Welcome! Log In Create A New Profile

Advanced

Ramps 1.4 in bq witbox - hotend heizt nach Einschalten sofort auf

Posted by Meinewitbox 
Ramps 1.4 in bq witbox - hotend heizt nach Einschalten sofort auf
October 10, 2023 03:36AM
Hallo!

Ich habe eine bq witbox und bin eigentlich sehr zufrieden damit! Nun musste ich das Ritzel beim Extruder tauschen, wobei es dann an einer wohl im Betrieb durchgescheuerten Stelle an einem Kabel zum hotend einen Kurzschluss gab.

Nun tritt der im Betreff geschilderte Fehler auf: gleich nach dem Einschalten des Druckers heitzt das hotend ungeregelt auf. Ich tippe, nachdem ich mich etwas eingelesen habe, auf das "MOSFET".

In der bq witbox ist, wenn ich mich nicht irre, ein modifiziertes RAMPS 1.4 verbaut. Leider funktioniert der 1:1 Austausch nicht, da sich der Stromanschluss auf einen von aussen aufgesetzten Stecker ändern würde. Den Platz habe ich nicht!

Es können eigentlich nur 2 MOSFETS sein. Eine von den Beiden bei D9, D10, oder?

Nun meine Fragen:

* Kann mir jemand sagen, welchen der Beiden es genau betrifft
* was wären die Spezifikationen von diesem MOSFET. Aus dem was auf dem einen steht, den ich sehe, werde ich nicht schlau. Kann ich später noch hier abschreiben. Wie gross wären die Schwierigkeiten beim Austausch der MOSFETS. Hat jemand vielleichr einen Namen und eine Bezugsquelle?
* wenn ich einen kompletten Tausch von Ramps 1.4 auf 1.6 mache - ich würde auch die Treiber tauschen - müsste ich da was in der Programmierung ändern oder genügt es das Ganze einfach nur wieder zusammen zu stecken? Der Stromanschluss sollte beim Ramps 1.6 passen, da Kabel geklemmt.

Ich bin eher ein "Mechaniker" als ein "Elektroniker".

Vielen Dank für die Hilfe
VDX
Re: Ramps 1.4 in bq witbox - hotend heizt nach Einschalten sofort auf
October 10, 2023 11:44AM
... stelle die Frage am Besten nochmal im deutschen Forum - [reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Sorry, only registered users may post in this forum.

Click here to login