@floville: Danke für die Info. Wieder was gelernt.von Jasmir - Allgemeines
Noch nicht einbauen können, es fehlen noch Teile zu meinem Drucker.von Jasmir - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Automatisches Abstreifen, einfaches Primen, kein Raussiffen über dem Druck, leichtere X Carriage.... CoreXY wird damit aber Schwierig zu bauenvon Jasmir - Allgemeines
Von Chinalagern kann ich abraten, ausser Du kennst da nen Lieferanten der Qualität baut und kannst auch von genau dem beziehen. Was allerdings an g6 Wellen besser sein soll als an h6 erschließst sich mir nicht, villeicht kann mir das mal ein Maschinenbauer erklären. Das Toleranzfenster ist identisch, nur das g6 bei Untermaß anfängt -> Klapperschlange.von Jasmir - Allgemeines
Da ich im wesendlichem Funktionsteile drucke: Wie ist denn die Maßhaltigkeit und die Stabilität der erzeugten Teile? Wie sieht Support & Raft aus? Also: Ich zeichne im CAD alles auf Nennmaß, und der Slicer muss das -mit dem passendem Druckerprofil- so hinzaubern, das auch überall Nennmaß bei den gedruckenten Teilen rauskommt. Nicht nur an den Aussenkanten, sondern auch bei Bohrungen und Durcvon Jasmir - Software
Das hatte ich aber auch beim Aufbau meines i3 Rework genauso gemacht. Ich war fest von überzeugt, das der Tisch die X-Achse sein müsste^^.von Jasmir - Allgemeines
Nichts für ungut, Ginjo. Aber mich würde dieser... nennen wir es "Schreibstil" auch eher an Kontaktversuche nigerianischer Kronprinzen mit zu verschenkendem Vermögen erinnern, als an eine ernstgemeinte Anfragen. Wenn dann ein "alles geht von einem eben erst erstelltem Account aus" hinzukommt, wäre ich bezüglich einer Geschäftsbeziehung sehr, sehr vorsichtig.von Jasmir - Offtopic
Sind die Motoren denn wirklich abgeschaltet, Skimmy? Ich nutze diese Treiber auch, kenne aber das Problem nicht. Die werden nur warm, wenn der zugehörige Motor auch bestromt wird.von Jasmir - Elektrik & Elektronik
Hast Du schonmal über geschaut, ob wer in Deiner Gegend ist und was drucken könnte? Oder zumindest hier im Forum schreiben, in welcher Gegend Du wohnst wenn Du was gedruckt haben willst. Gerade bei so Kleinkram ist ja der Versand im Verhältnis echt teuer.von Jasmir - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Naja, unsere Extruder pampen ja keine Pellets zu einer Supper zusammen, sondern spulen nen fertigen und (hoffendlich) eng tolerieren Faden durch die Düse. Da das ganze auch noch möglichst leichtgängig sein soll, hat man hier wenig Chancen zur Reibungshitze. Zu dem "Düse wird kalt" Problem: Könnte man die nicht irgendwie einpacken so das man ein stehendes Luftpolster hat? Nur, wie stellt man sowvon Jasmir - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich denke mal, ich habe es hinbekommen. Beim e3d v6 lite muss man tatsächlich mit hohen Retractwerten & Geschwindikeiten arbeiten. Bin jetzt bei 4mm Retract und 100mm/sec Retractspeed, drunter & drüber wird der Druck wieder schlechter. Ich vermute mal, das liegt an dem nicht wirklich vorhandenem Heatbreak im Lite.von Jasmir - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ich finde die Überschrift leicht irreführend. Jedenfalls fehlt mir poliertes Holz und blitzendes Messing auf dem Foto.von Jasmir - Projekte
Ich wollte mal fragen, in welchem Leistungsbereich die 300x300 Silikonheizmatten nun gelandet sind. Ich mache gerade ne Bestellung fertig, und wollte das passende SSR gleich mitbestellen.von Jasmir - Schwarzes Brett
Wie kriegen die das denn hin das das Zeugs in der Form bleibt? Ich habe versucht, 3m Heizleiter mäanderförmig direkt auf ne gefräste Aluplatte zu bringen und das dann mit Silikon zu übergießen. Aber das Mistzeugs ist so störrisch, das konnte ich vergessen.von Jasmir - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo zusammen, welches SSR sollte man am besten für eine 230V Silikonheizmatte nehmen? Nulldurchgangsschalter (wie z.Bsp. das RP1A23D5) oder Momentanschalter? Von meiner Überlegung her würde ich ja fast sagen, Nulldurchgangsschalter da die keine "plötzlichen" Änderungen des Stromlusses nebst hässlichen Oberwellen produzieren. Aber was meint Ihr dazu?von Jasmir - Elektrik & Elektronik
Oben aufhängen geht leider nicht, die Aluprofile verdrehen sich sichtbar wenn ich da 5kg mit nem kleinem Hebel (~5cm) dranhänge. Die Halter der Pendelkugellager stehen darum unten auf der Bodenplatte, so das das Gewicht der Z-Plattform die Aluprofile nicht auf Torision belastet. In meinem leider wenig durch Maschinenbau-Fachwissen belastetem ITler Gehirn stellt sich das so da: Die schöne Theorievon Jasmir - Projekte
Quoteloco Ich habe seit kurzem die spielfreien JVSM-1012-10 und polierte VA Wellen in meinem Cube verbaut. Ohne Schmierung waren die Lager zu schwergängig bzw. die Druckteile zu ungenau. Mit ein wenig Silikonöl funktionierts nun hervorragend In meinem i3 hatte ich mal die RJZM-01-08 verbaut, da gabs auch Probleme mit Stick-Slip, wenn die Lager mit Silikonöl geschmiert waren. Ich bin mir bei devon Jasmir - Mechanik
Naja, aber mit 0.1003mm Layerhöhe gehts genau auf (214 Mikrosteps). Darum rechne ich jetzt nicht mit irgendwelchen Nachteilen. Wenn die Spindel aber dicker wäre (also z.Bsp. 10x2mm) könnte sie mehr Kräfte ins Druckbett bringen -> mehr Rumgeeier.von Jasmir - Projekte
So, die ganzen Teile sind da und ich konnte alle Maße abnehmen. Diesen Z-Träger (graues, dreieckiges Teil) würde ich mir lasern lassen, 3mm Edelstahl: Führung: 2x 25mm Stahl Spindeln: 3x 8x1.5 Trapezgewinde, unten gelagert im Pendelkugellager. Die Gewindemutter der Plattform ist in einer Kugelkalotte. Die Verbindung Spindel - Motor sind RB-Wellenkupplungen. Von Hand fühlen die sich relativ weichvon Jasmir - Projekte
Den Tiny-Flex gibts auch in einer NEMA 17 Variante: Kommt aber stark auf das Fliament an, ABS oder PLA, 3mm oder 1,75mm ist von der benötigten Kraft her schon ein Unterschied. Meine Erfahrung: Direkt drive mit MK8 filament gear (1,75mm) -> ein kleiner NEMA 17 hat bei 0,8A Motorstrom noch genug Kraft, um sich als Filamentfräse zu betätigen.von Jasmir - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ggf. endet das so wie hiervon Jasmir - Mechanik
Da sich das Thema um das E3D v6 Lite dreht: Ich habe das Ding im Einsatz, und so langsam beschleicht mich das Gefühl, das mein Stringing/Oozing -Problem villeicht am Hotend liegt, und nicht am Material. Hat denn irgendjemand von euch das Originale Lite im Einsatz und kann was darüber sagen? Druckt das bei euch sauber, oder zieht das Fäden?von Jasmir - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich drucke hauptsächlich PLA, und bin noch auf der Suche. Probiert habe ich bis jetzt: NuNus -> Die Bandbreite reicht von sehr gut druckbar, bis absolutes nogo. Dabei kommt es sowohl auf die Farbe als auch auf das Batch an. D.h. eine Rolle PLA weiß 1.75mm muss nicht der Rolle weiß 1.75mm entsprechen die man 4 Wochen später kauft. Ich hatte sogar schonmal eine Rolle, die war so spröde das dervon Jasmir - Allgemeines
Von wieviel cm³/sec reden wir hier eigentlich? 200mm/sec kann ja je nach Schichtdicke & Breite alles Mögliche bedeuten. Ich denke mal, das Hauptproblem wird hier sein, den Filamentfaden tatsächlich homogen durchzuwärmen. Natürlich spielen da dann Heizleistung, passende Regelung oder thermische Kapazität mit rein, aber das Hauptproblem wird sein: Wie bekommst Du die Wärme aus dem Hotend ins Fvon Jasmir - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
@Wurstnase: Stimmt, die Werte stammen noch aus meinen 3D-Druck Anfängen: Prusa i3 Rework Bausatz mit Chinawellen, Chinalager, M5 Mutter aus Stahl + M5 Gewindestange aus Stahl. Und auf die Idee, da ein bisschen Öl rüberzukippen bin ich auch erst später gekommen. (Weil meine Freundin dieses unheimlich laute, eirige Quietschen nicht so mochte...). Jaja, wenn man einen ITler das erste Mal auf Maschinvon Jasmir - Software
Ist der Stepstick mit dem Motorstrom weit genug aufgedreht? Es muss zwei Motore versorgen... Ansonsten hier mal meine Werte vom Prusa i3: #define HOMING_FEEDRATE {100, 100, 100, 0} // set the homing speeds (mm/min) // default settings #define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,135.8246} // default steps per unit for Ultimaker #define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {250, 250, 3, 100}von Jasmir - Software
Hallo zusammen, ich bin immer noch dabei, den "richtigen" Slicer für mich zu finden. Ich hoffe, ich kann dabei auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Als erstes mal meine Prioritätenliste, nach Wichtigkeit absteigend geordnet. - Muss unter Linux laufen - Muss funktionieren - Sollte gut abtrennbare Rafts produzieren - Sollte genau genug für Funktionsteile sein - Sollte sehr tolerant ggü. Fehlern ivon Jasmir - Software
QuoteStud54... Jasmir: 1x DDP 8mm, 312x312mm + 1x Heizbett Silikon 300x300mm 230V Preis: 38,50Euro ... Akzeptiert. Und schonmal Danke für Deine Mühe, Sven. -Jasmir-von Jasmir - Schwarzes Brett
@HD: Also das Du bei "print settings" direkt das Config Bundle drinne hast, sieht in meinen Augen nicht richtig aus. Und die 0.4mm LayerHeight sagt es ja schon: Irgendwie sind das nicht meine Einstellungen. Und 1.1.7 kann raft, aber kein detachable raft. @AlterBastler: Anscheinend ändert das Einschalten des Supports nichts an der Ausrichtung der Raft-Interface-Layers. Ausserdem möchte man nichtvon Jasmir - Software
QuoteAlterBastler support_material_angle = 0 Soweit ich weiß wird dieser Wert auch für Raft genommen. Herzl. Grüße Stimmt, aber die Layer bleiben gleichsinnig. Ich hätte ja gerne zwischen den 3 Layern jeweils immer 90° Rotation drin.von Jasmir - Software