Moin Viktor, danke für den Hinweis und Test. ich hatte mir eine grüne Schutzbrille aus CH mitbestellt. Ich werde den Test auch noch mal machen und dann berichten. BTW: Der selbst gebaute Treiber nach deiner Vorlage funktioniert und der Laser macht Freude beim Gravieren und Schneiden. Jetzt brauche ich nur noch eine ordentliche Absaugung und nen größeren CNC Router. Der Beabeitungsbereich des alby elbanano - Laser-Ecke
Ich hatte das mit dem Entprellen so verstanden: Die PWM Frequenz ist so schnell, dass die Schaltzustände vom FET nicht sauber verarbeitet warden können. Oder bin ich da schon auf dem Holzweg? Und nach einem kleineren Transistor werde ich auch noch mal schauen. Danke uech für die Tipps! Grüßeby elbanano - Laser-Ecke
Ok, soweit verstanden. Wenn man im CW Modus bleibt sollte das aber keine Rolle spielen. Oder sehe ich das falsch? Das Ziel sollte trotzdem sein, einen Treiber zu bauen der auch 256 Graustufen herstellen kann. Könnte man nicht auch, anstatt zu entprellen, die PWM Frequenz anpassen?by elbanano - Laser-Ecke
Hi Fridi, ja, soll dann über nen RAMPS laufen. Wenn ich ungeduldig bin dann auch über nen Smoothieboard am aktuellen Drucker. Dazu nochmal ne noobische Frage: Machts eigentlich nen Unterschied ob ich den irf1404 mit 3,3V oder 5V PWM ansteuer? Smoothie hat ja nur 3,3V Das mit der Entprellung habe ich nicht verstanden. Meinst du den Optokoppler im Schaltplan von Viktor? Den hab ich bei mir noch gby elbanano - Laser-Ecke
Moin Zusammen, hat zwar ein wenig gedauert aber ich wollte noch mal ein Update geben. Habe den Treiber jetzt recht simple aufgebaut. Eigentlich so wie in dem Schaltplan ohne kaskadierung der LM317. Ein IRF1404 zur PWM Ansteuerung zwischen Diode und GND. Funktioniert gut. Jetzt muss ich nur noch mal einen 1 Ohm Leistungswiderstand besorgen um die Diode mit max. 1,25A zu betreiben und dann kann deby elbanano - Laser-Ecke
Cool, danke für die Info! Ich komme der Sache näher. Ich habe den Widerstand auf 2,8 Ohm halbiert und Messe an der Diode eine Spannung von 4,08V. Bei 5,6 Ohm waren es 3,78V. Dann zieht die Diode bei 2,8 Ohm schon 1,45A Strom? Kommt mir recht viel vor. Damit fängt Papier im Fokus auch wieder an zu qualmen. Nur wäre jetzt interessant wieviel die Laserdiode an max. Strom verträgt. Auf der Diode selby elbanano - Laser-Ecke
Der Laser funktioniert! Auf Jedenfall sieht es mit der Schaltung von oben wieder aus wie ein Laser und nicht nach einer schwachen LED. Das freut mich! Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Lasertreiber. Oder bietet es sich an den selber zusammen zu löten? Danke und schönes Wochenende! Friedrichby elbanano - Laser-Ecke
Hi Viktor, super, dank dir für deine Erleuterungen. Ich muss mich noch mal in die Funktionsweise von Spannungsreglern einlesen bzw. das Datenblatt lesen und verstehen.. Da fehlt noch einiges an Wissen. Aber ich finde es gerade Spannend das Thema so aufzuarbeiten. Zwar ein bisschen Offtopic aber ich habe schon viele Beiträge von dir gelesen. Hier und auch in anderen Foren. Echt der Hammer wie dby elbanano - Laser-Ecke
Hi Viktor, vielen Dank für deine Antwort. Ja dann kann das natürlich nicht funktionieren. Dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung. Ich werde versuchen es heute noch mal zum blauen C zu schaffen und den Spannungsregler zu besorgen. Aber noch mal eine Frage zum Spannungsregler: Stelle ich die Ausgangsspannung durch den Wiederstand ein? Dank dir und Grüße! Friedrichby elbanano - Laser-Ecke
