Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe mit Delta Rostock mini

geschrieben von Ygreck 
Hilfe mit Delta Rostock mini
11. May 2016 10:59
Einleitung

Hallo, ich bin neu hier und bin auf der suche nach Hilfe - ich war mir nicht sicher in welchen Bereich dieser Post gehört und hoffe hier ist er korrekt aufgehoben.
Ich bin Medieninformatik-Student und Interessiere mich seit längerem für 3D-Drucker und Scanner. Für selbiges Themengebiet bin ich Inzwischen an meinem Institut als Hilfskraft angestellt.
Um meine Erfahrungen zu vertiefen und etwas weg zu kommen von fertigen Profigeräten habe ich mich vor etwa 1 1/2 Jahren entschieden einen RepRap zusammen zu bauen.
Allerdings besitze ich nur geringes Wissen im Bereich der Elektronik.
Ich habe mich für eine Delta-Architektur entschieden da mich diese seinerzeit am meisten fasziniert hat (leider war mir nicht bewusst das diese für Einsteiger nicht gut geeignet sind)
Ich habe mich, vor allem weil ich sehr wenig Geld besitze, für ein Gerät der Firma Geeetech entschieden.



Prolog

Ich habe um Geld zu sparen, was dank Versand, Zoll und Co am ende kein erfolgreiches Sparen war, für ein Gerät der Firma Geeetech entschieden: [www.geeetech.com]
Leider hatte ich mit diesem Gerät nur Probleme und erst viel später erfahren das diese Firma keine gute Qualität vor allem bei der Elektronik liefert.
Die Z-Achse hat immer beim herunterfahren im vergleich zu den anderen Gelahmt. Da mir die Zeit fehlte habe ich erst nach 1 1/2 Jahren zeit gefunden dieses Projekt wieder in Angriff zu nehmen.
Ich habe bei Amazon ein Microcontroller Kit mit einem mir Familiäreren Board gekauft: [www.amazon.de]
Die Verarbeitungsqualität ist furchbar aber wenigstens ist alles voll Funktionstüchtig!
Ich habe nun den im Ursprungs Kit mitgelieferten Sanguinololu 1.3a gegen den im Amazon-Packet enthaltenen Arduino Mega und Ramp 1.4 getauscht und tatsächlich scheint der Fehler zurzeit nicht aufzutreten.
Dennoch stecke ich wieder fest...



Aktuelle Situation

Ich habe Merlin auf das Board aufgespielt - die Config hänge ich an.
End-Stops werden korrekt erkannt und auch die Temperatur wird korrekt gemäßen. Den Drucker steuere ich aktuell mit Pronterface. Ich kann den Druckkopf mehr oder weniger gut bewegen - auch wen ich nicht ganz sicher bin wie korrekt die Bewegungen sind, sie wirken etwas zu groß.
Ich habe auch Repetier-Host versucht. Doch hier sind die Bewegungen nicht korrekt und ich bin unser ob ich alles Korrekt eingestellt habe.

Allerdings kann ich den Drucker nicht in die Home-Position setzen. Immer wenn ich G28 eingebe höre ich nur ein grausiges Piepen. Ähnlich wenn den Home-Button in Pronterface drücke. Repetier reagiert völlig falsch und fährt einen Arm herunter und alle anderen herauf.


Ich hoffe jemand hat eine Idee und kann mir helfen.
Vielen dank schon!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.16 17:17.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (33.8 KB)
Re: Hilfe mit Delta Rostock mini
12. May 2016 06:16
Hi, ersteinmal müssen Deine Motoren alle gleich herum laufen. Ist das nicht der Fall, die Drähte einer Spule umdrehen. Fiepsen könnte nicht passender Motorstrom sein, oder falsche Verdrahtung. Vref einstellen (gibt hier zahlreiche Anleitungen) und prüfen ob immer die zu einer Spule gehörigen Pärchen am Ramps verschaltet sind...
Steps/mm Berechnen und einstellen (Firmware, EEPROM-Falle bedenken)

Viel Erfolg
Manu


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen