Das Invertieren hat ebenfalls nichts bewirkt. Habe die SMD Brücke entfernt und mit Draht direkt mit dem PIN verbunden. Jetzt werden die Motoren freigegeben... Da hatte es doch einem Fehler in der Brücke. Danke für Deine Bemühungenvon Bongo_1st - Elektrik & Elektronik
Ja, der Pin schaltet. Solange der Drucker läuft ist er auf L. Beim deaktivieren der Motoren geht er auf H. Kann ich so im Betrieb nachmessen. Ebenfalls hörbar an anderen A4988 Treibern. Leider reagiert nur der TMC2100 nicht, obwohl H und L am Cfg 6 anliegt. Da alle drei TMC nicht reagieren schliesse ich einen defekt aus...von Bongo_1st - Elektrik & Elektronik
Danke für die Rückmeldung Habe ich bereits konsultiert: EN Pin geht auf Cfg 6 Pin. Brücke vorhanden. GND = Motor driver enable VCC_IO = Motor driver disable Ich weiss nicht was ich übersehe.von Bongo_1st - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen Ich habe noch zwei TCM2100 erhalten, welche ich auf das RAMS Board eingebaut habe. Leider habe ich ein Problem mit den Ausschalten der Motoren. Beim Pololu wurden die Motoren freigegeben. Beim TMC2100 ist dies nicht der fall. Am Pin liegen bei der Freigabe 5 Volt an. Die Brücke ist auf dem Treiber ebenfalls gelötet. Ist das normal, dass der TMC die Motoren nicht wie der A4988 frevon Bongo_1st - Elektrik & Elektronik
Ich würde gerne bei meinem Heizbett bleiben. Dein Vorgeschlagenes Heizbett liegt bei 500 Watt, was ich Persönlich ein wenig extrem finde. Davon ausgehend, dass ich bei meinem Bett einen Widerstand von ca. 1.15 Ohm habe, würde ich bei 15 Volt ca.195 Watt erreichen, bei den vollen 24 Volt sogar 500 Watt (insofern ich mich nicht verrechnet habe). Aber wie gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob ich eivon Bongo_1st - Druck- und Heizbetten
Hallo zusammen Ich hatte lange ebenfalls Probleme, dass ich nicht auf die gewünschte Temperatur kam. Meine Lösung war folgendes: Das Heizbett MK3 Alu habe ich über die 12V Anschlüsse betrieben. Das Netzteil hatte jedoch mit 13.8Volt ausgelegt. Nun heize ich mit ca. 160 Watt. Zusätzlich habe ich unter das Bett zwei Lagen Kork montiert. 110 Grad erreiche ich nun in 20 Minuten. Jetzt würde ich gernvon Bongo_1st - Druck- und Heizbetten
Hallo Zusammen Habe versucht das BT Bodul mit RAMPS 1.4 zu verbinden. Dies ohne erfolg. Folgendes habe ich versucht: - Bluetooth mit dem FTDI auf Baud 115200 umgestellt, neue Namen und Pin gespeichert. (Verbindung zwischen BT Modul (JY-MCU v1.05) mit PC oder Android funktioniert) - zwischen RxD und GND (BT-seitig) 2x 500 Ohm Widerstand eingelötet) zwischen RxD und TxD 1x 680 Ohm Widerstandvon Bongo_1st - Elektrik & Elektronik
Besten Dank für die Info. Was mich noch wunder nimmt, wieso hat .xack. aus dem ersten Beitrag einen Optokoppler dazwischen geschaltet?von Bongo_1st - Projekte
Hallo Zusammen Ich habe eine kleine Frage: Kann ich die obere Schaltung so verwenden oder muss ich etwas ändern, da es sich um einen NPN Sensor handelt? Besten Dank für einen kurzen Input Grüsse Bongovon Bongo_1st - Projekte
So, ich denke ich bin ein Stück weitergekommen, so lange hatte es noch nie gehalten: - das Bauteil - die erste Schicht - alle Schichten - erstes Wraping - nach dem Druck 1 - nach dem Druck 2 - nach dem Druck 3 Wie immer hat es kurz nach dem drucken, begonnen die äusserste Schicht anzuheben. Bis am Ende haben sich alle Ecken angehoben. Das Bauteil selbst ist plan geblieben, Jedoch hat sich das Bvon Bongo_1st - Druck- und Heizbetten
Ja, die Methode mit dem Brim und dem Skirt, um den Körper zu schützen, habe ich gelesen. Das Brim von rund 2mm ist ja bereits am Objekt. Mit dem Skirt werde ich es heute noch testen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass mir der Skirt ebenfalls abreisst, dieser hat ja die kleinere Kontaktfläche als der aktuelle Körper und dieser haftet ja bereits nicht richtig. Ich versuche heute ein Video vom Druckvon Bongo_1st - Druck- und Heizbetten
Aktuell möchte ich meinen Druckkopfhalter auswechseln, da der aktuelle bereits Spannungsrisse hat. Rechts zu sehen ist das fertige Werkstück in PLA In der Mitte das Stück welches ich aktuell in ABS drucken möchte, jedoch in PLA gedruckt. Links sind die versuche in ABS; zu hinterst der erste Versuch, zu vorderst der letzte Versuch.von Bongo_1st - Druck- und Heizbetten
Im Raum selbst ist es windstill (Fenster geschlossen, kein Durchgangsverkehr). Den Lüfter für PLA habe ich versuchsweise ein und ausgeschaltet. Habe dabei aber keinen unterschied bemerkt. Ich drucke momentan mit ca. 230 Grad. Nützt es, wenn ich auf 210 herunterstelle, so das sich Delta T verringert? Druckgeschwindigkeit bei den ersten beiden Layer ist bei 10mm/s, danach drucke ich mit 45mm/s undvon Bongo_1st - Druck- und Heizbetten
Hallo zusammen Habe gestern versucht ABS mit 70Grad auf UHU zu Drucken. Leider löst sich immer die erste Ecken nach ca. 3 Minuten und das gesamte Bauteil nach 5-10 Minuten. Habe ebenfalls versucht mit 75 und 80 Grad zu drucken. Bei beiden Einstellungen das gleiche Problem. Da das Netzteil zu schwach ist, komme ich leider nicht höher... Habe den Leim aufgetragen und trocknen lassen, danach dievon Bongo_1st - Druck- und Heizbetten
Ja, genau PLA. Danke für die Info. werde in diesem Fall den Druckkopfhalter anpassen und anstelle von einem Fan zwei gegenüber angeordnete verwenden. Hoffe dass sich das Problem danach verringern wird.von Bongo_1st - Allgemeines
Ok, Danke für die Info. Sind denn die 100 Grad obligatorisch? Versuche aktuell gerade bei 85 Grad auf dem Glas gemessen inkl. Katon und Haarspray. Bis jetzt hält alles.von Bongo_1st - Elektrik & Elektronik
Hallo Ich wollte ebenfalls mit ABS Drucken und musste ebenfalls feststellen, das ich lediglich auf 83 Grad komme. Ich verwende ein MK3 mit Alu. angeschlossen mit 12V. gemessen beim heizen bei 11.3V. Wie ich den widerstand messe weis ich leider nicht... ausgeschaltet komme ich auf irgendwelche 10 Ohm Kann ich um den widerstand zu erhöhen das Druckbett mit der 24Volt Methode anschließen und mit 1von Bongo_1st - Elektrik & Elektronik
Hallo Zusammen Aktuell kämpfe ich gegen eine Art Wrapping welche jedoch entsteht, wenn ich in einem Winkel ab ca 40 Grad Drucke. Ich gehe davon aus, dass das Material zu Langsam Abkühlt und dementsprechend nach oben biegt. Das Hauptproblem dabei ist, dass jene stellen abkühlen und danach zu hoch für den Druckkopf sind. Weis jemand Abhilfe? Drucker ist ein Ultimaker mit einem E3D V5 Druckkopf.von Bongo_1st - Allgemeines
Hallo miteinander. Ich befasse mich seit kurzem wider mit dem 3D-Druck. Bis anhin habe ich mit Slis3er im Repetier gearbeitet. Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass man den Cura-Slicer verwenden kann im Repetier. Im Original Cura verstopft immer die Düse, da der Heiztisch und die Düse gleichzeitig erwärmt wird und nicht nacheinander. Was ich jedoch als Großes Plus erachte, ist dass er beim Begvon Bongo_1st - Software
Danke für den Linkt. Habe die Singel Wall als Grundlage Kalibrierung dennoch gemacht. Danach die Kalibrierung nach Deinem Guide. Das Modell sieht im grossen und Ganzen ganz passabel aus. Lediglich bei den "Brücken" funktioniert es noch nicht. Wie kann man diese optimieren? Habe die zwei Einstellungsoptionen gefunden: - Acceleration controll: Bridge: 0 mm/s2 - Flow; Bridge flow ratio: 1von Bongo_1st - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Habe den Schrittmotor nun ausgewechselt. Jetzt funktioniert das Ganze. Nun würde mich das 100% kalibrieren ebenfalls interessieren. Bin mit beim Vorgehen nicht ganz sicher: - Ich nehme einen 20x20x10mm und lasse den Deckel und die Füllung weg. - Aussenwandstärke ist eine Umfahrung. - Was nehme ich bei der höhe? 0.20mm oder 0.15mm (bis anhin habe ich mit einer Layerstärke von 0.15mm gedruckt)? -von Bongo_1st - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Lüfter verwende ich einen 40mm anstelle eines 30mm, daher denke ich nicht, dass es einen Rückstau gibt. Eventuell ist ja die maximale Drehzahl zu gering. Die maximale Erwärmung der Kühlrippen liegt bei ca. 45 Grad. Ich verwende NEMA 17, 2V, 1.2A mit 40 N-cm Ich denke das ist das Hauptproblem, dass dieser zu schwach ist. Was ist der Unterschied zwischen einem Nema 17 mit 1A und 51 N-cm und einemvon Bongo_1st - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Teilweise Druckt er sauber teilweise nicht. Ich bin aktuell auf 210°C, werde die Temp noch einmal un 5°C anheben. Wie ist das mit den Amper beim Schrittmotor, müssen diese Eingehalten werden? Ich bin bereits ein wenig darüber, jedoch habe ich kaum eine spürbare Erwärmung. Soll ich da den Poti noch ein wenig aufdrehen? Wie stark sollte der Nema sein beim Extruder? Reichen hier die 400 N-cm? Habevon Bongo_1st - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Der Extruder selbst läuft wie eine Eins, er ist ebenfalls kräftig. Die beiden weissen Zahnräder greifen nahezu perfekt ineinander. Ich habe gestern Abend noch einen grossen Fortschritt: 30mm/s, 205 Grad, Pololu bei 475mv, Layer 0.15mm Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wieso es nun besser geworden ist. Hatte keine Schrittverluste mehr beim Extruder. Das einzige Problem ist, dass es die Ecken nacvon Bongo_1st - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Habe nun ein Album auf DropBox erstellt mit den Bildern Im Kalten Zustand, also aktuell, kann ich das Filament weder nach vorne noch nach hinten bewegen. Ist dies normal? Müsste ein Materialwechsel bei einem aufgeheiztem Drucker erfolgen?von Bongo_1st - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich werde noch ein Bild des Hotends einstellen. Kann man dieses falsch montieren Ich habe bereits einen 40mm Lüfter montiert. Habe noch die Druckgeschwindigkeit erhöht, was eine deutliche Verbesserung erwirkt hat: 40mm/s bei 205 Grad Wenn ich jedoch die Schichten ansehe würde ich auf zu wenig Filament Tippen. Beim Extruder ist hörbar wie das "Rad" im leeren dreht. Erhöhe ich den Druck auf davon Bongo_1st - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich bin mir gerade nicht sicher was du mit Retract meinst. Insofern es das zurückziehen des Filaments ist, habe ich es probehalber ausgeschalten.von Bongo_1st - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Doch der Kühler wird verwendet. Wie warm dürfen die Kühlrippen werden? Aber ich könnte mir dennoch vorstellen, dass in diesem Bereich das Problem entsteht. Wie kann ich die Kühlung verbessern? Wie bereits erwähnt, der Lüfter ist installiert. Ich Drucke aktuell mit 220 Grad, kann ich die Temperatur auf 200 Grad senken? Was für eine Druckgeschwindigkeit müsste ich bei 200 Grad theoretisch verwendvon Bongo_1st - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Habe nochmals nachgesehen bei E3D. Sollte eigentlich doch eine 0.4mm Düse sein. Ich verwende einen Bowden Extruder von Prontbot Ich denke, das sich das warme Filament am Aluminium abkühlt und somit den Extruder blockiert. Sobald sich das PLA verklebt, krieg ich es kaum mehr von Hand aus dem Druckkopf...von Bongo_1st - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo zusammen Ich wollte heute meinen 3D Drucker in Betrieb nehmen. Leider kenne ich mich mit der Materie zu wenig aus, dass ich wie ich das Problem beheben kann. Ich verwende PLA mit dem Durchmesser von 3mm Der E3D v5 Druckkopf hat eine Düse von 0.2 mm Was ich nun befürchte, ist dass der Druckkopf nach ca. 2 min. verstopft. Bemerkbar macht sich dies indem nur noch wenig, biss gar kein Filamevon Bongo_1st - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien