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Super, da sieht man wieder mal wie wichtig eine strukturierte Problemlösung ist. Immer eine Ursache nach der anderen isoliert betrachten und wenn OK ausschließen. Sonst hättest Du jetzt neue Elektronik gekauft und der Fehler wäre immer noch da. Es gibt bei den Riemen unterschiedliche Typen. Manche sind sehr steif und umschlingen das Zahnrad schlecht. Da kommt es dann zum Springen. Kauf Dir einenvon GerhardP - Elektrik & Elektronik
Upgedatet auf 0.95D und jetzt habe ich diesen Befehl auch - Danke, erledigtvon GerhardP - Software
Bei meiner nicht Ich will den Druck jetzt nicht abbrechen. Wenn der fertig ist werde ich updaten. Vielleicht erledigt sich das Problem damit.von GerhardP - Software
Aber isch abe gar keine Auto, bzw. keine "Wechsle Drucker-ID" unter Anzeige in Host 0.90Cvon GerhardP - Software
Ich würde mir wünschen, dass der Druckername irgendwo gut sichtbar auch in der Menüleiste und im Host-Display selbst angezeigt wird. Meine zwei unterschiedlichen Drucker laufen oft gleichzeitig. wenn dann noch zwei gleiche Teile gedruckt werden kann es schon passieren, daß man am falschen Drucker was nachjustieren möchte.von GerhardP - Software
Unter 30 bis 40 Fotos, die aus allen Blickwinkeln aufgenommen wurden, sich überlappen und im Hintergrund eindeutig zuordenbare Erkennungspunkte, wie z.B. die Ecke eines Möbelstückes, usw. haben wirst Du kein sinnvolles Ergebnis bekommen. Sollten die oben angeführten Voraussetzungen gegeben sein kannst Du es mit den beiden Programmen versuchen. Selbst Dann wirst Du noch kräftig nacharbeiten müssevon GerhardP - 3D-Scanner
Ich meinte nicht die Driver zu tauschen, sondern die Motoranschlüsse zu tauschen. Dann kannst Du " in die Luft drucken" und schauen ob nun die Y-Achse versetzt. Dann weißt Du genau, daß es am Board liegt und nich vielleicht doch ein mechanisches Problem ist.von GerhardP - Elektrik & Elektronik
Repsnapper ist beides. Mich würde der Slicer-Teil interessieren.von GerhardP - Software
Du kannst noch einen Versuch machen. Tausche mal den X- und den Y-Motoranschluss am PAMPS und drucke "in die Luft", also z.b. ohne das Hotend zu wärmen und den Extrudermotor kannst Du ja abklemmen. Wenn Du Repetierhost verwendet kannst Du "Trockenlauf" dafür verwenden. Check aber zuerst, ob die Richtungen noch stimmen, also jede Achse einzeln "homen" und bei Gefahr Notstopp drücken. Wenn der Vevon GerhardP - Elektrik & Elektronik
Beim Stöbern bin ich auf den Slicer Rapsnapper gestoßen. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Von den Einstellmöglichkeiten her bietet er einiges. Bevor ich mir die ganze Einstellerei antue würde mich halt interessieren, ob schon jemand Tests damit gemacht hat und ob es sich auszahlt sich damit zu beschäftigen oder ob die Druckergebnisse damit nicht mit z.B. Kisslicer vergleichbar sind.von GerhardP - Software
@Herkra: Ihr wollt es alle nicht glauben, dass man sich zuerst mit dem Drucker und der Kalibrierung auseinander setzen muss bevor man an den Druck von Teilen denken kann. Solange Du nicht verstehst was die einzelnen Parameter in der Firmware und im slicer bewirken wird das nichts werden. LeSeaw hat Dir einen tollen Link gegeben. Arbeite mal alles durch, dann wird Dein Drucker auch vernünftige Ergvon GerhardP - Allgemeines
Drucke gehen jetzt wieder einwandfrei. Auf alle Fälle spendiere ich dem Extrudermotor einen Lüfter. Ich muss nur noch einen leisen mit 40 oder 50 mm besorgen. Der 25 mm Lüfter den ich provisorisch dranhängen habe ist viel zu laut.von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Schade ums Geld. Den Mendel90 kann ich auch vorbehaltlos empfehlen.von GerhardP - Allgemeines
Ralf hat recht. Am besten ist es das Teil im CAD-System richtig zu speichern. Das "selbstkonstruiert" habe ich überlesen. Bei Teilen die man im CAd nicht mehr ändern kann ist Netfabb die einfachste Lösung.von GerhardP - Allgemeines
Teile drehen geht z.B. mit Netfabb Studio. Slic3r kann das nicht. Die Lage der Teile hängt meist mit dem CAD zusammen. Manche haben die Z-Achse als "Höhe", andere die Y-Achse.von GerhardP - Allgemeines
Es kann auch sein, dass der Motor überhitzt und Schritte verliert. Du kannst versuchen ihn zu kühlen. Es gibt auf Thingiverse Halter für Ventilatoren die direkt auf die Motoren aufgeflanscht werden. Suche mal nach fan, Nema, da findest Du schon was passendes. Du kannst beim nächsten Mal wenn der Fehler auftritt schauen welche Z-Höhe Du erreicht hast. Den G-code kannst Du in einem Editor anschauvon GerhardP - Elektrik & Elektronik
Ich glaube das Problem erkannt und beseitigt zu haben. Scheinbar hat der Motor eine Macke. Die ersten Versuche waren ja OK, aber dann wurde nicht mehr richtig gefördert, egal was ich geändert habe. Jetzt habe ich den Motor ausgetauscht und die ersten Versuche zur erneuten Kalibrierung des Extruders waren erfolgreich. Morgen werde ich dann ein paar Drucke versuchen.von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Frank, Thermistor ist in Repetier richtig eingestellt als Typ 8. Das Filament kommt auch schön heiß raus. Bei den höheren Temperaturen raucht es ein bißchen wie als Vergleich beim 3mm Filament bei ca. 260 Grad. Hotend habe ich nach Bauanleitung zusammen gebaut und die Abdichtung durch das Aufheizen und Nachziehen der Düse hergestellt. Der kleine Spalt ist auch vorhanden wie es sein soll.von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Nachdem ich bisher mit 3mm Filament gedruckt habe möchte ich bei einem Drucker auf 1,75mm Filament umsteigen. Gekauft und installiert habe ich: Hotend E3D-V5 Bowden 0,2mm Düse Airtripper Eine Kühlung habe ich eingebaut und Versuche mit voller / halber / keiner Kühlung gemacht. Versuche habe ich mit 2 Filament ABS weiß von zwei verschiedenen Lieferanten durch geführt. Filament ist 1,67 bis 11,7von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hast Du schon versucht mit höherer Temperatur (245 - 250 Grad) zu drucken? Ich kenne das Magma-Hotend nicht, aber bei meinen Vollmetall-Hotends habe ich aktive Kühlung, d.h. der obere Teil wird mit einem Lüfter gekühlt (nicht das Filament, sondern das Hotend). Wenn Du zu viel Wärme nach oben bekommst klemmt das Hotend. Passt die Kühlung bei Dir - Lüfterposition, Lüfter immer an?,.... Vielleichtvon GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
zusätzlich zu "wie immer" noch ein Punkt: Filamentschraube nach dem "Fräsen" wieder sauber geputzt?von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Im Prinzip konstruierst Du die Teile wie sonst für einfarbigen Druck auch und teilst dann Deine Solids, speicherst die jeweiligen Farbteile als STL´s und den Rest machst Du in der Slicer-SW. Zum Konstruieren/Modellelieren gibt es Sketch, FreeCAD, TurboCAD, Solid Edge, Blender.... Ich persönlich verwende Design Spark Mechanical und ViaCAD fürs Modellieren.von GerhardP - Software
@Traumflug: Sorry aber das was Du da schreibst (..schick, aber instabil..) ist Schwachsinn. Ich habe - wie geschrieben - einen Drucker mit genau so einem Rahmen. Der ist aus 15er Edelstahlformrohr und sauber verschweißt. Da ist nichts instabil. Das musst Du mit einer Alu-Konstruktion, möglicherweise noch mit Kunststoffteilen verbunden und verschraubt, erst hinbekommen. Hier ein paar Bilder wie gvon GerhardP - Allgemeines
Ich habe bei meinem ersten Drucker - einem Protos - genau diesen Rahmen. Er ist nicht schlechtund wirklich stabil. Was mich daran etwas stört ist dass oben der Bauraum schmäler wird, weil der Rahmen im Bereich der X-Achse gerade ausgeführt ist. Wenn man einen breiteren Extruder (z.B. Wade) als den von GRRF mitgelieferten DD-Extruder hat kann man im oberen Bereich nicht die volle Breite nutzen weivon GerhardP - Allgemeines
Wenn es auch bei gedrehtem Modell immer nur vorne und hinten ist kannst Du Dich auch die Beschleunigungen konzentrieren. Die Feedrate macht keinen Unterschied in der Beschleunigung der X- und Y-Achse. Gehe mal in die configration.h und ändere dort wie oben beschrieben die Werte. Wenn die Layerhöhe nicht exakt geteilt werden kann wird immer wieder mal ein dickerer Layer gedruckt. Das ist aber auvon GerhardP - Software
Drehe das Teil mal um 90 Grad und drucke es noch einmal um sicher zu gehen, dass es sich wirklich um die Y-Achse handelt. Damit kannst Du ausschließen dass das Problem z.B. vom Slicer kommt. Dann kannst Du mit zwei Werten in der Firmware probieren: acceleration - Da gibt es einmal einen Wert für print und für travel. jerk - das ist die virtuelle Gesamtbeschleunigung, bzw. -verzögerung bei Richtunvon GerhardP - Software
Hallo Bruchi, ich verwende die aktuellste Version von Repetier-Host und die läuft einwandfrei. Egal ob ich die Vorschau oder die Temperaturkurven anzeigen lasse. Einzig bei großen Dateien muss ich aufpassen wenn ich im Fenster "G-Code Editor" nur einen Bereich anzeigen lasse und dann auf Alles gehe oder umgekehrt. Da bleibt der Drucker im schlimmsten Fall für eine paar Sekunden stehen und drucktvon GerhardP - Software
Und warum nimmst Du für den Start nicht die Werte Deines "Super-Duper-Wahnsinns-Druckers", der ja laut Deinen vorherigne Mails besser ist als alles was es hier im Forum an Druckern gibt?von GerhardP - Software
@Printcontrol: Danke für das File - jetzt funktioniert es. So wie es scheint ist derzeit KISSlicer noch immer die bessere Wahl. Schade, Slic3r hätte durch die vielfältigeren Einstellmöglichkeiten viel Potential zur Verbesserung der Drucke - wenn es denn funktioniertvon GerhardP - Software