Das müsste eigentlich in jede Signatur. Made my Day, vielen Dank Kann Skimmy nur beipflichten, sieht danach aus dass der Druck nich abkühlt. Da du da ja ABS druckst, empfiehlt es sich wirklich den Würfel 4x nebeneinander zu drucken. Da siehst du auch direkt wie deine Retract Einstellungen funktionieren, da er dort ja springen muss. Sofern du die nicht schon optimiert hast versteht sich ^^von Terri - Allgemeines
Moin Leute, ich habs mir dann gestern abend nach den ersten Testdrucken einfach gemacht. Das Flackern hat >echt< genervt. Also alles aus, Lötkolben dran und LED sowie Widerstand grad wieder abgezogen. Jetz is ruhe Danke für den Tipp mit dem Buch Steffen. Die ersten paar Seiten in der Lesevorlage sind noch bekannt aus der Schule, aber wirken definitiv anreizend 28€ für ein Buch, was es nvon Terri - Allgemeines
QuoteI.R.Gendwer Wenn dir die LED zu hell ist, erhöhe einfach deren Vorwiderstand. Ja.. Widerstand ist mein bester Freund, generell die Elektronik. Interessant, aber nie wirklich reingearbeitet (und in der Schule zu wenig davon gehabt -_-) Reicht es prinzipiell, wenn ich von den Widerständen die ich habe, zwei >hintereinander< dranschalte? also anstatt 1k Ohm sinds dann 2k Ohm? Ich schätzevon Terri - Allgemeines
Frohes neues Jahr noch allerseits, ich bin jetzt soweit mit meinem Nachbau des P3Steel Toolson fertig und habe Lars auch gut belästigt gehabt. Großer Dank an ihn für seinen super Support Aber jetzt mal eine allgemeine Frage zum Heizbett, da ich unter gängigen Suchbegriffen nicht wirklich fündig wurde... Ich habe mir von Apto dieses MK3 Heizbett gekauft. soweit so gut, alles tutti. War natürlvon Terri - Allgemeines
Okay... Firmware geuploadet, alles nach und nach angesteckt und beim Display erstmal nen Piepsen in Feueralarm Lautstärke gehabt... Kabel umgesteckt, dann ging das Display auch an... zeigt allerdings nur blau inkl. Hintergrundbeleuchtung an - kein Menü? Woran kann das liegen? Man kann vllt noch dazu sagen: die Beleuchtung des Displays flackert alle paar sekunden, als würde es "neu starten"... Fvon Terri - Projekte
Sooo... Bin eigtl kurz davor ihn anzuschalten, muss nur noch alles ans Netzteil anschließen. Bevor ich das tue, möchte ich mir bzgl. der Verkabelung noch mal von Profis absichern, damit mir nix durchschmort. Motorkabel: Aufbau Rot Blau Grün Schwarz - So stecken sie auch von links nach Rechts an den Pins aufm Board. Ganz links fängt rot an, rechts ist schwarz. Endstops: Die haben mich auf die Pavon Terri - Projekte
Naja dann erlaube ich mir sicherheitshalber mal die Bilder anzuhängen... Zumindest hab ich sie geschossen so gut es geht. Von oben geht ja schlecht wegen der Wellen XD Sollte jemand trotzdem noch was erkennen:von Terri - Projekte
Heyho Leute, ich steh inzw kurz vor dem Abschluss des Drucker Aufbaus... Und jetzt frimel ich aktuell den Riemen der X-Achse ein und merke dabei: Das ist zu schmal geworden. Hab es nachgedruckt gehabt weil mir bei einer der Stift gebrochen is - war auch zu schmal. Nun steh ich hier, krieg den Riemen schon rein, so dass er auch hält. Kann ihn aber nicht bis zum Ende durchdrücken. Auf den Bildernvon Terri - Projekte
Quotetoolson QuoteTerri Toll finde ich, dass sie einen Metallring mit den Metallkugeln bereit stellen (der verdammt teuer ist und bestimmt sich auch selbst drucken lässt), mit dem man selbst experimentieren kann und eigene Aufsätze bauen kann. Und wie ich schon geschrieben habe: Irgendwann hole ich mir so einen Ring, um mir nen E3D Clone oder sonstwas draufzusetzen um unabhängiger zu sein Welchvon Terri - Projekte
Naja, das wird wohl mein Lehrgeld gewesen sein, was? Aber es lässt sich ja alles beheben, das finde ich das Gute. Ich denke viel liegt auch noch an mir, ich krieg es bisher immer noch nich raus dass er mir meine Drucke ankratzt - und das ist bei weitem das Lauteste. Durch das Lüfter Wechseln und die Motor-Treiber von Angelo hat sich schon echt viel getan. Ich denke wer erfahren ist und sich denvon Terri - Projekte
Auch wenns jetzt nur einmalig war, ist es vllt doch interessant bei Orballo: 8.12. bestellt, direkt gefragt obs 2.1 oder 2.5 Rahmen ist. Antwort kam noch "relativ" schnell, hab direkt hinterher gefragt ob das Ding noch vor Weihnachten da is.. dann hab ich bis.. vorgestern glaube ich gewartet, also 8 Tage, da ist nichts passiert. Hab dann noch mal ne Mail geschickt, dass ichs als Armutszeugnis invon Terri - Projekte
Ich hab den Aufbau vorgestellt, habe meine Unwissenheit mit Profis zusammengepackt und den Drucker zu ordentlichen Druckergebnissen bewegt. Da er ja in der Firma landet, drucke ich mir aktuell die Teile um den P3Steel von Toolson nachzubauen. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Slicer, mit dem ich für mich perfekte Ergebnisse bekomme. Aktuell sind die Druckergebnisse zufriedenstevon Terri - Projekte
Hattest du nen Luftzug oder ähnliches im Raum? offene Tür, öfter dran vorbei gegangen? das kann u.U. auch schon Einfluss auf die Kühlung des Drucks nehmen und somit eine oder zwei Seiten besser drucken als andere. Mal eine Aussage mit Frage: deine First Layer sieht für mich, als Anfänger, so aus als ob du noch nen ticken näher ans Druckbett gehen kannst - oder bin ich da komplett aufm falschen Pvon Terri - Allgemeines
Bei der Temperatur solltest du auch mit der Geschwindigkeit spielen. Mit wieviel mm/s druckst du? Hatte ein ähnliches Problem bei Überhängen, standard habe ich outer perimeters auf 15mm/s gedruckt, ich musste aber sogar auf 75% gehen, also 11,X mm/s, dass er mir die ganz langsam und mit genügend Kühlung gedruckt hat. Dann sahen die auch ordentlich aus. Temperaturtechnisch fahre ich aktuell mein Pvon Terri - Allgemeines
QuoteStud54 Ich versteh dich immer noch nicht. Wenn ich ne Düse wechseln will....schraub ich die raus. Solltest du so ein tolles Teil haben, wo Heizblock und Düse ein Stück sind...dann schmeiße es in die Schublade und hole dir was anderes. Wenn nicht......eben die Hochstromstecker... GENAU so ein Teil hab ich Atom Exclusiv und so. Ich hoff ja drauf mir irgendwann mal mit dem Development Kitvon Terri - Allgemeines
Hab jetzt eben fix was skizziert, entschuldigt meine unglaublich gute Kunst. Aktuell habe ich zwei gelbe Kabel, die vom Board zum Thermistor führen. Kurz vor dem Hotend sind diese mit Schrumpfschlauch ummantelt und darauf folgt ein durchsichtiges, ich nehme an hitzebeständigeres Kabel. Mein Ziel ist es, an einer Seite den Schrumpfschlauch aufzuschneiden, die Kabel gelb - durchsichtig zu trennevon Terri - Allgemeines
QuoteBoui3D QuoteSteBa Habt euch lieb. Bei PLA bringt Aceton leider wirklich nichts, Hach, wir haben kein Problem miteinander aber ich gleich mit Dir. Spaß beiseite. Doch, ACETON FUNKTIONIERT bei der braunen Ablagerung auch wenn es ursprünglich mal PLA war. Ich schreib das aber nun nicht mehr. Rubbelt Euch Doch einfach die Finger wund. Grins Gruß AndreasChemisch gesehen kann das sogar Sinnvon Terri - Allgemeines
QuoteBoui3D QuoteTerriBoui: Mit Aceton lässt sich das ABS entfernen, allerdings nicht PLA... Na wenn Du alles besser weißt, warum fragst Du dann? Als es mir passierte kam ich auch nicht auf Aceton, denn es waren PLA Filamente. Das braune Zeug war aber echt resistent gegen meine ganzen Versuche. Also nahm ich Aceton zum Testen und es ließ sich mit Ohrenstäbchen und Papiertüchern leicht und restvon Terri - Allgemeines
Okay. Jetzt bin ich... Verwirrt, sauer und erstaunt. Ich habe gerade etwas aus dem Hotend gezogen, dass wie ein ummantelter Draht aussieht. Wie kann sowas bitte ins Hotend gelangen? Von anfang an beim Drucker dabei gewesen und nie rausgeschwemmt? Oder im Filament eingearbeitet? Ich muss es mir morgen mal unter ner Lupe angucken. Aber es lässt sich biegen wie ein Draht... Sooo.. Heut mal nachgescvon Terri - Allgemeines
Jaaaa Moment Geht mir ja drum den Thermistor aus dem Hotend rauszuziehen (siehe Video zum Aufbau des Hotends) Is im Endeffekt Thermistor, durchsichtiger Kabelschlauch, schrumpfschlauch bei der Lötverbindung und dann gefärbtes Kabel bis zum Stecker. Mein Ziel ist es eigtl, beim Schrumpfschlauch auf einer Seite eine Art Steckverbinder in der Dicke des Thermistors zu verbauen, dass ich das nich imvon Terri - Allgemeines
Was mir grad noch so einfällt, da jemand anderes meinte man solle den Thermistor besser nicht mit reinlegen: Was für Steckverbinder kann ich denn an den Thermistor anschließen? Wäre ja praktisch wenn ich da nen kleinen steckverbinder hätte, sollte ich es noch mal reinigen müssen. Spart mir natürlich die Lötarbeitvon Terri - Allgemeines
Yes! Genau das is mein Problem XD Das Hotend vom Atom ist leider nen Atom-Exclusive. Somit kann ich nicht mal die Nozzle Düsen einfach austauschen (was einfach purer Luxus wäre..) Könnte ich einfach die Düse abschrauben, wäre alles tutti. Dann würd ich die ausbrennen und mit Chemikalien bombadieren bis das Ding blitzeblank is. Hab nur wenig Lust den Thermistor auszubauen. Mit Chemikalien kann ichvon Terri - Allgemeines
Moin Moin an euch. Stud: was sind denn die einfachen Regeln? ^^ Boui: Mit Aceton lässt sich das ABS entfernen, allerdings nicht PLA... Entweder ich hol mir das sauteure Tetrahydroflouron oder wie das heißt oder finde nen alternativweg. Was die deutlich zu hohe Temperatur betrifft: 195°C druck ich mein PLA eigtl. Deswegen wundert es mich. Einzig und allein beim reinigen bin ich auf 220 und teilsvon Terri - Allgemeines
Am Board wurde nix getauscht. Also nich direkt. Nur die Motortreiber. ^^ Bin jetzt dem ganzen noch mal ein wenig nachgegangen, mit dem Endergebnis: Die Nozzle ist nun komplett dicht... -_-'' Mit der Gitarrenseite die ich da dauernd durchgefriemelt habe komme ich nicht mehr durch. selbst bei 240°C nicht... Okay.. ich glaube / schätze / hoffe jetz hab ichs... weitestgehend. Endlich. Ich war echt avon Terri - Allgemeines
Moin Fridi, Die Leerfahrtgeschwindigkeit war ursprünglich bei 150mm/s, inzw steht sie bei 100mm/s. Mich wundert es halt dass das Problem erst jetzt auftritt Aber mit dem Wert kann ich mal experimentieren Danke für den Tipp.von Terri - Allgemeines
Sodele. Nachdem sich ja der Heizring verabschiedet hatte und heute endlich der Neue kam, hab ich mich nach der Arbeit direkt dran gesetzt... Funktioniert Wunderbar. Allerdings... Auf der ersten Layer hatte er immer noch das klacken an einer Stelle, danach im weiteren Druck nicht mehr. Okay, eigtl super - bis auf: Beim Retract, um genauer zu sein beim wieder-vorschieben des Filaments, hört manvon Terri - Allgemeines
Ja.. Das hat Orballoprinting nich geschickt gelöst. Steht ja im Warenkorb 5,90€, erst später beim bezahlen zeigt er die 22,99€ Versand an Dann wird alles klar. Vielen Dank für die Auskunftvon Terri - Allgemeines
Eine Sache hab ich mich jetzt gefragt... die ganze Zeit schon... und es is möglich dass die Frage total doof is... aber... Der Prusa i3 Steel Rahmen der bei Orballoprinting angeboten wird, ist kein v2.5 Rahmen, oder wie darf ich das verstehen? weil bei deinen 70€ + Versand wäre man bei Ihm immer noch günstiger, und das trotz schwarzer Pulverlackierungvon Terri - Allgemeines
Hab mal SteBas Thread durchstöbert. Fazit für mich: 1. Persönliche Erwartungen an die Druckergebnisse spielen die wichtigste Rolle 2. Gefahr im Verzug bei >manchen< Chinaprodukten. SteBas Heizbett hatte sich mitm Kurzschluss und Schall und Rauch verabschiedet. Giftet euch hier nicht so an, SteBa meinte es gut (dass man für 350€ inzw nen stattlichen toolson P3 Steel bauen kann), und entspvon Terri - Allgemeines
Oh ich war doof. Hast ja schon auf der ersten Seite die Probleme beschrieben. Naja, ich denke für den Preis kann man definitiv nicht meckern wenn er solche Druckergebnisse liefertvon Terri - Allgemeines