Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zu wenig Filament beim Infill

geschrieben von yannick9906 
Zu wenig Filament beim Infill
29. December 2014 11:52
Hallo,

Ich habe mir zu Weihnachten ein J-Head Hotend 0.3mm gekauft und habe ein Problem.
Wie man auf dem Bild sieht druckt er die Perimeter wie er soll mit genug Filament. Sobald er aber das Infill anfängt kommt zu wenig aus der Düse und das Zahnrad am Extruder hackelt, trotz dass die Federn ziemlich stark angezogen sind. Erst wenn man von oben einiges an Druck auf das Filament ausübt kommt etwas. Danach aber wieder nichts. (Siehe Anhang). Die Steps/mm sind komplett richtig eingestellt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, was das Problem sein könnte.

Grüße
Yannick
Anhänge:
Öffnen | Download - 2014-12-29 17.29.50.jpg (476 KB)
Re: Zu wenig Filament beim Infill
29. December 2014 15:30
Hallo,

da auch der Skirt auseinanderfällt, würde ich mal die Temperatur erhöhen. Dann wird das Filament flüssiger und kommt leichter aus der Düse.

Gruß
Thomas
Re: Zu wenig Filament beim Infill
29. December 2014 16:00
Ggf noch mit der Geschwindigkeit vom Infill runter.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Zu wenig Filament beim Infill
29. December 2014 16:01
Ich hatte vorher mit 190 °C (PLA) gedruckt und jetzt mal mit 210 °C (PLA), aber ist ein bisschen besser aber es fehlen an einigen Stellen immernoch das Filament und in der zweiten Schicht die dort zur Hälfte angefangen ist fehlt noch mehr.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2014-12-29 21.45.54.jpg (365.6 KB)
Re: Zu wenig Filament beim Infill
29. December 2014 16:27
Du verlierst immer noch Schritte. Entweder noch weiter mit der Temperatur hoch oder aber, das würde ich zuerst testen, etwas mehr Abstand zum Druckbett. 5/100 bis 1/10 sollten am Anfang reichen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Zu wenig Filament beim Infill
30. December 2014 12:50
Hallo Yannick,

wenn die Aussetzer auch bei der zweiten Schicht auftreten kann es eigentlich nicht am Abstand Hotend-Bett liegen.
Geschwindigkeit zu hoch, oder Förderzähne greifen nicht richtig – was für einen Filamentdurchmesser benutzt Du ??

MfG Uwe94 Berliner

Drucker / mini CNC/Dualextruder 2x E3D / ArduinoMega /Eigenkonstruktion
Re: Zu wenig Filament beim Infill
04. January 2015 18:28
Hallo,

wenn ich mich hier auch mal einhaken darf:
mein Filament rutscht auch am Extruderzahnrad durch obwohl schon so fest angezogen dass deutliche Einkerbungen durch den Bowden am Filament zu sehen sind.
Kann es sein dass mit 0,4mm Düse, 205°C bei PLA, 1,75mm Filament, 0,2mm Layerdicke und 80 mm/s infill zu schnell für diese Düse ist ?
Die Layer werden aber meines Erachtens korrekt gedruckt. Sollte ich den Filamentvorschub verkleinern ?

Gruss
Hermann

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.15 18:32.
Re: Zu wenig Filament beim Infill
04. January 2015 23:46
Je schneller du druckst desto heißer musst du werden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Zu wenig Filament beim Infill
06. January 2015 00:50
Darf ich mal Fragen welches Hotend du hast?
bei meinem Aktuellen Problem schaut das Ergebnis genau so aus, weil der extruder immer wieder "durchrutscht" weil ab einer gewissen Geschwindigkeit der widerstand einfach zu hoch ist.
Re: Zu wenig Filament beim Infill
07. January 2015 03:52
Hi,
Rutscht die schraube durch oder vierlierst du schritte ? Villeicht hast du zu wenig strom ?
Versuch mal das filament von hand durchzudrücken.

Grus
Re: Zu wenig Filament beim Infill
11. January 2015 15:16
Hallo,

erstmal danke für die vielen Beiträge. Dadrauf möchte ich jetzt mal eingehen

Ich habe jetzt mal wieder mein altes Hotend genommen, von dem die 0.4 mm Düse verstopft war, hab aber noch eine 0.5mm Düse gefunden und die angeschraubtsmiling smiley (Hatte dazwischen ein j-Head Hotend mit 0.3mm). Ich drucke mit 3mm Filament.

Auch bei der 0.5mm Düse fehlt immer mal wieder Material und dann ist mal wieder zu viel da.

Genug Strom hab ich eigendlich auch (360W, 12V, max 30A Netzteil)


Innerhalb der Markierung hab ich nachgeholfen mit Drücken, hat aber auch nicht allzuviel gebracht.
Davor hat er das Filament auch gleichmäßig angezogen und die Schraube ist nicht durchgerutscht.
Trotzdem fehlt immer mal wieder Material. Nicht nur auf der ersten Schicht sondern auf allen.

Edit:

Kann es vielleich daran liegen, dass er zu schnell generell druckt?

Hier hab ich mal meine Eistellungen aus Slic3r:

Perimeters 30 mm/s
Small perimeters 30 mm/s
External perimeters 70%
Infill 60 mm/s
Solid Infill 60 mm/s
Top solid infill 50 mm/s
Support material 60 mm/s
Support material interface 100%
Bridges 60 mm/s
Gap fill 20 mm/s

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.15 17:26.
Re: Zu wenig Filament beim Infill
12. January 2015 01:58
Quote
yannick9906

Genug Strom hab ich eigendlich auch (360W, 12V, max 30A Netzteil)

winking smiley Gemeint war hier sicher der Strom am Schrittmotor vom Extruder. Welcher Steppertreiber/Vref?


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Zu wenig Filament beim Infill
12. January 2015 11:10
Quote
Protoprinter
Welcher Steppertreiber/Vref?

Ich habe die G3D Stepper Driver und dort die Vref auf die Mitte gestellt.

Laut der Formel (REF = I_TripMax * 8 * 0.1) müsste ich, da die Nema 17 Motoren 2.5A max. brauchen, ihn auf 2.0V einstellen, oder?

Grüße
Yannick

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.15 11:51.
Re: Zu wenig Filament beim Infill
14. January 2015 17:13
Hier kann man 4 Drucke erkennen. Mir ist aufgefallen, dass bei allen das "Muster" indem die Stellen sind, wo das Filament fehlt, ähnlich sind.


Also wollte ich mal folgende Fehlerquellen ausschließen:

STL-Datei: Nein, auch bei eigenen Objekten das gleiche Ergebnis
Slicer: Nein, bei Slic3r und Cura fast dasselbe Ergebnis
Host: Nein, bei Repetier und Pronterface dasselbe Ergebnis
Firmware: Nein, außer dass er zu hoch mit Repetier angefangen hat, ist es dasselbe wie bei Marlin

Da jetzt eigendlich die Software technischen Sachen ausgeschlossen sind, kann es eigendlich nurnoch an der Elektronik oder Mechanik liegen.
Nur leider weiß ich nicht wodran...

Vielleicht weiß ja jemand weiter...

Grüße
Yannick

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 17:13.
Re: Zu wenig Filament beim Infill
14. January 2015 19:02
Hi,
versuch mal das filament von hand langsamm durch zu druecken und lass so 10cm duchfliessen ob der gleichmaessig fliesst (bei mir war die duese verstopft)
Das gab bei mir mal das problem und das durchrutschenund hab es mit eine airbrushnadel gereinigt. Du kannst auch mal den motorstecker abklemmen und nochmals einstecken (kann kontaktfehler sein)
Ich drucke 3mm PLA mit 0.4 duese mit 195º sehr sauber

Viele gruesse aus Portugal

Blex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.15 19:03.


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Zu wenig Filament beim Infill
26. January 2015 16:11
Ich bin grad zufällig über den Thread gestolpert. In der Hoffnung eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Bei mir siehts100% genau so aus wie bei Yannick.
Diese Streifen treten in jedem 100% infill layer auf ausser im ersten das direkt aufs heizbett gedruckt wird. Ich dachte erst es liegt an Luft im Filament. Nachdem ich das ganze aber nun schon bei 5 verschiedenen Rollen habe kann ich das nicht mehr so recht glauben. Ausserdem hoffe ich doch noch, dass nicht das ganze PLA Schrott ist.
Bei den 40% Infill layern konnte ich das Problem noch nicht entdecken. Hier ists aber auch deutlich schwieriger zu finden.
Ausserdem habe ich von Schicht zu Schicht ein Loch bis hin zu Fehlenden Layern an der Aussenwand meiner Bauteile.

Drucken tue ich 1,75mm PLA der Marke ESUN in den Farben: Schwarz, Orange, Gold, Lumios Blue und Braun bis jetzt.
Zuvor habe ich mit einer Rolle Sainsmart PLA in grün gedruckt, welche keinerlei Probleme machte. Von dieser Rolle habe ich auch noch was hier. Ich werd denke ich morgen mal versuchen was in Grün zu drucken. Dann sollte sich zeigen obs nun ne Verstopfung oder das PLA ist.

Hotend ist ein E3D V6 mit 0,3mm Nozzel bei 0,2mm Layerhöhe.


Grüße
Steph
Re: Zu wenig Filament beim Infill
26. January 2015 18:33
Hi, ich habe gestern genau dieses problem gehabt, aber erst nachdem ich vorher mit ABS schwarz gedruckt habe.. Das ABS scheint die duese etwas zu verstopfen sad smiley ich habe gestern mit PLA gedruckt und festgestellt das an der erste schicht filament ausslaesst, dabei blieb das rad stehen der das filament druckt. Dann lief es wieder, dabei habe ich am display die Temperatur etwas hoer gesetzt und es ging wieder, festgestellt habe ich das leicht schwarz(ABS) mit rauskamm auch wenn ich einigemale PLA gedruckt habe.
Werde mir ein anderes Extruder extra fuer ABS bestellen da es so nur nichts gescheites rauskommt ...


Viele gruesse aus Portugal

Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Zu wenig Filament beim Infill
27. January 2015 03:12
Quote
blex
...vorher mit ABS schwarz gedruckt habe..
Blex

Hallo Blex, interessant. Ich denke jedoch nicht, dass es bei mir mit dem zuvor gedruckten ABS zusammen hängt, da ich auch davor schon diese Aussetzer hatte. Ich habe heute mein komplettes E3D zerlegt und gereinigt (ausbrennen mit Heisluftföhn, reinigen der Etruderdüse mit 0,3mm Bohrer etc.). Am Ende sah das E3D wieder sehr gut aus fast wie neu. Doch beim ersten Druck selbes Problem wie immer. Das erste Layer makellos. Layer 2 und 3 dann wieder mit den bekannten Fehlern. Layer 4 (40% Infill) wieder makellos. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Zufall ist, dass auch bei großflächigen Objekten Layer 1 immer perfekt wird. Und denke daher eher an eine noch nicht optimale Einstellung im Slic3r.

Anbei noch ein Bild meines Probedrucks. PLA schwarz 1,75mm ESUN (nur die ersten 4 Layer gedruckt).



Grüße
Steph
Re: Zu wenig Filament beim Infill
30. January 2015 16:09
Nabend..
Ich hab mich mal umgeschaut denn bei mir passiert es immernoch das bei der ersten schicht filament vergisst, der motor dreht sich nicht und dann geht er auf einmal wieder. Unteranderem habe ich eine seite gefunden wo interessante tips und beispiele erklaert werden..
[support.3dverkstan.se]

Viele gruesse aus PT

Blex


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
Re: Zu wenig Filament beim Infill
05. February 2015 12:41
Heute konnte ich mein Problem endlich beheben.
Eine dreckige Düse wars nicht. Ein freund hatt die döse mit diversen Chemikalien gereinigt. Selbes Ergebnisse.
Bei mir wars einfach nur zu wenig druck. Ich hab die federn für den Filamentvorschub stärker gespannt (richtig zu geknallt) und siehe da ein Traum ergebniss. So wie das sein sollte.

Grüße
Stephan
Re: Zu wenig Filament beim Infill
05. February 2015 12:41
Heute konnte ich mein Problem endlich beheben.
Eine dreckige Düse wars nicht. Ein freund hatt die döse mit diversen Chemikalien gereinigt. Selbes Ergebnisse.
Bei mir wars einfach nur zu wenig druck. Ich hab die federn für den Filamentvorschub stärker gespannt (richtig zu geknallt) und siehe da ein Traum ergebniss. So wie das sein sollte.

Grüße
Stephan
Re: Zu wenig Filament beim Infill
05. February 2015 13:07
@yannick9906
Wenn Dein Problem noch besteht:
Hatte schon ähnliche unerklärliche Aussetzer, 1x durch Treiberüberhitzung und 1x durch Kabelbruch am Extrudermotor.

