Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3D Drucker - Traum

geschrieben von waelchli 
3D Drucker - Traum
12. July 2013 03:41
Wunderschönen guten Morgen miteinander,

Hab schlecht geschlafen letzte Nacht weil mich ein spezielles Druckerkonzept beschäftigt hat.
Was hält Ihr von einem sich drehenden, runden Drucktisch. Ein oder mehrere Druckköpfe würden
sich gleich oder ähnlich denen einer Festplatte bewegen. => Grössere Druckgeschwindigkeiten,
Eine Achse weniger zu beschleunigen. Wir sind hier im Sektor labern....was sagt Ihr zu meiner
schlaflosen Nacht?

Grüsse Otto
Re: 3D Drucker - Traum
12. July 2013 03:44
Hi,

Gibt es schon.

[3druck.com]

Gruß
Joachim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.13 03:46.
Re: 3D Drucker - Traum
12. July 2013 03:55
Merci und Gruss
Otto
Re: 3D Drucker - Traum
12. July 2013 06:10
Hei, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. War aber wohl schon einer schneller.
Aber Schneller Drucken geht glaub ich nicht, da ja bei einem Richtungswechsel die Achse ziemlich schnell beschleunigen muss um eine gerade Kontur zu machen.
Allerdings dürften runde Objekte ziemlich gut gehen grinning smiley
Re: 3D Drucker - Traum
12. July 2013 08:12
Hallo Kollegen,

Richtig, wenn du wie bisher druckst, geht es auch kaum schneller. Hab mich glaub schlecht ausgedrückt.
Hinter [3druck.com]
dem PI-Maker steckt erst mal ein super Konzept.

Ich dachte jedoch an ein "Disk Drive" ähnliches Konzept wo sich die Scheibe konstant dreht und
mit den Druckköpfen würden zur richtigen Zeit am richtigen Ort Materialquäntchen abgesetzt.

Anders erklärt: Beim Stroboskop steht das Bild (Teil) scheinbar still obwohl es sich dreht. Wenn du jetzt
anstatt dem Lichtstrahl ein Materialteilchen platzierst (wie immer auch), wären diese ja am richtigen Ort und es wäre
möglich das Teil darzustellen.

Bin gespannt was Ihr dazu denkt Viele Grüsse

Otto

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.13 08:16.
mcp
Re: 3D Drucker - Traum
12. July 2013 08:21
Hi,
dann musst Du aber sehr schnell einen minimalen Tropfen Plastik absetzen und das sofort wieder abstellen. Genau dies ist aber ein Problem mit dem zähen Material was wir verdrucken. Momentan ist doch immer das Problem des Faden Anfangs und Faden Endes and dem sich die Extruder schwer tun. (Retract und Anfang an der neuen Position) Am besten funktioniert ein kontinuirlicher Fluss, und keine Stops ;-) (Vase Modus). Um so schnell zu stoppen und zu starten wirst Du auf etwas sehr dünnflüssiges zurück greifen müssen, und dann auch sicherstellen dass nichts nachläuft. (Tintenstrahl, oder Wachströpfchen)

cu

Michael
Re: 3D Drucker - Traum
12. July 2013 10:57
Hi Michael,
Ja, da wird es ein paar Herausforderungen geben.
Fragt sich halt, ob jemand aktiv mitmachen möchte.
Wenn wir uns im Forum zusammentun, werden sich
die Kopisten vielleicht mehr zurückhalten.
Gruss Otto
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen