Hey, nicht ganz. Das Ganze ist ein 24V Umbau nach der Anleitung. In den Tiefen steckt auch das mit dem Step Down wie der ein gepflegt wird, find es allerdings nicht mehr. Defacto stellt der Step Down über das Ramps die Stromversorgung für den Arduino via V-IN her. Da der Linearregler auf dem Arduino ein kleiner Kerl ist, hab ich ihm über den externen Stepdown mehr Arbeit abnehmen wollen als unbvon MeisterMJ12 - Software
Hab nun mal den externen Step Down getauscht. Der ist so eingestellt, dass der Wandler am Arduino noch von 7 auf 5V reduzieren darf. Ergebnis war das Selbe. Auch ein Oszi am Ausgang des Step Down verrät nichts ungewöhnliches zum Zeitpunkt des Auftretens. Was mich immer noch am meisten verwirrt ist die Tatsache, dass das Ganze am Schluss nicht passiert wenn ich via USB (aus S3D oder via OctoPi) dvon MeisterMJ12 - Software
Der für die 5V am Arduino verantwortlich ist? Das lässt sich testen, der ist extern. (ist ein Ramps auf 24V Versorgung umgebaut). Wird die Tage mal getestet. Kannst du mir erklären wie du die Brücke von dem Blinken + Display sperren und Druckerfortsetzung am Ende auf die Versorgung schlägst. Das wäre nämlich das Letzte was ich vermutet hätte. Beim Heizen komm ich vielleicht noch mit, jedoch nicvon MeisterMJ12 - Software
Das mit der Glühbirne hat leider auch nicht funktioniert. Auf was wolltest du damit hinaus? Spannungsspitzen durch die Trägheit der Glühbirne reduzieren? Gruß Tonivon MeisterMJ12 - Software
Hallo AlterBastler, der Tipp war schon mal gut. Jetzt hat das Piepen endlich aufgehört – ein Segen. Das Blinkende Display besteht immer noch. Beobachtung: SD Karte mit S3D gCode -> Anfang (ab 180°C) und Ende auf alle Ewigkeit SD-Karte mit Cura gCode -> Anfang (ab heizen) und Ende auf alle Ewigkeit Beide via OctoPi -> jeweils gleich wie von SD nur am Ende nicht Direkt aus S3D über USB -von MeisterMJ12 - Software
So in der Art hab ich auch geschaut. 150W sollten dicke ausreichen, hab gerade mal parallel alle Achsen recht flott bewegt und dann die Temperatur von beiden Hotends hochgestellt, sodass der maximale Stromverbrauch simuliert wird. Kam dabei gerade mal auf 110W; also noch gut Luft. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass der Effekt am Ende nicht kommt wenn ich über OctoPi drucke, am Anfang allevon MeisterMJ12 - Software
Hallo Mirco3D also das mit „// #define DOGLCD…“ war es nicht, wäre ja zu schön gewesen. Piepst und sperrt die Eingabe kurz vor dem Start und am Ende immer noch. Was mir gerade aufgefallen ist: Wenn er am Schluss piepst und blinkt, steht am Display unten „Druckfortsetzung“. @Printey: Kabel hab ich mal alle durchgemessen, sieht soweit gut aus. Edit: Das sind die beiden Anzeigen die jeweils abwevon MeisterMJ12 - Software
Das ist richtig. Wenn ich hier die "//" entferne, dann piepst das gute Stück bei jeder Bewegung des Potis am Display, was milde gesagt nervt. Daher auskommentiert.von MeisterMJ12 - Software
Oh prima, da gibt’s nur 2 Möglichkeiten: Tonne oder unwicklen. Oder zum Testen von kleinen Objekten verwenden und immer ein Stück abrollen, so verbraucht sich die Rolle auch. Bei welcher Druckgeschwindigkeit bist du nun gelandet?von MeisterMJ12 - Software
Hey Netzteil ist ein Meanwell SNT RS 150W 24V (Link). Es ist kein Heizbett verbaut. Die Hotends sind über externe Mosfet angesteuert und alle Kabel zwischen Netzteil, RAMPS und Hotend sind 1,5mm². Meinst du, dass die Leistung nicht ausreicht? Welche Kabel speziell? Alles zum Display und RAMPS hin nehme ich an. Was gerade aufgefallen ist, das Piepen am Anfang kommt auch wenn ich über OctoPi druvon MeisterMJ12 - Software
Hallo Zusammen, bin leider in der Marlin Firmware nicht so fit und konnte weder im Forum noch in Google was finden oder ich suche an der falschen Ecke, auch gut möglich. Mein Drucker läuft mit einem RAMPS, einem FullGrafik Smart Controller und Marlin V1.1.8. Wenn ich nun einen Druck von der SD Karte starte, beginnt der Drucker mit heizen und kurz bevor die Drucktemperatur erreicht ist (gefüvon MeisterMJ12 - Software
Das ist Simplify3D. Keine Freeware! Wird von einem amerikanischen Team entwickelt, sie nehmen dir für die Lizenz einmalig 150$ ab. Dank schlechtem Dollar Kurs macht das aktuell 120€. Ist eine Stange Geld, für mich das Best investierte im Bereich 3D Druck. Da hat hier im Forum allerdings jeder so seine Meinung je nach dem wen man fragt. Ich fand damals Cura und Slic3er zu überladen und unübersichtvon MeisterMJ12 - Software
Das ist gut, weil direkt über Pins auf dem MB wären dem sein sicherer Tot über kurz oder lang gewesen. Allein schon die Pins für das Hotend sind fragwürdig. Der Stecker am Druckkopf weist bei mir schon Spuren auf und am MB ist er mir schon drauf gelebt. Ich hab nur noch die Selben externen Mosfets für das Hotend sowie separate Kabel und andere Stecker. Ist vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschvon MeisterMJ12 - Software
Wie wird denn dein Heizbett angesteuert? Direkt über das Board? Deine Bilder gehen alle nicht. Nimm den Upload vom Forum, der ist stabil, die Bilder dürfe nur nicht all zu groß sein.von MeisterMJ12 - Software
Hey Marley, ich würde es weniger als „merkwürdig“ bezeichnen, sondern eher als „an den richtigen Schrauben gedreht“. Nach denen sucht man nur manchmal länger. Zum Thema Stabilisator: Bau ihn mal nochmal aus und verfahr die Z-Achse von oben nach unten. Wenn die Spindel eiert, bist du u.U. ohne Stabilisator besser aufgehoben. Weil du dir mit Stabilisator wahrscheinlich das sogenannte Z-Wobvon MeisterMJ12 - Software
Hey Marley, das klingt doch super :-). Hast du den Extruder auf dieselbe Weise kalibriert? Dem wird es auch gut tun. Bevor du anfängst mit den Geschwindigkeiten zu spielen, so verlockend es auch ist, würde ich dir das empfehlen mal durch zu turnen. Einfach mal der Beschreibung folgen, das führt zu guten Ergebnissen.von MeisterMJ12 - Software
@ Fridi Wie schnell ist „zu schnell“? Den Effekt habe ich bis 80mm/s mit meinem 8Bit Board und FullGrafik-Display noch nicht beobachtet. Vor allem sagst du er wird „langsamer“, was ja logisch ist; laut herkra bleibt er ja wirklich für 2-3 Sek. stehen. Diesen Effekt kenne ich nur wenn keine Daten vom Rechner mehr kommen. Das ist mir öfters passiert, wenn sich die FEM-Simulation alle Rechnenleistvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Beschreibung mal kurz mit Bild für X 1. X homen 2. Bei einem digitalen Messschieber Nullen, bei einem mit Nonius Zahl aufschreiben und nachher Differenz berechnen ;-) 3. 100mm (l_soll) verfahren und wieder messen, die Differenz (l_ist) aufschreiben (wenn du nur einen 150mm Messschieber zur Hand hast, dann das Ganze eben mit weniger) 4. Steps-mm_alt / l_soll * l_ist = Steps-mm_neu 4. Steps-mvon MeisterMJ12 - Software
Hey, deine Vermutung dürfte passen. Windows hat die Eigenschaft bei manchen Energiesparaktionen was am USB rumzufummeln, was zu den Aussetzern führt. Da ich Win7 nutze kann ich dir nicht genau sagen wo der Schalter versteckt ist. Hier ist er bei Win7. Persönlich würde ich es immer vorziehen von SD Karte/ RasPi zu drucken. - Dann muss nämlich nicht immer der Rechner laufen. - Es kann zu keinevon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hey, ja das mit dem Messen ist wahrlich nicht so einfach. Ich hab immer zum Gehäuse außen und gegen die Aluplatte am Kopf gemessen. Der Lüfter vorn muss halt kurz weichen. Bilder sind leider etwas unscharf (gar nicht so einfach wenn er läuft), glaube allerdings das wichtigste ist zu erkennen. Ah ;-) Die Tücke liegt im Detail.von MeisterMJ12 - Software
Hey, ohne Homing verfährt der Kopf nur in eine Richtung und zwar eigentlich nur in Richtung der Endstops. Das ist eine Schutzfunktion. Wenn du also vom Rechner auch via USB verfährst, „bewegt“ sich der Kopf nur am Rechner, der Arduino setzt das nicht um. Im Übrigen heißt die mitgelieferte Software „Repetier“ und nicht „Vertex“ auch wenn das davor steht ;-) Vertex ist der Herstelle und Velleman dvon MeisterMJ12 - Software
Was in letzter Zeit auffällt ist, dass der Server wohl etwas aus der Zeit gerückt ist. Ein eben verfasster Beitrag 25. Januar 8:22, wird angezeigt als 24. Januar 23:22. Und ich wundere mich schon einige Zeit, ob manche denn nie schlafen.von MeisterMJ12 - Allgemeines
Hallo Marly, sorry für die verspätet Antwort, du hast ja schon tatkräftig Hilfe bekommen wie ich sehe. Zum Thema 15% zu groß: In der Firmware ist festgelegt wieviel Steps/Schritte (im Falle von K8400 1,8° Drehung) der Motor machen muss um eine gewisse Strecke zu fahren. Soweit zur Theorie. Wie man das einstellt findet sich zu Hauf, da findest sicherlich etwas brauchbares, daher nur einenvon MeisterMJ12 - Software
Die Steps/mm sind beim K8400 ab Werk eher eine Schätzung, als real. Überprüfe erst mal dies. Und ja es kann hier passieren, dass der Wert Steps/mm in X und Y von einander abweicht. Hat mich auch lange irritiert. Hab es bis heute nicht verstanden. Allerdings waren die Teile danach richtig. Viele Grüße P.S. Wenn du schon dabei bist überprüfe auch die Steps/mm am Extruder, die sind noch schlimmervon MeisterMJ12 - Software
Also ich drucke nun seit mehreren Jahren alles (PLA, PETG, HIPS) kalt auf einer Trägerplatte mit BuildTak-Folie. Hab inzwischen die 2. Folie im Betrieb nachdem ich die erste beim Bauteil entfernen mit der Spachtel zerstört hatte. Was bei der Folie wichtig ist, ist der Abstand zur Düse. Dieser hat einen sehr kleinen Toleranzbereich. Der Übergang zwischen hält nicht und geht nicht mehr zerstörungsvon MeisterMJ12 - Druck- und Heizbetten
Hallo 3D Tech, Ich bitte dich darum. Schöne Bautagebücher sind Gold wert. VG Tonivon MeisterMJ12 - Allgemeines
So jetzt noch die Bilder vom Versuch maximal wenig Verfahrwege an den Rändern zu haben... naja nicht schön… aber wenn man es so hätte haben wollen wäre es sicherlich nie so geworden.von MeisterMJ12 - Software
Ja zu einem ähnlichen Ergebnisse bin ich am WE auch gekommen. Hatte am Sonntag noch einen Versuch auf dem Drucker bei dem praktisch alles getan wurde um keinen Verfahrweg auf dem Modell stattfindet. Gar nicht so einfach das hinzugekommen. Ende vom Lied, es lief 40min länger und sieht milde gesagt bescheiden aus. Hab gestern nur kein Vernünftiges Bild bei Kunstlicht hin bekommen. Versuch es heutevon MeisterMJ12 - Software
So Testreihe ist durch. Leider hat es mir den letzten Druck versaut. Mein Drucker hielt es für besonders cool einfach mal nach 1,5h neu zu starten. Was auch immer ihn dazu getrieben hat. Ein Rettungscode ab der abgebrochenen Höhe schlug leider fehl, da dieser etwas versetzt startete. So nun zu den Ergebnissen: Ohne Fahrwegkorrektur Ein eigentlich perfekter Druck. Die Bobbels halten sich in Grevon MeisterMJ12 - Software
Habe gerade mal die GCodes mir nochmal angeschaut und verglichen. Die älteren mit 3 Perimetern wurden mit S3D V3.1.1. erstellt die neuen mit V4. Hab mal die Codes verglichen und siehe da, das ganze kann ich auch in Real bestätigen. Die Teile aus der ersten Charge sind zwar nicht mehr bei mir, jedoch weiß ich, dass ich an der Innenseite ein bisschen geschliffen hatte. S3D V 3.1.1. S3D V 4 Habvon MeisterMJ12 - Software