Herzl. Grüße
Re: Zu wenig Filament beim Infill
07. February 2015 14:11
@Stephh Das hab ich auch schon versucht, aber hat nicht viel gebracht.


@AlterBastler
Ja, es besteht noch, aber eigendlich kann ich einen Kabelbruch/ eine Treiberüberhitzung ausschließen, da sich das Zahnrad - und somit auch der Motor - ganz normal weiterdreht und nicht stoppt.
Das ist auch genau das komische an meinem Problem, dass sich der Motor und die Schraube weiterdrehen, das FIlament vorgeschoben wird, aber meines Wissen sich nirgendwo auffstaut,
und aus der Düse trotzdem nichts rauskommt bzw. nur so kleine Fitzel.

Grüße
Yannick
Re: Zu wenig Filament beim Infill
18. February 2015 10:51
Ich hab mal ein Video von dem Problem gemacht: Video

Dort sieht man, dass das Filament ganz normal fließt, dann aber trotz dass sich das Zahnrad weiterdreht, aufhört zu fließen und kurzdanach weiterfließt.
Soweit ich weiß bleibt es auch nicht im Extruder hängen, denn das Filament bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit weiter.
Re: Zu wenig Filament beim Infill
23. February 2015 07:43
Hallo Yannick

In Deinem Video sah ich aber nicht, ob auch die Filamentzuführung funktioniert, sprich, ob da nicht was durchdreht, womöglich Späne abträgt.
Ich spinn das mal fort:
Durch die Abrasion schafft man einerseits einen Luftraum am Filament, andererseits verringert sich das Extrudatvolumen, indem die Luft statt
Filament in die Schmelzkammer gelangt und sich dort ausbreitet.

Und wie ist der Durchmesserverlauf bei Deinem Filament?

Frage an die Erfahreneren: Kann das HotEnd Material bunkern, indem sich ein Raumbereich der Schmelze ausdehnt und so Material schluckt,
bis der sich aufbauende Druck es wieder raustreibt?

Bei meinem Drucker gibt es zwi. Filamentrad und PEEK noch einen Übergang im Bereich des Groove und außerdem

Habe ich schon des öfteren mein Fil. bei Stillständen aus dem PEEK gezogen und bisweilen ist es dort zum Ende hin verdickt, was entweder
durch Quellen oder durch Stauchen entstehen kann. Dann geht es vielleicht weiter mit einem Druckaufbau (s.o.) und dann fließt halt mal eine
Weile was.

Hast Du eigtl. nur an der einen Rolle PLA rumgedruckt oder hast Du auch ne Alternative?

So. Das war mein Noob-Senf.
Muss noch mein eigenes Problem posten...
Re: Zu wenig Filament beim Infill
23. February 2015 12:48
Ich hab das jetzt mit 4 versch. Rollen (grün, weiß, schwarz, neon-orange) proiert sowie mit einem J-Head Hotend und einem Buda-Style Hotend, leider immer wieder das gleiche Ergebnis

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.15 15:24.
Re: Zu wenig Filament beim Infill
28. February 2015 15:09
Mach doch mal mit einem Edding Markierungen auf das Filament, um zu schauen, ob es gleichmäßig eingezogen wird. Insbesondere an den Stellen bei denen die Löcher auftauchen.

Ansonsten würde mir noch einfallen: Sind alle Komponenten des Extruders auf den Filament-Durchmesser ausgelegt? Ansonsten kann sich das Filament in der Zuführung verbiegen und das würde zu einem ungleichmäßigen Druck führen.

Bei einer 0.3 Düse im JHead würde ich auch mit den Geschwindigkeiten für alles mal bei 20 - 25 mm/s anfangen und mich langsam hoch-testen.
Re: Zu wenig Filament beim Infill
01. March 2015 15:31
Nabend,

ich hab das mit dem Edding jetz mal gemacht und das Filament stockt tatsächlich.
Also habe ich mir mal vorgenommen die Vorschubsschraube zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Schraube irgendetwas schwarzes ist. Anscheinend schwarzes PLA, das sich auf die Schraube gelegt hat und sie dort eine glatte Stelle hatte.
Das hab ich dann entfernt und nochmal einen Testdruck gemacht und siehe da es funktioniert wieder.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen