Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Problem mit Genauigkeit in x und y Richtung

geschrieben von Nico95 
Problem mit Genauigkeit in x und y Richtung
20. December 2014 06:27
Hallo ich habe einen Delta Drucker und ich habe das Problem das ich es nicht hin bekomme, dass er von den Dimensionen in Richtung x und y nicht genau druckt. Wenn ich einen Würfel mit einer Größe von 25mm Kantenlänge drucke. Hat der Würfel nachher eine Größe von 25,7x25,7x25 also die z-Richtung passt aber x und y halt nicht. Habe das ganze schon probiert mit der Formel: gemessene Länge/gewünschte Länge* Delta_Diagonal_Rod und habe dann den Diagonal Rod Wert auf das Ergebnis verbessert, was aber auch nichts bring die Genauigkeit verbessert sich dadurch auch nicht. Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß Nico
Re: Problem mit Genauigkeit in x und y Richtung
20. December 2014 07:26
Hallo Nico

Solche Ungenauigkeiten haben oft eine von zwei Ursachen:

1: Extruder ist nicht kalibriert
Wenn der Extruder mehr extrudiert als der Slicer annimmt, wird das Druckteil natürlich größer. Allerdings macht das, sofern es nicht total falsch kalibriert ist, nicht 0,7 mm aus, weshalb ich bei dir auf Nr. 2 tippe:

2: Steps/mm nicht kalibriert
Ich bin kein Experte für Delta-Drucker, aber bei kartesischen Druckern reicht es, wenn man die Steps/mm in diesem Fall einfach reduziert, in deinem Fall müsstest du sie mit 0,973 multiplizieren (25mm / 25,7 mm = 0,973), dann solltest du dich dem Idealwert zumindest annähern.
Re: Problem mit Genauigkeit in x und y Richtung
20. December 2014 17:20
Vielleicht steht weiterhin der alte Wert im EEPROM. Lösch das mal.

Herzl. Grüße
Re: Problem mit Genauigkeit in x und y Richtung
21. December 2014 06:26
Danke für eure Tipps das werde ich ausprobieren. Wie lösche ich den Speicher des EEPROM?
Gruß Nico
Re: Problem mit Genauigkeit in x und y Richtung
21. December 2014 07:07
M502, dann M500. M503 zeigt die momentan gespeicherten Werte an.

Herzl. Grüße
Re: Problem mit Genauigkeit in x und y Richtung
22. December 2014 05:44
Hi,
meine Anfangswerte für Diagonal Rod waren auch etwas zu klein. Steps pro mm werden berechnet, eingestellt und nicht mehr angefasst. Wenn die Z-Achse stimmt, stimmen auch die Steps-mm. Für die Z-Achse ist die Rod Length nicht relevant, wohl aber für die X/Y Dimensionen. Bei Teilen die zu groß sind, ist die ROD-Länge in der Firmware zu Vergrössern. Ich ändere die Werte direkt im EEPROM. Bei Marlin machst Du das mit M666 DXXX anschliessend M500 zum speichern. Bei Repetier geht das im Host mittels EEPROM setup Menü. Wenn Du die Dimensionen verkleinerst, musst Du natürlich die ESteps ebenfalls verringern - sonst hast Du zuviel Material. Ein Beispiel aus dem echten Leben: mein Delta hatte bei einerm 10x10cm Würfel (Du solltest zum kalibrieren grössere Objekte benutzen weil der Meßfehler kleiner wird) etwa eine Abmessung von 10,1 x 10,1cm mit den gemessenen ROD Längen von 370,5mm. Eine Verlängerung des Wertes auf 371 brachte das gewünschte Ergbenis.

Edit: nochwas. Entgegen einiger verirrten Kalibrierguides im Netz. Delta Rod Lenght hat nichts mit der kalibrierung zum flachen, druckbettparallelen Drucken zu tun. Nach erfolgter Anpassung muß an der Kalibrierung der Endstops/Delta_Radius auch nichts mehr geändert werden!

Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.14 05:47.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Problem mit Genauigkeit in x und y Richtung
24. December 2014 06:29
Ja ich habe aber ja bereits die Delta_Rod_Lenght sogar über Berechnungen verändert aber das Ergebnis wurde halt einfach nicht besser.
Gruß Nico
Re: Problem mit Genauigkeit in x und y Richtung
29. December 2014 09:59
Wie geht den ihr immer vor um die Genauigkeit des Druckers zu kalibrieren? Ich bekomme es einfach nicht hin es perfekt einzustellen ich liege halt immer im einem Toleranzbereich von +0,3-0,8 mm was mein Maß größer ist im Vergleich zu dem was es sein soll.
Gruß Nico
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen