... wenn Du mal was nachschlagen willst, mit nem Pascal 7.0 Handbuch kann ich Dir aushelfen Damit waren meine Programmierambitionen aber auch schon am Ende. H.von horst.w - Software
... wie war das noch gleich? Amiga-Basic oder so ähnlich ...von horst.w - Software
... S3D, sowohl manuell als auch automatisch. Beides ist aber nicht wirklich berauschend, weil nur "Säulen" möglich sind, Verzweigungen und filigrane Verästelungen wie in Meshmixer sind nicht möglich. Dafür ist das Rauslösen, auch aus Hohlräumen, top. Für meinen Bedarf hats bislang immer gut gereicht. H.von horst.w - Software
Quoterhmorrison Als Programmierer ... .... das ist der Knackpunkt, wenigstens bei mirvon horst.w - Software
... in S3D bezeichnet OVERLAP die Überschneidung des INFILL mit dem ersten, angrenzenden Perimeter, nicht die Perimeter untereinander. Würden die Perimeter nicht aneinander zusammen haften, sollte man das mit MULTIPLIER regeln. H. ... 36% ist von daher gesehen noch verträglich.von horst.w - Allgemeines
... na schön, anerkennswert. Aber warum erstellst Du nicht 2 STL's, sozusagen eine normal Schnelle und eine Langsame. Die Layer-Nummern sind gleich. Beide in einem Texteditor (Notepad++ z.B.) öffnen. Ab der gewünschten Stelle kopierst Du die Zeilen aus der langsamen in die schnelle Datei und überschreibst die entsprechende Passage mit dem langsamen Text. Druckst Du schon oder programmierst Du nvon horst.w - Software
... stammt zwar von S3D, aber Probleme haben die gleiche Ursache, egal welchen Slicer man verwendet ... Such Dir was Passendes raus ... H.von horst.w - Allgemeines
... das Schwarze wird mehr Hitze vertragen, bevor es komisch reagiert ... durchaus normal. H.von horst.w - Allgemeines
.... mach mich mal schlau, mit welchen Dateien / Dateiformaten Du rum jonglierst ??? Die Zeichnung mit einem CAD beliebigen Formats, ok. Export dieser CAD-Dateien in STL oder OBJ, ok. Aber dann, Du musst ja diese STL / OBJ durch einen Slicer jagen und da wird m.W. bei allen entsprechenden Programmen die Temperatur ebenso eingestellt wie alle anderen Parameter fürs Drucken auch. Ist das bei Dirvon horst.w - Druck- und Heizbetten
... hättest Du Simplify3D, wäre das völlig problemlos mit einem 2., 3. ... Prozess zu machen. Reine Routine. H.von horst.w - Software
... ja klar, die Menge Kunststoff muss ja erst mal aufgeschmolzen werden. Es gibt sicher keine feststehende Regel, aber über den Daumen kann man sagen, dass die Summe aller Faktoren -ExtrusionWidth, Layerhöhe, Geschwindigkeit - immer irgendwie im gleichen Verhältnis zueinander stehen. Könnte etwa mm³/sec o.ä. sein. Im Gegenzug kommt bei sehr dünnen Layern dazu, dass die Düse / Hotend einen gewivon horst.w - Allgemeines
1-zweier Düse, das ist ja ein Gartenschlauch. Was erwartest Du bei 0,4 mm Layerhöhe anderes, dafür ist das Druckbild wirklich gut! Die Düse lässt aus der runden Bohrung einen runden Strang geschmolzenes Plastik raus. In einem gewissen Umfang wird das Material oben "gebügelt" und unten, auf dem vorhergehenden Layer angepresst, damit sie zusammen kleben. Und an der Sichtseiten bleibt es "rund". Dasvon horst.w - Allgemeines
... doch, gerade! Du druckst einen Würfel von 20 x 20 x 20 mm (?) o.ä. da turnt der Heizblock ausschließlich 5 mm über der Oberfläche und strahlt Hitze so vor sich hin und packt auch noch aufgeschmolzenes Plastik drauf. Bei ABS mag das noch so gerade angehen, aber nicht bei PLA. PLA hat ein deutlich höheres spez. Gewicht, ist also dichter und damit mehr Masse. Dazu scheint es auch gegenüber ABS evon horst.w - Allgemeines
Das ist immer noch PLA? Dann - zu schnell, -zu heiß, -zu wenig Kühlung wobei es auch die Kombination zu langsam + zu wenig Kühlung in Verbindung mit nur dem einen Objekt sein kann. Egal wie, Du musst dem Material Gelegenheit geben, abzukühlen und damit stabil zu werden. Drucke mal genau mit diesen Einstellungen 4 dieser Würfel, die im 10 - 15 cm Carré aufgestellt sind. Travel nicht zu schnellvon horst.w - Allgemeines
Ja. Ich habe es schon gehabt, dass die Düse hängen geblieben ist, meist beim Drucken von mehreren Teilen; eines stellt sich ein wenig auf, weil die Haftung nicht gut ist und in der nächsten Runde passiert es dann: Düse gegen Hindernis, es kommt dadurch zu Schrittverlusten und somit weiss der Drucker nicht mehr wo er ist ... d.h. es gibt eine Diskrepanz zwischen dem gerechneten Ort lt GCode und dvon horst.w - Allgemeines
Weder an der STL noch an dem GCode liegt es nach Simplify, beide werden kommentarlos importiert und richtig angezeigt. Sieht mir eher wie permanenter Schrittverlust aus; ist die gegenüberliegende Seite im gleichem Maß abgestuft, die Layer also "nur" um einen bestimmten Betrag zum Vorhergehenden verschoben? Wenn ja, könnte da irgendwo ein Hindernis sein, das den Lauf des Druckkopfes stört. Wenn sovon horst.w - Allgemeines
... Retract: das kommt auch auf die Länge des Bowden an. Sinn von der Übung ist doch, den Druck aus der Pfeife zu nehmen, damit die Nozzle ungestört Positionswechsel machen kann. Ich fahre E3DV6 mit 5,1 mm Retract, -0,25 mm Restart, 1,2 mm Lift und das Ganze bei 120 mm/s - mit gutem Erfolg, aber das ist eben maschinenabhängig und natürlich auch vom Filament. Coast at End habe ich momentan abgevon horst.w - Allgemeines
... ist ein Häkchen bei >>>Tools>Options>Save and Restore? H.von horst.w - Software
Du darfst die Programme nicht einfach nach dem reinen Ergebnis miteinander vergleichen. Cura hat eine Menge Automatiken, die man in anderen Programmen manuell einstellen kann und muss. Da stellt sich z.B. die Frage, welches Material Du verwendest; PLA verhält sich ziemlich anders als ABS, es kommt auf Temperatur und Geschwindigkeit an u.a.m. - also alles maßgebliche Faktoren, die Du bei Cura zvon horst.w - Allgemeines
QuoteHardwarekiller Also Wenn du den Drucker komplett RICHTIG reingestellt /eingemessen hast MUSS der Druck masshaltig sein !! ... ... da ist der Wunsch Vater des Gedankens! Ds genaue Zeichnen ist das Eine, das genaue Drucken das andere. Und im Rahmen der Möglichkeiten und der technischen Zwänge wird die Präzision von geplanten Bohrungen immer ein "Zufallsprodukt" sein. Allein schon dasvon horst.w - Allgemeines
... anders rum! Du erstellst den GCode mit S3D und speicherst den auf der SD, die in den Slot -und zumindest bei mir- wird die Liste aller Druckdateien im Display angezeigt, günstigerweise die Neuste zuerst. Dass Du dann nicht mehr mit dem PC auf den Drucker zugreifen kannst, ist klar, USB und SD schließen sich - zumindest bei mir - gegeneinander aus. Ein Nachteil, klar, aber was solls. Alle Evon horst.w - Software
... hast Du kein SD-Anschluß? Damit kannst Du das doch bestens ausprobieren. Kommt das "Ruckeln" (Ruckel-Geräusch) evtl vom Extruder? Dann kann er nicht schnell genug Nachschub liefern, weil schwergängig / zäh. Ansonsten bin ich da total übefragt. H.von horst.w - Software
... ja, fährt nur Outlines, da sollte nichts mit Infill und Co sein. Hat ja auch keine Dimension wie eine konstruierte Wand, die einzuhalten wäre. Stell mal die Factory-Dateien hier rein, einmal mit und einmal ohne Ruckeln. Dann sieht man weiter. Vielleicht auch ein kleines Video in YouTube, damit man sich mal ein Bild davon machen kann. Kann mir nur ganz schlecht vorstellen, dass es an S3D alsvon horst.w - Software
Du meinst das OozeShield oder Skirt. Und dann gibts noch den Abstreifturm. Das Geruckel dürfte das Auffüllen einer Lücke oder Infill sein; stell mal versuchsweise auf nur 1 Outline, dann sollte es weg sein und Du weisst, an was es liegt. Bei mir ruckelt nichts, wird gedruckt wie VaseMode. Da gibt es noch etwas Blödes, Oosshield drückt Brim nach außen und zwischen Objekt und dem OS ist nichts;von horst.w - Software
@ Jack und Brandy ... habt Ihr die neue, verbesserte Software drauf? H.von horst.w - 3D-Scanner
Du hast mehrere Fehler da drin, die unterschiedliche Ursachen haben. Hochgezogene Ecke unten >>> Warping; tue mal was für bessere Haftung auf dem Bett. Hochgezogene Ecke oben >>> wahrscheinlich zu heiß gedruckt, oder für die eingestellte Temperatur zu langsam. So kleine Objekte sind immer kritisch. Drucke mal 4 oder mehr Würfel, die mindestens im 10 cm-Bereich von einander lievon horst.w - Allgemeines
Das ist kein spezifischer Fehler von FilamentWorld, das ist bei allen Filamenten so, die nicht "rein" sind. Und "reine" ABS-Filamente gibts nur noch eingeschränkt; einerseits wollen die Leute "geruchsfreies" ABS haben, sind sich andererseits nicht darüber im Klaren, dass sich das nur durch Mischungen von allerlei Zutaten und anderen Filamentsorten realisieren lässt. Dazu kommen dann noch Pigmentevon horst.w - Allgemeines
... gerne, Hauptsache hat geholfen! Wenn es dir möglich ist, dann steige in des S3D-Forum unter Simplify.com ein. Das ist schon mehr eine Kundenbetreuung, weil dort auch Entwickler-nahe Leute am Werk sind. Von dem KeyboardWarrier sind dessen Tipp Of The Day besonders empfehlenswert. Und natürlich die Tutorials. H.von horst.w - Software
FFF-Settings: hier die generelle Geschwindigkeit einstellen, also Deine 100 mm/s. Dort auch den Prozentwert für SolidInfill, das sind die Layer, die in allerserster Linie die Deckschichten unten und oben bilden, ansonsten in Abhängigkeit der Anzahl der Bottom-und TopLayers. Dazu auch das Bestimmen des äußersten Primeters, also der eigentlichen Sichtschicht in horizontaler Richtung. Daneben wirkvon horst.w - Software
Mankati Full XT 2o14 ist erst mit der V3.0 gelistet worden; vorher habe ich es aus dem "firmeneigenen Mankati-Cura" einfach abgeschrieben Von vorn gesehen ist X/Y = 0 links, Y ist in der Richtung umgeswitcht. Der Druckkopf (Bowden) ist mit X/Y oben fest, Z = Tisch senkt sich ab, alle Z-Werte sind aber trotzdem positiv. Aber ob der Kopf sich hebt oder der Tisch sich senkt, wird ziemlich egal sevon horst.w - Software