Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)

geschrieben von tim66 
Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
20. January 2016 05:43
Hi,

bei jedem Objekt welche ich drucke sind diese Einbuchtung wenn er einen neuen Layer startet. Habe 5.2mm retract bei 85mm/s. Retract on layer change, wipe beim retract und extra retract beim restart von -0.02 bis 0.02 versucht.
Wie bekomme ich diese Dinger weg? Hoffe man kann es erkennen. Druck war abgebrochen deswegen ist der top layer nix.

von unten fotografiert sieht man gut,er druckt die Perimeter von außen nach innen und dann infill.
Auf dem Bild ist die Lücke genau da wo er vom äußersten perimeter zum 2ten von außen springt.




Nutze Repetier mit slic3r.


Hat jemand einen Tip wie ich die weg bekomme?
Gruß Tim
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
20. January 2016 06:04
Ich wage zu behaupten: Das ist so. Das muss so. Das geht nicht besser.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
20. January 2016 06:17
Hi,

schade ist nur das hier ca alle 6-10 Layer ein ich sag mal nicht Blob sondern Rest Material oder zu viel Material hängt. Hab mal ein Bild angehängt. Dort sieht man es an der Stirn und oben am Anhänger gut.



Gruß Tim
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
20. January 2016 08:36
Extruder kalibriert? Sind diese Überbleibsel des Materials evtl entsprechend direkt beim Layerwechsel?
Sieht für mich danach aus als ob er da einfach noch zu viel Material verliert und beim Layerwechsel haltdort ablädt.

was dein Einkerbungsproblem betrifft: Hast du am Hotend alles fest gezogen? Hatte etwas ähnliches an meinem Quick-Tube Connector, der war nicht fest genug gezogen. Entsprechend hat das Hotend bei den Bewegungen geeiert und das immer an den gleichen Stellen. Schickes Muster, aber rotz im Druck.
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
20. January 2016 11:18
Hi Terri,
Überbleibsel sind beim Layerwechsel.
Hotend ist fest hatte es schon die tage mal geprüft.
Wenn du die E-steps meinst die passen, sollte ich den retract noch erhöhen?
Oder mal mehr extra retract beim layerstart`?

Gruß Tim

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 11:45.
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
21. January 2016 04:06
Hi,

5,2 ist schon viel Retract. versuchs mal mit so 3 bis 4.
sonst könntest du noch versuchen mit der Cura engine zu slicen die hat ein anderes verhalten beim Layerwechsel

Gruß
Kevin
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
21. January 2016 04:29
Je nachdem was für ein Drucker muss so ein Retract her. Ich fahr aktuell auf 6mm bei 100mm/s... smiling smiley
Aber die Idee den Slicer zu wechseln is ne gute Idee und nen Versuch wert ^^

Ansonsten was den retract betrifft - wenn du zwei hohe Säulen druckst oder bspw das Test your Printer V2 , sofern sich da kein großartiges Stringing bildet müssten deine Retract Werte ja weitestgehend stimmen.

Und was die Festigkeit des Hotends betrifft: Doppelt hält besser. War selbst auch 100% sicher es richtig festgedreht zu haben beim Zusammenbau - dem war aber nicht so ^^"
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
21. January 2016 10:11
Hi,
kontrolliere alles nochmal.mache den testdruck und teste sonst mal cura oder simplify3d

Melde mich dann wenn ich Ergebnisse habe

P.s. Habt ihr beim Lift z auch das Problem das sich der erste Layer vom druckbett löst oder Firmament mit hochzieht? Habe 2mm Lift bei 5000mm/min

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.16 10:50.
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
21. January 2016 13:00
Z lift mach mehr Probleme als der er sie löst
zb entsteht ein kleiner hubbel dort wo er nach oben fährt, an dem bleibt das hotend gerne hängen in der nächsten lage und kann den druck von der platte reißen
ich finde Z hob überflüssig

Gruß
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
22. January 2016 07:04
Naja, ohne Z-Lift reißt er bei mir die Drucke ab, weil sich grade leichte Überhänge - egal was ich mache - nach oben wölben.^^"
Hab da schon echt viel probiert und es nie wegbekommen. Also lass ich meinen Delta drüber hüpfen smiling smiley
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
22. January 2016 07:13
Meine Erfahrung ist das es kein perfektes retract Setting gibt. Da hängen zu viele Faktoren davon ab

1. Travelspeed. Je höher, umso besser.
2. Nutze ich meinen kompletten Tisch oder drucke ich nur ein Teil
3. Das Bauteil selbst

Zu 90% kann ich mit meinen "standart" retract Settings fahren. Wenn ich jedoch den Tisch voll ausnutze und mehrere Teile platziere, muss ich die retract Länge etwas anpassen.

Von Z-Lift kann ich auch nur abraten. Wenn du ohne Z-Lift nicht drucken kannst ist es meist eine Mischung aus zu tief, zu viel Material und zu wenig Kühlung.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
22. January 2016 08:33
Moin Steffen,

Dann bist du ja mein Mann fürs Retract grinning smiley
Travelspeed fahr ich durchweg auf 150mm/s, Print Speed oftmals 30mm/s.
Drucke eigtl oft nur 1-2 teile, aber oft auch Figuren. Ergo viele Retracts.

Hatte letzt den Spoolholder auf Thingiverse gedruckt, bei den Schrauben hab ich entsprechend Probleme bekommen.
195°C PLA, 30mm/s, 2x35mm Radiallüfter für die Druckkühlung.
Kalibrierter Extruder, alles passt. Nur wenn er bei dem Druckteil der Schrauben entsprechend hochfährt, wölben sich die neu aufgebauten Windungen nach oben weg. OHNE Kühlung hat er sie mir einwandfrei gedruckt.
Mit zu Tief meinst du den Z-Offset? Naja, es is so dass meine First Layer perfekt hält. Da hab ich inzw meinen Dreh raus dass der passt. Ich bin also noch nicht dahinter gestiegen. Meine retract Tests mit dem Retract Objekt ergaben zwischen 5 und 8mm Retract in etwa die gleichen Ergebnisse. Also entweder liegts am Material, wobei ich da auch 3 verschiedene Spulen durchgetestet habe, oder aber irgendwas anderes. ^^"
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
22. January 2016 12:54
Von was reden wir hier, Delta oder i3?

Tiefe ist leider auch abhängig von deinem Druckbett selbst. Druckst du auf Bluetape, muss der 1. Layer schon fast zwangsläufig zu tief gedruckt werden das es haftet.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
23. January 2016 05:31
Hi,
Druckst du eigentlich PLA?
bei PLA brauchst du ne gute kühlung für das Objekt dann biegen sich die ecken und überhänge nicht mehr hoch.
Leichtes "kratzen" ist beim travel normal wenn es extrem wird hast du zu viel material.

der retract kommt ganz auf das hotend an. Wenn du sowas wie das E3D hast bei dem das Filament am Edelstahl vorbei kommt, darfst du nicht zu viel retract machen da sonst das halbflüssige zeug am edelstahl hängenbleibt. Wenn man also einen druck hat bei dem man häufig einen zu weiten retract macht bekommt man irgendwann einen Jam.
Auch sonst kommt nach einem zuweiten retract die ersten millimeter weniger aus der düse, deshalb komme ich überhaupt drauf.

der Slic3r macht bei jedem lagenwechsel einen retract und cura nicht deswegen denke ich das Cura besser geeignet ist.

Gruß
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
23. January 2016 18:37
Quote
windiesel
der Slic3r macht bei jedem lagenwechsel einen retract und cura nicht deswegen denke ich das Cura besser geeignet ist.

Schalte doch einfach retract on layer change aus bevor du so einen Grütze-slicer wie Cura empfiehlst.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
24. January 2016 07:56
Grütze-slicer ?
Slic3r macht sehr viel unötige retracts und macht viele unnötige bewegungen außerdem dauert das slicing viel länger und die druckzeit ist auch viel länger , Cura ist zuverlässig und erzeugt gute druckergebnisse. Außerdem ist es einfacher zu bedienen.
Ich finde Slic3r ist ein Grützslicer
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
24. January 2016 08:26
Jeder wie er es mag.

Bei mir fängt es schon damit an das Cura und Delta sich nicht vertragen, bzw. nur über nervige Umwege.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
24. January 2016 11:46
Steffen:
Delta. Mein P3Steel ist aktuell lahmgelegt solange watterott keine neuen TMCs im Hause hat. Da arbeite ich dann am Z-Wobbel weiter.
Und bzgl Delta ist es ja mein Sagenumwobener Atom, der mir da das Leben mehr oder weniger schwer macht.
Gedruckt wird aktuell ausschließlich PLA. Und ausschließlich auf 3m Scotch 2090. Mit Spiritus hab ich darauf natürlich ne super Haftung, darf aber auch jedesmal das Tape wechseln. Ohne Spiritus ist die Haftung für große Objekte mehr als genug. Oder anders gesagt: Tape bei normalen Druckteilen: Echt super.
Tape bei Druckteilen mit kleiner Auflagefläche: Spiritus, dann gehts.

Allerdings bringen mir die Radiallüfter halt iwie.. Wenig. Es erschließt sich mir nicht, wieso sich MIT Lüfter die Dinger hochwölben und ohne Lüfter nicht ^^ Und das Hochwölben sorgt dann für den Abriss durch die Nozzle. Z-Lift müsste ich dann auf mehr als 5mm setzen damit es überhaupt was helfen würde. Unnötig.
Ich gestehe, dass ich mit Cura Slice. Aber die Ergebnisse, die ich bisher aus allen anderen (Craftware, Simplify 3D, Slic3r) rausgeholt hab, waren nicht ansatzweise so ansehnlich wie die aus Cura :/
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
15. February 2016 10:37
Ich frage mal hier nach, da ich momentan ebenfalls den Retract optimiere.. In fast jedem Thema wird gesagt: retract on layer change aus.. Gibt es überhaupt eine Sinnvolle Verwendung für diese Funktion?
Re: Einkerbung bei Objekten.. Hilfe. (Delta)
18. February 2016 04:01
Quote
Mr.Coffee89
Ich frage mal hier nach, da ich momentan ebenfalls den Retract optimiere.. In fast jedem Thema wird gesagt: retract on layer change aus.. Gibt es überhaupt eine Sinnvolle Verwendung für diese Funktion?

Nur wenn Du eine gaaaanz langsame Z-Achse hast. Ich habe das auch noch nie eingeschaltet...Beim Delta schon gar nicht... Zu den unnötigen Retracts bei Slic3r - "Only retract whenn crossing Perimeter" ist bei mir eigenlich immer angehakt. Es sei denn ich drucke transparent und möchte das Infill sehen können. Dann soll das natürlich schön sauber aussehen...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen