Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mendel oder Prusa Mendel?

geschrieben von HitMajo 
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
22. March 2012 16:06
Igus hat hunderte von lagern.... welche willst du nehmen ?
Bei thingiverse gibt es viele X-Ends die in OpenScad gemacht sind, die kannst du auf die Lager anpassen.
z.B.
[www.thingiverse.com]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
22. March 2012 16:30
Also ich möchte genau die hier nehmen: [techpaladin.com]
sorry, ich kenn mich noch nicht so gut aus, was muss ich denn jetzt nehmen?

achja und eine Frage noch:
In der offiziellen Teileliste steht etwas von "Blind Joint Screws". Was sind das für Schrauben und brauch man die unbedingt?

gruß
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
22. March 2012 16:46
"Blind Joint Screws" sind Schrauben mit einer Zentrierplatte (wie diese). Damit werden die seitlichen Streben mit der Stirnseite an die oberen wagerechten Profile geschraubt.

Dazu wird mit der 70mm Schablone zum MendelMax ein Loch durch das waagerechte Profil gebohrt und anschließend die Zentrierplatte mit der Schraube nach außen in das Profil geschoben. Dann kann man mit einem passenden Schraubendreher durch das Loch die Schraube in die Stirnseite des seitlichen Profils schrauben.

Die Dinger kosten nur wenige Cent und halten die Verbindung sehr fest.

Grüße von Mirko

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.12 18:50.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
22. March 2012 17:08
"Also ich möchte genau die hier nehmen: [techpaladin.com]"

Interior diameter 8 mm (Innendurchmesser)
Exterior diameter at flange 16 mm (Außendurchmesser)
Length 11 mm (Länge)
Flange diameter 17.4 mm(Durchmesser des Flansches)

Entsprechend müßten dann die Teile angepasst werden (und dann gedruckt).

Tja... dann viel spass smiling smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
23. March 2012 02:04
@ Mirko

welche lager bennutzt du an der Z-Achse?
------------------------------------------------------------------------------------------
Die Alu-profile + Nutensteine sind unterwegs smileys with beer
Schrauben habe ich auch schon geholt.

Mit den druck-Teile muss ich noch gucken was ich da jetzt mache.

Wenn die Druck-Teile da sind, kann man ja gleich mit dem Ramen anfangenthumbs up

gruß
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
23. March 2012 12:52
An der Z-Achse habe ich noch LM8UU-Linearkugellager. Da sollen aber noch andere X-Ends mit normalen 624-Lagern ran. Die gefallen mir besser. Damit die Linearlager wirklich sauber laufen, muss man ziemlich viel justieren. 1/10 mm Differenz zwischen oberer und unterer Befestigung der Laufstangen ist da schon zu merken.

Grüße von
Mirko
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
25. March 2012 14:48
Moin @all da mich die idee eines Reprap (Mendel Max) nicht mehr los läst habe ich angefangen mir eine Einkaufsliste zu erstellen

4x Pololu A4988 Schrittmotortreiber
1x Arduino Mega 2560
5xSchrittmotor NEMA 17 43Ncm
2x Motorkupplung 8mm auf 5mmMotorkupplung 8mm auf 5mm
1x Opto Endstop v2.1 rev1 3er DIY-Kit
1x USB-Kabel für Arduino MegaUSB-Kabel für Arduino Mega
1x Prusa ZahnriemensatzPrusa Zahnriemensatz
1x GRRF KlemmheizblockGRRF Klemmheizblock
1x HeizwiderstandHeizwiderstand
1x Thermistor NTC-100KOhmThermistor NTC-100KOhm
1x GRRF Extruderdüse mit 0,4mm DüsenbohrungGRRF Extruderdüse mit 0,4mm Düsenbohrung
1x GRRF DüsenhaltemutterGRRF Düsenhaltemutter
1x DO IT YOURSELF - Thermalbarriere PEEKDO IT YOURSELF - Thermalbarriere PEEK
1xBowden-Kabel 1/8" ID x 3/16" OD, 1mBowden-Kabel 1/8" ID x 3/16" OD, 1m
1x SD Ramps v1.0SD Ramps v1.0
4x Kühlkörper 8,5 x 6,3mmKühlkörper 8,5 x 6,3mm
1x GRRF Ramps v1.4GRRF Ramps v1.4

alles von GRRF

was mir noch fehlt sind die 2x Pullys (t5 da ich den T5 Zahmriehmen von GRRF holen werde) und die Extruder Plastikteile (die kann ich mir aber aus Hols etc zimmern^^)
wenn alles klappt bekomme ich die Aluteile noch wenn nicht müssen Holzlatten reichen.

Wenn noch etwas fehlt wäre es sehr nice wenn hier mir das sagen könntet

Danke Hutch

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.12 14:49.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
25. March 2012 16:22
@Hutch
Das mit den Holzlatten würde ich lassen, dann warte lieber noch, bis die Alu-Profile da sind. Auf der Liste sind auch die übrigen Kunststoffteile nicht drauf, wie z.B. Rahmenecken, X-Ends usw. Das USB-Kabel ist ein normales USB-A/B (Flach nach Quadratisch). Das hast Du bestimmt schon da.
Außerdem fehlen noch mindestens 2 Umlenklager für die Zahnriemen, allgemein die Lager führ die X-, Y- und Z-Achse und alles was Schraube, Mutter, Gewindestange und Gleitstange heißt. Das Hotend kannst Du dann auch gleich montiert kaufen, statt der Einzelteile.
Wozu möchtest Du eigentlich das Bowdenkabel verwenden? Das ist nur ein Stück Teflon-Schlauch.

Hier mal meine Interpretation des Themas "MendelMax" ohne Extruder:





Re: Mendel oder Prusa Mendel?
25. March 2012 16:46
Das mit den Holzlatten würde ich lassen, dann warte lieber noch, bis die Alu-Profile da sind. Auf der Liste sind auch die übrigen Kunststoffteile nicht drauf, wie z.B. Rahmenecken
da die Aluteile von einem Industrie Stecksystem kommen sind die 1.5x5cm und 2. sind da sie verbindungs stücke schon dabei. Da die Form dan ein Würfel wird brauche ich auch keine Plasticktile

X-Ends usw.
meinst du die End stops?? die sind da bei
1x Opto Endstop v2.1 rev1 3er DIY-Kit

Außerdem fehlen noch mindestens 2 Umlenklager für die Zahnriemen,
2 kugellager und 2 Unterlegscheiben = Umlenklager

allgemein die Lager führ die X-, Y- und Z-Achse und alles was Schraube, Mutter, Gewindestange und Gleitstange heißt.
Baumarkt (Obi etc)

Das Hotend kannst Du dann auch gleich montiert kaufen, statt der Einzelteile.
Wozu möchtest Du eigentlich das Bowdenkabel verwenden? Das ist nur ein Stück Teflon-Schlauch.

da die Hotends bei GRRF momentan nich auf Lager sind müssen halt die einzelteile her und der Teflon-Schlauch ist die Dichtung von der Düse zur Thermalbarriere.

Wo könnte man den einen Kompleten Extruder bekommen??.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
25. March 2012 17:06
X-End= Enden der X-Achse, im 3. Foto das Teil mit dem Kugellager dran. Irgendwo musst Du ja auch die Motoren und die Lager für den Bett- und Extruderschlitten anschrauben.
Wenn das Ganze rechteckig werden soll, bau diagonale Versteifungen ein (hat der Max original nur in X-Richtung). Der Mendel bewegt sich im Rahmen in X-Richtung recht beachtlich. In der Y-Achse wird das durch die Dreiecksform unterbunden, wie auch beim Max (siehe erstes Bild). Schraub die Diagonalen ab und Du wirst Dich wundern!
Die Lager fehlten allgemein auf Deiner Liste, deshalb habe ich sie erwähnt. Wenn Du Linearlager nehmen möchtest,. wird das mit Obi ber schwierig. Die haben sowas nicht.
Extruder gibt es bei verschiedenen Anbietern z.B.bei RepRap-Fab oder bei 2Printß. Ich hatte das komplette Hotend vorgeschlagen, weil die richtige Montage an der Stelle recht entscheidend für Erfolg oder Misserfolg ist.

Viel Spass beim Bauen wünscht
Mirko
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
25. March 2012 17:26
danke das mit der x Richtung wusste ich nicht aber ich nehme stark an das das bei 5x5 cm Aluprofilen nicht wiklich was macht und das mit dem X End 5 mm Holzbrett und eine Stichsäge lösen das porb^^

Sonst ist aber alles da oder?
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
25. March 2012 17:45
Für den Anfang sollte das mit den Holzteilen gehen, ein MendelMax-Strap sozusagen. Nimm Sperrholz oder HDF-Platte, wegen des Verzugs. Wenn Du sonstige Kleinteile nach Bedarf auftreiben kannst, sollte Deine Liste eigentlich reichen.

Gute Nacht sagt der
Mirko
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
25. March 2012 21:22
Makerbot und der neue Mendel haben Holzgehäuse, und das nicht ohne Grund...>grinning smiley<
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
26. March 2012 05:11
Der neue Mendel? Ist mir da was entgangen oder sprichst Du von Deiner Maschine?
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
26. March 2012 05:29
Ich schätze der meint Nophead's Mendel90.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
27. March 2012 05:23
spirit47 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Makerbot und der neue Mendel haben Holzgehäuse,
> und das nicht ohne Grund...>grinning smiley<

Im Fablab der RWTH-Aachen waren sie nicht so begeistert vom Holz des Makerbot, seit es ihnen nass geworden ist. ...
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
27. March 2012 06:47
Deshalb habe ich dem Hutch ja auch erstmal davon abgerate. Vor allem macht man sich da Arbeit mit dem Zusammenbau usw. um es 2 Wochen später wieder auseinanderzureißen und Holz durch Alu zu ersetzen. Bis ich meine Max-Teile zusammenhatte, sind auch 2 Monate vergangen. Dafür konnte ich den Rahmen dann aber auch vernünftig zusammenbauen.

sagt der
Mirko
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
27. March 2012 09:46
theodleif Wrote:

> Im Fablab der RWTH-Aachen waren sie nicht so
> begeistert vom Holz des Makerbot, seit es ihnen
> nass geworden ist. ...

Hat wohl einer versehentlich für ne Campingtoilette gehalten...eye rolling smiley

Wenn ich so ein Holz verarbeite, bekommt es auch noch eine Acrylfarbschicht. Aber das ist die billigste Lösung, einen "stabilen" Rahmen zu bekommen. Viel interessanter, wenn es denn ein offener Drucker sein muss, wäre z.B. der Prusa Air.

Obwohl da auch wieder mal eine vernünftige Abstützung der X-Achse fehlt, und noch andere Kleinigkeiten, eine tolle Konstruktion. Schlicht, einfach, effektiv, statt Plexiglas kann man ein gutes Sperrholz, oder stabverleimte Buche nehmen. Aus den Resten macht man Küchenbretter...Alte Fußbodendielen gehen auch, muss ja nicht aus einem Stück sein...
Die Idee gefällt mir...smiling bouncing smiley
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
30. March 2012 06:24
So, meine Alu-profile sind gerade angekommen und mir ist gleich was böses aufgefallen.
Nähmlich sind in den Enden schon löcher gebohrt.



Das Problem: die Löcher sind schon so groß gebohrt, dass die M5 Schrauben da ohne Wiederstand reingehen.



Also mit M5 Gewindeschneiden ist da nichts...
Was habe ich für Alternativen?
einfach ein M6 oder M7 gewinde reinschneiden und noch passende schrauben holen und die entsprechenden Teile anpassen?
Oder was geht noch?

gruß
hd
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
30. March 2012 07:23
ich würd m6 reinschneiden, wenns fleisch langt und die senkungen am gegenstück gross genug sind.
m7 schrauben sind schwer erhältlich ( war früher mal reperaturgewinde bei bmw!).
wenn nicht m5 gewindebuchsen einsetzten.
gruss hd
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
30. March 2012 07:35
Diese Aluprofile sind eigentlich sehr durchdacht, wenn du mal bei dem Händler nachschaust oder nachfragst sollte der dir Auskünfte geben können wie es geacht ist.

Ich habe z.B. schon mit Profilen gearbeitet bei denen die Kernbohrung für M8 vorgesehen war. Da kann man dann einfach senken und ein Gewinde reinschneiden.

Die andere Möglichkeit, aber auch wesentlich teurer, sind sog. HeliCoil Gewindeeinsätze.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
hd
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
30. March 2012 07:54
@ mirko
hallo, bau mir auch grad einen max.
wird deine maschine nicht recht kipplig durch die filamenttrommel oben links?
gruss hd
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
30. March 2012 07:57
Naja, am einfachsten holst Du Dir jetzt noch einige Meter M5 Gewindestangen und Muttern...
Alternativ kaufst Du Dir ein Helicoil Set, dann bist Du auch in Zukunft voll gerüstet. Helicoil bei Amazon.
Es gibt auch noch die Möglichkeit Dübel reinzusetzen, und Holzschrauben zu verwenden.
In der Möbelbauecke vom Baumarkt müsste es auch Eindreh-, oder Einschlag-Gewindeeinsätze in M5 geben, dann kannst Du auch Deine Schrauben verwenden.
Endscheide Dich erstmal für einen Weg, dann kann man das weiter ausführen...grinning smiley
Vielleicht gibts da ja Zubehör...
Soeben bei Conrad gesehen Conrad Gewindereparatur, aber jetzt nicht gleich bestellen, soll ja auch passen...
Da siehst Du mal, 3 Leute schreiben gleichzeitig, um Dir zu helfen...smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.12 08:06.
hd
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
30. March 2012 08:12
ich glaub nicht, das da helicoil- drahtgewindeeinsätze lang halten, sind schon bei alu vollmaterial nicht mehr ganz so sicher, wenn die mal geöffnet wurden. würd da schon auf würth time-sert o.ä. setzen. frag mal bei deiner autowerkstatt, m5 brauchen die selten und bleiben bei denen im set oft übrig.
gruss hd
p.s.
die vom conrad sind auch drahteinsätze

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.12 09:10.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
30. March 2012 10:28
ich verstehe was Chopper925 meint,

hab gerade eine M6 Schraube rausgewühlt und die würde perfekt passen. nur noch mit einem M6 Gewindeschneider reingehen und fertig ist...
Also ich mache das so, das ich für die 16 Gewindelöcher einfach ausnahmsweise M6 schrauben benutze, die gibts ja in geringen Mengen beim OBI um die Ecke.

Eine Frage noch zum eigendlichen Gewindeschneiden, da ich dies noch nie gemacht habe(mein Onkel wird mich dabei unterstützenspinning smiley sticking its tongue out):
Wozu muss man da was vorher ansenken?

Und noch eine Frage:
Woher haben die MendelMax besitzer hier unter uns, die Zentrierplattensätze( Das was in der Liste als "Blint Joint Screws" steht um zwei
Alu-Profile an Kante und Kopf aneinander zu verbinden)?

mfg
hd
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
30. March 2012 10:54
kernloch sollte 5mm sein, auf 6,2mm ansenken. unbedingt fertigschneider mit spiralnut verwenden, 2 oder 3 satz gehn da nicht (wegen der nutbohrung, die haken da). und gerade reinschneiden (am anfang jede halbe umdrehung von mehren seiten mit winkel prüfen und nachrichten), ich mach sowas im vierbackenfutter auf der drehbank. vorher noch die senkungen und auflageflächen am gegenstück prüfen ob die noch für die 6er schraubenköpfe realisierbar sind. wenn du beim schneiden schmierst, nimm am besten spiritus.
gruss hd
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
30. March 2012 12:48
@hd:
Ohne Rolle kommt mein Gerät auf ca. 12kg so wie er da steht. Da fallen die 2,5 kg der Rolle 6cm neben dem Aufstandspunkt der Füße nicht wirklich auf. Nur gegenlaufen sollte man da nicht. Ansonsten ist das sehr stabil.

@HitMajo:
Die Zentrierplattensätze bekommt man normalerweise beim Lieferanten der Profile, die man verwendet. Ich habe meine bei Alcom (einfache Zentrierplatte oder Zentrierplattensatz) gekauft. Wenn Du nur die Platte kaufst, kannst Du auch andere Schrauben benutzen, nur der Kopf muss ins Profil passen.

Alternativ würde ich an deiner Stelle die Vorderseite des einen Profils auf Schraubenkopfgröße der M6-Schrauben aufbohren, mit 6,5mm den Rest des Profils durchbohren und wie von Dir vorgeschlagen, in die Stirnseite des 2. Profils 6er Gewinde schneiden. Längere M6-Schrauben durchgeschraubt und gut ist. Dann sparst Du auch die Zentrierplatten usw.

Die Gewinde habe ich mit einem Maschinengewindeschneider und einem Akku-Schrauber geschnitten. Schmierung an den Schneider, schön gerade ansetzen und dann mit Gefühl schneiden.

Grüße von
Mirko

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.12 07:14.
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
31. March 2012 17:34
@Mirko
hasst du nach irgendeiner Anleitung die Elektronik verbaut?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
die Gewinde habe ich heute schon geschnitten und noch ein paar passende M6 schrauben besorgt,
das Problem mit den Zentrierplatten habe ich ganz einfach gelöst, indem ich mir sehr platte M6 Linsenkopfschrauben geholt habe und die kommen dann ohne Platte in das Profil, die Löcher zum Verschrauben sind auch schon drin !tongue sticking out smiley

Aber Endstops brauche ich auf jeden fall, oder? Die stehen nähmlich nicht in der BoM...

gruß
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
02. April 2012 09:45
Hallo HitMajo,

zur Verdrahtung guckst Du hier nach.
Endstops sind schon sehr zu empfehlen. Theoretisch könnte man auch ohne auskommen und jedesmal vor dem Druck per Hand den Nullpunkt anfahren (gerade in der Z-Achse wichtig und nicht sooo einfach). In Deiner Einkaufsliste waren die aber schon drin!


Grüße von
Mirko
Re: Mendel oder Prusa Mendel?
02. April 2012 10:53
Danke,alles klar dann weiß ich bescheid, und wo sollte man die spezifisch beim MendelMax hinbauen? Wäre cool wenn du mal Bilder machen könntest wo deine Sitzen smiling smiley

und noch was, welche sind den besser, optische oder mechanische Endstops?

gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.12 10:59.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen