Hi gafu, hast du den Druck oben nun mit Aussenperimetern zu erst gemacht? Falls ja ist dies so ziemlich das selbe Phänomen wie ich auch hatte. Falls du dort ganz normal von Innen nach Aussen gedruckt hast scheint es mir so als hättest du allgemein größere Probleme. Da müsste man dann glaube ich am besten mal ganz von vorne anfangen. Nun wieder zurück zu meiner Situation. Erst einmal das Feld vvon SteBa - Allgemeines
QuoteSkimmy QuoteSteBa Ich habe in meinem China i3 ein MKS Base drin, das könnte vielleicht auch interessant sein. Sieht so aus als wäre es das gleiche wie ein GT2560. Es ist zwar länger und breiter wie der normal Ramps Aufbau, jedoch deutlich niedriger. Habe dort A4988 Treiber drauf mit Kühlkörpern ohne aktive Kühlung und das läuft problemlos ohne zusätzliche Kühlung. Grundsätzlich finde ich dasvon SteBa - Elektrik & Elektronik
Ich habe in meinem China i3 ein MKS Base drin, das könnte vielleicht auch interessant sein. Sieht so aus als wäre es das gleiche wie ein GT2560. Es ist zwar länger und breiter wie der normal Ramps Aufbau, jedoch deutlich niedriger. Habe dort A4988 Treiber drauf mit Kühlkörpern ohne aktive Kühlung und das läuft problemlos ohne zusätzliche Kühlung. Grundsätzlich finde ich das von den Anschlussmöglivon SteBa - Elektrik & Elektronik
Quotehorst.w Wenn Dir beim Stellungswechsel das Filament "wie blöd" weg läuft, dann muss ja erst mal nachgeschaufelt werden, bevor es weiter gehen kann. Wirklich blöd ist, dass in der Zwischenzeit sich der Druckkopf weiter bewegt. Damit meine ich eher das verhalten beim aufheizen. Ab 220°C ist deutlich zu erkennen dass das Material oozt wie Hulle, ist aber bei PETG ein Stück weit normal. Vor Dvon SteBa - Allgemeines
Merke: 6mm retract bei einem E3D v6 ist die schlechteste Idee die es nur gibt. Bitte ab sofort nur noch Leuten empfehlen die du absolut nicht leiden kannst. Frage: Wie reinigt man am besten die Düse + Heatbreak von PETG? Mit kochendem Wasser habe ich es versucht, bringt gar nüscht.von SteBa - Allgemeines
Hi Horst, Kühlung ist die "originale E3D" jedoch mit einem Sunon Lüfter da der originale viel zu laut ist. Kühlkörper bleibt jedoch weiterhin schön kalt. Filamentlüftung ist über einen Radial-Lüfter realisiert. Mit so kurz wie möglich und lang so nötig meinte ich dass der Schlauch so kurz wie möglich gehalten ist und trotzdem schön freigängig bleibt und einen runden Bogen machen kann. Ist alsovon SteBa - Allgemeines
Guten Morgen Horst, nene, dir hat nichts Leid zu tun. Ich hoffe dass es sich hier tatsächlich um einen "Anfängerfehler" handelt und ich schlichtweg den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen kann. Deswegen bin ich über jeden noch so banalen Tipp dankbar. Wenn ich etwas ausschließe liegt es nur daran, dass ich dies schon versucht hatte. Thema Temperatur. Habe bei PLA Temperaturen von 205°C (normalvon SteBa - Allgemeines
Morgen Boui, hier wäre zumindest mal ein Link aus skimmys Blog.von SteBa - Projekte
Hi gafu, extra length on restart bei retract habe ich versucht, ist auch im 1. post dokumentiert. Hilft teilweise, bringt jedoch wieder andere Probleme mit sich und kann grundsätzlich auch nicht die Lösung sein. Hi Horst, ich würde mich jetzt nicht als Drucker-Anfänger einstufen. Bin nun gut ein halbes Jahr dabei und bin bisher auch ziemlich gut klar gekommen und besitze mittlerweile 2 Druckervon SteBa - Allgemeines
Das Lite6 war/ist unschuldig. Fehler ist mit anderem Hotend weiterhin vorhanden.. siehe hiervon SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Zusammen, ich habe bei mir Probleme mit dem extrudieren und bekomme das ganze einfach nicht in den Griff. Mein Problem ist dass nach einem retract - oder teilweise sogar nach travel ohne retract - zu wenig Material gefördert wird. Ich zähle nun einfach mal ein paar Dinge auf um das ganze etwas einzugrenzen. Hatte erst mein Lite6 im Verdacht, hab es daraufhin mit einem E3D V6 Klon versuchvon SteBa - Allgemeines
Hi Manu, Ok, dann fange ich mal an bei den Dingen welche ich mir 2x anschauen musste. Zum Ablauf selbst kann ich nichts beitragen da ich noch nie mit einem Delta zu schaffen hatte. Quote"Wir richten uns in Repetier nun ein oder mehrere G-Gode Scripts ein. Wir wollen das Bett an vier Punkten überprüfen: vor den drei Türmen und in der Mitte des Betts. Die X/Y Koordinaten muss man sich errechnen dvon SteBa - Allgemeines
Wirklich sehr schön zusammengefasst und geschrieben, auch als nicht Delta-User hier ein großes Dankeschön von mir an dich. Dieser Beitrag wäre sicherlich eine Bereicherung fürs Wiki, rein damit! ;-)von SteBa - Allgemeines
Hi Steffen, der Z-Offset bedeutet dass dieser Wert addiert oder subtrahiert wird von deiner Layerhöhe. Dabei fällt mir auf dass ich mich vertippt habe. Ich meinte nicht 0,1 sonder 0,01 usw. Kannst ja mal z.b. mit 0,04 anfangen. BSP: Du startest einen Druck mit Layerhöhe 0,2mm und hast einen Z-Offset von 0,04mm eingestellt. Dein Drucker beginnt nun den Druck nicht bei 0,2mm höhe sondern bei 0,2von SteBa - Allgemeines
Hi Steffen, wenn der rattert wenn du über deine Druckstücke fährst bist du noch zu tief. Am besten mal im Slicer per Z-Offset um 0,1/0,2mm usw. höher gehen. Dann sollte das rattern Weg sein und vielleicht ist damit auch dein Problem mit den Rattermarken gelöst. Ich hatte auch einen TMC welcher sehr hochfrequent gefiept hat sobald Spannung drauf kam. Hat mir Watterott anstandslos ausgetauscht.von SteBa - Allgemeines
Hallo Ihr, deine Treiber kannst du so lassen, das passt alles. Beim Ramps musst du keine Brücken setzen oder Pins auslassen, einfach die Jumper direkt auf dem Ramps-Board nicht benutzen, dann passt das! Die Brücken/PIN Geschichte gilt nur für ältere Revisionen des RADDS, ich meine bei der neusten ist dies auch nicht mehr möglich.von SteBa - Allgemeines
Interessant. Also auf Bluetape haftet es bei 50-55°Cvon SteBa - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Guten Morgen Marco, der Link funktioniert leider nicht bzw. benötigt Login und PW.von SteBa - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Schönen Sonntag allerseits, da mich bisher mein Drucker immer in den Druckgeschwindigkeiten gedrosselt hat beschleicht mich nun das Gefühl das mein Hotend diesen Part nun übernimmt. Ist relativ egal ob es größere oder kleinere Objekte sind, mal ein paar Eckdaten Travel: 200mm/s Perimeter: 60mm/s, Outline 80 % Infill: 80mm/s, Solid 80% Material: PLA bei 205°, Temperatur hab ich schon bis zu 230von SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich würde mir keine große Sorgen bezgl. des kleinen defekts machen. Mich würde das auch verrückt machen, man möchte ja das alles tadellos ist.. und wenn du dann noch zu den pingeligen Leuten gehörst - so wie ich - verschafft das einem schon mal schlaflose Nächste. Ist natürlich blöd dass dir das passiert ist, gehört aber mMn dazu. Deswegen empfehle ich auch jedem Anfänger zu Beginn ein günstigvon SteBa - Allgemeines
Denkst du nicht das die E Feedrate mit 5 viel zu niedrig gewählt ist? Ich bin ja noch immer der Meinung dass dies auch für den retract ausschlaggebend ist. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.von SteBa - Allgemeines
Naja daran sind die Kunden doch zu einem großen Teil auch selbst schuld, schließlich unternimmt keiner der Geschädigten was gegen Ihn. Für mich ist es absolut unerklärlich wie dieser Shop überhaupt noch bestehen kann.von SteBa - Offtopic
Ich bin mir eigentlich relativ sicher dass ich nicht Farbenblind bin - ansonsten könnte ich auch meinen Job hinschmeißen - jedoch tue ich mir sehr schwer weiß auf deinem Druckstück zu erkennen. Meiner Meinung nach der schönste mit CoreXY gedruckte Benchy bisher.von SteBa - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hast du dein Filament mal geölt? Ich meine dass die Jungs von Extrudr damals gesagt haben das dies katastrophal für die Haftwirkung von PETG ist.von SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Erzeugt schöne, abstrakte Kalkflecken auf dem Druckteil.von SteBa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Vielen Dank Don, nun kann ich meinen kleinen Ausflug in diesen Thread wirklich ruhigen Gewissens beenden. Ich wünsche euch wirklich weiterhin sehr viel Spaß mit dem Drucker und betone nochmals wie toll ich es finde, dass hier so eine große Community um diesen Bausatz gewachsen ist. Meine Intention war es nie hier jemanden zu provozieren oder den Spaß an seinem Drucker zu nehmen, falls das so rvon SteBa - Projekte
Hi Christian, wünsche Dir viel Spaß mit dem Drucker. Der Preisunterschied ist jedoch durchaus gerechtfertigt, das wirst du früher oder später auch noch selbst erfahren (müssen). Habe ich Gott sei Dank schon hinter mir.von SteBa - Allgemeines
Ohje.. da hab ich was angerichtet. 1. Ging es nicht um den Buddah, nur um die Versteifung des Portals und dass dort kein Anker benötigt wird. 2. Ist es nicht mein Drucker - und hättest du gelesen was ich geschrieben habe - würdest du Wissen das ich auch kein Fan von dem Gewindestangen-Aufbau bin. 3. Aber weil du es bist ... Mehr findest du hier Es redet kein Mensch von Sperrholz, schon einmvon SteBa - Projekte
Haters gonna hate Ich kann 3DPSP ausnahmslos empfehlen!von SteBa - Allgemeines
Sehr geil! Könntest du mal ein Foto von den 2 Grüntönen im ausgedruckten Zustand machen?von SteBa - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen