den G-Code Endbefehlen folgenden Befehl hinzufügen: M84 S0 Dann schalten sich die Motoren nicht ab. Ich denke das müsste klappen. Werde also über Nacht wieder drucken und dann hoffen das es klappt. Wenn ich über Repetier den Befehl eingebe dann bleiben die Motoren zu mindestens an.von Lancester - Allgemeines
QuotekleinerDrache Druckst Du mit RepetierHost ? Wenn ja schau mal unter Druckereinstellungen ob da der Hacken bei "Motoren nach Job/Beenden ausschalten" drinn ist. Diese Option überschreibt deine Firmware einstellung. Ich mache mittlerweile alles über SD-Karte und Slicer. Ich teste es gerade nur wenn ich nichts drucke, den Auto-Home-Befehl tätige und dann warte. Da gehen die Motoren immer navon Lancester - Allgemeines
QuoteWurstnase QuoteSesambrötchen Wie siehts mit der funktion aus: #define STEPPER_INACTIVE_TIME Kann man da nicht eine ziemlich hohe Zahl eingeben, so dass die Stepper erst nach mehreren Stunbden ausschalten? Kann man auf 0 stellen und sie werden sich nie abschalten. Ich hab das ausprobiert. Wenn ich mein Drucker nach Firmware-Aktualisierung einschalte und danach den Home-Button drücke bleibevon Lancester - Allgemeines
Danke euch für die Hilfe und Ideen! Die Variante mit dem Endskript habe ich auch schon ins Auge gefasst. Leider ist mein Teil so groß, dass sonst die Gelenkstangen ins Bauteil fahren würden. Ist halt echt die Frage, warum sich die Motoren automatisch abschalten....von Lancester - Allgemeines
Das habe ich auch schon geprüft...Ich habe folgende Einstellungen gefunden: // Disables axis when it's not being used. // WARNING: When motors turn off there is a chance of losing position accuracy! #define DISABLE_X false #define DISABLE_Y false #define DISABLE_Z false #define DISABLE_E false // For all extruders Trotzdem funktioniert es leider nicht.von Lancester - Allgemeines
Hallo Zusammen, ich habe einen Delta Rostock und habe folgendes Problem: Nach dem Druck benutze ich folgende G-Code-Befehle, welche im Slicer von mir eingestellt wurden: M104 S0 ; turn off Extruder temperature M190 S0 ; turn off Bed temperature G28 X0 ; home X axis Soweit funktioniert das auch. Nach dem Homing sind alle Motoren noch aktiviert, sodass die Home-Position beibehalten wird. Nach etvon Lancester - Allgemeines
Ok. Ich denke mit 32 Bit komme ich weiter. Was genau muss ich da umbauen. Einen komplett neuen Mega oder?von Lancester - Allgemeines
Hallo Jürgen, scheinbar hast du Recht. Selbst von SD-Karte habe ich die gleichen Probleme. Was genau muss ich da am ändern? Hier eine Wiki-Beschreibung vom Geetech-Mega. Allerdings wäre das auch komisch, da die ja einige davon verkaufen.von Lancester - Allgemeines
Also ich habe die Einstellungen wie von dir beschrieben geändert. Es bringt leider nichts. Aber es scheint trotzdem die richtige Richtung zu sein. Wenn ich nämlich während des Druckens die Geschwindigkeit reduziere lässt das ruckeln irgendwann nach. Aber erst bei deutlicher Reduzierung der Geschwindigkeit. -ist es vielleicht besser wenn ich von SD-Karte drucke?von Lancester - Allgemeines
Ja genau. Er bremst leicht und ruckelt sich so um die Kurve. Wo genau kann ich das in Repetier einstellen? Ist das die Baudrate? Die habe ich auf 250000. Das sollte ja eigentlich passen oder? Vielen dank dir schon Mal!!von Lancester - Allgemeines
Hallo Zusammen, ich habe mir einen Geetech Delta Rostock G2S bestellt und zusammengebaut. Soweit bin ich bei dem Preis auch sehr zufrieden. Ich habe nun eine Fischtasse (siehe Bild) gedruckt. Es ist zu erkennen, dass die Qualität bei geraden Wänden sehr gut ist (Henkel der Tasse). Allerdings treten bei den Radien immer sogenannte Linien auf. In jeder Höhe wird also der gleiche Fehler gemacht, sovon Lancester - Allgemeines
Hallo Zusammen, ich beschäftige mich schon seit einer Weile mit dem 3D-Druck und habe aktuell einen Prusa i2. Baue mir gerade einen eigenen Drucker auf, welcher auf den Sparkcube Prinzip basiert. Gestern war ich in Berlin auf der Maker faire. Für mich war sehr erstaunlich, dass kein einziger Delta-Drucker ausgestellt war. Im Prinzip wurde nur das Prusa oder das Ultimaker Prinzip eingesetzt. Davon Lancester - Allgemeines
Hallo, ich habe nun einige Erfahrungen mit diesem Hotend sammeln können. Nur leider bin ich enttäuscht. Hat jemand Erfahrungen damit? Also bei mir funktioniert es nicht! Ich bekomme einfach keinen Durchfluss hin. Ich kann bis über 250°C hochheizen und dennoch kein Erfolg. Nach 2-5cm wars das wieder! Was kann da das Problem sein? SChließlich scheinen diese Dinger ja oft verkauft zu werden? An divon Lancester - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Liegt es etwa an dem Thermocouple-Sensor. Da habe ich wohl beim Kauf nicht richtig geschaut. Kann es sein, dass ich ein Thermocouple-Sensor so einfach gar nicht an meine Ramps. 1.4 anschließen kann??von Lancester - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo liebe Community, ich benötige Hilfe. Ich habe mir bei ebay einen neuen "Komplettextruder" gegönnt. Hatte mit meinem J-Head am Ende doch so meine Probleme und wollte mal eine professionelle Lösung. Daher kam der folgende in FRage: ebay-Extruder ICh besitze einen Reprap Prusa mit Marlin Firmware. Ich bekomme das Thermoelement nicht korrekt eingestellt. Habe immer MAXTEMP oder MINTEMP. An wvon Lancester - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo liebe Community, ich bin nun auch schon einige Zeit dem 3D-Druck Fieber verfallen und verfolge die Entwicklungen mit großem Interesse. Der Eigenbau eines Prusa i2 war wirklich eine tolle Erfahrung und mittlerweile drucke ich regelmäßig. Doch als Maschinenbauer ist Plastik leider nicht das Material erster Wahl. Aktuell bin ich auf folgendes Projekt aus den USA gestoßen: 3D OpenSource Druckvon Lancester - Allgemeines
Hallo, da noch keiner Interesse gezeigt hat setze ich mal einen Preis an: 35€. Bitte einfach per PM melden. Gruß, Lancestervon Lancester - Schwarzes Brett
Hallo liebe Community, ich habe einen Satz aller Plastikteile für den Reprap Prusa Mendel Iteration 2 übrig. Inklusive der Plastikteile von Wade-Extruder. Habe ich für einen Kumpel gedruckt, der aber leider sich doch für ein anderes Modell entschieden hat. Bei Interesse bitte per PM melden! Versand ist kein Problem. Gruß, Lancestervon Lancester - Schwarzes Brett
Ok, dass hilft mir schonmal. Also wenn du den MednelMax nicht viel besser siehst werd ich mir das nochmal überlegen und mir eventuell auf Basis von Aluminiumprofilen einen Drucker selbst entwerfen. Was ist ein H-Belt? Danke und Gruß, Martinvon Lancester - Neue Ideen - Archiv
Hallo liebe Fans des 3D-Drucks, ich habe nun seit einiger Zeit meinen Prusa erfolgreich in Betrieb und habe großen Spaß am 3D-Druck. Ich plane nun auf ein vielleicht noch besseres Modell umzusteigen und würde mir gerne ein paar Anregungen oder Tipps holen. Was wären für euch bessere Alternativen im Vergleich zum Prusa (i2)?? Ich habe den Mendelmax in die engere Wahl gezogen...Lohnt es sich hiervon Lancester - Neue Ideen - Archiv
Ja, er druckt die restlichen Layer ineinander. Bis dahin ist aber alles super und Qualität auch OK. Wenn ich dann abbreche kann ich die z-Achse ohne Probleme in z-.Richtung fahren. Kann der generierte g-Code falsch sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?von Lancester - Elektrik & Elektronik
Hallo an alle, Habe meine ersten teile erfolgreich gedruckt. Ich erstelle mein gcode mit slicer. Ich habe jetzt jedoch Probleme beim Druck eines einfachen Zahnrades. Nach ungefähr 2/3 der Gesamthöhe bewegt sich mein Extruder nicht mehr in z-richtung. Warum? Kann es sein das der erstellte code falsch ist. Und kann ich das vorher irgendwie überprüfen bzw. den Druck simulieren? Oder an was könnte esvon Lancester - Elektrik & Elektronik
Danke für deine Hilfe "planlos" (Auch wenn du mir nicht so vorkommst) Ich habe jetzt nochmal alles gecheckt...und noch einen Fehler gefunden: Ich habe beim Wade sehr viel Vorspannung gegeben. Wenn ich bisschen rumspiele mit den Einstellungen(Vorspannkraft, Schub u. Temperatur) dann schaffe ich jetzt ohne Probleme 400-500U/min. Hab mein erstes Teil (den 20x20x20Würfel) bei 200U/min erfolgreich gevon Lancester - Elektrik & Elektronik
Also bei mir steht die Einheit mm/min....das wäre also viel zu langsam??? Oder ist da bei Pronterface eine Fehler? Die Voreinstellung lag sogar bei 300mm/min! Selbst 60mm/s wären ja 3600mm/min--> Da zieht er pro Sekunde 6cm durch->davon bin ich weit entfernt. Also meine EInheit stimmt in jedem Falle!von Lancester - Elektrik & Elektronik
Ich habe den Motor getestet und der funktioniert. Er besitzt auch 48Ncm Haltemoment- das sollte also in jedem Falle reichen... Ich habe weiterhin jetzt folgendes getestet: ICh benutze Sprinter Firmware und pronterface. WEnn ich manuell die Temperatur auf 250°C einstelle geht der Vorschub bis 100mm/min sehr gut. Sobald ich den Vorschub weiter erhöhe fängt es an zu rucken...also 120mm/min schafftvon Lancester - Elektrik & Elektronik
Hab die Temperatur auf bis zu 260° erhöht und es passiert weiterhin... Transportschraube ist auch OK. Kann es doch am Strom liegen oder ist die Düse verstopft?von Lancester - Elektrik & Elektronik