QuotePeterKu QuoteFrankenwäldler Habe das Beerbot-Schild jetzt mit LED-Steifen neu gebaut. Wie immer bei dir sehr gelungen! Nen RGBW-Streifen wäre evtl ne schöne Idee gewesen Vielen Dank! Ja. Mit einem RGB-Streifen hätte man sicher noch mehr Spielereien machen können wie zB das Aufheizen des Betts und der Düse usw mit bestimmten Farben darzustellen. Das war mir aber einfach zuviel Aufwanvon Frankenwäldler - Projekte
Es werde Licht Habe das Beerbot-Schild jetzt mit LED-Steifen neu gebaut. In Natura sieht es wesentlich schöner aus wenn es leuchtet. Der Hohe Dynamikumfang zwischen Hell und Dunkel lässt sich leider nur schwer mit der Kamera einfangen. Jetzt weiß ich zumindest auch, dass sich silikonbeschichtete (spritzwassergeschützte) LED-Steifen echt besch***** löten lassenvon Frankenwäldler - Projekte
Es geht leider nur langsam voran.... Ich bin jetzt einfach in einer Phase des Baus angekommen in der mich viele Detailarbeiten und Verbesserungen aufhalten. Nachdem ich vor ein paar Wochen schon die Z-Plattform zusammengebaut hatte, habe ich herausgefunden, dass die einseitige Kabelverlegung aufgrund des geringen Platzes zwischen Druckbett und Bierkasten nicht gut funktioniert. Daher habe ich ervon Frankenwäldler - Projekte
Wirklich ein schönes Projekt! Schaut gut aus was du bisher gebaut hast! Mir gefällt es wenn Leute einfach immer eigene Wege gehen und dabei vorhandenes Material ausnutzen. Es muss ja nicht immer ein Standart-Sparkcube oder Standart-i3-Steel sein. Als Firmware fürs Arduino kann ich dir auch die Repetier-Firmware sehr empfehlen. Von dieser gibt es vom Hersteller einen recht übersichtlichen Onlivon Frankenwäldler - Projekte
Mit der Netzteilfrage bin ich leider noch nicht weitergekommen... aber immerhin bin ich endlich mit meiner Z-Achse weitergekommen. Da ich ja eine 230V-Heizmatte nehme, musste ich zumindest die Dauerdruckplatte und die Alu-Nut-Profile erden. Bei den Aluprofilen musste ich nur ein Gewinde ins Ende schneiden und konnte dann einfach die Kabel anschrauben. Bei der Druckplatte musste ich ein Sacklovon Frankenwäldler - Projekte
Nicht falsch verstehen. Wenn dann steck ich einfach eine 24V Heizpatrone ins Hotend und das Heizbett wird ja eh per SSR angesteuert. Die 12V brauche ich für Beleuchtung, Arduino und Lüfter. Die 5V dann fürs RaspberryPi. Mit 24V würde ich dann das Ramps für die Motoren und die Heizpatrone versorgen. Hab gerade nochmal geschaut. Die 5V gibt das Xbox-Netzteil scheinbar nur zum ein- und ausschaltenvon Frankenwäldler - Projekte
Teilelieferung Endlich kann ich mal wieder am Drucker weiterbasteln. Die Z-Achse kann ich jetzt mit dem Riemen und den Gewindestangen endgültig mal zusammenbauen. Und ein ganzer Berg Kabel..... mal schauen ob ich mich da beim Bestellen nicht ein bisschen übernommen habe Motoren, Thermistoren, Sensor und Endschalter bekommen geschirmte Kabel. An den Rest kommen normale. Das Ramps werde ichvon Frankenwäldler - Projekte
Kann mich da nur anschließen. Ist wirklich ganz großes Kino was du hier abziehst! Ist wirklich mal ein komplett neuer Ansatz und die Ergebnisse sprechen ja optisch für sich!von Frankenwäldler - Projekte
QuoteAlexander1984 Der Bilder-hoster bewegt ja die Gemüter....eieiei abload.de - weil die Bilder "hier" eine maximale Größe von knapp über 600KB haben dürfen - was einfach sehr sehr wenig ist. Soll ich die alle auf 800x600 resizen, das erschien mir nicht sinnhaft? Wenn mir jmd. sagt, wie das bei noch angemessener Qualität hinhaut mit dem Limit - lade ich sie gerne hier im Forum direkt hoch. Icvon Frankenwäldler - Schwarzes Brett
QuoteBoui3D Ich bin gerade auch am Umbau (Sinterbronzebuchsen liegen schon länger hier) und hatte auch immer Probleme mit der Originalkonstruktion. Entweder Laufen die Lager super leicht oder die Wellen klemmen. Die Möglichkeit der Justierbarkeit find ich sehr gut, das teste ich auch. Aber da die untere Schale nur noch die Wellen klemmt, finde ich 8 Schrauben schon heftig. Gruß Andreas Eben dievon Frankenwäldler - Projekte
Es geht nur langsam voran, aber es es geht voran Mit einiger Lieferzeit ist jetzt mein Ramps aus China da. Ich habe ja schon gesagt, dass ich das Schild wahrscheinlich nicht so lasse. Beleutet würde das natürlich noch wesentlich mehr hermachen Das ist aber noch nicht die finale Version... Das Sinterbronzelager nicht so einfach zu handhaben sind wie Linearkugellager ist ja bekanntvon Frankenwäldler - Projekte
QuoteStud54 Jup....is leider so. Aber nahezu perfekte Drucke reichen ja auch aus...ist schließlich nur Hobby. Und die gewerblichen können es auch nicht besser. Auf Messe laufen die Kisten alle mit max 40mm/s....damit es gut aussieht.... In der Geschwindigkeit liefert auch mein Beerbot mit vorne aufgesägtem Bierkasten als Rahmen gute Druckergebnisse!von Frankenwäldler - Projekte
Ich habe mich jetzt für ein Ramps + TMC2100 entschieden. Sollte das Arduino Mega + Ramps für den CoreXY bei mir zu langsam sein kann ich es ja später immernoch austauschen. Die TMC2100 sind schon angekommen und ich habe sie schon verlötet. Auf das Ramps warte ich noch. Mit der Z-Achse bin ich auch ein bisschen weiter gekommen. Ich habe nocheinmal neue Halter fürs Druckbett konstruiert. Um dasvon Frankenwäldler - Projekte
Alles klar! Ich bin eher der Langsamdrucker da ich die Kiste hier in meiner Studentenbude stehen habe und es mir mehr auf eine geringe Lautstärke als auf geringe Druckzeiten ankommt. Beim Bierkastenrahmen sind eh keine so hohen Geschwindigkeiten wie bei einem Alurahmen sinnvoll zu erzielen. Deiner Rechnung nach dürfte ich da dann auch im CoreXY ganz gut mit einem Ramps+TMC2100 zurechtkommen. Akvon Frankenwäldler - Projekte
Danke. Gibt es noch andere Meinungen von den Spezialisten hier im Forum dazu? Das ist mein erster CoreXY und ich habe noch keine Erfahrungen mit 32bit-Elektronik. Theoretisch sollte die Elektronik ja nicht mehr rechnen müssen wie bei einem normalen kartesischen Drucker. Aufgrund des Preises tendiere ich gerade auch zur Ramps+TMC2100-Variante. Wenn ich durch ein Radds+Raps128 so wie ich das bivon Frankenwäldler - Projekte
Quotesimplesimson Moin, wenn du auf problemchen bei den Sinterbuchsen stößt ein interessanter Threat Ps: schickes GIF Danke! Interssanter Link. Da geht es ja hauptsächlich um die Probleme mit der Ausrichtung der Sinterlager. Vielleicht hatte ich mit den bisherigen Teilen einfach nur Glück, es liegt daran das meine Lager 20mm lang sind oder meine Druckteile waren so genau das es kein Verklemvon Frankenwäldler - Projekte
Viel hat sich zwar nicht getan, ich gebe aber trotzdem wieder ein kleines Update. Das mit den DU-Buchsen als Gleitlager habe ich inzwischen verworfen. Ich habe ein bisschen herumprobiert, habe aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse erziehlt. Habe mich jetzt für Sinterbronze-Gleitlager (10/15x20mm) entschieden. Nachdem ich die entsprechenden Halter neu gedruckt habe habe ich sie montiert.von Frankenwäldler - Projekte
QuoteRocknRolla Der Drucker wird immer mehr zu einem kleinem Highlight. Wie gut der inzwischen aussieht. Bin ganz neidisch. Vielen Dank! Ich habe aktuell auf dem Beerbot V1.2 auch eine PEI-Dauerdruckplatte und möchte niemehr ohne drucken. Die Teile halten drauf und kommen absolut plan runter. Außerdem ist die ganze Bekleberei, Beschmiererei und Besprüherei mit sämtlichen Mitteln absolut nervigvon Frankenwäldler - Projekte
QuoteGrillSgt Frage: Kann man mit dem Bowdenextruder auch flexibles Filament drucken? Ich hab zwar keinen P3 Steel, aber ich habe ebenfalls einen Bowdenextruder an meinem Drucker mit dem ich schon Filaflex gedruckt habe. Es ist nicht optimal aber es funktioniert.von Frankenwäldler - Projekte
Diejenigen die dieses Bautagebuch mitverfolgt haben, werden wahrscheinlich auch schon in meinem neuen Bautagebuch zum Beerbot V2 mitbekommen haben, dass ich anstatt diesen Beerbot V1.2 umzubauen jetzt einen komplett neuen 2. Drucker aufbaue. Daher wird der Beerbot V1.2 bestehen bleiben und wenn ich weitere Umbauarbeiten daran vornehme werde ich sie hier weiterhin mit euch teilen. Der Drucker hvon Frankenwäldler - Projekte
Mit ein bisschen Farbe schaut der Drucker dem CAD-Modell immer ähnlicher Der Elektronikkasten wartet jetzt darauf gefüllt zu werden. Der Kasten wird in den Ecken mit zwei Sternscchrauben fest verschlossen. In den Ecken des Kastens sind entsprechend die schwarzen Halter mit eingedruckten Muttern. Um den Lüfter anzuschrauben habe ich erstmals M3-Einpressmuttern mit dem Lötkolben eingesevon Frankenwäldler - Projekte
Ein kurzes Update gibt es wieder. Ich habe endlich die Kanten des Kastens mit der Oberfräse abgerundet und habe ihm gleich noch ein bisschen Farbe verpasst Aktuell trocknen die Teile noch. Sie haben genauso wie die oberen MDF-Teile wieder einen rauhen weißen Lack bekommen. Aktuell treffen nach und nach immer mehr Teile ein. Morgen sollte laut DHL auch meine neue Dauerdruckplatte mit dervon Frankenwäldler - Projekte
Ich bin gespannt wie das Hotend ausschaut wenn es dann angekommen ist und werde es euch berichten. Quotesimplesimson ... Mal eine andere Frage. Bei deiner Z-Achse verwendest du einen ziemlich langen Zahnriemen. Hast du da Meterware selbst verschweißt oder wo hast du den gekauft? ... Dafür nehme ich einen T2.5 Endlosriemen. Den gibt es zum Beispiel bei Conrad oder bei Keilriemenexpress in versvon Frankenwäldler - Projekte
Na da habe ich ja eine ganz ordentliche Diskussion losgetreten Ich habe mir jetzt diesen Clon bestellt: Das Hotend ist vom Preis her aus Europa echt ok und wenn sich das Gelieferte nicht groß von den Fotos/Zeichnungen im Angebot unterscheidet, sollte es sich nicht vom originalen E3D V6 unterscheiden. Ich würde auch sehr gerne so wie es simplesimson schreibt etwas an die weitergeben die das Hvon Frankenwäldler - Projekte
QuoteBoui3D Den Notaus über Reset hab ich auch seitdem ich bei Repetier Server pro mal zuschauen durfte, wie die Düse trotz Softwarenotaus in Ihr Verderben fuhr. Da war wohl noch zu viel in der Queue. Dummes Gefühl Gruß Andreas Genau deswegen hat die Kiste auch den Notaus bekommen! Aktuell habe ich am alten Beerbot einen LCD, der auch einen Knopf hat der wei VDX schreibt den Reset-Pin des Ardvon Frankenwäldler - Projekte
Habe jetzt nach langem Probieren geschafft den LCD zum Laufen zu bekommen. Nachdem meine freie Version von Repetier-Server irgendwie nicht mit dem LCD funktionieren wollte habe ich lange rumprobiert. Habe dann sogar die Pro-Version gekauft weil ich der Meinung war es liegt daran. Letztendlich hat das auch nichts gebracht. Dann bin ich auf das komplette Image von vinmicgra zu seinem Sparklab-Drucvon Frankenwäldler - Projekte
QuoteMatthias-3D QuoteFrankenwäldler Gefällt mir gut deine Bilder-Doku!!! Schaut wirklich schön sauber aufgebaut aus! QuoteMatthias-3D Elektronik - Part 1 (Motorkabel krimpen, Halterung Radds + Due, Display) Es lohnt sich ein größeres Sortiment an Dupont Steckern (f/m) und eine entsprechende Krimpzange anzuschaffen. Wo hast du dieses Sortiment gekauft? Ich bin gerade auf der Suche nach sowasvon Frankenwäldler - Projekte
Quoteapehod Klasse Projekt! Bin vor allem auf die Kombination von Rai Touchpad mit Repetier Server gespannt. Wie das mal aussehen wird wenn es fertig ist kannst du hier sehen: Repetier-Server unterstützt ja von Haus aus schon Touchscreens. Das kannst du dir zB hier mal anschauen und ausprobieren: Im Falle vom originalen 7Zoll-RaspberryPi-Display mit ner Auflösung von 800x840 sieht das davon Frankenwäldler - Projekte
Gefällt mir gut deine Bilder-Doku!!! Schaut wirklich schön sauber aufgebaut aus! QuoteMatthias-3D Elektronik - Part 1 (Motorkabel krimpen, Halterung Radds + Due, Display) Es lohnt sich ein größeres Sortiment an Dupont Steckern (f/m) und eine entsprechende Krimpzange anzuschaffen. Wo hast du dieses Sortiment gekauft? Ich bin gerade auf der Suche nach sowas...von Frankenwäldler - Projekte
Ich hänge mich dann auch mal schnell an dieses Thema mit ran. Ich bin gerade beim Aufbau meines Beerbot V2 und möchte da das erste mal eine 230V-Heizmatte einsetzen. Bei 230V sollte man ja auf eine Erdung achten. Doch was muss alles geerdet werden damit die Kiste anschließend ordnungsgemäß verkabelt ist und nicht zur Todesfalle wird? Ich habe inzwischen schon so viele verschiedene Meinungen gehvon Frankenwäldler - Projekte