Nein, stop! Das hat NICHTS mit der Menge zu tun, es geht hier um die BREITE! Ich glaube sogar dir hatte ich das schon einmal gesagt, Steffen. Setzt euch mit den Slicern bitte auseinander, nur so könnt Ihr tolle Ergebnisse bekommen.von SteBa - Allgemeines
Hallo Edwin, abermals vielen Dank für deine ehrlichen Worte. Ich kann mir auch gut vorstellen dass diese Düsen & Heatbreaks bei alten/schlechten/problematischen Filamenten ein deutlich besseres Ergebnis abliefern wie bei einem "standart" Hotend. Dann würde ich den Patrick jedoch bitten dies auch so in die Vergleichsbilder zu schreiben, dass diese mit altem/minderwertigem Filament gemacht wurvon SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Was nutzt du den für Software? Am Display ist mir das alles zu umständlich, ich mache das mit dem PC. Ich empfehle dir da Reptier Host und Pronterface. Aber ja, ich denke ich nutze die Richtungs-Pfeilevon SteBa - Allgemeines
Also, nun mehr Informationen. Fangen wir mal mit den positiven Dingen an. Die Beschichtung der Düse vereinfacht die Reinigung wirklich ungemein und funktioniert einwandfrei. Normalerweise brauch ich 2-3 Versuche bei dem PLA cold pull um wirklich alles rückstandsfrei und sauber zu entfernen. Mit der Mapa Düse hat es direkt bei dem 1. Versuch (bei 105°C) wunderbar funktioniert. Die Heatbreak fvon SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn du schon so eine schöne DDP Platte hast, dann sollte es doch an der 12V200W Silikonheizmatte auch nicht scheitern?? Ich denke MK3 + AluDDP ist nicht unbedingt die beste Lösung.von SteBa - Druck- und Heizbetten
Redest du über die Funktion "Bed Leveling" im Display? Falls ja, habe ich noch nie benutzt und braucht mMn auch kein Mensch. Verbinde dich einfach per PC-Host mit deinem Drucker und level dann dein Bett gemäß den Anleitungen. Ich mache das übrigens immer so: Falls Heizbett vorhanden auf die normal verwendete Drucktemp erhitzen und ca 5min warten Danach Z Endstop einstellen bei X100Y100 (bzw Mivon SteBa - Allgemeines
Ok, dann kann man das wohl ausschließen. Wobei ich schon etwas verwundert bin das die Temperatur so gut passt. Mein MK3 tut sich schon richtig schwer meine Fliese zu heizen, wundert mich dass du da die Aluplatte auf so hohe Temperatur bekommst. Reinigen tue ich ausschließlich mit Wasser oder Isopropanol und das auch nur sehr sehr sporadisch. Da kann ich dir wohl leider nicht weiterhelfen.von SteBa - Druck- und Heizbetten
Hi Steffen, bist du dir wirklich sicher dass die Temperatur passt? Ich hatte ähnliche Probleme mit einer DDP auf dicker Glasfliese und MK3. Problem war bei mir dass die Temperatur gefühlte 10 - 20°C geringer auf der DDP ist wie am Heizbett selbst. Mach doch einfach mal einen Finger test. Finger kurz auf die DDP und danach direkt auf die MK3. Seit ich PLA auf angezeigte 70°C anstatt 55°C druckvon SteBa - Druck- und Heizbetten
Eigentlich hat er dir schon alles beantwortet. Der Z-Endstop sollte im kalten Zustand (Bett + Hotend) 0.1mm über deinem Bett stehen. Alle deine Endstops sollten den 0 Punkt darstellen, nur dann ist auch dein voller Verfahrensweg gewährleistet. Bei X wäre das ganz links, bei Y ganz hinten und bei Z eben unten. Schau dir mal dieses Video an bzw am besten gleich alle.von SteBa - Allgemeines
Es scheint zu funktionieren... Ausführliche Informationen später oder morgenvon SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Momentan läuft ein Druck mit der Inliner Heatbreak + MAPA Düse. Läuft wie geschmiert und ich bilde mir ein dass der flow tatsächlich ein bisschen höher ist wie mit der normalen Düse. Das komische bei der Heatbreak ist, ich habe diese bei ca 40°C mit einem kleinen Imbusschlüssel durchgedrückt. Das hätte normalerweise an einem Stück rauskommen sollen, wenn es nicht haften würde/sollte. Kann ich devon SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
OK, nach der Düse brauch ich gar nicht schauen. Man erkennt an der Heatbreak schon ganz genau was los ist, altbekanntes Problem, das PLA haftet an allen Seiten.von SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi Patrick, ja ist wirklich sehr seltsam. Am Filament liegt es nicht, Durchmesser ist gleichmäßig und ich verdrucke ausschließlich dieses Filament, ohne Probleme. Wie du oben siehst hat es ja mit dem Lite6 + V6 mit Inliner noch problemlos funktioniert. Bitte auch nicht wegen den Ausdrucken urteilen, das war einfach nur quick & dirty und soll nicht schön aussehen. Lt. paradroid macht diese Kovon SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Lies mir natürlich doch keine Ruhe, also mit Wärmeleitpaste versucht. Ergebnis:von SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Edwin, sorry hatte Dich ganz vergessen. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!von SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Eigentlich wollte ich hier einen schönen Vergleich erstellen zwischen Lite6, V6 Klon mit Inliner sowie V6 Klon mit MAPA-Setup (Heatbreak + Düse), aber diese Rechnung ging nicht auf. Fangen wir mal von vorne an. Ich ging nicht mit sonderlich großen Erwartungen an die Beschichtung heran, dass die Beispielbilder auf der Homepage absolut nicht aussagekräftig und viel mehr irreführend sind hatte Edwivon SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
1. Abgebrochener pin funktioniert bestens. Ist bei mir schon lange gebrochen.von SteBa - Projekte
Also so wie ich es verstanden habe hat dieses Filament nichts mit PLA zu tun. Deswegen wird doch auch ein neuer Name gesucht.von SteBa - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Der Weg zu ' ist einfach kürzer wie zu / Ich gelobe Besserung.von SteBa - Schwarzes Brett
Alternativ kannst du dazu noch eine China Heatbreak mit M6 / M7 und Inliner bestellen, das funktioniert für PLA auch gut. Hab mir zudem jetzt noch eine beschichtete Mapa Heatbreak bestellt und will die mal mit PLA im V6 versuchen, hoffe dass es damit funktioniert. Lite6 hab ich auch und bin sehr zufrieden damit. Bis ca 100mm's drucken die absolut Problemfrei wenn man beim Zusammenbau und Filamevon SteBa - Schwarzes Brett
Hallo Ronny, wie bereits gesagt, das IDENTISCHE Hotend gibt es auch bei Amazon und das ist Müll. Auch die originale Heatbreak bringt da überhaupt nichts, hab ich selbst getestet. Gib es zurück so lange du noch kannst.von SteBa - Schwarzes Brett
Hi Ronny, bei dem von dir geposteten Klon ist doch auch quasi eine "originale" Heatbreak drin? Sprich ohne Liner. Falls ja, bringt dir die originale Heatbreak da auch nichts. Selbige Kombi hatte ich versucht, ist mit PLA undruckbar. Bei Amazon gibt/gab es übrigens das gleiche per Prime. Hab ich direkt wieder zurückgeschicht, das Teil war unbrauchbar und auch jede Bohrung ausgefranst und sehr unvon SteBa - Schwarzes Brett
Aufgrund der Tatsache dass dieses Filament 100 % biologisch abbaubar ist und dementsprechend quasi nicht verendet, sondern auf irgendeine Art und Weise doch immer Bestandteil der Umwelt bleibt musste ich sofort an diese komische Quallenart denken. "Wenn sie alt wird, kann sie ihre Zellen von Grund auf erneuern. Anschließend steigt sie vom Meeresboden als jugendliche Qualle wieder auf und beginvon SteBa - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Für die ersten Drucke sind die Ergebnisse absolut grandios. Wenn ich da nur an meine ersten Drucke zurückdenke.. ;-) Man sieht auch sofort dass du nicht nur optisch sondern auch mechanisch sehr sorgsam und maßhaltig gearbeitet hast. Mein Glückwunsch, wenn du den Drucker gut behandelst wirst du lange Zeit Spaß damit haben. PS: Die Lackierung mit den farbig passenden Gewebeschläuchen + Druckteivon SteBa - Projekte
Also, falls es doch noch irgendjemanden außer mir interessieren sollte. Der retract bleibt immer gleich, unabhängig des eingestellten Extrusion Multipliers.von SteBa - Allgemeines
Dass die beschichtete Heatbreak ganz sicher eine absolut geniale Sache ist will ich nicht abstreiten, im Gegenteil, ich finde das genial. Ich hab hier auch so ein Problem E3D v6 mit welchem sich PLA so gut wie gar nicht drucken lässt. Da erhoffe ich mir mit einer beschichteten Heatbreak absolut problemfreies drucken und ich bin auch zuversichtlich dass dies der Fall sein wird. Die beschichtete Novon SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi Horst, so gehen die Geschmäcker auseinander und das ist auch gut so. Es ist sehr flexibel, das stimmt. Vielleicht manchmal sogar zu flexibel, mir persönlich gefällt da einfach was Slic3r automatisch macht und man bei S3D erst vorgeben muss. Bei Slic3r kann ich das Teil nach dem slicen zu 80 % einfach durchjagen und das passt. Bei S3D muss ich mir den Gcode immer ganz genau anschauen, weil dvon SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich unterstütze dich da einfach mal. Ich habe S3D zwar auch, nutze jedoch zu 90% Slic3r da es meiner Meinung nach schlichtweg der bessere Slicer ist. Es gibt so viele Dinge welche in S3D absolut unlogisch und umständlich gelöst sind. Für den Anfänger welcher sich damit zufrieden gibt dass die Teile welche aus dem Drucker in etwa so aussehen wie die STL, ist das Programm perfekt. Es ist jedoch vivon SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Guten Abend (oder Nacht?) Thomas, na das sieht doch alles schon mal sehr gut aus für die ersten Drucke überhaupt. Ich hatte viel schlimmeres erwartet. Zum retract, ich sehe du hast deinen Extruder direkt am Schlitten montiert und nutzt keinen Bowden. Damit habe ich leider keine persönliche Erfahrung, ich denke jedoch so 2mm retract Länge bei 80mm's Geschwindigkeit sollte ein ganz passabler Anfvon SteBa - Software
Ich hätte dann gerne den Spanner.von SteBa - Schwarzes Brett