Hallo, gestern ist nun das Ersatzboard der Chinesen angekommen, diesmal aus dem Fystec Store, Platine ist die mit der "goldenen" Beschichtung, Kabel waren mit dabei als auch noch Kühler für die TMC's sowohl für MMU2 als auch für das Einsy-Board. Habe es direkt an das Original Prusa Einsyboard 1.1b angehängt, das MMU-control Board wurde sofort erkannt Firmware Version 0.95.xx. Habe den Prusa Slivon newbie71 - Projekte
hi, so müsste nun oben drin sein, Gruss Josefvon newbie71 - Elektrik & Elektronik
Hi, das Einsyboard hat auch 5V Lüfter für Hotend und Bauteil Gruss Josefvon newbie71 - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, hat sich schon jemand mal an dieses Board heran gewagt ? Die Specs dazu sehen wie folgt aus: 6 - Axes Stepper Controller / Driver (TMC5130) Supply voltage: nom. +12V and +24V with +10V ... +35V supply voltage operating range Up-to 1.1A RMS / 24V DC Encoder / HOME / STOP 4x analog / digital inputs 4x digital outputs Brake chopper support CAN, RS485, USB (TMCM-6212) EtherCATvon newbie71 - Elektrik & Elektronik
Hi, du meinst dann wahrscheinlich das hier oder Bondtech BMG Extruder Carrier for MK3 Gruss Josefvon newbie71 - Projekte
Hallo, heute ist per UPS das MMU2-Control Board von Prusa angekomemen. Fix das ALI Clone-board rausgeschraubt, das Orginal Prusa Board rein (2 Minuten Arbeit). Drucker eingeschaltet, siehe da die MMU2 läuft erst der Selbsttest dann in 0-Stellung gefahren. Kurz ins Druckermenü, MMU2 erkannt mit 1.02 Firmware Stand, schwupps noch schnell die Firmware der MMU2 auf 1.03 aktualisiert, danach Druckervon newbie71 - Projekte
Hallo Max, ich bin davon ausgegangen das du jeweils 1 Solenoid pro Hotend hast, bzw. über den Kippelhebelmechanismus dann, den anderen anhebst. Ich habe mir noch ein paar Gedanken dazu gemacht. Es gabe noch eine andere Variante nachdem Prinzip der Nockenwelle und Schlepphebel wie beim Auto damit könntest du mit Federn und einer "Nokenwelle" die einzelnen Hotend heben und senken. Wobei die Ventivon newbie71 - Projekte
Hi, wenn dir die LM8Uu zu laut sind, kann ich dir nur dieses Set empfehlen Sinter-Graphite Buchsen Gruss Josefvon newbie71 - Projekte
Hallo Max, noch eine andere Überlegung, je nachdem wie stark dein Druckkopf in der jeweilligen Endposition gehalten werden muss, könntest du eine Vertiefung in deinem Hotend Hebemechanismus einlasen, in den dann eine Kugel (die von hinten von einer Feder gedrückt) reingleitet, den Federdruck könnte man von hinten über eine Stellschraube regulieren, um diesen an die Hebekraft/Zugkraft des Solenvon newbie71 - Projekte
Hallo zusammen, kurzes Update, ich hatte heute im Prusa Shop Filament eingekauft, und hatte kurz Rücksprache mit deren Support, man kann das mmu2-control board für knapp 43€ bestellen, bei Ali kostet es auch genauso so viel und ist ein Klon, ich habe mir nun ein Original MMU-control board mitbestellt, die Stepper Motoren sind auch erhätlich und am Lager Stk. Preis ca. 33 €, die Finda kostet 12von newbie71 - Projekte
Hallo Max, bei der Idee mit einem Solenoid und einer Rückstellfeder, könnte man das Thema den Solenoid während dem Drucken mit diesem Druckkopf konstant unter Strom lassen, umgehen wenn du einen Verriegelungsmechnismus einbaust, z.B. wenn der Druckkopf in der untere Position durch die Rückstellfeder erreicht hat ein Zapfen oder ähnliches die Position veriegelt/ sichert. Die Verriegelung / Zapfenvon newbie71 - Projekte
Hallo Machwas, ich hatte mir schon überlegt die Teile aus Alu auf einer CNC fräsen zu lassen, ist jedoch nicht bezahlbar wenn man keine eigene Fräse hat. Die Teile in SLS bei 3DHub Kosten etwa das 100 fache von dem was es auf meiner Prusa mit 50mic Auflösung und 50% Infill kostet. Ich weiß nicht ob der SLS Druck so strapazierfähig / beanspruchbar ist, wie PETG oder XT-CF20. hier mal das erstevon newbie71 - Projekte
Hallo Yellobello, es ist das Board mit Nickel beschichtet vom aliexpress SEALAND-Store. Kurios ist es wird als Original Prusa MMU2-Control im Slicer-PE erkannt und auch Firmware technisch sauber geflasht. Gruss Josefvon newbie71 - Projekte
So, mal ein kurzes Update, nachdem ich bei Ali nun einen Dispute geöffnet habe, und die Videos und Bilder von der DOA hochgeladen habe, weil er auch 10 Tage nach dem ersten Anschreiben mit Bildern nicht reagiert hat. Hat Aliexpress im 48 Std. gegeben oder das Geld wird zurückgebucht. Keine Stunde später habe ich eine CN Tracking Nummer bekommen indem es heißt ein neues Board sei unterwergs. Finvon newbie71 - Projekte
@ Machwas, ich habe mir das Dyze angeschaut, ich selber brauche kein 500 Grad Hotend, ich bin Dir auch nicht böse :-), Nitrofreak sucht jedoch nach bezahlbaren Hochtemeperatur Heizpatronen. @ Nitrofreak, in dem Shop findest du auch Patronen mit 6,3 und 6.5 mm Durchmesser jedoch nur in 220 V, diese müsste man dann über ein SSR oder über eine Elektronik die 24V auf 230 V wandelt, jedoch hast beivon newbie71 - Projekte
Hallo, Schau mal hier rein 200w 24v 600 Grad Heizpatrone Für gerade mal 15€ Oder 65w 12v 550 Grad Gruss Josefvon newbie71 - Projekte
Hallo Andy, ich habe alles zusammen bis auf das mmu2-control board das defekt angekommen ist. Der Rest passt so, ich hätte das Original bestellt jedoch ist die Lieferzeit das Problem :-) Grüße Josefvon newbie71 - Projekte
Servus Max, ich hätte noch ein paar Denkanstösse für Dein Hotend, hast du Dir schon mal die Titanium.Alloy (TC4) Heatbreaks angeschaut, bei den Hotendüsen sind zwischenzeitlich Dutzende für den E3D auch als "tungsten carbide nozzle" erhätlich. Oder mal evtl. testen einen keramischen Inliner ins TC4 Heatbreak einzubauen (vorzugweise sollte diese dann im 60 Grad Winkel angefasst sein). Es gibt mitvon newbie71 - Projekte
Hi Palim, Ich habe den MMU2-Clon gebaut, die Druckteile waren anfangs die Originalen von Prusa, jedoch waren mehrere STL,schon beim Download defekt (offene Konturen), deswegen habe ich alle Druckteile angefasst und überarbeitet. Das schlimmste war der MMU2-Body, hat man diesen mit Stützmaterial gedruckt, hat man diesen nicht mehr so sauber bekommen um in nutzen zu können, primäres Problem war, dvon newbie71 - Projekte
Hallo Wutz, im Zip File mal ein paar STL für den Prusa Filamentsensor, damit man diesen auch auf anderen Druckern einsetzen kann. Eventuel kannst du es ja für Deine Zwecke adaptieren, anpassen Gruss Josefvon newbie71 - Projekte
Hallo Yellobello, 1.) ich hätte auch eine STL für einen Finda Selektor mit 6mm Kugelaufnahme, jedoch ist der Nachteil bei kleineren Kugeln, das der Hub durch das Filament entsprechend kleiner ist, weshalb man noch präziser bei der FINDA Sensor Ausrichtung sein muss. Ich habe folgende Erfahrung gemacht. Nachdme Druck mit einem 8mm Shaftfräser die Findalkugelführung aufzuarbeiten und auch eine 7.von newbie71 - Projekte
Hallo Yellobello, schau mal in die BOM_MMU2_0.xlsx oben, ich habe dort den Link zu den 7.935mm Stahlkugeln reingepackt. Grüße Josefvon newbie71 - Projekte
Die Originale Prusa MMu2 ist noch sehr mit Bugs befhaftet. 1.) am F.I.N.D.A selektor solltest man die mit der geänderten Messeraufnahme nehmen (ich habe die stl bei mir) 2.) die hintere PTFE Aufnahme ist im Original Grüze, bei Filament Jam, must du im hinten alles zerlegen, ich habei mir ein anderes Teil gezeichnet und gedruckt das Festo Pushfits hat 3.) man muss alle Pulleys die man in die MM2von newbie71 - Projekte
Hallo zusamme, ich wollte hier mal einen Thread zum Thema MMU2 eröffnen, um nicht die einzelnen Projekt Tagebücher zu hijacken. Ich denke es ist ein Thema, das doch einen Gewissen Interessenten Kreis hat, bzw. nicht jeder sich durch die englischsprachigen Foren durcharbeiten möchte. Ich würde evtl. das bisher zusammengetragene hier nach und nach einfügen. Anhängend schon einmal ein Paar Dateievon newbie71 - Projekte
Hallo Wutz, der Prusa Filament Sensor arbeitet wie eine Art Lichtschranke, auf der Prusa Seite ist dies entweder in der Knowledge base beschrieben, da dieser öftermals durch Filament gerne verdreckt und dann falsche Alarme ausgibt. Dies gibt es auch für das Duet, .... hier mal ein Link :- Laser Filament Sensor. Egal welchen Laser Filament Sensor du nimmst, dieser sollte wegen seiner Laserklasvon newbie71 - Projekte
Hallo Patrick, die Pinda der Chinesen funktioniert wie das Original. Wichtig ist zu wissen das im Pinda ein Temperatur Sensor mit verbaut ist und deswegen 4 Adern und nicht 3Adern hat wie die normalen Induktivsensoren. Bei der Original Prusa muss man im calibration Asisstent nach dem Mesh Bed-Leveling eine Pinda Temperatur calibrierung durchführen,da jeder Induktivsensor bei Veränderung von Tempvon newbie71 - Projekte
Hallo MeisterMJ12, ja das weiß ich, aber die werden hier nicht pendeln :-) ich hätte lieber ein paar UCF gehabt aber die habe ich nicht mit 8mm Bohrung gefunden. Bei Mädler gibt es die Flanschlagereinheit FK 08 die kostet jedoch 77,38 pro Stück in Summe mit Versand über 160 €, deswegen die KFL08. Die Flanschlager igus igubal EFSM-08, sowie die Y-Flanschlager von SKF hatte ich mit angeschaut Auvon newbie71 - Projekte
Hallo Zusammen, habe mich mal dem Thema Spindel-Lagerung am unteren Ende der Z-Achse am Motor angenommen und mal 3 Versionen gebaut. 1.) Version mit reinem Flanschlager wenn man hier noch einen 8mm Stellring anbringt würde dies wohl auch das Ziel erfüllen. 2.) Version mit KFL08 hierbei sind die Schrauben zur Wellenbefestigung auf der Oberseite (Festlager) jedoch haben die Lager auf der unvon newbie71 - Projekte
Hallo Machwas, du meinst den in Efringen Kirchen, ich nehme an du kommst dann aus dem Baseler Land. Grüße Josefvon newbie71 - Projekte
Hi Sascha, der Orginal 5015er Lüfter von Prusa ist sehr bescheiden, nach 4 Wochen macht er bereits Geräusche wie ein alter Traktor,und de Lüfter (oberes und unters LüfterGehäuseteil) virbriert übel als ganz miese Qualität, es ist das lauteste Teil am Drucker, per default wird er ja nur mit einer Schraube befestigt, deswegen habe ich mir einen anderen Halter für das Hotend gedruckt mit 2 Schraubevon newbie71 - Projekte