RepRapPro Mendel y axis assembly/de

From RepRap
Revision as of 14:42, 12 January 2013 by Fliegermichl (talk | contribs) (Created page with '{{RepRapPro Mendel Contents}} =Ziel= Nach Abschluß dieser Baustufe, sollte Ihre Maschine in etwa so aussehen: [[File:reprappro-mendel-y-axis-finished.jpg|500px|RepRapPro Mend…')
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Introduction | Frame assembly | Y axis assembly | X axis assembly | Z axis assembly | Heated bed assembly | Extruder drive assembly | Hot end assembly | Power supply | Wiring | Commissioning | Printing | Multi‑colour/multi‑materials | Colour Printing - Slic3r | Colour Printing - RepRapPro Slicer | Maintenance | Troubleshooting | Improvements

A notice about these instructions!

Since 1st April 2013, the RepRapPro Mendel has been superseded by the RepRapPro Tricolour and Mono Mendel.
If you are building the new machine, use the official, and most up to date, instructions on the RepRapPro wiki here


Ziel

Nach Abschluß dieser Baustufe, sollte Ihre Maschine in etwa so aussehen:

RepRapPro Mendel assembled frame

Werkzeuge

Sie benötigen für diesen Bauabschnitt die folgenden Werkzeuge

  • M8 (13mm) Gabelschlüssel
  • einstellbarer Gabelschlüssel
  • M3 Inbusschlüssel
  • M3 Gabelschlüssel/Schrauber
  • Flachzange
  • Seitenschneider

Schritt 1: Y Motor und Befestigung

Reprappro-mendel-y-motor-mount-parts.jpg
Bauteil Menge
gedruckte Y Motor Halterung 1
gedruckter Y Motor Deckel 1
Nema 17 Schrittmotor 1
M3 x 35mm Schrauben 3
Satz M3 x 10mm Schrauben 1
M3 Muttern 1
M3 x 8mm Schrauben 2
M3 Unterlegscheiben 3
Gegossene Zahnriemenscheibe 1

Spätere Versionen des Mendels haben gedruckte Zahnriemenscheiben wie diese:

Reprappro-mendel-y-new-pulley.jpg

Diese können einfach auf die Motorwelle aufgesteckt werden - siehe unten

Verwenden Sie die beiden kurzen Schrauben um den Motor zur Hälfte an seiner Halteplatte zu befestigen:

Reprappro-mendel-y-motor-mount-1.jpg

Die Drähte kommen in diesem Bild an der Unterseite aus dem Motor.

Wenn Sie eine gegossene Zahnriemenscheibe haben, schrauben Sie eine Schraube aus dem Set in die Zahnriemenscheibe. Achten Sie darauf, daß Sie diese nicht schief einsetzen, der Kunststoff ist nicht sehr hart. Drehen Sie die Schraube soweit hinein, bis die Schraube etwa in der Mitte der Öffnung ist, drehen Sie diese dann wieder soweit heraus, daß sie nicht mehr in der Öffnung zu sehen ist. Blasen Sie alle losen Kunststoffreste aus der großen Öffnung der Zahnriemenscheibe. Stecken Sie die Zahnriemenscheibe auf die Motorwelle, so daß diese, wie gezeigt, außen abschließen. Verwenden Sie den Zahnriemen um grob die richtige Position auf der Motorwelle zu finden. Drehen Sie die Zahnriemenscheibe auf der Motorwelle so, daß die Schraube in Richtung der abgeflachten Stelle zeigt und ziehen Sie sie fest. Überdrehen Sie die Schraube nicht - die Zahnriemenscheibe hat eine eingegossene Mutter, welche bei zu festem anziehen aus der Zahnriemenscheibe bricht und diese damit zerstört.

Wenn Sie eine gedruckte Zahnriemenscheibe haben, stecken Sie diese auf die Motorwelle. Die Zahnriemenscheibe könnte u.U etwas straff auf die Welle gehen. Verwenden Sie ein Röhrchen, welches etwas größer als der Durchmwesser der Motorwelle ist und schlagen Sie die Zahnriemenscheibe mit vorsichtigen Schlägen mit einem weichen Hammer oder einem Stück Holz auf die Motorwelle. Unterlegen Sie dabei die Welle auf der Unterseite des Motors! Sie können die Zahnriemenscheibe mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern. Achten Sie dabei darauf, daß die Welle frei von Fett ist und der Sekundenkleber auf keinen Fall in das Motorinnere gelangen kann!

Reprappro-mendel-y-motor-mount-2.jpg

Verwenden Sie die verbleibenden Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern um die andere Hälfte des Motors zu befestigen. Es existiert eine Aussparung für die Mutter, welche straff passen sollte. Gehen Sie beim festziehen der Schrauben vorsichtig zu Werke und achten Sie darauf, daß das Sechkant der Mutter mit dem Sechkant der Aussparung übereinstimmt.

Schritt: 2 Der Y Frosch

Reprappro-mendel-y-frog-parts.jpg
Bauteil Menge
Lasergeschnittener Frosch 1
LM8UU Lager 3
gedruckte Lagerhalter 3
gedruckte 7mm dicke Riemenklemmen 3
gedruckte Riemenführung 1
gedruckte 4mm dicke verzahnte Riemenklemmen 1
gedruckter 12mm dicker verzahnter Riemenspanner 1
M3 x 40mm Schrauben 2
M3 x 35mm Schrauben 2
M3 x 20mm Schrauben 7
M3 Stopmutter / selbstsichernde Mutter 1
M3 Muttern 10
M3 Unterlegscheiben 20

Befestigen Sie die Lagerhalter an dem lasergeschnittenen Teil mit 20mm Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben (2 Unterlegscheiben pro Schraube, eine auf jeder Seite). Spätere Versionen des Mendel werden ohne den Ausschnitt an der linken Seite des Y Froschs geliefert, wie dieser auf dem Bild zu sehen ist. Der Frosch ist ansonsten symmetrisch, Ober- und Unterseite können vertauscht werden, es macht keinen Unterschied. Die Muttern jetzt noch nicht festziehen.

Reprappro-mendel-y-frog-1.jpg

Drücken Sie die Gleitlager in die Lagerhalter von der Seite wie im Bild rechts zu sehen. Versuchen Sie nicht, die Lager von oben in die Lagerhalter hinein zu klipsen. Die Lager sollten einen festen Sitz in den Lagerhaltern haben. Wenn dem nicht so ist, wickeln Sie einfach etwas Kapton Band zwei oder dreimal um das Lager. Achten Sie darauf, daß dies ohne Falten und Blasen geschieht.

Befestigen Sie die Riemenhalter:

Reprappro-mendel-y-frog-2.jpg

Der in diesem Bild weiter entfernte verwendet die 40mm Schrauben. Die Reihenfolge von oben nach unten ist:

  • Riehmenführung (die abgerundete Seite zeigt zu Ihnen in dem Bild).
  • Lasergeschnittener Frosch
  • Riemenspanner (secheckiger Ausschnitt zeigt zu Ihnen in dem Bild, das Riffelmuster nach unten)
  • 7mm dicke Klemme

Der Ihnen nähere verwendet die 35mm Schrauben. Die Reihenfolge von oben nach unten ist:

  • 7mm dicke Klemme
  • 4mm dicke Riffelfläche (Riffelfläche nach oben)
  • Lasergeschnittener Frosch
  • 7mm dicke Klemme (nur zur Lastverteilung)

Hier ist eine Ansicht von der Unterseite um einige nicht sichtbare Details aufzuzeigen:

Reprappro-mendel-y-frog-3.jpg

Stecken Sie die selbstsichernde Mutter in die secheckige Aussparung und schrauben Sie die verbleibende Schraube locker hinein. Mit dieser Schraube wird die Riemenspannung eingestellt.

Jetzt befestigen Sie den so vorbereiteten Frosch an der Maschine:

Reprappro-mendel-y-frog-fitted.jpg

Lösen Sie nur die rechtsseitigen Muttern während die Maschine mit der Vorderseite zu Ihnen zeigt, welche die U Klemmen der glatten Y Gestänge halten. Dies ermöglicht es, die Gestänge wieder an exakt derselben Stelle zu fixieren. Achten Sie daher unbedingt darauf, daß sich die linksseitigen Muttern nicht drehen!

Schieben Sie die Gestänge in Richtung Rückseite der Maschine. Schieben den Frosch mit den Gleitlagern unter leichten Drehbewegungen über die Y Gestänge während Sie die Gegenüberliegende Seite der Lager beobachten um sicherzustellen, daß die Kugeln nicht aus ihren Gängen herausfallen bzw. gedrückt werden. Unterlegen Sie vorsichtshalber den Rahmen um eventuell herausfallende Kugeln fangen zu können.

Verschieben Sie die beiden Y Gestänge wieder in ihre Klemmen and ziehen die rechtsseitigen Muttern wieder fest.

Ziehen Sie die M3 Muttern und Schrauben der Gleitlagerhalter am Frosch fest.

Prüfen Sie, daß der Frosch sich komplett leichtgängig zurück und wieder vorschieben läßt. Geht dies an einer Seite sehr leicht und an der anderen Seite nicht, so sind die Y Gestänge nicht parallel. Geht es an den Endpunkten schwer und in der Mitte leicht, so sind die Gestänge zu weit auseinander oder zu dicht zusammen. Messen Sie in beiden Fällen die Abstände der Gestänge zueinander, welcher 175mm betragen sollte. Justieren Sie den Abstand, während sie nur das rechte Gestänge verstellen!

Schritt 3: Der Y Zahnriemen

Reprappro-mendel-y-belt-parts.jpg
Bauteil Menge
Zahnriemen siehe unten
gedruckter XY Endstop Halter 1
Mikroschalter 1
M2.5x16mm Schrauben 2
M2.5 Unterlegscheiben 4
M2.5 Muttern 2
M3x20mm Schraube 1
M3 Unterlegscheiben 2
M3 Mutter 1

Die X und Y Endstop Halter sind identisch und Sie benötigen einen davon. Der Z Endstop Halder hat ein längeres Bein.

Verwenden Sie die volle Länge des dem Bausatz beiliegenden Zahnriemens. Sie schneiden diesen erst zurecht, nachdem dieser Bauabschnitt abgeschlossen ist.

Biegen Sie die Führung an den Mikroschalter wie dies auf dem Bild oben zu sehen ist. Positionieren Sie den Y Motor und befestigen diesen:

Reprappro-mendel-y-motor-fitted.jpg

Hier mache ich morgen weiter, hab heut keinen Bock mehr. Adjust its position so that the middle of the bearing is opposite the belt-tensioning screw on the frog. You will find that for this and the idler below you can put your eye level with the frog and line up the middle of the bearings with the belt guide on the frog.

Tighten the four M8 nuts that hold the Y motor mount, taking care that the distance from the left-hand top and bottom nuts to the corresponding nuts on the frame vertices are the same.

Tighten the Y-belt idler:

Reprappro-mendel-y-belt-idler.jpg

Line the bearing up to match the belt clamp on the frog.

If you have done everything right so far, the belt tensioner on the frog should be towards the back of the machine.

Put one end of the belt between the bottom clamp on the tensioner and the tensioner part with the nylock nut in. Have the free length of the belt pointing towards the front of the machine. Position the belt so that its teeth lock with the indentations in the tensioner. You should be able to feel this as you move the belt.

Run the belt up through the hole in the frog, and fold it back in the groove in the belt guide. Get the belt square and central in the guide and clamp, then tighten the M3 screws and nuts that retain it. These need to be tight, but not so tight that they bend the clamp.

Run the belt over the bearing above the motor, round the motor's drive pulley, under the frog to the front of the machine, over the idler pulley, and back to the clamp on the front of the frog.

Thread the belt through the front clamp, get everything square, and pull the belt so there is no slack. It doesn't need to be taught.

Tighten the clamp.

Check the toothed drive pulley on the motor - it needs to be positioned so that the belt runs over the centre of the bearing. Slacken its set screw and move it if need be.

Cut off any spare belt with sidecutters - leave about 20mm free sticking out of the far side of the clamp.

Set the belt tension with the tensioning screw. The belt needs to be taught, but no so taught that it impedes the turning of the motor. Be gentle...

Check that the frog still moves freely front and back in the machine - there should be a certain resistance from the magnets in the motor, that is all.

Also check that the belt runs true. It should not tend to move from side to side more than 1mm or so. If it drifts (and especially if it rubs against edges and so becomes hard to move) then adjust the front bearing left or right to get the belt running square over that. You can move the motor left and right too, but it is often more effective to slacken its nuts and to tilt it very slightly relative to the threaded bars by not having the bars at the very bottom of the U-shaped slots in the motor's carrying frame. Then re-tighten the nuts.

Cut the off the excess belt - the remainder will be used to make the X axis. Leave 10mm or so sticking out of the clamps at either end.

Finally, attach the endstop microswitch to the h-shaped printed bracket with the M2.5 screws, washers and nuts. Attach the bracket to the frame at the back beside the motor:

Reprappro-mendel-y-endstop-fitted.jpg

Use the M3 screw, two washers, and nut to secure it. Before tightening these, make sure that the frog hits the button on the switch at the end of its travel.

Next stage

Assemble the X axis.