Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile

geschrieben von SteffenS 
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
27. November 2015 13:39
Nabend Lars,
in der Tat, das Teil wird dir sehr gut bekannt sein :-)
Den Support hat er mir quasi "ausversehen" reingewurschtelt. Habe vergessen das Häkchen im Slic3r rauszumachen.
Wollte den Druck aber nichtmehr abbrechen. Deswegen lass ichs mal so durchlaufen....
Das mit dem Z Lift habe ich eingestellt, da er anfangs öfters mal über den schon gedruckten Layer drüber gerattert ist.
Ich werds mal rausnehmen. Da inzwischen doch einige andere Einstellungen verbessert sind, könnte es jetzt auch ohne funktionieren :-)

Ich muss schon sagen......jetzt nach inzwischen über 2 Std Druckzeit nervt das gefiepe/gezwitscher doch schon etwas :-))

Gruß
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
27. November 2015 14:15
Hi Steffen,

So ein Gepiepe habe ich nicht, sag mal, ist deine Glasplatte fest!?!
Das mit den Klammern sieht mir doch sehr wabbelig aus, nicht das du da Schwingungen drüber reinbekommst.

Woher hast du die Treiber?

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.15 14:16.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
27. November 2015 14:32
Hallo Jörg,
das gefiepe ist auch nur auf X. Y ist total leise.
Gekauft habe ich die TMC direkt bei Watterott.
Zur Glasplatte: die sitzt bombenfest. Am Anfang dachte ich aufgrund eines Versatzes der Y Achse beim Druck nämlich auch, dass sich die Platte bewegt und habe sie daraufhin an den Ecken mit nem Tröpfchen Sekundenkleber "angeheftet". Zusätzlich hatte ich an den Ecken hinten Markierungen angezeichnet um zu sehen, ob sie sich bewegt. Tut sie aber nicht.

Man spürt jetzt mit den TMCs auch so gut wie keine Vibrationen mehr beim verfahren. Daher kann ich mir im Moment echt nicht erklären, woher diese Wellen kommen.
Meine letzte Hoffnung ist die X Achse vom Lars (Toolson). Vielleicht schwingt sich meine ja etwas ungeschickt auf........

Gruß
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
27. November 2015 14:39
Ahhhhh....weg mit dem ZLift...der versaut dir doch den ganzen Druck. Wenns irgendwo kratzt, stimmen die Werte irgendwo nicht. Zu viel Material z.B.smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
28. November 2015 04:28
Hi Steffen,

kann mich nur den Vorpostern anschliessen Z-Lift benötigt man nicht für solche Objekte, das muss auch so gehen.

Wie ist der Riemen an dem Y-Schlitten befestigt, läuft der Riemen frei in der Führung?

Von Watterott sind meine auch, das sollte passen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
28. November 2015 15:09
Hallo,
ok, Z Lift habe ich nun rausgenommen und gestern abend noch ein Testdruck gemacht.
Hier ein Video: [www.youtube.com]
Man hört deutlich, wie es beim schnellen verfahren über die Oberfläche rattert. Nicht wild, aber hörbar (und an einer "Spur" im Layer sichtbar).
Extrusion Multiplier habe ich nach der "Infillmethode" eingestellt. Das dürfte passen.

@Jörg:
Der Riemen läuft frei um das Lager und das Riemenrad. Befestigt ist der Riemen mit 2 "Klemmteilen" je Riemenende. In der Mitte des Druckbetts.

Heute bin ich jetzt nicht zum testen gekommen. Allerdings habe ich heut morgen gelesen, dass es wohl bei den TMC öfters mal Ausreißer gibt, die fiepen/piepsen.
Ich werde Watterott mal anschreiben.....

Viele Grüße
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
28. November 2015 16:08
Hi Steffen,

wenn der rattert wenn du über deine Druckstücke fährst bist du noch zu tief. Am besten mal im Slicer per Z-Offset um 0,1/0,2mm usw. höher gehen. Dann sollte das rattern Weg sein und vielleicht ist damit auch dein Problem mit den Rattermarken gelöst.

Ich hatte auch einen TMC welcher sehr hochfrequent gefiept hat sobald Spannung drauf kam. Hat mir Watterott anstandslos ausgetauscht.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
29. November 2015 04:03
Moin Steffen :-)
habe jetzt mal 0,1mm Z Offset gegeben. Verändert sich dann auch der erste Layer? Normal schon, oder?
Habe Watterott wegen dem quietschen angeschrieben. Hoffe, dass sie ihn tauschen.
Heute drucke ich die letzten Teile von Toolson für die X Achse. Morgen oder so werde ich den Drucker dann umbauen. Ich berichte euch weiter, was mit den Wellen passiert!

Viele Grüße & schönen 1. Advent
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
29. November 2015 06:53
Hi Steffen,

der Z-Offset bedeutet dass dieser Wert addiert oder subtrahiert wird von deiner Layerhöhe. Dabei fällt mir auf dass ich mich vertippt habe. Ich meinte nicht 0,1 sonder 0,01 usw. smiling smiley Kannst ja mal z.b. mit 0,04 anfangen.

BSP: Du startest einen Druck mit Layerhöhe 0,2mm und hast einen Z-Offset von 0,04mm eingestellt. Dein Drucker beginnt nun den Druck nicht bei 0,2mm höhe sondern bei 0,24mm. Siehst du auch im Display.

Also mein Treiber war wirklich schlimm, das war aber wirklich nur ein sehr hochfrequentes konstantes fiepen und nicht das typische Rauschen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.15 06:53.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 11:56
Hallo,
so, X und Y-Achse sind nun komplett auf Toolson umgebaut (DANKE Lars für die exzellenten und durchdachten Teile!!!).
Leider habe ich die Wellen immernoch. Jetzt sogar "deutlicher".
Anbei ein Foto. Ich hoffe man erkennt es.
Ich bin ja schon lange mit meinem Latein am Ende. Fällt euch noch etwas ein? Könnte es vom Extruder kommen? Ich habe diesen hier:[www.amazon.de]
Ansich funktioniert er total unauffällig.......

Viele Grüße
Steffen


Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 13:07
Danke, gerne.
Der Zusammenhang zu "deutlicher" ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

X-Seite sieht echt toll aus. Das soll mal einer sagen i3's können es nicht.

Generell fällt mir gerade zur Problemlösung nicht viel ein, ausser erstmal:

Möglichkeit 1. X und Y Motoranschlusskabel auf dem Ramps tauschen,Endstops nicht vergessen. Quasi absichtlich verkehrt drucken.
Möglichkeit 2. Stepper inkl. Pulley von X und Y tauschen

So sollte sich das weiter eingrenzen lassen.

Riemen aus einer Charge?
Y-Achse leichtgänig?


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 13:11
Hi Steffen,

dafür müsste man wissen, wie es vorher aussah, ich hab deine Y-Bett Riemenaufnahme im Verdacht.
Solltest du nun auf beiden Achsen Wellen haben, sind es immer noch mechanische Probleme.

Diese Art von Extruder benutze ich 2 Jahre lang ohne grosse Probleme (besserer PTFE Inliner rein, dann ist Ruhe), auch das er die Ursache nur auf einer Achse sein soll, ist auch unwahrscheinlich, wenn wäre das Bild einheitlich auf X/Y.
Ich denke, der ganze Antrieb schwingt zuviel und somit überträgt sich das auf den Druck, aber woher das kommt, ist schwierig von der Ferne zu sagen.

Hast du mal Bilder vorher/nacher.

Die TMC hatten ja schon etwas die Schwingungen rausgenommen.

Kannst du mal den Würfel um 45° gedreht auf dem Bett drucken? Da würde dann X/Y gleichzeitig fahren, nun müsste es auf allen vier Flächen diese Wellen geben.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 13:25
Hallo Lars,
mit "deutlicher" meinte ich: Die jetzigen Wellen sind irgendwie "schärfer". Vorher waren sie eher "verschwommen". Ist ganz bescheiden zu beschreiben. Wenn man die Teile vor sich hat, sieht man es ganz gut. Auf Fotos kommts aber nicht gut genug rüber :-(
X sieht wirklich gut aus!
Die Riemen sind aus der gleichen Charge. Ich habe heute beim Umbau neue eingebaut. Kamen als Meterware am Stück.
Y Achse ist ziemlich leichtgängig. Daran dürfte es nicht liegen.

Die Kabel/Endstops tauschen ist eine gute Idee, das werde ich machen! Danach dann mal die Motoren tauschen.

@ Jörg:
Wellen habe ich nach wie vor nur auf Y.
Habe an der Y Achse heute alles erneuert außer Motor und Riemenrad. Riemenaufnahme, Umlenkung inkl. Lager und Riemen ist alles neu.
Den gedrehten Würfel haue ich gleich mal rauf aufs Bett! Poste dann nachher ein Foto!

Anbei mal ein vorher/nachher Bild. Die 3 linken sind die alten, das rechte das neue Tei (Bild ist etwas bearbeitet, damit man es besser erkennt! Nicht über manche Ecken wundern, das war die Zange beim lösen ;-)) )

Viele Grüße
Steffen


Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 13:29
Als wenns mich nicht ganz täuscht sieht das einfach nach lash aus.

Hast du beim rechten teil anfangs langsamer (rechts ist unten ? ) und dann schneller gedruckt ?

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 13:44
Hallo Chri,
nein, ich habe durchgängig mit gleicher Geschwindigkeit gedruckt. 55mm/s sollten das gewesen sein. Habe aber auch schon mit den Geschwindigkeiten gespielt. Leider ohne Erfolg.
Was meinst du mit "rechts ist unten"?
Die Seite auf die man im Foto schaut ist geweils die Y Achse. Die gegenüberliegende Seite sieht identisch aus!

Gruß
Steffen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 13:45.
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 13:58
Je nach slicer programm druckst du die ersten Layer trotzdem langsamer (prozentzahl) als deine angegebene Druckgeschwindigkeit, lad mal die STL dazu hoch.
Druck das teil mal mit 30mm/s und schaue ob die Abstände die gleichen sind, oder ob die Wellen eine andere Frequenz bekommen (sonst nichts am Drucker verändern !)

Du hastn Bild gepostet mit 4 Teilen, ich geh vom ganz rechten Teil aus, von diesem Teil die rechte Seite auf dem Bild war wohl die Unterseite, die linke die Oberseite (druck abgebrochen) ?
Lash kann sich auf beiden seiten Zeigen, je nach Drucker/Einstellung.

Druck das Teil mal 45 Grad am Bett gedreht, bin gespannt was dann aus kommt ...

mfg Chri

edit: achja und die firmwaresettings auch mal posten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 13:59.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 14:08
Hallo Chri,
achso, jetzt versteh ich was du meinst :-)
Ich drucke den ersten Layer mit 50% Geschwindigkeit, ab dem 2ten Vollgas.
Zum Bild: Ja, da liegst du richtig! Rechts ist der "Boden".

Gerade drucke ich den Würfel 45° gedreht. Ist gleich fertig. Dann drucke ich ihn nochmal mit 30mm/s.
Anbei schonmal die STL (ich skaliere sie mit 150%, einfach der Sichtbarkeit wegen. Bei 100% sind die Wellen genauso vorhanden) und die Config h.

Viele Grüße
Steffen
Anhänge:
Öffnen | Download - 20mm-box.stl (3 KB)
Öffnen | Download - Configuration.h (35 KB)
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 14:27
So, der 45° gedrehte Würfel ist durch. Hat auf allen Seiten Wellen.
Qualität ist sch..... habe den Lüfter vergessen und der erste Layer war zu hoch (experimentiere gerade dran rum). Aber die Wände sind zu erkennen.....
Achso: rechts ist jeweils der Boden!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 14:28.
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 14:44
Ah sorry, freudscher Schreibfehler, meinte die.gcode nicht die STL.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 14:47
OK :-))
Hier der .gcode!
Anhänge:
Öffnen | Download - 30mm-box.gcode (211.4 KB)
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 15:10
Und hier der Würfel mit 30mm/s.
Auf den ersten Blick besser, wenn man aber genau hinschaut, ist die Oberfläche richtig "unruhig". Wellen sind jetzt schwer zu erkennen, es sind aber auch keine schönen geraden Layer wie auf X.
Hier das Bild:



Gruß
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 15:15
Sei froh, bei mir sieht das viel schlimmer aus, aber immer chic gleichmäßig.


PETG bei 70mm/s, 0,4er Düse, 0,25er Layerhöhe.

Ich hab alles probiert, bekomme das Nachschwingen der Riemen nicht weg. Das Muster wird weniger, wenn ich langsamer drucke und die Beschleunigung runter setze. Dann leiden allerdings die Ecken und die Druckzeit steigt astronomisch an.

Ich leb jetzt damit, da ich eh nur Funktionsteile brauche.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 16:33
Ok, hab mir jetzt auch mal das Video angehört (war nicht eher möglich da noch auf Arbeit), das Teil macht zwar nicht viel Bewegung in Y und das Infill ist auch nicht förderlich, aber ich glaube raus gehört zu haben das die Y-Achse rauh läuft ?

Check mal folgendes:
* schieb den Carrier ganz ans Ende, und zupfe an der Unterseite vom Riemen, er soll tief "singen" aber auch nicht zu tief, wie hellijoy son sagte, leider ist das schwer zu schreiben was richtig ist.
* Riemen vom Stepper ablegen sodaß der Carrier komplett frei läuft, dann hin und her schieben, langsam und schnell, es muss sich sehr geschmeidig anfühlen, und gerade bei schnellen bewegungen keine Rucke spüren.
* Y Carrier hin und her schubbsen, er muss leicht auslaufen und darf nicht ruckartig stehen bleiben.
* stell den Y-Carrier in die Mitte, halte das Bett an der Grundplatten je links und rechts an einer Ecke mit den Zeigefingern fest und bewege es nach links/rechts, ist ein spiel drin, bzw ist das ganze sehr weich ?

Alternativ ein Video von dem ganzen Vorgang machen, die Ursache liegt imho eher in mechanischer Natur als elektrischer.

Sind die Lager überhaupt vor dem Zusammenbau ordentlich gefettet worden, das wird gerne vergessen.

@ Stud, dein Problem liegt eher in Richtung bewegte Massen zu Riemenlänge, das lässt sich nur durch langsamer Drucken (wie du schon festgestellt hast) oder ein anderes Bewegungskonzept ändern.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 16:50
Hallo Chri,
Quote

as Teil macht zwar nicht viel Bewegung in Y und das Infill ist auch nicht förderlich, aber ich glaube raus gehört zu haben das die Y-Achse rauh läuft ?
Da hast du recht! Die Y Achse läuft schon etwas rauh. Sie hakelt nicht, aber läuft eben schon rauh. Die Lager habe ich mit hochdruck Fett gefettet gehabt bevor ich sie aufgeschoben habe.

Quote

* schieb den Carrier ganz ans Ende, und zupfe an der Unterseite vom Riemen, er soll tief "singen" aber auch nicht zu tief, wie hellijoy son sagte, leider ist das schwer zu schreiben was richtig ist

Ich denke, das habe ich so passend eingestellt. Er macht so einen tiefen "Zupfton". Das dürfte passen. Ich mache aber morgen mal ein Video!

Quote

* Riemen vom Stepper ablegen sodaß der Carrier komplett frei läuft, dann hin und her schieben, langsam und schnell, es muss sich sehr geschmeidig anfühlen, und gerade bei schnellen bewegungen keine Rucke spüren.

Wie geschrieben, ruckeln spürt man nicht, aber der Carrier läuft spürbar rauh!

Quote

* Y Carrier hin und her schubbsen, er muss leicht auslaufen und darf nicht ruckartig stehen bleiben.

Also leicht auslaufen tut er definitiv nicht. Er bleibt jetzt nicht schlagartig stehen, bremst aber doch recht schnell bis zum stehen runter.

Quote

* stell den Y-Carrier in die Mitte, halte das Bett an der Grundplatten je links und rechts an einer Ecke mit den Zeigefingern fest und bewege es nach links/rechts, ist ein spiel drin, bzw ist das ganze sehr weich ?

Spiel habe ich keines drin. Da ist alles bombenfest und extrem steif (durch den 3mm Stahl).

Ich denke inzwischen auch an ein mechanisches Problem. Da ich die Konstruktion inzwischen ja schon auf Toolson umgebaut habe, würde ich das schonmal ausschließen. Wellen sind die guten, gehärteten von Metallbau Pietrzak.
Da bleiben tatsächlich nur noch die China LM8UU über.

Was wären denn deiner/eurer Meinung nach geeignete, hochwertige Lager?

Viele Grüße
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 17:01
Hi Steffen,

na da habt ihr doch schon das Problem eingekreist, Lager bekommt man bei GRRF, oder RepRapTeile recht ordentliche. Kann aber auch mal das ein oder andere Lager etwas Spiel haben. Also ruhig zwei mehr einkaufenwinking smiley
Der 45° Druck hat ja bewiesen, das sich die Fehler der Y Achse auf allen 4 Seiten überträgt.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 17:02
Quote
SteffenS

Spiel habe ich keines drin. Da ist alles bombenfest und extrem steif (durch den 3mm Stahl).

Ich denke inzwischen auch an ein mechanisches Problem. Da ich die Konstruktion inzwischen ja schon auf Toolson umgebaut habe, würde ich das schonmal ausschließen. Wellen sind die guten, gehärteten von Metallbau Pietrzak.
Da bleiben tatsächlich nur noch die China LM8UU über.

Was wären denn deiner/eurer Meinung nach geeignete, hochwertige Lager?

Viele Grüße
Steffen

Zu Bombenfest dürfen die Lager auch nicht sein (bzw der Wellenabstand), ansonsten laufen dir alle Lager rauh, da muss man den Sweetspot zwischen "sogut wie nicht wackeln" und "die Wellen zu weit auseinander montiert" finden.
Hast du 3 oder 4 Lager auf Y ?
Es macht es um einiges einfacher wenn der Y-Carrier mit 4 Lager läuft.

Eine Methode den Freilaufgrad von Lager zu definieren wäre den Winkel zu bestimmen ab dem ein y-carrier sich von selbst in Bewegung setzt wenn man den Drucker schräg stellt (ohne aufgelegtem Riemen), nur hab ich keinen P. um das zu bestimmen und es hängt natürlich auch noch von der Masse des kompletten Carriers abghängt.

Wenn man Qualitätslager will dann kauft man SKF aber unbezahlbar, also am Besten nen neues 10er Pack China lager kaufen und die nachm Fetten einzeln auf ner Stange hin und her schieben und so die Besseren raus sortieren, sofern die Lager nicht doch einfach zu stark verspannt sind.

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 17:03.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 17:04
Die Chinateile sind tatsächlich Glückssache. Ich kaufe da auch immer ein paar mehr von und sortiere/matche dann.
Der Rest landet in der Tonne.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 17:17
Hallo,
@Jörg:
Danke für den Tip mit den beiden Shops! Werd mich dort mal umschauen!

@Chri:
Am Wellenabstand kann ich leider so gut wie nichts ändern. Die ausgelaserten Wellenhalterungen sind ziemlich saugend. Da kann ich nichts weiter variieren. Außer ich nehm die Feile in die Hand. Dann müsste ich die Wellen allerdings anschließend einkleben, da sie dann nicht mehr halten :-(
Die Aussparungen im Carrier sowie die Lagerhalter am Carrier sind auch fix vorgegeben.
Ich habe 4 Lager im Carrier.

@Lars:
Ok, gut zu wissen ;-)

Was haltet ihr von diesen ganzen IGUS Lagern? Da gibts ja zig verschiedene.......die Meinungen gehen da wohl auch öfters mal auseinander......

Viele Grüße
Steffen
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 17:26
Quote
SteffenS
Hallo,
@Jörg:
Danke für den Tip mit den beiden Shops! Werd mich dort mal umschauen!

@Chri:
Am Wellenabstand kann ich leider so gut wie nichts ändern. Die ausgelaserten Wellenhalterungen sind ziemlich saugend. Da kann ich nichts weiter variieren. Außer ich nehm die Feile in die Hand. Dann müsste ich die Wellen allerdings anschließend einkleben, da sie dann nicht mehr halten :-(
Die Aussparungen im Carrier sowie die Lagerhalter am Carrier sind auch fix vorgegeben.
Ich habe 4 Lager im Carrier.

@Lars:
Ok, gut zu wissen ;-)

Was haltet ihr von diesen ganzen IGUS Lagern? Da gibts ja zig verschiedene.......die Meinungen gehen da wohl auch öfters mal auseinander......

Viele Grüße
Steffen

Versuchs mit Lagerböcken wie zb sowas, dadurch verlierst du zwar ein bisschen Druckhöhe, aber kannst die Lager komplett einstellen, je nach I3 revision kanns sein das du welche mit anderem Lochabstand benötigst, ich mach die Dinger immer selbst wenn ich son nen P. fixe.
(etwas größere Löcher in die Platten bohren damit man die Lager justieren kann).

Von normalen IGUS Gleitlagern würd ich dir im Allgemeinen abraten, dafür passt das restliche Setup bei deinem Drucker nicht, weiter geh ich da jetzt auch nicht drauf ein.

mfg Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 17:27.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Bitte um Beurteilung der ersten Druckteile
30. November 2015 17:37
Hallo Chri,
alles klar! Danke für den Tip mit den Lagerhaltern!
Ich werde sie morgen mal drucken und den Carrier umbauen :-)

Viele Grüße
Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen