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Hallo Matthias, es ist die aktuelle Version 0.99a von Deiner HP. Eine Datei habe ich angefügt. Die Fehlermeldung bekomem ich bei allen Dateien. Wäre toll, wenn Du es zum Laufen bringst.von GerhardP - Software
Ich habe mir meinen Mendel90 selbst gebaut und die Rahmenteile nach den Unterlagen von Nophead selbst gefräst. Auf den hinteren Lüfter habe ich komplett verzichtet und auch die Öffnung nicht gefräst. Ich verwende die Dauerdruckplatte von Philipp. Wenn der Druck fertig ist fahre ich den Schlitten nach vorne und nehme die Druckplatte mit dem gedruckten Teil vom Alu-Tisch. Wenn die auf eine kalte Uvon GerhardP - Allgemeines
Hallo, auch bei mir kommt leider immer "invalid GCode". Dateien sind mit Slic3r in der aktuellen Version geslict.von GerhardP - Software
Ich habe Wolfgangs V3 mit seinem Extruder - allerdings spiegelverkehrt gedruckt - in meinem Mendel90 montiert. Um keine Höhe zu verlieren ist der Extruder auf einem 15mm dickem Abstandhalter montiert. Funktioniert hervorragend.von GerhardP - Mechanik
Hast Du in Prnterface unter "Settings" - "Options" nachgeschaut was bei bedtem. abs und bedtemp pla steht? Wahrscheinlich ist dort der Wert 64 Grad drin. Wobei ich unabhängig davon auch von Repetier begeistert bin und deshalb umgestiegen bin.von GerhardP - Elektrik & Elektronik
Schönes Modell. Bin gespannt wie es Dir mit dem 3m-Modell geht.von GerhardP - Offtopic
Die Heizbetttemperatur kannst Du einstellen in: der Firmware - in Repetier sieht die Zeile z.B. so aus: #define HEATED_BED_MAX_TEMP 140 dem Hostprogramm dem Slicer Schau mal in allen 3 nach ob dort irgendwo ein solch niedriger Wert (64 Grad) eingestellt ist.von GerhardP - Elektrik & Elektronik
Ich hatte bei meinem ersten Drucker einen Directdrive Extruder von GRRF im Set dabei. Auch dieser hat nicht einwandfrei funktioniert. Entweder hat der Motor Schritte verloren oder die Schraube hat sich in das Filament gefressen. Scheinbar ist ein 3mm Filament nicht mit DD zu "drücken".von GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Schau mal wo in Deiner Firmware die Nullpunkte sind. Wenn die nicht mit denen im slicer übereinstimmen druckt er versetzt.von GerhardP - Allgemeines
Ich habe in meinem Mendel90 einen höhenverstellbaren Endschalter unten für die Z-Achse verbaut. Auch Nophead hat schließlich einen Endschalter für unten konstruiert - auf der Zusammenstellungszeichnung für die Dibond-Variante sieht man ihn ganz links neben der linken Z-Achse. Hier auf dem Foto ist der Halter links neben dem linken Z-Motor zu sehen.von GerhardP - Mechanik
Der Buddha ist mit einer 0,5mm Düse und 0,1 mm Layerdicke gedruckt.von GerhardP - Allgemeines
Das ist genau das was Du mit einem SSR-Relais machst. Der Strom für das Heizbett kommt von einem externen Netzteil und über den Mosfet im Ramps läuft nur der "Steuerstrom" für das Relais.von GerhardP - Elektrik & Elektronik
Genau, das ist er. Im Slic3r ist es unter Printer Settings-General zu finden.von GerhardP - Offtopic
Weil Du wahrscheinlich die Firmware-Einstellungen von Nophead verwendest und Dein Slicer-Programm nicht darauf abgestimmt hast. Nophead setzt 0,0 nämlich nicht wie üblich auf die linke, vordere Ecke des Heizbettes, sondern in die Mitte des Bettes. Also entweder in der configuration.h den Nullpunkt ändern oder in der Slicer-SW. Dann sollte der Drucker das ganze Teil drucken. Der Mendel90 ist einvon GerhardP - Offtopic
Nur eine Vermutung: OPS-Mode nicht auf 0?von GerhardP - Software
Ich hatte 2 ATX-Netzteile und damit auch die üblichen Probleme. Dann habe ich auf dieses Netzteil gewechselt und seither läuft mein Drucker (mit Heizbett) problemlos. Das Netzteil ist auch nicht wesentlich teurer als ein ATX-Teil. Kein Kabelabschneiden, keine Gefummel, keine Probleme wegen fehlender Last auf 5 und 3,3 V - das war nämlich das Problem bei meinen Teilen - ich habe den Umstieg nichtvon GerhardP - Elektrik & Elektronik
@Joachim: Ist wahrscheinlich so, aber ich hätte gedacht 5X0,1=0,5mm, das müsste noch zu packen sein. @Bernhard: Testdruck mit Infill bei jedem 3. Layer war 2:57 h, mit Infill bei jedem Layer 3:08h. Nicht wahnsinnig viel, aber immerhin 11 min. bei 3 Std. Dazu muss man aber bedenken, dass es sich um ein eher kleineres Objekt mit ca. 50x40 mm und 60 mm Höhe handelt und ich bei kleineren Perimeternvon GerhardP - Software
Eingestellt habe ich 0,1mm Layer, Infill every 5th layer, Düse ist 0,5 Ergebnis: Infill bei jedem 3. Layer, schön dick gedruckt. So ganz klar ist mir noch nicht wieso schon bei jedem 3. Layer ein Infill gedruckt wird, aber es ist eine interessante Möglichkeit der Druckzeitminimierung.von GerhardP - Software
Wenn immer am Anfang zu wenig gefördert wird kontrolliere mal die Einstellung des Extruders in Slic3r. Eventuell zieht er das Filament zu weit zurück und bei Förderbeginn braucht erzu lange bis wieder Druck aufgebaut ist. Welche Werte hast Du dort für length, speed, extra length on restart stehen?von GerhardP - Allgemeines
Im Slic3r kannst Du mit der Höhe des ersetn Layers (z.B. auf 150% stellen) mehr Material beim ersten Layer fördern. Dann würde ich noch die Geschwindigkeit es ersten Layers reduzieren, z.B. auf 20% und sehen ob es besser wird. Hast Du eigentlich auch ein Skirt eingestellt. Damit fährt die Düse erstmal zusätzlichen Weg und die Förderung wird stabiler wenn Du zum eigentlichen Teil kommst.von GerhardP - Allgemeines
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen,dass die Platte jeden Euro wert ist. Jeder Druck hält und nach dem Druck nimmst Du sie vom Heizbett und lässt sie abkühlen, es macht Knack, das Teil ist gelöst, rein mit der Platte in den Drucker und der nächste Druck kann starten.von GerhardP - Allgemeines
Ich spiele mal das Versuchskaninchen. Einen Kopf muss ich sowieso drucken, da stelle ich das mal ein. Werde dann das Ergebnis berichten.von GerhardP - Software
Du bist zu hoch mit der Düse. Stell mal bei Printer settings - General - Z-offset einen negativen Wert wie -0.1 ein. Dann wird die Düse bei Druckbeginn um diesen Wert in mm abgesenkt. Dann kannst Du Dich rantasten. Oder Du stellst den Endschalter ein - Faustregel 2 Blatt Papier müssen zwischen Düse und Heizbett passen. Wenn es mehr ist passiert dieses In-die-Luft-Drucken.von GerhardP - Allgemeines
Versuch macht kluch, jedenfalls manchmal Ich habe eine Extremeinstellung genommen. Düse 0,5 / Layer 0,2 / Infill jeder 5 Layer. Es wird bei jedem zweiten Layer dickes Infill gedruckt. Vielleicht war 5 zu groß. Muß ich noch mal mit weniger testen. Auf alle Fälle ist das eine gute Methode um Druckzeit einzusparen und trotzdem bei den Perimetern mit kleinen Layern schöne Oberflächen zu bekommen.von GerhardP - Software
Infill every X layer ist mir klar. Aber macht Slic3r dann das Infill X-mal dicker? Egal, ich probiere jetzt mal einen Testdruck, dann kann ich darüber berichten.von GerhardP - Software
In den Features bei Slic3r 0.9.9 wird microlayering erwähnt. Sinn und Zweck ist es bei kleinen Layerhöhen der Perimeter für das Infill größere Layerhöhen zu wählen und dafür nur bei z.B. jedem zweiten Layer Infill zu drucken. Damit lässt sich die Druckzeit verringern. Nur wo stelle ich das ein? variable Layerhöhen (Doppelclick auf das Modell im Plater) wirkt nur auf die gesamten Layer. Infill evvon GerhardP - Software
Wenn es dicht sein muss dann zwei überlappende Teile, die dann verklebt werden.von GerhardP - Schwarzes Brett
Ich kann Euch mal meine Erfahrungen schreiben. Bei meinem ersten Drucker (gekauft vor ca. 2 Monaten) war ein modulares Hotend mit einem Directdrive Extruder. Mit dem Ding hatte ich nur Schwierigkeiten und bekam nur mässige Ergebnisse bei langsamen Druckgeschwindigkeiten. Das schreibe ich nicht nur meiner Unerfahrenheit zu, auch andere beklagen die Performance dieses Extruders. Dann konnte ich pervon GerhardP - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Philipp, gibt es Deine Carbonplatte auch in der "Raprap"-Größe, also in etwa wie die MK2 oder etwas größer?von GerhardP - Schwarzes Brett
Nophead nimmt für seinen Mendel90 überhaupt nur Karton als Isolierung. Papier hat eine Zündtemperatur von 230 Grad. Wenn Dein Heizbett so heiß wird hast Du ein ganz anderes Problem . Ich habe aber trotzdem 2 Lagen Kork aus dem Baumarkt genommen, wobei ich darauf geachtet habe dass ich unbehandelten Kork bekomme.von GerhardP - Mechanik