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Ja, weil ich den directdrive Extruder rausgeworfen habe. Mit dem war kein vernünftiger Druck möglich. Jetzt habe ich einen Extruder Typ "Willy" mit einer V2 von Stoffel drin. Und der ist um einiges breiter als der DD-Extruder. Dadurch verschmälert sich der Druckraum.von GerhardP - Mechanik
Schau mal bei reprap.cc rein. Die haben ein Komplettangebot. Gerade beim Neueinstieg solltest Du auch ein solches Angebot in Betracht ziehen. Dort ist dann alles dabei und wenn Du alle Einzelpreise ehrlich (inkl. der ganzen Portokosten) zusammen rechnest kommst Du wahrscheinlich auch nicht viel günstiger.von GerhardP - Allgemeines
Hallo Bruchi, Danke, das werde ich auch noch überprüfen. Vor allem die Betttemperatur ist mir bei gleichem angezeigten Wert (110 Grad) viel niedriger vorgekommen. Deshalb habe ich mir heute ein Infrarot-Thermometer gegönnt. Beim PRotos stimmt die Temperatur auf ein paar Grad genau. Bin gespannt was der Mendel schafft. Aber vielleicht ist auch bei mir der Temperatursensor in der FW verstellt. Dievon GerhardP - Elektrik & Elektronik
Philipp, das werde ich dann auch mal probieren. Ich fahre derzeit mit gemessenen 105 Grad. Hoffentlich kommt die V3 bald. Wolfgang hat sie ja schon letzte Woche geschickt, aber die Post von Deutschland nach Österreich ist ein Graus. Da bekomme ich ein Paket aus Hongkong erstens schneller und zweitens viiiel günstiger. Mein Mendel90 wartet schon auf seinen Einsatz.von GerhardP - Schwarzes Brett
Und wieviel Grad nimmst Du bei ABS. Ich bin auch gerade am Herumprobieren welche Temperatur am besten passt und habe das Gefühl dass es bei niedrigerer Termperatur fast besser hält.von GerhardP - Schwarzes Brett
Mein Bauraum ist 205 x 205 x135mm, aber oben enger, weil ich sonst eine Kollision habe. Den Mendel kenne ich nicht so genau, dass ich Dir sagen kann ob es geht oder nicht. Ich habe mir gerade einen Mendel90 in der Dibond-Version aufgebaut. Dieses Konzept gefällt mir viel besser und da ist auch eine Vergrößerung möglich. Mein derzeitiger Bauraum beim Mendel ist 200 x 200 x 200..von GerhardP - Mechanik
Genau das ist er.Auf dem Bild siehst Du dass die Z-Achse, die Gewindestangen und die Motoren aussen liegen. Von der Mitte Gewindestange bis zum Rahmen innen verlierst Du je Seite fast 50 mm. Ich würde im Bereich wo die Z-Achse ist so breit wie die gesamte X-Achse ist den Rahmen ausklinken und nach aussen führen. Also etwa so I _ I I I_ I Ivon GerhardP - Mechanik
Das mit dem Edelstahlrahmen ist eine gute Möglichkeit. Du musst nur aufpassen dass er nicht zu klein in X-Richtung wird. Mein erster Drucker ist ein PRotos - der auf dem Mendel aufbaut - mit dem Edelstahlrahmen von GRRF. Das blöde ist nur dass ich mit dem Directdrive-Extruder nicht zufrieden war und auf einen geared Extruder mit der V2 von Stoffel umgestiegen bin. Der ist aber größer und so kannvon GerhardP - Mechanik
Die Mutter kommt unten in den X-Idler, bzw. den X-Motorträger. Damit drückt die X-Achse auf die beiden Muttern. Funktioniert - habe ich auch so gemacht.von GerhardP - Allgemeines
J-Head ist das Hotend welches nohead einsetzt. Das nach Meinung der meisten hier im Forum beste Hotend kommt aber von Stoffel15. Sein V3 ist sozusagen der Maybach - oder S-Klasse - wie man will. Das war die Anspielung auf Stuttgart nophead verwendet das Melzi-Board, welches bei uns aber nicht so geläufig ist. Bei uns wird sehr oft das Ramps-Board eingesetzt, welches auch im Bedarfsfall (frag mavon GerhardP - Offtopic
Ich habe mir auch gerade einen Mendel90 aufgebaut. Die prints habe ich von einem netten Typen aus England über Ebay bekommen. Die frames habe ich mir aus 4mm Dibond selbst gefräst. Das Dibond hat mich bei einem Schilderhersteller 20 Euro gekostet. Als Elektronik habe ich Arduino und Ramps 1.4 verbaut. Der Extruder ist ein Wade mit einem Stoffel V3 Hotend. Als Firmware verwende ich Repetier, bin svon GerhardP - Offtopic
Bingo, Danke für den Tipp. OPS hatte ich auf 2. Am Abend wede ich es gleich mal versuchen. Derzeit hängt mein PRotos dran und der Druck dauert noch 4 Stunden. Wenn ich beide Drucker einsatzfähig habe brauche ich SD-Karten :-)von GerhardP - Elektrik & Elektronik
Bett links = MIN X Bett hinten = MIN Y Hotend unten = MIN Z Damit ist der Nullpunkt am Bett vorne, links. Die Z-Achse wird immer direkt (mit ca. 0,2 mm Abstand der Düse) am Druckbett genullt. Manche (wie z.B. nophead beim Mendel90) haben auch den Nullpunkt X/Y in der Mitte der Druckplatte.von GerhardP - Mechanik
Repetier macht es auch richtig. Würde mir auch ganz gut gefallen, aber nachdem der Druck beginnt fährt der Druckkopf auf die Stelle wo der Druck beginnen soll und dann hängt sich das ganze auf , sowohl mit Repetier-Host als auch mit Prntrun. Keine Ahnung was da nicht passt. Aber der Fehler scheint wirklich irgendwo in der Marlin-FW zu sein, weil andere FW´s es ja richtig machen.von GerhardP - Elektrik & Elektronik
In Netfabb Studio Basic, welches kostenlos ist, kannst Du auch messen und zwar ganz bequem.von GerhardP - Software
OK, die schaue ich mir mal an. Ist wahrscheinlich auf github zu finden, oder?von GerhardP - Elektrik & Elektronik
Nein, ich habe beides versucht. Es tritt sowohl bei MIN und MAX auf. Wobei ich jeweils die richtige Endstop-Position auf dem RAMPS als auch die Definition in pin.h angepasst und kontrolliert habe. Da es in der Protos-FW nicht auftritt muss es mit der Marlin-FW zusammen hängen. Ich habe schon versucht beide zu vergleichen, aber bin nicht fündig geworden.von GerhardP - Elektrik & Elektronik
Konfiguration: Arduino Ramps 1.4 Mendel90 mit 3 optischen Endstops, alle auf MIN-Position Ich habe die Marlin-Firmware aufgespielt und angepasst. Soweit funktioniert alles, ich habe nur ein Problem von dem ich nicht weiß wo es herkommt und wie ich es abstellen kann. Der Drucker fährt schön in alle 3 Home-Positionen. Wenn ich dann mit M114 die Positionen abfrage ist X=0, Z=0 und Y=200. Damit drvon GerhardP - Elektrik & Elektronik
Nein, Rennen will ich keine damit veranstalten. Ich will es nur verstehenvon GerhardP - Elektrik & Elektronik
Danke für die Info. Verstehe ich das richtig, dass ich die einfach anstelle der Polous reinstecken kann und nichts an der Firmware ändern muss. Wenn ich will kann ich sie sogar noch in kleineren steps laufen lassen, muss aber dann die Firmware anpassen? Wie viel mehr können die ab? Sprich bei grenzwertig laufenden Antrieben am Pololu habe ich dann X% mehr Reserve?von GerhardP - Elektrik & Elektronik
Woher bekommt man die DRV-Treiber und können die ohne Änderung einfach in das RAMPS gesteckt werden?von GerhardP - Elektrik & Elektronik
D9 ist für den Lüftzer vorgesehen, der geregelt zur Kühlung des Metrials verwendet werden kann. Das wird dann beim Slicen berücksichtigt und direkt vom Programm gesteuert. Den Ramps-Lüftzer hängst Du am einfachsten direkt in die 12V Versorgung rein. Dann läuft er immer wenn der Drucker Strom hat.von GerhardP - Elektrik & Elektronik
Ich glaube Stoffel hat eine Lösung mit Maneten gemacht. Da löst sich im Falle des Falles der Extruder. Andererseits wenn man beim Einstellen aufgepasst hat sollte auch nichts passieren. Und wenn man mehrere Extruder verwendet definiert man einfach den Aufsetzpunkt neu und muss nicht den Endstopp jedesmal versetzen. Also oben hat schon was...von GerhardP - Mechanik
Das ist sicher ein Vorteil wenn die Düse oben steht. Bei meinen Protos drückt es manchmal bei längerem Warten im Nullpunkt unten ein wenig Material heraus, das dann mitgezogen wird. Nur verrechnen darf man sich nicht beim Einstellen, sonst ist man drin im Bettvon GerhardP - Mechanik
Viktor, das ist mir schon alles klar. Ich frage mich nur, welche Anordnung beim Drucker sinnvoller ist. Oben oder unten? Bei der Fräse ist ganz klar Z oben besser.von GerhardP - Mechanik
Bei meiner CNC-Fräse mache ich das auch so.Ich habe den Nullpunkt immer auf der Werkstückoberfläche und je nach Dicke des Materiales nulle ich dann ein. Beim Drucker verwende ich aber immer den selben Nullpunkt. Da brauche ich nicht jedes Mal eine händische Einstellung.von GerhardP - Mechanik
Die Polulus und das RAMPS würde ich unbedingt kühlen. Das Heizbett muss angesteuert werden um eine konstante Temperatur beim Druckvorgang zu erreichen, bzw. zu erhalten.von GerhardP - Elektrik & Elektronik
Nachdem ich auch gerade am Einbau der Endstopps an meinem Mendel90 bin steht die Entscheidung an ob ich den Z-Endstopp unten oder oben anbringe. Bei Endstopp oben hat man halt den Nachteil, dass beim Homing am Druckanfang der gesamte Weg nach oben und dann wieder nach unten gefahren werden muss. Dafür kann er nicht mit der Düse das Druckbett gravieren. Wie stellt man den Nullpunkt dann ein. Homvon GerhardP - Mechanik
Die Dateien hast Du? Auf Github kann man die gesamten Dateien als ZIP downloaden. Dann funktionieren sie auch.von GerhardP - Allgemeines
Auf github gibt es nur die Dibond, keine Acryllic-Version. Sollte aber kein Unterschied sein. Ich habe meinen mit 4mm statt 3mm Dibond-Platten aufgebaut und es passt alles, weil die Verbinder so angeordnet sind dass der 1mm zusätzlich nichts ausmacht.von GerhardP - Allgemeines