Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
Re: Laber-Ecke drinking smiley
04. December 2010 17:51
Der Ultimaker hat einen Bowden-Extruder. Das heiße Ende sitzt an der Kreuzung der beiden oberen Führungsstangen und wird mit Kugelbüchsen in XY-Richtung bewegt. In XY-Richtung ist er recht flott unterwegs, da er nicht viel Masse bewegen muss. Den Tisch nur in Z-Richtung zu fahren, ist nicht ungeschickt.

Schau Dir mal die Videos bei Youtube an. Erstaunlich ist auch der große Bauraum.

Lediglich das mit dem Sperrholz finde ich nicht so schön. Der Makerbot im Fablab ist wohl mal nass geworden ... Aber die Lasercutterei geht halt ziemlich fix. Wenn Laser nicht so gefährlich wären, würde man sicher mehr damit basteln.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
04. December 2010 18:13
Ach in dem Kreuzpunkt soll der Extruder sitzen....Hmm...

Das ganze kommt dem Darvin aber wieder sehr nahe.

Na dann arbeite mal die Details noch was aus... da sitzt bekanntlich der Teufel drinn.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
04. December 2010 18:17
(und das auch nur weil ich dazu gedrängt wurde)

Quote
http://de.wikipedia.org/wiki/Heldenreise
Der Zyklus der Heldenreise nach Campbell

Die Stationen einer Heldenreise stellen sich nach Campbell wie folgt dar:

1. Ruf: Erfahrung eines Mangels oder plötzliches Erscheinen einer Aufgabe
2. Weigerung: Der Held zögert, dem Ruf zu folgen, beispielsweise, weil es gilt, Sicherheiten aufzugeben.
3. Aufbruch: Er überwindet sein Zögern und macht sich auf die Reise.
...
grinning smiley

Da ich mit meinem Repstrap gerade nicht weiterkomme (für das Gestinke mit Aluspachtel als Material für die Lagerböcke ist es mir draussen zu kalt), habe ich darüber nachgedacht, das Prinzip des Ultimakers mit Aluprofilrohr umzusetzen. Das ist bisher dabei herausgekommen.
...?
... !!!

smileys with beerhttp://reprap.org/wiki/Box-Shaped_T-Slot_Bot_Deutsch smileys with beer

Quote
http://de.wikipedia.org/wiki/Heldenreise
Die Stationen einer Heldenreise stellen sich nach Campbell wie folgt dar:

1. Ruf: Erfahrung eines Mangels oder plötzliches Erscheinen einer Aufgabe
...
smoking smiley


-Sebastien, RepRap.org library gnome.

Remember, you're all RepRap developers (once you've joined the super-secret developer mailing list), and the wiki, RepRap.org, [reprap.org] is for everyone and everything! grinning smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
04. December 2010 18:31
@sebastien

Heute keinen Link um eine neue Wiki-Seite zu öffnen spinning smiley sticking its tongue out

Schwächen ? (subside?)


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
04. December 2010 19:18
Heute keinen Link um eine neue Wiki-Seite zu öffnen

Schwächen ? (subside?)


Wir haben 11 T-Nut RepStraps kaufen. Ich hoffe, dass irgendwann jemand nicht nur eine, sondern tatsächlich bauen zu dokumentieren. Mit einem PartsList.

Theo, glaubst du, wirst du eine bauen? Oder sollten wir löschen diese Seite?

Gefundene Übersetzungfehler dürfen behalten werden. smiling smiley

(We have 11 T-Slot RepStraps now. I'm hoping that at some point, some one will not only build one but actually document it. With a partslist.

Theo, do you think you'll build one? Or should we delete that page?)

http://reprap.org/wiki/ZornStrap
actually has developers ...

http://reprap.org/wiki/ZornStrap
tatsächlich hat Entwickler ... smiling bouncing smiley


-Sebastien, RepRap.org library gnome.

Remember, you're all RepRap developers (once you've joined the super-secret developer mailing list), and the wiki, RepRap.org, [reprap.org] is for everyone and everything! grinning smiley
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. December 2010 05:54
Hallo Sebastien,

ob ich den baue, hängt davon ab, wie mein gegenwärtiger Repstrap funktioniert, wenn er fertig ist.
Der sieht momentan so aus und existiert auch so:



Wolfgang hatte mich bereits gewarnt, mit der Z-Achse in Y-Richtung nicht zu weit von der X-Achse wegzugehen. Das war auch mein Vorsatz. Aber wie das immer so ist: Man kommt irgendwann mit seiner Konstruktion in gewisse Sachzwänge.

Mein Problem ist noch die Stabilität der Z-Achse. Die Y und X-Schlitten laufen prima, sind aber wahrscheinlich etwas schwer für die Mendel-Zahnriemen. Das wird mich wohl zur Programmierung von Rampen zwingen.

Den neuen Repstrap habe ich so konstruiert, dass ich einen großen Teil des Materials des alten wieder verwenden kann. Auch habe ich den Gedanken aufgegeben, mit ihm etwas anderes zu machen als zu drucken.

Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.10 05:55.
Anhänge:
Öffnen | Download - botstrap5.jpg (39.3 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. December 2010 07:16
theodleif Wrote:
-------------------------------------------------------
> Wolfgang hatte mich bereits gewarnt, mit der
> Z-Achse in Y-Richtung nicht zu weit von der
> X-Achse wegzugehen.

Hä... ???

Schmeißt du die Achsen durcheinander oder hatte ich gestern ein Bier zu viel ? eye popping smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. December 2010 09:14
Meine Deutschlehrerin fand schon vor 30 Jahren, ich solle nicht so komplizierte Sätze schreiben. smiling smiley

Sachlich ist das aber richtig.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. December 2010 10:36
Dann bin ich zu blöd.....

die Z-Achse ist doch an der X-Achse fest.... oder meinst du jetzt den "Vorbau" den du mit der Z-Achse gebaut hast ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. December 2010 14:10
Genau. So hatte ich Deinen Rat verstanden.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
05. December 2010 14:46
Jow... und ich hab jetzt deine daraus gemachte Formulierung verstanden winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. December 2010 04:38
Ich hab mich immer geärgert, das die Maschine, wenn ich sie Nachts laufen hab, am Ende nicht aus geht. Im Gegenteil die Motoren brauchen im Stillstand den meisten Strom. Also steht sie wenn ich Pech hab die halbe Nacht und frisst Strom für nix.

Lösung:

Vorne an den Gewindestangen einen Taster (öffner) befestigt, der ausgelöst wird wenn der Tisch ganz nach vorne (anderes Ende gegenüber der Y-Nullposition) gefahren wird. Den parallel zum Hauptschalter des Motherboards. Motherboard auf OFF stellen (ich bin zu Faul den raus zu nehmen). Wenn jetzt der Tisch Arbeitsbereich ist, bleibt die Maschine an. Im end.gcode von Skeinforge eine Anweisung am Schluss die den Tisch ganz nach vorne schickt. Und schon schaltet sich die Maschine selber aus smiling bouncing smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. December 2010 05:10
... ich habe vor Jahren mal für eine Firma mit großen CNC-Fräsen einen Netz-Freischalter gebaut, der einfach, wenn 15 Minuten lang keine Kommunikation über den seriellen Port mehr lief, die Netzspannung abgeschaltet hat.

Das Teil hing in der Versorgung und konnte bei Feierabend 'scharf' geschaltet werden, so daß nach Ablauf des letzten Fräsjobs die Anlage ausging.

Als 'Watchdog' hatte ich damals noch einen 8031 in Assembler programmiert, heute ist's ein Klacks, sowas schon mit in die Arduino-Firmware zu schreiben, so daß nach Ablauf des aktuellen Auftrags entweder nur die Motor-Endstufen disabled werden, oder sich der Arduino per Relais selber 'den Saft abdreht' grinning smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. December 2010 05:47
Ja, klar... aber für mich ist es so am einfachsten... ich kann nicht mal eben die Firmware umschreiben.

Wenn sich jetzt noch der Rechner am Ende abschalten würde... wär ich schon zufrieden. Aber so hab ich wenigstens die Hauptlast weg. Das auf ganz simple Weise. Denn die Kiste zieht gut Strom... Ich hab da nen Zähler zwischen gehängt. Die Sache kostet mich monatlich ca 20€. Da muß es nicht auch noch sein das er im Stillstand frisst wie jeck. Jetzt hab ich noch einen G4 davor gesetzt, damit er eine Weile kühlt vor dem Weg schalten, damit die Arbeitsfläche abkühlt, ich die Teile besser runter bekomme ohne mir die Finger zu verbrennen.

In dem Host fehlt ein shutdown Befehlt mit einer Zeitangabe. Das der, wenn 15min nix gemacht wird, den Rechner runter fährt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
07. December 2010 06:03
FiveD on Arduino schaltet den Motorstom ab, wenn ein paar Minuten nichts bewegt wird. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Enable Eingänge der Schrittmotortreiber angeschlossen hat. Der Host kann sich selber über das Betriebssystem abschalten. Selbst Windows XP kann den Rechner automatisch in den Schlafzustand versetzen, wenn er nichts zu tun hat.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. December 2010 04:18
Hi,
Thermistoren werden demnächst gedruckt...

[www.heise.de]

Erich
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. December 2010 04:32
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> FiveD on Arduino schaltet den Motorstom ab, wenn
> ein paar Minuten nichts bewegt wird. Voraussetzung
> ist natürlich, dass man die Enable Eingänge der
> Schrittmotortreiber angeschlossen hat.

Ohne Steuerung fürs Heizbett nutzt mir die FiveD on Arduino nix. Oder habt ihr die mittlerweile drinn ?

> Der Host
> kann sich selber über das Betriebssystem
> abschalten.

Wo ? Ich hab noch nix gefunden wo der eine Möglichkeit hat sich ab zu schalten.

>Selbst Windows XP kann den Rechner
> automatisch in den Schlafzustand versetzen, wenn
> er nichts zu tun hat.

Von wegen... der schaltet sich auch weg während das Programm läuft. Der reagiert nämlich auf Tastatur und Maus eingaben. Sonst würde der bei dem Bildschirmschoner an bleiben... Der schaltet sich ja selbst bei einem laufenden TV-Programm weg.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. December 2010 06:56
Die Bowdenversorgung des Extruders ist ja eine interessante Idee. Weniger wegen Platzeinsparung, sondern wegen deutlich weniger bewegter Maße. Beim Mendelschlitten dürfte der Motor wohl das meiste an Gewicht ausmachen. Sitzt der woanders kann man den Extruder deutlich schneller verfahren lassen. Wäre vielleicht für die Speedfraktion hier doch interessanter da ein bisschen zu tüfteln?

Gruß Matze
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. December 2010 08:12
Jein... denn der Bowden setzt dem Filament einen nicht zu verachtenden Widerstand entgegen. Außerdem wird der Vorschub ungenauer, weil du einen gewissen "Leerlauf" in dem Bowden hast. Ist ein zweischneidiges Schwert.

Die meisten Bowden haben innen 3,2mm wenn das Filament etwas vom Maß abweicht, bekommst du ein "dickes" Problem. Wenn du dicker wirst mit dem Bowden, wird dein Leerlauf größer.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. December 2010 10:07
Quote
Die meisten Bowden haben innen 3,2mm wenn das Filament etwas vom Maß abweicht, bekommst du ein "dickes" Problem. Wenn du dicker wirst mit dem Bowden, wird dein Leerlauf größer.

Hmm, da ist was dran. Man bräucht quasi zwei Extruderdüsen: Eine vor dem Bowden, die von 2,5-3,5mm auf exakt 3mm extrudiert (wollte peer nicht mal eine Ausgleichsmechanik+Steuerung bauen?), danach eine Kühlung, dann den Bowden und dann den eigentlichen Druckextruder. Hmm, bissl aufwändig als Einsteigerprojekt.

Wenn man denn Motor übrigens direkt über der Schlittenachse und möglichst weit oben anbringt (z.b. Wandregal 1m über dem Mendel) dürfte der Widerstand kaum höher sein. Schränkt die Mobilität natürlich ein bisschen ein... grinning smiley

Gruß Matze
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. December 2010 10:40
Hilfe....

NEIN. man braucht einen vernünftigen Lieferanten !

Einen der in der Lage ist ein Filament zu liefern, das nur 0,2 minus von dem Sollmaß abweicht. Obwohl sich der Orbitech da schon gebessert hat. Er lernt. In Amerika können die das.

Der Leerlauf entsteht dadurch, das sich das Filament in dem Schlauch durch den Druck in "schlangen legt", Wenn du nun wieder zurück ziehst, damit es vorne an der Düse nicht nachtropft.. mußt du immer erst die "Schlange" grade ziehen. und das kostet Zeit in der es weiter tropft. Beim Ansetzen mußt du die Schlange erst wieder aufbauen...

Ist alles etwas übertrieben dargestellt... aber es macht sich in der Druckqualität bemerkbar.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. December 2010 14:39
Quote
Hilfe....

ok ok, ich zügel meinen Enthusiasmus ja schon... grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.10 14:40.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. December 2010 15:20
Mach mal was du vorhast... smoking smiley mal gucken wie lange der Enthusiasmus anhält drinking smiley

vielleicht können wir ja auch noch was dabei lernen... ich lerne am liebsten von andere Leute Fehler spinning smiley sticking its tongue out

Ich hab ja selber auch genug gemacht....


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
08. December 2010 16:55
Quote

Ohne Steuerung fürs Heizbett nutzt mir die FiveD on Arduino nix. Oder habt ihr die mittlerweile drinn ?

Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Die neuesten Entwicklungen der Firmware habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr angeguckt. Nachdem das gEDA Platinenlayoutprogramm nun Fräsprogramme passend für RepRap-G-code herstellen kann ist erst mal wieder die Gen7 angesagt. Geht aber wegen nicht-RepRap-Gedöns auch nur langsam voran.

Dem RepRap Host könnte man natürlich beibringen das schlafen des Rechners zu verhindern so lange die Maschine läuft. Ein DVD-Player kann das ja auch. Das wäre dann noch eine Baustelle smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. December 2010 11:25
Was geht denn da bei Makerbot ab ?
Neue Elektronik...
Motortreiber mit 4 Potis drauf... owei.
Ich seh sie schon alle ankommen ..."Wie stelle ich die Potis ein damit mein Motor läuft ?"

Aber bis Nema 23 alles möglich smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. December 2010 13:03
Gesehen habe ich den neuen Treiber noch nicht (gibt's da irgendwie einen Link?), aber auf der reprap-dev Liste diskutieren sie schon darüber wie man ihn einstellt. Nophead empfiehlt die Verwendung eines Oszilloskops! Wie das dann genau gehen soll erhellt sich mir allerdings auch nicht.

Begonnen wurde der Thread von jemandem, der erst mal das Design vereinfachen wollte ...


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. December 2010 13:16
[www.thingiverse.com]

Da haben die die neuen Karten eingestellt


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. December 2010 15:38
Vielen Dank für den Link, Wolfgang.

Im Vergleich zu so einem Pololu-Platinchen ist das Ding schon mächtig kompliziert, da haben die auf der Liste Recht. ... und den unsäglichen Extruder Controller gibt's immer noch *seufz* Andere Strategie eben. Je komplizierter das aussieht, desto eher bezahlen die Leute einen hohen Preis. Auf die Idee, dass ein Pololu mindestens gleichwertig, eher besser ist, werden Viele nicht kommen.

NEMA-23 laufen übrigens auch prima an den bisherigen Schrittmotortreibern. Eben nicht ganz so kräftig, da sie "nur" 1,5 - 2 A liefern. An einer Mendel braucht man wohl so 0,5 - 1 A, wenn ich diverse Wiki-Seiten richtig im Kopf habe.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
09. December 2010 16:04
Jedenfalls braucht man keine Nema23 für den Mendel oder ähnliches... und mit 2A kannst du schon eine menge reißen. damit betreiben Isel und Daton auch ihre Stepper. Mit denen ihren Maschinen kannst du richtig Fräsen. Meiner Meinung nach sind die 2A die die Pololu bringen dicke genug.

Das mit den 4 Potis macht die ganze Sache nur unnötig komplizierter. Wer hat schon nen Oszi zur Hand (ich winking smiley) ?

Naja... öfter mal was neues. Jetzt bin ich gespannt wann die ersten hier auftauchen. Ich bevorzuge nach wie vor die Ramps. Die kommen jedenfalls in meine nächste Kiste. Auch wenn das ganze darauf etwas sehr eng ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
11. December 2010 09:33
Hier nochmal was um den Flo zu ärgern....




So sehen Pullys aus wenn sie von der Maschine kommen. spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.10 09:34.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - Pullis.jpg (522.6 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen