Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

(alte) Laber-Ecke drinking smiley

geschrieben von Stoffel15 
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. August 2011 03:08
... sowas können sich meist nur Studenten, Rentner oder Langzeitprojekt-Ingenieure leisten - der Durchschnitts-Bastler hat meist nicht die Zeit und Ausdauer, um sowas aufzubauen und einzufahren >grinning smiley<


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. August 2011 09:56
Einfach toll! Irgendwie bin ich mit meiner Elektronik-Baumaschine noch etwas im Rückstand *kratzamkopf*


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
24. August 2011 17:40
Vor kurzem habe ich ein Video von einem Kerl gesehen, der hat sich selber ein Elektronenmikroskop gebaut, binnen drei Monaten.
ado
Re: Laber-Ecke drinking smiley
25. August 2011 04:24
Habe gerade beim EEV-Blog gehört, daß Makerbot 10 Millionen USD Investmentkapital bekommt.

EEV-Blog
Re: Laber-Ecke drinking smiley
26. August 2011 13:35
Hallo Leute,
ich baue gerade einen angetriebenen Rundtisch für meine Fräsmaschine. Ich möchte diese drehachse mit den anderen achsen synchronisieren. das heißt sie soll mit der Spindel oder der x-, y-, z-Achse elektronisch gekoppelt werden. Das Funktioniert soweit auch schon ganz ordentlich. Leidert ist der Pololu Schrittmotortreiber an seiner Leistungsgrenze.
Jetzt habe ich die verwegene Idee zwei Pololu Treiber parallel zu schalten um mehr Power heraus zu bekommen. Get das - und wie bekommt man die Strombegrenzung synchronisiert?
Falls jemand einen alternativen Schrittmotortreiber kennt, der auch bezahlbar ist, würde ich mich freuen.
Gruß
Philipp
Re: Laber-Ecke drinking smiley
27. August 2011 23:13
schau Dir mal die TI DRV8825 an, der macht 2,5A bei 12-48V, 1/32 Mikroschritte, wenn Du mit 1/8 Mikroschritten leben kannst, tuts auch der DRV8811, der ist auf der Gen6 verbaut, packt auch 2,5A und treibt meine nema23 recht brav.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 05:12
Der DRV8811 ist auf nur 1,5 A spezifiziert.

Eine weitere Lösungen wäre eine höhere Getriebe-Untersetzung, Schrittmotoren schaffen ja immerhin 2000 U/min bei ausreichender Versorgungsspannung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 06:07
Traumflug: Danke für den Hinweis, Ich habe mittlerweile nochmal nachgesehen und fand folgendes:

Laut [focus.ti.com]
RMS current 1,7A
Peak Current 2,5A
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 08:23
Du hast Recht, das steht da. Was weiss ich was ich da wieder im Kopf hatte.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 10:25
Philipp Wrote:
-------------------------------------------------------

> Falls jemand einen alternativen
> Schrittmotortreiber kennt, der auch bezahlbar ist,
> würde ich mich freuen.

Ist das so die Größenordnung?

Schau Dir mal das Microstepping an.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 14:17
Von den Dingern hab ich auch drei rumkugeln. lassen sich über eine ramps leicht ansteuern,indem die pins für step, dir, enable und masse allerdings habe ich es noch nicht geschafft, daß auch die Drehrichtung übernommen wird. hat da jemand einen idee warum?
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 14:41
So ohne Schaltplan kann man da nur raten, oder? Möglicherweise hilft ein Blick in die Gen6, was Du jedoch vermutlich schon getan hast:



Wie bringst Du denn die Drähte an diesen Chip? Jedesmal ein Breakout-Board ätzen?


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     

Anhänge:
Öffnen | Download - DRV8811 in der Gen6.png (11.9 KB)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 15:30
Danke, Du hast mich mißverstanden. Meine Frage betraf nicht den drv8811, sondern das von ebay verlinkte große Trumm.
Für die drv8811 oder drv8825 mußt Du ätzen und SMD-Löten - und genug Kupferfläche vorsehen. Unter Vollast sollten das 25cm^2 sein für den 8825er Kühlung erfolgt in beiden Fällen über den Boden des Chips (PowerPad)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 16:13
Vergleich mal die Timing charts für A4983 und den 2M542. Sind die nicht unterschiedlich für DIR?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.11 16:14.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 16:51
Die mindestsignaldauer ist unterschiedlich, ja. der allegro kommt mit viel kürzeren Dir-signalöen zurecht. Die Dauer dieser Signale ist vermutlich in der Firmware auf dem mega festgelegt. Kann das jemand der davon mehr ahnung hat bestätigen? das würde erklären, warum sich bei mir mit den Treibern zwar die Stepper drehen, aber nicht die Richtung wechseln läßt.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 17:53
Quote

Die Dauer dieser Signale ist vermutlich in der Firmware auf dem mega festgelegt. Kann das jemand der davon mehr ahnung hat bestätigen?

Ein kleiner Auszug aus der Marlin, die ich mir gerade ansehe:
if (counter_x > 0) {
    WRITE(X_STEP_PIN, HIGH);
    counter_x -= current_block->step_event_count;
    WRITE(X_STEP_PIN, LOW);
}
Jetzt kannst Du Dir überlegen, wie lange die Addition zweier 32-bit-Werte dauert, dann hast Du die Signallänge. Die Teacup lässt sich beim zurück setzen etwas mehr Zeit.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 18:28
Die Step-Signale sind nicht das Problem, die werden akzeptiert, nur die DIR nicht. (habe kleine abartig hohen Geschwindigkeiten getestet, als ich das Zusammengebaut hatte, da die riesen Nema23, die ich mit den Treibern mitgekauft habe für eine Fräse gedacht sind und eher langsam laufen werden)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 18:48
Das DIR-Signal bleibt dauerhaft für die ganze Bewegung. Zumindest bei allen Firmwaren, die ich mir bislang angesehen habe.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 19:17
Das macht das verhalten noch mysteriöser.
Wenn ich die entsprechende Ports meit einer RAMPS verbinde (anstatt einen Pololus), so kann ich Den motor rotieren lassen, aber eben nur in eine Richtung. Die Leitung habe ich damals geprüft, hatte vom Pin des arduino bis zim eingang am treiber durchgehend Verbindung. geschwindigkeit der Rotation schien auch zu stimmen und änderte sich, wenn ich unterschirdliche Werte einstellte. Verkabeklungsfehler bei den Steppern habe ich ausgeschlossen (die dinger haben 8 leitungen, verwendete nur vier, aber ein testweise angeschlossener Nema17 aus einem meiner Extruder zeigte das gleiche Verhalten, der aht nur vier Adern, da kann man nicht viel falsch machen, wenn er sich in eine richtung dreht sollte er auch in die andere)
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 19:40
Ausser dem STEP kann man diese Signale auch recht gut mit dem Multimeter messen, während das Ding läuft. Das ist zuverlässiger als vorher Durchgang prüfen. Für den STEP braucht man einen Logiktester, auch nicht gerade teuer, und eine sehr geringe Geschwindigkeit, z.B. G1 X2 F1.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Laber-Ecke drinking smiley
28. August 2011 19:46
Wenn ich das Ding mal wieder zerlege, werde ich das testen, derzeit steuert die RAMPS mein Heizbett (da da mal ein pololu drin Feuer gefangen hat und die Gen6 brav läuft, tut das Ding so seine Pflicht)
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. August 2011 03:01
... zum Problem mit DIR und 'nur in eine Richtung drehen' - hast du die Endschalter richtig konfiguriert?

Wenn ein Endschalter aktiv gemeldet wird, kannst du mit Änderung von DIR nichts erreichen, die Firmware will immer nur aus dem Endschalter herausfahren ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
29. August 2011 14:42
ja, habe testweise auch den Ausgang genommen, an dem der Extruder hängen sollte, da sollte ja die Firmware keinen endschalter erwarten. Die Endschalter habe ich danach in eminen Repstrap eingebaut, funktionieren tadellos. Ein drücken des Endschalters hat übrigens die den Stepper zum Stillstand gebracht, wenn die FW glaubte, in Minus-richtung unterweds zu sein.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. August 2011 14:47
Hat jemand eine Idee, wie das passiert? Der obere Layer verrutscht.

RAMPS 1.2 mit Ventilator gekühlt. Pulleys (Alu) sind fest.

Passiert ständig.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMAG0577.jpg (191.9 KB)
VDX
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. August 2011 14:53
... das sieht nach Schrittverlust in der betreffenden Achse aus ... evtl. Staub/Dreck oder in dieser Höhe erhöhter Laufwiderstand ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. August 2011 17:44
Das hatte ich bei den Ramps 1.2 auch.
Und das hatte NICHTS zu tun mit Kabeln, Mechanik, Pololus, Motoren,

Ich hab die selben Pololus in eine andere Elektronik getan und in die selbe Maschine gehängt, und es was weg. Aber warum ?????


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. August 2011 19:22
Aber bald besteht die Platine nur noch aus einem Chip smiling smiley
Teensylu


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
30. August 2011 22:14
So ein Board bekomme ich in ein paar Tagen zum testen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
31. August 2011 10:12
Ich hab wieder zugeschlagen und meine 9/47-Familie um ein Mitglied erweitert smiling smiley
[www.thingiverse.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Laber-Ecke drinking smiley
31. August 2011 14:30
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Das hatte ich bei den Ramps 1.2 auch.

Ich dachte, Du hattest eine RAMPS < 1.2 ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen