Das ist das Archiv-Forum für "Neue Ideen". Neue Ideen bitte künftig im jeweils thematisch passenden Forum (Mechanik, Extruder, Heizbett, etc.) oder im Projektforum posten. Hier kann noch auf bestehende Threads geantwortet, aber es können keine neuen mehr eröffnet werden. Aktive Threads werden nach und nach verschoben. Das Forum landet irgendwann im Archiv.
Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Das "Schlackern" der Gewindestangen hat sehr wohl einen Einfluß auf die Druckqualität. Bei meinem Mendel90 habe ich diese Antiwobble-Teile gedruckt, unter den Haltern eingebaut und das Ergebnis hat sich durch die Entkoppelung der Führungen von den Gewindestangen merklich verbessert. Die Layer liegen nun exakt übereinander.von GerhardP - Allgemeines
Da kannst Du mit dem Extruder retract (Einzuglänge und Geschwindigkeit) spielen. Als Anhaltspunkt: Ich hatte length 1,5mm , speed 60von GerhardP - Software
Wolfgang, der Link ist sicher interessant wenn es eine funktionierende Dualextruder-Lösung gibt. Meine Befürchtung ist daß das Stützmaterial die Oberfläche versaut. Drucken möchte ich z.B. solche Teile. Und da geht ohne Stützmaterial nichts.von GerhardP - Allgemeines
Das war ganz positiv gemeint. Ein Zucker- oder Schokoladedrucker wäre sowieso der Hit. Aber die Geschwindigkeit ist ziemlich gering und ich denke das heiße ABS wird dem Zucker auch nicht gut tun. Der wird karamelisieren oder verkohlen.von GerhardP - Allgemeines
Interessanter Ansatz.von GerhardP - Allgemeines
@Traumflug: Ich sehe mich schon an den Teilen herumlutschen @Joachim: Genau das sind meine Befürchtungen. Gibt es schon eine funktionierende Lösung? Ich habe zwar von einigen Denkansätzen im Forum gelesen, aber noch keine fertige Lösung gefunden.von GerhardP - Allgemeines
Beim Drucken von z.B. Eisenbahnmodellen ist das Stützmaterial ein immer größeres Problem. Einerseits ist es notwendig, andererseits beschädige ich beim Entfernen immer wieder die Bauteile. Meine Idee wäre es nun auf wasserlösliches Stützmterial umzuschwenken. Ausgangssituation ist wie folgt: Drucker 1 Mendel90 mit Einfachdruckkopf V3 - 3mm, ABS Drucker 2 Protos mit Einfachdruckkopf V2 - 3mm, Avon GerhardP - Allgemeines
Joachim: Tatsächlich, das habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert. Die Darstellung in Repetier gefällt mir aber besser. Trotzdem wede ich im KISSlicer noch ein wenig damit herum probieren.von GerhardP - Uuupps!
Die deutsche Beschreibung findest Du unter: Ist nicht die allerletzte Version, aber gut zum Einlesen. Die Optionen für den Support findest Du unter "Support" Dichte - da kannst Du einstellen wie eng der support gemacht wird. Analog wie im Slicer der Abstand Der Schieber darunter ist für das Einstellen der "Schrägheit" ab der Support generiert wird. Also bis zu welchem Winkel Du den Überhang ovon GerhardP - Uuupps!
Hat jemand von Euch schon Versuche mit der Support-Funktion gemacht? Meine Erfahrungen bisher waren nicht so toll. Versuchsobjekt war ein Waggon mit Dach. Der Support wird mit Röhren gebildet, die sich nach oben hin verästeln - Bionik in Reinkultur Allerdings war mir die Verästelung nicht eng genug. Das Dach eines Waggons ist nicht sehr dick und wenn nicht schon die erste Lage gut sitzt wird davon GerhardP - Offtopic
Versuche mal KISSlicer. Ich bin mit Slic3r bei schwierigen Objekten nicht mehr weiter gekommen und habe mich schon in Skeinforge eingearbeitet, was aber durch die Vielzahl an Parametern mühsam war. Durch einen Tipp habe ich dann den kostenlosen KISSlicer probiert und bin wie viele andere dabei geblieben. Ich drucke übrigens auch auf einem Mendel90. Du hast sicher ein Wärmeproblem - die Figur schevon GerhardP - Uuupps!
Auch ich habe mich mit dem Slic3r - speziell in der fehlerhaften Version 0.9.10 - abgemüht. Auf Anraten Einiger hier im Forum habe ich dann den kostenlosen KISSlicer ausprobiert und nach einem Abend schon bessere Ergebnisse erzielt als mit dem Slic3r. Versuche es auch mal. Wenn Du sonst keinen Fehler hast (Kalibrierung, klemmende Mechanik,..) wird Dein Problem damit behoben sein.von GerhardP - Software
Mir hat die Lösung von Nophead mit dem 180 Grad Drehen der Riemen bei X- und Y-Achse nicht gefallen und ich habe daher anstelle des Kugellagers ein Alu-Pulley genommen. Das dauernde Walken tut dem Riemen sicherlich nicht besonders gut.von GerhardP - Elektrik & Elektronik
@Joachim, genau so habe ich es auch gemacht. Ich hatte nur gehofft, es geht auch ohne Hin- und Herdrehen. Nicht dass den Dateien noch schwindelig wird ><von GerhardP - Offtopic
Ein paar Erzeugnisse mit meinem Mendel90:von GerhardP - Allgemeines
Grundsätzlich kannst Du frei zwischen verschiedenen Extrudern und Hotends, sowie Filamentdurchmessern tauschen. Aufpassen mußt Du dabei auf 2 Dinge: Die Hotends haben verschiedene Aufnahmen. Dann mußt Du eventuell den Extruder auch mit tauschen oder einen Adapter verwenden. Manche Drucker wie z.B. der Mendel90 ist vom Freiraum für den Extruder anders aufgebaut wie andere. Da kann es sein, daß dervon GerhardP - Allgemeines
@Bantha: Hilf mir bitte mal auf die Sprünge. Ich finde diese Option zum Drehen/Nichtdrehen nicht. Installiert habe ich die Version für 64Bit.von GerhardP - Offtopic
Der Mendel90 braucht aufgrund der unterschiedlichen Freiräume zu den z-Führungen den Motor auf der rechten Seite des Extruders, während der Wade-Extruder ihn links nageordnet hat. Einfach um 180 Grad drehen geht nicht, weil der Motor sonst mit dem Querrahmen hinten kollidiert. Auf dem Bild kann man erkennen, wie es angeordnet sein muss.von GerhardP - Elektrik & Elektronik
Nophead bietet in seinem Bausatz - der übrigens von den Käufern durchwegs gut bewertet wird - das Melzi-Board an welches bei uns nicht so weit verbreitet ist. Aus diesem Grund habe ich mir meinen damals selbst zusammengestellt und ein RAMPS-Board verwendet. Vielleicht bekommst Du von Nophead einen Bausatz ohne die Elektronik. Sonst schau mal in Ebay - von dort habe ich meine gedruckten Teile gekavon GerhardP - Elektrik & Elektronik
Ich habe es mal ausprobiert. Die Modelle werden "irgendwie" im Raum gedreht, obwohl die STL-Dateien korrekte Orientierung hatten. Der generierte Support sieht dementsprechend ulkig aus. Ich werde aber dran bleiben, weil es interessant ist, wenn man den Support zielgerichteter generieren kann als mit den üblichen Slicern. Dabei bin ich auch über das AutoDesk Print Utility gestolpert. Das schaue icvon GerhardP - Offtopic
@Traumflug: Da bin ich voll bei Dir. Natürlich versuche ich auch mein Wissen und Tipps hier einzubringen. Speziell auf dem Gebiet Hotends bin ich aber noch meilenweit von Eurem Wissen entfernt.von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das DesignSpark Mechanical schaut wirklich top aus. Gibt es irgendwelche "Haken" dabei (z.B. irgendwelche toolbars, .. die mitinstalliert werden oder nach ein paar Versuchen muss bezahlt werden) oder kann man es bedenkenlos installieren?von GerhardP - Software
Detlef: Wundert mich dass die PM doch raus ging. Bei mir ist es zweimal abgestürzt. Deshalb habe ich es dann im Forum direkt geschrieben - PM deshalb weil ich den Thread nicht zerstören wollte, was aber eh schon geschehen ist und nicht weil ich was geheim halten wollte. Schade dass scheinbar kein gemeinsames Miteinander möglich ist.von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Detlef: Ich habe Dir heute morgen eine PM geschrieben, aber scheinbar ist das Forum irgendwie abgestürzt. Ich will Dir gar nichts unterstellen. Es braucht sicherlich solche Kreativen wie Dich um neue Ideen voranzutreiben. Aber genau so braucht man kommerzielle Anbieter, die fertige und vor allem funktionierende Lösungen anbieten. Meinen ersten Drucker habe ich von GRRF gekauft (da bin ich auch dvon GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
@Detlef: Zumindest mich nerven Deine dauernden Tiraden gegen gewerbliche Anbieter schön langsam. Wolltest Du selbst mal was verkaufen und es hat nicht geklappt oder was hast Du sonst für ein Problem?von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das ist kein Problem der Hard- oder Software, sondern hat mit den Spannungen zu tun die sich in den Druckteilen aufbauen. Größere Teile reißen trotz beheizter Kammer und auch das Warping wird mit steigender Größe immer schlechter beherrschbar. Deshalb konstruiert man größere Teile eher aus mehreren kleineren Teilen, die man dann verbindet (Verschrauben, Verkleben, Stecken).von GerhardP - Mechanik
Ich habe sowohl eine PRotos mit dem Edelstahlrahmen als auch einen Mendel90. GRRF kann ich Dir nicht empfehlen, der Service war nicht gut und auch die verwendeten Teile (z.B. Führungen) waren von minderer Qualität. Der Rahmen ist zwar steif, bei Verwendung eines nicht direct drive Extruders verlierst Du aber Bauraum. Der mitgelieferte Directdrive-Extruder ist bei mir rausgeflogen und durch eine Vvon GerhardP - Allgemeines
Ich will Dir Deine Illusionen nicht zerstören, aber der Druck eines Modelles in der Größe von 70 cm Länge ist ein Kunststück. Du brauchst ein beheiztes Bett und eine beheizte Umhausung des Druckers. Das Warping (Verziehen des Werkstückes) und die Risse durch die auftretenden Spannungen bei der Größe wird sehr schwer zu beherrschen sein. Nur Scannen oder Fotografieren ohne CAD-Nachbearbeitung wirvon GerhardP - Offtopic
Prinzipiell ist das Scannen der Modelle kein Problem. Die Oberfläche kannst Du dann mit einem Slicer-Programm für den 3D-Druck vorbereiten und der Maßstab; sowie die Wandstärke ist frei wählbar. Praktisch hast Du dabei folgende Probleme: Du scannst das gesamte Fahrzeug (falls Du es nicht zerlegen kannst) und musst händisch die störenden Teile entfernen. Die AutoCAD-Lösung klingt zwar verlockend,von GerhardP - Offtopic
Mit welcher Layerdicke druckst Du? Könnte auch sein, dass es sich mit den Schritten nicht ausgeht und der Slic3r dann jeden x-ten Layer ein wenig niedriger macht. Das nennt sich dann Z-Ribbing. Hier ist ab Seite 29 ein interessanter Beitrag zu den beiden Themen wobbling und ribbing.von GerhardP - Software