Hi Andreas, größer als.. kleiner als.. son ein "§$"$! Schule ist wohl doch schon zu lange her und mein Hirn mittlerweile matschig geworden. Hast natürlich recht. Bei mir kommt vielleicht noch erschwerend hinzu dass ich nur 1 Radiallüfter habe welcher direkt auf das Druckstück pustet. Da kommt schon ganz schön Luft raus, nicht annähernd vergleichbar mit normalen Axial-Lüftern. Meine Erfahrunvon SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Die Berichte in der 3DD Com zu der Beschichtung sind ja sehr vielversprechend. Muss ich mir auch ein Bild von machen.von SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi Thomas, Sperrholz.. nicht schlecht! ;-) PLA haftet fast überall. Hast du kein 3M Bluetape oder anderes Malerkrepp im Haus? Darauf haftet PLA sehr gut, wenn nicht sogar zu gut. Allerdings solltest du da den 1. Layer etwas anpressen. Also lieber so einstellen dass 1 Blatt Papier deutlich kratzt und nicht nur leicht von der Düse berührt wird. Bezgl. der Feedrate in deiner FW, ergibt eigentlichvon SteBa - Software
Echt tolles Ergebnis. In welcher Auflösung ist das gedruckt?von SteBa - Projekte
Guten Morgen Thomas, ich behaupte nun einfach mal deine Motorströme hast du mitlerweile gemessen und "richtig" eingestellt sowie die steps/mm sind auch korrekt?! Irgendetwas stimmt da nicht. Wie du schon selbst gesagt hast, die Werte in deiner FW geben das Maximum vor, mit deiner Druckgeschwindigkeit hat dies gar nichts zu tun. Das gibt alles der Gcode vor, die Firmware limitiert nur. Auf wasvon SteBa - Software
Sehr interessant, direkt mal bestellen.von SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich beschäftige mich die letzten Tage auch etwas intensiver mit dem Extrudr PETG und kann mich Lars da nur anschließen. Hängt jedoch bestimmt auch stark davon ab was für Lüfter verwendet werden. Ich hatte zu Tests einfach mal eine einzelne Single-Wall gedruckt, mit 50mm's durchgehend (ohne Drosselung durch auto-cool). Dabei konnte ich den Lüfter höchstens mit 20% laufen lassen, ansonsten klebtenvon SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
So sieht mein Starcode bei S3D aus. Falls bei dir auf XYZ0 das Hotend nicht aufliegt eben noch anders verfahren. So wird aber erst das Bett aufgeheizt, dann verfahren und erst danach das Hotend geheizt M190 S G28 ; home all axes M109 Svon SteBa - Allgemeines
Hast du wirklich eine normale M8 Gewindestange? Für gewöhnlich haben die China i3s mittlerweile Trapezgewindestangen, meist Tr8x8, das wären dann 400 steps/mm. Steps kannst du so lassen, wird doch nur sporadisch verfahren auf Z. Wie du allerdings auf 2560 steps/mm bei 1/32 kommst ist mir ein Rätsel. Was ist denn ein Schraubenset zur Bettnivellierung??von SteBa - Allgemeines
Zu deinem eigentlich Problem kann ich dir gerade nichts sagen, aber dafür was anderes. Ist dir bewusst dass du für ein E3D FAKE fast 50 Euro bezahlt hast??? Dieses Hotend bekommst du beim Ali für 10 Euro! Ich gehe mal davon aus dass du gar nicht weißt, das dies kein Original ist.. also auf, gib das Ding zurück. EDIT: Ich kann dir vielleicht doch helfen. Der Thermistor ist falsch eingestellt. "5von SteBa - Allgemeines
Mach mal bitte ein Foto von deinem Hotend und der Thermistorbefestigung im Heizblock. Hast du gar keinen Lüfter am Hotend?von SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Thomas, das dachte ich mir schon. Du hast einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Passiert mir auch öfters. Bezgl. EEprom habe ich Dir nun keinen bestimmten Link. Hast du irgendeine konkrete Frage? Vielleicht kann ich Dir da helfen. Stimme Dir jedoch zu, EEprom kann ganz böse sein. Ich habe mittlerweile den EEprom auch deaktiviert und flashe einfach neu wenn ich irgendwelcvon SteBa - Software
Der interessante Teil der config.h fehlt. Macht der an diesen Stellen einen retract? Wann postest du das im FPV?von SteBa - Allgemeines
Hi Thomas, du hast in deiner FW 2 Z-Endstops konfiguriert (2. Bild). Hast du auch wirklich 2 Z-Endstops an deinem Drucker? Wenn dein Hotend das Bett berührt, also das Bett ganz nach oben gefahren ist sollte der Endstop schalten, richtig? Das wäre dann ein Z-min Endstop, welcher deinen Z 0 Punkt vorgibt. Ich denke da hast du einfach einen kleinen Denkfehler. Falls du also wirklich nur 1 Endstopvon SteBa - Software
Haben trotz allem in einem i3 nichts zu suchen. Hochwertige M5 Gewindestange und du wirst glücklich.von SteBa - Allgemeines
QuoteBoui3D QuoteSteBa Habt euch lieb. Bei PLA bringt Aceton leider wirklich nichts, Hach, wir haben kein Problem miteinander aber ich gleich mit Dir. Spaß beiseite. Doch, ACETON FUNKTIONIERT bei der braunen Ablagerung auch wenn es ursprünglich mal PLA war. Ich schreib das aber nun nicht mehr. Rubbelt Euch Doch einfach die Finger wund. Grins Gruß Andreas Mir fehlt gerade leider etwas dvon SteBa - Allgemeines
Habt euch lieb. Bei PLA bringt Aceton leider wirklich nichts, bei PETG wohl auch nicht. Normalerweise geht die Reinung mit PLA (abkühlen lassen und ruckartig ausziehen) am effektivsten. Falls dies mal gar nicht mehr funktioniert kann man auch einfach die Noozle ausbauen und mal richtig durchbrennen (bei PLA). Gesund für die Noozle ist das aber sicherlich nicht, da legt sich dann bestimmt gleichvon SteBa - Allgemeines
Über die Elektronik brauchst du dir die geringsten Sorgen machen, kommt eh alles aus China und funktioniert für gewöhnlich auch. Wie du selbst schon gut erkennt hast sind meistens der Rahmen + Wellen die größte Schwachstellevon SteBa - Allgemeines
Tolle Idee und schön umgesetzt. Das hat echt was. Nun würde ich mich an den Druckteilen jedoch auch an rot/schwarz orientieren damit es nicht zu bunt wird.von SteBa - Projekte
Wow, ich muss zugeben, du hast es fast hinbekommen dass ich mich auf dein unterirdisch tiefes Niveau begebe. Aber weißt du was? Hab ich nicht nötig. Schon nach deinem ersten Satz war klar dass du dir nicht einmal die Mühe gemacht hast meinen Thread zu überfliegen. Ich bin bei weitem nicht der einzige welcher mit diesem oder besser gesagt diesen Druckern auf die Schnauze geflogen ist. Aber das wvon SteBa - Allgemeines
Finger Weg von diesen Bausätzen. Wer mehr darüber erfahren möchte kann sich gerne meine Erfahrungen durchlesenvon SteBa - Allgemeines
Wenn du in der Reptier-FW Eeprom Mode 2 wählst wird der Eeprom mit den Werten der FW überschrieben. Wie explizit der Eeprom gelöscht wird weiß ich leider nicht, aber es sollte auch so funktionieren.von SteBa - Elektrik & Elektronik
Seit längerem Frage ich mich nun schon ob der retract durch Änderung des Multis beeinflusst wird. Im Grunde ist eine Änderung des Extrusion Multipliers doch nur eine Erhöhung der Steps. Nun angenommen ich habe meine Steps genau eingestellt, muss aber die Flowrate um 5% erhöhen. Wird dadurch automatisch auch der retract um 5% erhöht?von SteBa - Allgemeines
Na also, ist doch Super! Das Ding soll ja auch durch die Gegend fetzen und nicht einschlafen. Bezgl. deines 1. Layers hatte ich mich auch schon gewundert, das würde bei mir gar nicht haften mit deiner Höhe. Da ist bei mir alles schön gequetscht, sonst haftet das Zeug auf dem Bluetape nicht befriedigend.von SteBa - Allgemeines
Ich denke mal dann war Helmuts verweis mit dem Spannungsregler richtig. Da sollten definitiv 12V anliegen und das tut es auch bei einem funktionierendem System. Steck doch mal Spaßeshalber ein USB Kabel (Ladegerät oder PC) an und messe nochmal.von SteBa - Allgemeines
Kommen denn überhaupt 12V am Ramps an? Gibt dein Netzteil, ohne Last auf 5V, 12V aus? Wenn die Schraubklemmen nach unten schauen sind direkt vor dem X-Treiber Steckplatz 2 pins, da sollten 12V anliegen. Siehe hier, 12V-aux. Da mal messen und dann auch einfach mal messen ob überhaupt Spannung aus deinem Netzteil kommt.von SteBa - Allgemeines
Hi Andreas, Ich gehöre grundsätzlich auch zu den Anfängern, wenn mich ein Thema interessiert fresse ich jedoch alles in mich rein und habe daher eine ziemlich steile Lernkurve. verschiedene Profile sind immer gut. Unabhängig von der Druckgeschwindigkeit würde ich jedoch den Travel (.. movements) gleich behalten (200mm's oder mehr). So lange du da keine Schrittverluste hast (was ich mir nicht vvon SteBa - Allgemeines
Hi Andreas, ich finde das Gehäuse auch toll. Dafür sprechen für mich die Öffnungen für die Pins sowie die Kamera Schnittstelle und der Vesa Mount. Bei meinem Graber i3 (Holz) lässt sich das so wunderschön am Drucker befestigen. Zur Maßhaltigkeit sehe ich persönlich es so. So lange es auf ,5mm passt, bin ich zufrieden. Für mich ist das ein reines Hobby und Zeitvertreib, dafür ist das völlig ausrvon SteBa - Allgemeines
Hey, genau das wollte ich heute auch drucken. Jedoch noch für einen alten B der dann an den Drucker geschraubt wird. Mach dir keinen so großen Kopf bezgl. der Maßhaltigkeit. Ich sags einfach mal so... deine Werte sind die Theorie, dass der RPI jedoch perfekt passt ist die Praxis. Mich würde jetzt jedoch noch interessieren mit welchen Geschwindigkeiten (Slicer + FW) du da ganze gedruckt hast.von SteBa - Allgemeines
Guten Morgen Jörg, wie schon geschrieben das waren ältere Ausdrucke mit genau der Problematik weswegen ich diesen Thread hier eröffnet hatte. Damit war ich grundsätzlich auch zu 90 % zufrieden, wenn eben die Lücken nicht gewesen wären. Das lag jedoch definitiv an der Extrusion bzw fehlender Extrusion. Ich habe Stunden damit verbracht dem Drucker zuzuschauen. Da dieses Problem nun endlich gelöstvon SteBa - Allgemeines