Also ich bin 10m weit gekommen mit dem Flieger dann hatte der Motor keine Lust mehr Ich denke ich wage mich aber mal an die Konstruktion.von Sendrum - Allgemeines
Sorry aber es geht hier nicht darum ob es sinnvoll ist einen 4m Segler zu drucken oder nicht. Wenn du darüber diskutieren möchtest gerne per pm. ps. Ich habe das Mittelstück gewogen sowie ein paar gedruckte Testsücke mit der gleichen Flächentiefe und bin bei ca 100g mehr gelandet (mit einem Holm). Das ist denke ich verschmerzbar wenn man eine Form bauen und wieder neue Flächen laminieren dagegenvon Sendrum - Allgemeines
Die Fläche ist dreigeteilt. Links und rechts ein Ohr (beide noch in Schalenbauweise vorhanden) und ein Mittelteil was mittig auf den Rumpf geschraubt wird. Und ja das soll in Segmenten gedruckt werden. Das Mittelteil bekommt dann ein oder zwei Holme aus CFK (habe noch keine Berechnungen durchgeführt) und es sollen direkt Wölbklappen in Hohlkehle an die Endleiste gedruckt werden. Als Info: Drucksvon Sendrum - Allgemeines
Ich hatte bisher eig garkeine Probleme mit Fadenbildung bei PETG. Ne es soll nur das Mittelteil für einen Sharon (3,7m) gedruckt werden. Das Stück ist so um die 2m lang.von Sendrum - Allgemeines
Bei den travel moves bin ich bei 120mm/svon Sendrum - Allgemeines
ok vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe Wipe, Coasting aus und habe versucht mit Retract das Stringing weg zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt die Retractionsettings wieder zurück gesetzt auf 0,5mm und 30mm/s, wo ich bis her die besten Druckergebnisse hatte und bin mit der Temperatur runter gegangen. Von 240° in 5° Schritten bis auf 215° bei ca 220-225° hört das stringing auf abvon Sendrum - Allgemeines
Moin Michael, genau der ist es Soll der erste Versuch sein, bevor ich mich an die Konstruktion eines 4m Seglers setze. Hast du vielleicht einen Tipp wie ich das Stringing im Teil weg bekomme? Thomskavon Sendrum - Allgemeines
oh super, vielen Dank. Unter Qualität hätte ich das jetzt nicht vermutet. Bei mir sieht das ganze momentan so aus:von Sendrum - Allgemeines
Ich habe jetzt mal ein neues Profil angelegt und die bekannten Werte, wie Materialdurchmesser und flow etc. eingestellt. Wipe und Coasting sind beide aus. Ich habe zudem Z-Hop auf 0.5mm gesetzt. Ich habe im Netz gelesen, dass das helfen kann. Ich habe jetzt eine 1a Außenhülle aber leichtes Stringing. Das ist für mich auf jeden Fall schonmal ein Erfolg! Ich habe jetzt wieder mit dem Retract gvon Sendrum - Allgemeines
Keiner mehr eine idee? Ich habe jetzt etwas mit coasting gespielt und es ist etwas besser geworden aber ich habe immer noch Löcher in der Außenhaut...von Sendrum - Allgemeines
- Ich denke du meinst mit EW extrusion width oder? Daran kann ich in cura soweit ich weiß nicht drehen. (Habe eine 0.35er Düse verbaut und drucke mit einer Wandstärke von 0.35) - Bei DW weiß ich nicht für was das steht? - wiping distance habe ich auf 0.175mm - coasting distance habe ich komplett deaktiviert, da es bis her nur unter experimentell ist. Ich werde mich da mal einlesen - extra rvon Sendrum - Allgemeines
1. Super 2.ok werde ich nachher mal machen Magst du mich einmal aufklären was es mit -EW -DW Auf sich hat? - extra restart distance habe ich auf 0von Sendrum - Allgemeines
Jerk ist der Anfangsruck den er immer fährt und ACC ist die Beschleunigung die er nach dem "ruck" fährt bis zum erreichen der eingestellten Geschwindigkeit. Habe ich das richtig verstanden? zu Idee #2 Ich habe sie aus der Firmware. (die habe ich gestern 100% auch so auf dem drucker geflasht) zu Idee #1 poste ich nachher wen ich wieder @home binvon Sendrum - Allgemeines
Das ist der druck mit 240° und ohne retraction extra prime amount ist schwierig zu fotografieren mit künstlichem Licht...von Sendrum - Allgemeines
Ich drucke mit PETG von extrudr bei 240° Rectraction momentan bei 0.5mm / 30mm/s wenn ich "retraction extra prime amount" hinzufüge werden die Lücken leider nur größer... Er müsste eher bei langen Travel wegen mehr Filament zurückziehen. Ich habe Temperaturen bis 202° probiert (5° Schritte) weiter runter konnte ich nicht da ich ab 202° unterextrusion bekomme. Mit 240° hatte ich bei weitem die bvon Sendrum - Allgemeines
Das hat leider nichts gebracht. Die Lücken sind genauso wie vorher vorhanden...von Sendrum - Allgemeines
Ich habe gerade mal drei Testdrucke (30x30x30 Würfel) mit DEFAULT_XYJERK 10 DEFAULT_XYJERK 20 DEFAULT_XYJERK 30 gedruckt. Sonst 100% die gleichen Einstellungen. Ich würde sagen das die Ecken mit "30" am eckigsten und saubersten sind. Ich bekomme das jedoch nicht sichtbar fotografiert Ich versuche jetzt nochmal einen größeren Druck mit Jerk auf 30.von Sendrum - Allgemeines
Das sind meine aktuellen Werte. Der rote Würfel wurde auf dem Drucker gedruckt wo auch das Teil oben gedruckt wurde. Der graue Würfel wurde auf einem anderen Drucker gedruckt wo das Problem noch deutlich ausgeprägter ist. Was würdet ihr sagen, in welche Richtung muss ich denn welchen Wert korrigieren? Ich würde jetzt mit DEFAULT_XYJERK etwas runter gehen und mit DEFAULT_ACCELERATION ebenfallvon Sendrum - Allgemeines
Ich habe einen Sparkcube mit 20x20 Profil und außen 3- 4mm Aluplatten an 4 Seiten. Ist also sehr Steif Ich kann nachher mal ein Video bei Youtube hochladen.von Sendrum - Allgemeines
Hm das hat doch aber nicht wirklich was mit meinem Problem zu tun oder nicht? So wie ich das verstehe beeinflussen die Settings nur die Beschleunigungen zum Richtungswechsel oder nicht. Meine Druckoberfläche ist aber sonst 1a auch wenn ich einen Würfel 30x30 drucke hat der die richtigen Maße ohne Spuren von Vibrationen.von Sendrum - Allgemeines
Oder stelle ich das direkt in der Marlin Firmware ein? Habe da noch nie etwas verändert.von Sendrum - Allgemeines
Moin Julien, Jerk und Acc kann ich bei cura meines wissens nicht einstellen oder irre ich mich da? Die besten Ergebnisse habe ich mit 120mm/s treavell speed und 60mm/s printspeed. Bei 0,5mm retraction und 30mm/s speed. (Damit iat das Teil auf dem Bild gedruckt) Gruß Thomskavon Sendrum - Allgemeines
Hallo Zusammen, ich habe Probleme mit dem Retraction bei großen Teilen oder wenn ich mehrere parallel drucke. Immer wenn er zu dem Startpunkt vom neuen Layer fährt oder von einem Teil zum anderen, hat er zu viel Filament in der Düse und es kommt etwas Filament aus der Düse. Dieses Filament legt sich dann an die Außenwand und bei dem ersten paar mm des nächstem Layers fehlt ihm dieses Materialvon Sendrum - Allgemeines
Ich müsste dann die Aluprofile, die Aluplatten, die Wellen und die Riemen tauschen. Das macht denke ich keinen Sinn. Da verkaufe ich den Drucker lieber und baue einen von Grund auf neu. Ich denke das wird günstiger und geht schneller.von Sendrum - Allgemeines
Vielen Dank für deinen konstruktiven rat. Bringt mich nur iwie gleich 0 weiter... Keine Ahnung was du mit homogenes Maschinendesign meinst. Wenn du herumdesigned hast um Platz zu sparen kannst du doch bestimmt sagen woran es gescheitert ist oder was für Probleme du hattest? Du hast bei deinem ja auch die Riemen weiter nach außen bekommen durch andere Ecklager. Das bringt ja auch schonmal bestimvon Sendrum - Allgemeines
Ich habe die Möglichkeit auch mit Inventor 2017 sachen an zu schauen aber ich kann keine Dateien versenden (Student Version) Ich habe einen Sparkcube XL es müsste der v1.1 sein, da ich den ersten Ende 2015 gebaut habe und immer die gleichen Druckdateien verwendet habe. Sparkcube_v1.1XL Die Halter aus 7 oder 8mm Alu zu Fräsen wäre auch eine Möglichkeit aber dann müsste ich mir erst neues Materiavon Sendrum - Allgemeines
Ich verwende ein 20x20 Item Profil. An den Seiten und Hinten sind 3mm, am Boden 4mm massiv Aluplatten angeschraubt(keine Sandwich platten). Ich konstruiere mit Inventor 2015. Ich habe bis jetzt 3 Entwürfe die aber nicht mehr als eine Handskizze im CAD sind, da mich alle noch nicht wirklich überzeugt haben... Daher meine Frage nach Erfahrungen in die Richtung. Eventuell sagt ja einer, geht dochvon Sendrum - Allgemeines
Ich habe eine Fräse zur Verfügung und auch 4/5mm Alu da. Aluhalter wären also auf jeden Fall eine gute Möglichkeit. Die Wellen könnte man ja wieder über ein Druckteil klemmen. Meinst du das Alu alleine reicht, um die Kräfte beim schnellen abbremsen/beschleunigen auf zu nehmen? Ich würde die Halter ja nur mit der Nut, im Profil verschrauben und hätte kein Formschluss. Oder man macht zwei Alu Tvon Sendrum - Allgemeines
ja genau, ich benutze sainSmart hauptsächlich rot und hell blauvon Sendrum - Allgemeines
Moin zusammen, ich drucke seit ein paar Jahren auf einem Sparkcube, jedoch stört mich der geklippte Schlitten für das Hotend und die Platzausnutzung im inneren. Deshalb würde ich gerne etwas ändern. Der Sparkcube benötigt ja eine relativ große Stellfläche und hat dafür relativ wenig Verfahrweg. Wenn ich jetzt die Stepper weiter nach oben und außerhalb des Alurahmens lege habe ich bedenken, davon Sendrum - Allgemeines