Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kossel, Kalibrieren/Druckbett ausrichten

geschrieben von breezer 
Kossel, Kalibrieren/Druckbett ausrichten
22. December 2014 07:22
Hallo, ich bin gerade dabei meinen Kossel zu kalibrieren. Es handelt sich um einen leicht abgeänderten Kossel mit 20x20 Aluprofilen.

Das Druckbett habe ich nun soweit ausgeglichen das an den jeweiligen X und Y Endpunkten im Z-Nullpunkt gerade ein Blatt Papier unter das Hotend passt. Das Problem ist nun das in der Druckbettmitte das Hotend ca 0,4 mm höher hängt, das ganze ist reproduzierbar. Die Glasplatte hängt natürlich nicht durch, die ist 100%ig gerade, es muss irgendeine Geometrische Einstellung des Delta dafür verantwortlich sein.

Ich hab mal ein Bild von einem Testdruck gemacht, dort sind an den Wänden die in X-Richtung liegten merkwürde Muster zu sehen, vielleicht liegt es an dem oben beschriebenen Problem.


Re: Kossel, Kalibrieren/Druckbett ausrichten
22. December 2014 08:56
Hi,
Du hast ja auch nur die halbe Arbeit gemacht smiling smiley Was Du als nächstes modifizieren musst ist Delta Radius. In deinem Fall würde ich den mal um 0,1mm erhöhen. Deine Endstops werden dann wieder deutlich mehr Abstand bei den 3 Tower Positionen über dem Papier habe, das gleichst Du mit Endstop Offset wieder aus. Wenn Du dann in die Mitte fährst (nach Anpassung von Werten immer Homen!) wird die Sache schon besser aussehen. Wenn Du an drei Punkten den Abstand genau hast und Du veränderst Delta Radius, verschiebt sich für alles Endstop Offsets der Wert eigentlich gleichermassen. Wenn Du dann ein in 4 Punkten flaches Bett hast, kommt noch die Einstellung der XY Dimension mittels Rod Lenght. Hier ist alles sauber aufgeführt.

Lg, Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Kossel, Kalibrieren/Druckbett ausrichten
07. January 2015 16:48
Hallo,

vielen dank Protoprinter, die Website hat mir gut geholfen. Das Druckbett ist nun manuell ordentlich ausgerichtet.

Nun habe ich allerdings ein neues Problem. Ich wollte nun das Autobedleveling nutzen, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Sobald ich den Code G29 eingebe, fängt er mit dem deploy an, also das Ausfahren der Z-Probe am Zahnriemen.

Danach fährt das Hotend auf das Druckbett zu und crasht in das Druckbett, also er reagiert gar nicht auf das Schalten der Z-Probe.

Mit dem Befehl M119 habe ich aber die Funktion des Z-Probe-Schalters testen können. Er steht im ausgefahrenen Zustand auf "open" und wenn ich die Stange mit dem Finder hoch drücke auf "triggered".

Ich nutze die Marlin Firmware von Johann C. Rocholl

https://github.com/jcrocholl/Marlin

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.15 16:52.
Re: Kossel, Kalibrieren/Druckbett ausrichten
08. January 2015 05:39
Sorry da habe ich keine Idee. Die Logik des Tasters ist invertiert - bei Dir also richtig. Und wir reden hier vom Z-Min Schalter. Oder hast Du einen anderen verwendet? In der Pins.h müssen X und Y min deaktiv sein - hast Du das auch?

Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen