Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Objekte werden plötzlich um ca. 5% kleiner gedruckt sad smiley

geschrieben von Ingol 
Objekte werden plötzlich um ca. 5% kleiner gedruckt sad smiley
08. February 2017 17:41
Hallo zusammen,

ich habe das o.g. Problem. Natürlich habe ich hier und in diversen anderen Foren nach einer Lösung gesucht. Aber leider nicht gefunden, was exakt zu meinem Problem passen würde. Unter Umständen ist die Lösung einfacher als ich glaube ... aber ich komme einfach nicht drauf sad smiley In der Firmware und in den Slicer-Einstellungen habe ich alles durchgeschaut, finde aber keine Ursache.

Aber erst der Reihe nach ... ich habe sein September 2016 einen Kossel Delta Mini mit Repetier Firmware (. Zum Drucken benutze ich vorwiegend auch Repetier Host mit Slic3r. Der Drucker wird nach Bedarf kalibriert. Das Heizbett nivelliert, die Filament-Menge kalibriert. Der Drucker lief praktisch im Dauerbetrieb bis heute ausgezeichnet und lieferte hervorragende saubere Ergebnisse. Ich drucke meistens von SD-Karten. Aber auch gelegentlich vom Repetier-Host aus. Alles läuft prima !

Vor einigen Tagen habe ich mal Holzfilament gedruckt. Nach einigen Tests mit verschiedenen Einstellungen (brauch ja mehr Temperatur und etwas zügiger gedruckt werden) waren die Ergebnisse einfach geil. ABER ... am nächsten Tag war die Düse verstopft. Nach Reinigung lief es wieder ... aber beim dritten Druck war sie wieder verstopft.

Na ja ... immerhin hat sie schon fast fünf Monate auf dem Buckel und wäre höchste Zeit sie endlich gegen eine neue 0.4 mm auszutauschen. Also Düse samt Thermalschraube erneuert, Drucker und Extruder pingelig neu kalibriert. Alles lief wieder wie am ersten Tag ! Schön ... dachte ich mir ... bis mir aufgefallen ist, dass die gedruckten Teile KLEINER SIND als sie sollten sad smiley
Ich drucke immer wieder einige Standardsachen, die ich regelmäßig benötige und da ist mir fast sofort aufgefallen, dass die Größe plötzlich nicht mehr stimmt. Die Teile passen nicht mehr zueinander, da sie etwas kleiner sind. Nach mehreren Messungen mit der Schieblehre habe ich 5% ermittelt. Das heißt, wenn ein Objekt 10 cm lang sein sollte, ist er nach dem Ausdrucken 5 mm kürzer sad smiley

Ich habe die meisten Sachen fertig gesliced als g-code auf den SD-Karten. Das heißt, an den Parametern hat sich nichts geändert. Die Files habe ich schon immer davon mehrfach gedruckt. Aber auch wenn ich die Sachen komplett neu slice und direkt mit meinen bewährten Einstellungen vom Repetier Host aus drucke, tritt dasselbe Phänomen auf.

Egal was und wie ich es drucke ... die Ergebnisse sind immer kleiner als sie sollen. Ich habe weder in der Software noch in der Firmware irgendwelche Einstellungen verändert. Lediglich neu kalibriert ... und zwar mechanisch mit den Schrauben an den Endschaltern und die Z-Höhe neu ermittelt. Das war's !

Wie kann ich das beheben ? Ich krieg das ohne eure Hilfe nicht auf die Reihe sad smiley Vielleicht hat jemand eine Idee ? ... oder gar selbst schon mal so ein Problem ?

Danke vorab für eure Unterstützung !!!

Grüße

Ingo


ANYCUBIC Kossel Delta Mini - Mega 2560 - Ramps 1.4 - A4988 - MK3 ALU Heizbett 24 Volt - Standard Full Metal Hotend 0,4 mm - Repetier Firmware 1.0 - Repetier Host - Windows 10 / Windows 7 / macOS 10.12 „Sierra“ / MAC OSX 10.11 „El Capitan“ (alles 64 Bit)
Re: Objekte werden plötzlich um ca. 5% kleiner gedruckt sad smiley
09. February 2017 07:30
Hi,
für Deine Dimensionen ist der Wert für die ROD-Länge in der Firmware entscheidend. Der Wert muß kleiner werden um das Druckergebnis in X/Y zu vergrößern. Wenn Du den nicht verändert hast, erklärt das allerdings nicht die Ursache für die plötzliche Abweichung. Vielleicht hast Du versehntlich die Factory Settings geladen?

Schau mal in meine Signatur und arbeite Dich durch die Delta Kalibrierung durch...

Grüße
Manu

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.17 07:31.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: Objekte werden plötzlich um ca. 5% kleiner gedruckt sad smiley
09. February 2017 08:01
Die ROD-Länge beträgt exakt 217 mm. Ist auch so nach wie vor eingetragen. Hab ich in der Konfig > Firmware EEPROM Konfiguration geprüft. Da scheinen auch alle Werte bis auf Z-Höhe gleich geblieben zu sein.

Ich würde die Firmware neu laden, aber meine letzte Sicherung ist vom Oktober. Seitdem habe unzählige Optimierungen vorgenommen aber nicht mehr gesichert. Die Firmware ganz neu aufzuspielen und komplett neu konfigurieren ... nein ! Das wäre grausam. In meiner Konfig steckt soviel Arbeit drin sad smiley

Ich werde heute Abend meine jetzige Konfig importieren. Dann spiele ich die vom Oktober drauf. Sollte das mit den Abweichungen weg sein, ist dann in meiner jetzigen Konfig Wurm drin.

Vielleicht mach ich irgendwo einen Gedankenfehler. Mit der Höhe des Hot Ends kann das doch nichts zu tun haben, oder ? Ich hab an dem Effektor nach dem Tausch der Düse eine neue Klemme verwendet. Dadurch konnte sich alles um ca. 1 mm nach oben verschoben haben ... aber das gleiche ich doch bei der Kalibrierung mit der Z-Höhe aus.
Re: Objekte werden plötzlich um ca. 5% kleiner gedruckt sad smiley
09. February 2017 08:56
Nein, das macht keinen Unterschied und wäre ja bei jedem Düsenwechsel fatal. Im Prinzip ändert sich nur ein Wert: deine max. Z-Length. Auch die Offsets A/B/C ändern sich nicht sondern werden nur in einer Ebene nach oben/unten verschoben mit Z-Lenght...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen