Experteneinstellung Retraction Z anheben vor Leerfahrtvon GerhardP - Software
Der Extruder von Stoffel gefällt mir eigentlich auch am besten. Ich werde das Hotend wieder in einer Zwischenplatte (groove mount) befestigen und das Bowdenrohr welches ja sowieso im Hotend steckt soweit verlängern dass es in den Extruder rein ragt.von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Mantus: Der schaut schon gut aus. Auf der E3D-Homepage gibt es ein Bild wo ein Führungsröhrchen vor und hinter dem Förderrad ist wie Du es auch vorschlägst. Genau so eine Lösung schwebt mir vor. Alexander: ich hatte NinjaFlex schon mal in der Hand. Das ist wie eine Gummischnur. Da reichen wahrscheinlich ein paar wenige Millimeter für hoffnungsloses Verknotenvon GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Danke für die Info. Hast Du da keine Problme, dass sich das Filament wegdrückt?. Die Führung nach der Förderschraube ist ja mehr oder wendiger nciht vorhanden. Ich befürchte dass z.B. Ninja-Flex da ausweicht.von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Danke, aber ich möchte keinen Bowden.von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Bisher habe ich alle meine Hotends mit 3mm Filament und mit geared Extrudern betrieben. Nun möchte ich auf 1,75 mm umsteigen und einen DirectDrive-Extruder mit einem E3D-Hotend betreiben. Welcher Extruder ist aus Eurer Erfahrung betriebssicher und wartungsfreundlich, d.h. das der Filamentwechsel und das Reinigen des Vorschubrädchens einfach und schnell möglich ist.von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich kann mich noch erinnern wie im Betrieb in dem ich während meines Studiums die Ferialpraktika gemacht habe sich die Mitarbeiter die Hände mit Tri gewaschen haben weil das Fett schön runter ging .......von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Schau mal das Bild an. Da sieht man schön was gemeint ist:von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Geht´s mal auch gegenseitiges Gehacke. Ich finde es wirklich öd, dass jedem hier der etwas verkauft unterstellt wird er mache alle anderen Produkte schlecht. Scheint eine Art von Beißreflex bei manchen zu sein.von GerhardP - Elektrik & Elektronik
Geeignet sind z.B.: Kork (ich habe 2 Lagen je 4mm dick) Schafwolle Glas- / Steinwolle Bei der Wolle reicht normalerweise einfaches Klemmen. Den Kork habe ich mit dem grünen Band, welches für die Heizplattenbeklebung verwendet wird angeklebt.von GerhardP - Druck- und Heizbetten
Wenn ich Dich richtig verstanden habe liegt das Problem in den nebeneinanderliegenden Schichten auf einem Layer. Was hast Du bei Extrusion Width eingegeben. Wenn dort Auto angewählt ist ändere auf einen Fix-Wert und schau mal was sich ändert. Und wo gibst Du die Förderschraube ein? Ich habe das in S3D noch nicht gefundenvon GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das Servernetzteil kannst Du ruhig kaufen. Ich habe in zwei Druckern diese Netzteile verbaut und keinerlei Probleme. Leistung ist auch mehr aus ausreichend. Die werden sogar im Flugmodellbau gerne genommen für die großen Akku-Ladegeräte.von GerhardP - Druck- und Heizbetten
@Luft: Sorry, die "m" sind natürlich "mm". @Neutralone: Schade,dass Du meinen Beitrag nur als sarkastisch siehst. Der Sinn war genau so gedacht wie es Luft geschrieben hat. Aber Du musst scheinbar die Erfahrungen selbst machen, was möglich ist und was nicht..von GerhardP - Allgemeines
Wow, wenn ich mir das so durchlese denke ich mir dass wir alle - die sich schon seit längerer Zeit mit dem Thema 3D-Druck beschäftigen - scheinbar keine Ahnung haben. Riesendruckraum - überhaupt kein Problem, Warping- wird nicht erwähnt, also bei solchen Riesenteilen scheinbar kein Problem, Drucke die einige Tage dauern - alles easy. Beschleunigung, bzw. Verzögerung bei diesen großen Massen und tvon GerhardP - Allgemeines
Meine Erfahrung mit den Meshmixer-Strukturen waren nicht so toll, weil durch die Säulenstruktur sehr viele retracts notwendig sind. Dadurch dauert die Druckzeit länger und die Gefahr des Verstopfens des Hotends war - zumindest bei mir - viel höher. Mit S3D kann ich die Strukturen sehr flexibel erstellen. Der Support löst sich auch viel leichter als bei z.B. Slic3r. Meine Empfehlung geht ganz klavon GerhardP - Software
Check mal die Type des Bed-Thermistors oder miss die Temperatur des Bettes. Wenn Du da in der Firmware den falschen Typ eingestellt hast ist die Temperatur möglicherweise niedriger, was Deine Haftungsprobleme erklären würde.von GerhardP - Druck- und Heizbetten
Ob besser oder schlechter möchte ich jetzt nicht bewerten. Ich habe mich für Dibond entschieden, weil - gute Isolierung (ich baue einen heated chamber) - leicht selbst zu fräsen - leicht (der Drucker kriegt so schon ein ganz schönes Gewicht) - gute Dämpfung -leicht steif genug (auch beim Mendel90 habe ichden Rahmen in Dibond) - schönes Designvon GerhardP - Allgemeines
@Mirco Ich habe Nylon auf der DDP von MT-Plus mit UHU Stic zum Halten und dann auch wieder zum Lösen gebracht. Ist zum Drucken ein Teufelszeug, aber die Eigenschaften des Werkstückes sind schon toll. Ich habe für einen Arbeitskollegen ein Zwischenstück für einen Schaft bei einer Airsoft-gun gedruckt und das Teil kann ziemlich belastet werden.von GerhardP - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Die Updates waren bisher alle kostenlos.von GerhardP - Software
Ich würde noch höher gehen. Bei meinem Sparkcube habe ich 250 mm Platz ober halb gelassen bei einer Druckfläche von 200 x 200 mm.Du musst den gesamten Druckraum bestreichen und dafür muss der Bogen des Filaments groß genug sein. Leider ist der sparkcube noch nicht ganz fertig, weil ich noch auf ein paar Treiber warte. Deshalb habe ich die genaue Zuführung noch nicht ausprobieren können. Bei mir wvon GerhardP - Projekte
@Backjump: Aha, und weil er nur ein Ein-Mann-Betrieb ist hat er nicht einen Weihnachtsurlaub zu machen, sondern gefälligst für Dich da zu sein? Aber sonst geht´s gut, oder?von GerhardP - Offtopic
Für eine Fräse gibt es eine CAM-Lösung mit integrierter Maschinensteuerung auf Basis eines Arduino - EstlCAM. Das würde ich mal ausprobieren.von GerhardP - Software
Bei meiner V3 von Stoffel habe ich eine Kühlluftführung gemacht, die auch das Rohr zwischen Kühlrippen und Heaterblock umfasst. So etwas ähnliches werde ich für die E3D auch machen. Erste Versuche die Kühlluftführung am Sparkcube mit Kaptonband zu verlängern haben zu einer Verbesserung geführt. Scheinbar ist das V6 (ich spreche jetzt von der Vollmetallausführung für 3mm) empfindlicher und brauchtvon GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe an meinem Schreibtisch nicht das beste Licht, aber mir kommt vor da ist noch eine Stufe zwischen der 3mm Bohrung und der 0,35mm Bohrung. Muss ich mir morgen mal unter der Leuchtlupe anschauen. Vielleicht ist dort ein Grat und es hakt ja dort. Ergänzung: Ich war gerade auf der HP von E3D. Dort gibt es eine Zeichnung der Düsen. Da haben mich meine alten Augen nicht getäuscht. Bei der 0,35von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das Problem ist nicht der Anfang des Filaments, sondern dass nach ein paar Millimetern das Filament stecken bleibt. Ich habe hier Filament von 2,76 mm bis 2,98 mm Durchmessern - ABS verschiedener Hersteller - und bei allen habe ich dieses Problem. Gab es da nicht irgendwann mal ein Problem mit zu wenig ausgebohrten Düsen, wo die 0,35mm Bohrung einfach zu lang war und es deshalb zu Problemen kam?von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe ein nagelneues E3D-V6 für 3mm und habe es heute im neuen Sparkcube ausprobiert. Bei mir das selbe Problem. Das Filament (ABS verschiedener Hersteller) läßt sich durch das Hotend auch manuell bei verschiedenen Temperaturen so gut wie nicht durchschieben und bei Extruderbetrieb stockt es nach ca. 20mm. Das selbe Material geht durch meine V3 von Stoffel einwandfrei zu verarbeiten. Auch vonvon GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das ist mir genau so gegangen. Keine Ahnung wie Nophead auf Bettmitte als Nullpunkt gekommen ist. Bin gespannt wie sich die gedruckten Energieketten bewähren.von GerhardP - Allgemeines
Sehr schön gemacht. Vor allem ist die Anordnung von Y- und Z-Endstop so besser gelöst. Beim Originaldesign (zumindest vor ca. 1 Jahr) war das eine Fummelei.von GerhardP - Allgemeines
Ist ganz einfach. Ausdrucken - Mutter in das Teil schieben und den Schlitten langsam darauf absenken. Durch die intelligente Konstruktion musst Du nicht mal den Drucker zerlegen.von GerhardP - Projekte
Du wirst mit dem Mendel90 viel Freude haben, weil er ein ziemlich ausgereiftes Konzept ist. Was Du Dir vielleicht noch zur Qualitätserhöhung überlegen kannst ist die Z-Achse vom Antrieb zu trennen. Das hat bei mir zu einer großen Qualitätsverbesserung (Stichwort z-wobble) geführt. Der Aufwand ist "sehr " groß. Du druckst das Teil im Anhang zweimal und legst es unter die beiden Z-Führungen. Die Muvon GerhardP - Projekte