Hi Viktor, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider habe ich keinen einstellbaren Konstantstromtreiber zur Hand. Aber weil es mich interessiert hat, habe ich die Laserdiode mit Vorwiederstand an einen Arduino pwm angeschlossen und kurz hochlaufen lassen. Sieht aber genau so schwach aus wie mit original Treiber. Leider... Hatte das Modul noch mal demontiert. Die Toleranzen sind echt nichtby elbanano - Laser-Ecke
Moin Zusammen, schöne Sachen die Ihr hier zaubert! Da es mich unter den Fingern gejuckt hatte, habe ich mir ein 2500mW 445nm Laser Modul beim bekannten Chinesen gekauft. Test am 5V pwm Ausgang am Arduino lief gut. Sogar besser als erwartet. Dann der Einbau in den Drucker, der mit Smoothieware läuft. Die Logikspannung des Boards läuft mit 3,3V. Versuchen wollte ich es aber trotzdem und es hat funby elbanano - Laser-Ecke
Moin Zusammen, vielen Dank für eure Tipps und Links. Ich hatte leider wenig Zeit zum zeichnen die Tage. Trotzdem ein kleines Update zum Entwurf: Nach Titus` Post, überleg ich mir doch wieder nur es mit jeweils einem etwas längeren Lager auf Y zu versuchen. Die Sinterbronze Lager im meinem SparkCube haben gefühlt Null Spiel. Das Laufverhalten der Lager find ich zu gut. Deshalb wollte ich denby elbanano - Mechanik
Jetzt überleg ich mir doch noch einen ganz neuen Drucker zu bauen. Das wollte ich doch nicht @Schiffbastler: hast du 2 Motoren in Z? Was für Führungen hast du verbaut? Ich tendiere zu einem Motor aber die Druckplatte sollte beidseitig angetrieben werden. Dazu 3x10mm Stahlführungen. Am liebsten dann auch in Sinterbronze geführt aber das könnte wieder Probleme mit der Ausrichtung mit sich bringeby elbanano - Mechanik
Danke für den Link Schiffbastler, diesen Core XY kannte ich noch gar nicht. Da hab ich mich doch mehr durch den verlinkten Thread gelesen als heute gezeichnet ^^ Aber scheint ja ganz gut zu funktionieren mit einer vertikalen X Achse. Da juckt es mich auch glatt die Z Achse auf Riemen mit umzubauen. Das ist btw. mein aktuelles Sparkcube Derivat. Als CAD und in echt: Grüßeby elbanano - Mechanik
Ja ich hatte vor die exakt symetrisch zu führen. Hatte in den Tiefen von Thingiverse einen ganz netten Riemenspanner für core Systeme gefunden. Ich denke den werde ich adaptieren. Ich werd mich heute Abend mal weiter ans CAD setzen und ein paar kürzere Sinterbronze Buchsen bestellen. Ich freu mich wenn interesse an dem Ansatz ist. Ich werds auf jeden Fall mal probieren. Grüßeby elbanano - Mechanik
Dank dir schon mal für deine Meinung. Also eher etwas in diese Richtung mit jeweils 2 Lagern wie gehabt: Um die X Achse ein wenig zu erleichtern könnte man ja auch 8mm Stahlführungen nehmen.by elbanano - Mechanik
Kommt das Kippmoment nur durch den Überhang des HotEnds oder ist das auch durch die Kinematik bedingt? Ich hätte gedacht das Gewicht des Hotends ist quasi zu vernachlässigen. Natürlich nur mit Bowden. Vllt. wär eine Art Schrägbettanordnung von X ein Kompromiss zwischen vertikal und horizontal Anordnung. Grüßeby elbanano - Mechanik
Moin Zusammen, ich würde gerne meinen aktuellen CoreXY so umbauen, dass die zwei 10mm Stahlführungen vertikal übereinander stehen. Wie in der Skizze dargestellt. Der einzige Hintergrund dabei ist die bessere Zugänglichkeit des Hot Ends inkl. dessen Komponenten und meiner Meinung nach die Möglichkeit den X- Schlitten kompakter zu konstruieren. Die Stahlwellen laufen in Sinterbronze Lagern wobby elbanano - Mechanik
Hey, Dank dir. Ich werds mal versuchen. Allerdings mit ner anderen Firmware als letztes. Könnte aber ein bisschen dauern, da ich gerade mitten im Umzug nach Hamburg stecke. Ich werde berichten. Grüße Friedrichby elbanano - Elektrik & Elektronik
Ja aber leider startet der Druck dadurch nicht. Kann man irgendwie einen Offset in der Firmware eintragen? Wenn ich z.B. mit 230° drucken möchte, heizt er bis 228°. Bei 250° Soll bei 248°. Grüße Friedrichby elbanano - Elektrik & Elektronik
Soo mal den M502 Befehl probiert. Leider komm ich nicht weiter. Zum verzweifeln. Weiterhin das selbe Problem. Der Extruder bleibt einfach 2 Grad unter soll. Wenn der Drucker nicht schon wunderbar funktionier hätte... Hab mal nen Bild angehängt wie es in OctoPrint aussieht. Grüße Friedrichby elbanano - Elektrik & Elektronik
Danke euch schon mal! Kann ich die EEPROM Modes beliebig hoch wählen bzw. 3,4, oder 5?by elbanano - Elektrik & Elektronik
Hallo Zusammen, mein Sparc Cube hat eigentlich wunderbar funktioniert. Aus Neugier habe ich mal mit dem PID Autotune rumgespielt und mir damit meine Temperaturkurven zerschossen. Der Extruder erreicht seine soll Temperatur nicht und bleibt immer 2- 3 Grad drunter was zur folge hat, dass der Druck nicht startet. Ich möchte wieder die Standard werte aus der Repetier Firmware zurück da diese ja fby elbanano - Elektrik & Elektronik
Hallo Zusammen, ich muss hier nochmal nachfragen. Ich bekomm mein Problem einfach nicht in den Griff. Ich geh davon aus, dass ich durch die Kalibrierung mein Temperaturverhalten ruiniert hab. Da in der Standard Konfiguration der Firmware alles Gut war würde ich das gerne wieder zurücksetzen. Firmware flashen hat nichts geholfen. Wie setze ich den die Einstellungen wieder zurück? Danke euchby elbanano - Allgemeines
Hallo Zusammen, PID Autodetect hat mehr oder weniger funktioniert. Ich konnte Werte ermitteln lassen und diese dann im EEPROM Speichern. Nur hat es nichts gebracht. Extruder Temperatur bleibt 2 Grad unter soll Temperatur und Bett regelt sich ca. 5 Grad über soll Temp ein. Ich hatte sogar ein EEPROM clear auf den Arduino gespielt und danach die Firmware neu draufgespielt. Selbes verhalten. Leidby elbanano - Allgemeines
Hi, ich war vor kurzem auf ner Gleitschleifmesse und hatte mir Infos zum Entgraten und polieren von PEEK Kuststoffteilen geholt. Ich denke das kann man auch auf andere Kunststoffe übertragen. Zum Glätten würde ich ein Schleifmittel wählen welches aus Kunststoff besteht. Schleifwirkung 04 und Pyramidenform. Die Größe ist abhängig von deiner Bauteilgeometrie. Um die Teile dann zum Glänzen zu briby elbanano - Allgemeines
Sorry für die späte Antwort. Ja benutze Standard Netzteile. Schon recht alt. Wie man sie halt rumliegen hat :-). Ich hatte mal eins mit nem Lastwiderstand ausgestattet. Doch als das Bett dann ansprang hat es sich sofort ausgeschaltet. Also wieder Ausgebaut und es hat funktioniert. M303 hatte ich schon probiert. Nur bekomm ich eine Fehlermeldung wenn ich die neuen PID Werte im EEprom speichern mby elbanano - Allgemeines
Hallo Zusammen, nach vielen Monaten mit tollen Druckergebnissen mit dem SparkCube bringt er mich mal wieder zum Verzweifeln. Die Temperatur der Düse bleibt immer 2 Grad unter Solltemperatur (243°C ABS). Dadurch fängt der Drucker nicht an zu drucken. Wenn ich mit der Solltemperatur um ein paar Grad nach unten gehe regelt er sich trotzdem 2 Grad unter soll ein. Wenn ich Glück habe startet dann abeby elbanano - Allgemeines
Dank dir schon mal! bei M303 E-1 S70 hat der Extruder geheizt bei P1 dann mein Heizbett. beim ersten mal hat er mir bei ca.55°C nen timeout gegeben und das auto tune abgebrochen. Hab die tune Temperatur auf 50° herabgesetzt und hab dann 3x kp ki kd Werte bekommen. Allerdings alle grob verschieden. Liegt es daran weil ich bei 51° das Autotune gestartet habe? In der Firmware finde ich nirgends dby elbanano - Druck- und Heizbetten
Bin gerade noch auf der Arbeit und kann nicht in die Firmware schauen. Es sind aber die Standard Werte aus Vincents angepasster Spark Cube Repetier Firmware, da ich diese nicht geändert habe..by elbanano - Druck- und Heizbetten