Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neu und Ahnungslos

geschrieben von 3D-Rookie 
Neu und Ahnungslos
09. November 2011 17:34
Hallo liebe Gemeinde , mein Name ist Programm spinning smiley sticking its tongue out

Bin durch Zufall auf dieses Forum Gestoßen und vielleicht sind hier ja ein paar nette Leutz mit Erfahrung dir mir eventuell ein wenig unter die Arme Greifen oder mich beraten können .

Bin vor Geraumer Zeit auf diese Prusa Mendel 3D Drucker gestoßen und bin schnell zu dem Schluß gekommen das diese das Ideale werkzeug für mein Hobby ist um Sonderteile Anzufertigen , mein Hobby muss ich natürlich auch verraten , es ist der Modellbau ( Militär 1/35 und allgemein 1/87 )

Habe mir schon überlegt eventuelle den Kurs in Aachen mitzumachen zum Eigenbau eines solchen druckers , jedoch bin ich jetzt auch schon des öfteren über den Makerbot gestolpert und frage mich nun natürlich welche unterschiede es bei den 3D druckern so gibt und welcher für mich der ideale wäre.

Auch eine jeweilige Kostenübersicht wäre für mich sehr interessant und wo ich welche teile in Guter Qualität für nen Fairen Taler herbekomme.

Für mich wäre eine Hohe Detailgenauigkeit und ordendliche Oberflächen wichtig .

Ich muss zu meiner Schande auch gestehen das ich was elektronik angeht bisher so gut wie null erfahrung habe genauso wie vom Programmieren der einzelnen Steuerelemente . Nur Programme erstellen dürfte nicht das Problem werden da ich als Zerspaner CNC arbeite und da auch meine Programme selber Schreiben muss , auch der umgang mit CAD programmen ist nicht das Problem da ich des öfteren Teile Zeichnen muss .

Über anregungen und Unterstützung würde ich mich sehr freuen


MfG der 3D-Rookie
Re: Neu und Ahnungslos
09. November 2011 18:39
Hallo,
herzlich willkommen smiling smiley

Am besten schaust du dich hier bei Thingiverse mal etwas um, um zu entscheiden ob das was man mit solchen Druckern machen kann überhaupt deinen Ansprüchen entspricht .


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neu und Ahnungslos
10. November 2011 03:31
An und für sich sah das überwiegend recht gut aus , entgraten und ggf Spachtel und Schleifarbeiten stören mich nicht solange es net überhand nimmt .
Re: Neu und Ahnungslos
10. November 2011 05:31
Naja, die Druckqualität ist sehr stark von deinen Fähigkeiten abhängig ... das ist überwiegend Einstellungssache.
Wenn du in der Lage bist, ein Gefühl für die Maschine und das Material zu entwickeln, wirst du auch gute Drucke hin bekommen. Das ist nur sekundär von den einzelnen Maschinentypen abhängig.

Der Makerbot von der Arbeitsfläche her kleiner wie die anderen ..
Bei den Prusa und ähnlichen, mußt du sehr viel Zeit investieren . Da es da nur wenige vernünftige, fertige Zusammenstellungen gibt. Man muß sich alles zusammen suchen und sich dabei in die Materie einarbeiten.
Beim Makerbot bekommst du alles soweit zusammen geliefert. Letztendlich ist es eine Preisfrage.

Hilfe bekommst du aber in den meisten fällen... Prusa und co eher hier, Makerbot hat wohl ein eigenes Forum.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neu und Ahnungslos
10. November 2011 06:22
Einer der G-code kann. Das ist immer gut smiling smiley

Für technisch begabte Leute ist so ein Kurs wohl eher verzichtbar. Die meiste Arbeit hat man beim zusammensuchen der einzelnen Komponenten, die dann zusammen zu schrauben ist mit etwas Geduld eher einfach.

Viel Hilfestellung gibt's da nicht, denn jede(r) hat einen anderen Geschmack. Manche finden immer noch die WolfStrap (mit Riemenantrieb) toll, andere schwören auf die Prusa, Dritte würden nur noch eine MendelMax bauen. Allen gemeinsam ist, dass sie funktionieren.

Boah, lehne ich mich hier mal wieder aus dem Fenster. Schon über ein Jahr dabei und immer noch keinen Extruder montiert.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Neu und Ahnungslos
10. November 2011 06:34
Quote
Traumflug
Boah, lehne ich mich hier mal wieder aus dem Fenster. Schon über ein Jahr dabei und immer noch keinen Extruder montiert.

Dann wirds aber langsam mal Zeit spinning smiley sticking its tongue out


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neu und Ahnungslos
10. November 2011 06:35
dafür beweist du mit der fräse dass er stabil ist tongue sticking out smiley


grüße
Bernhard
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[www.thingiverse.com]
[www.flickr.com]
Re: Neu und Ahnungslos
10. November 2011 07:54
Quote

Dann wirds aber langsam mal Zeit

Naja, das ist so eine Sache ... ich brauche die Kiste ja zum Platinen fräsen. Zwei mal das Gleiche zu bauen ist mir zu fad. Also wird (derzeit noch im CAD) an der SevenRap gebastelt, die auch einen Holzrahmen verwendet. So a la WolfStrap Rahmen, Prusa Vertical X-Achse, Mantis Gleitführungen, eigene Z-Achse.

Diese X-Achse finde ich übrigens ziemlich gut: [reprap.org] Da sieht man mal, was man noch alles weg lassen kann. Ob ein Extruder ohne Getriebe gut funktioniert, weiss ich allerdings nicht.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Neu und Ahnungslos
10. November 2011 08:09
Der Extruder ist ja vom Prinzip der alte Pitch... und der hatte schon nicht genug Kraft.
Aber der Rest sieht auf den ersten Blick schon mal interessant aus winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neu und Ahnungslos
10. November 2011 08:20
der Kann nicht viel Kraft haben, sonst könnte er das nicht machen... guck dir den Abstand an. Das würde da weg knicken.




Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - extruder-pitch.jpg (165.5 KB)
ado
Re: Neu und Ahnungslos
10. November 2011 16:51
Hier ist noch ein anderer Vertical X for Prusa by North90ty.


[www.thingiverse.com]
Re: Neu und Ahnungslos
10. November 2011 17:06
Da muß ich mir die Openscad aber mal ansehen, ob man die nicht ohne Kleben herstellen kann und den Wade mit Standard-Lagern...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neu und Ahnungslos
10. November 2011 18:35
kann mir nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte, schait mir aber etwas verwinkelt aus, die Konstruktion. Wenn ich nur mehr Zeit hätte... 24 Stunden Tag + 12 Stunden Nacht sind einfach nicht genug eye rolling smiley
Re: Neu und Ahnungslos
10. November 2011 19:04
ich hab mir die Halterung von dem X-Motor angesehen sad smiley
dann alles geklebt...
ich weis nicht. So richtig kann ich nicht in Begeisterung aufgehen.
Das Prinzip ist ja an sich nicht schlecht...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Neu und Ahnungslos
10. November 2011 19:14
Mal schauen, ob mich am WE die CAD-Lust überkommt. Schlitten+Extruder müssen aus einem Teil machbar sein, denke ich. Die beiden Enden sowieso
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen